NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 242 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (3. Quartal 2017)
BeitragVerfasst: 7. Juli 2017 08:01 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: März 2017
Hallo zusammen,
bei mynfp kann man auf manuelle Auswertung stellen! Dann kann man auch "normal" selbst auswerten.
Ich nutze mynfp und hab es auf "automatisch" Auswerten stehen - dennoch denke ich mit und denke mir meine Auswertung, bzw. wie ich es machen würde und überprüfen quasi, ob das Programm das dann auch so macht.
Bisher konnte ich meine Auswertung oder "Nicht-Auswertung" immer vorher sagen und das Programm hat er dann auch genauso gemacht.
Bezahlen muss man für die Android-Version irgendwie glaub 2Eur im Monat - hab aber gelesen, dass sich das bald ändern soll.

BeitragVerfasst: 7. Juli 2017 13:40 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 06/2017
Hat deine manuelle Auswertung und die automatische immer übereingestimmt?

Ich finde es erstaunlich, wie unterschiedlich der ZS im Laufe des Tages ist. Wird mir jetzt gerade sehr bewusst, weil ich jetzt bei jedem TOI-Gang drauf achte. Auch die Weichheit und Lage des Muttermundes und dessen Veränderung hab ich nie bemerkt. Ich wusste vorher noch nicht Mal, wo der genau ist. Peinlich. Ich bin vorher blind durch die "Vaginawelt" gegangen und hab nie drauf geachtet. Nur der fadenziehende Schleim, den hatte ich schon bemerkt und wusste, dass der mit der fruchtbaren Zeit zusammenhängt. Aber mehr auch nicht.

Frage: Kann cremiger ZS auch fädenziehend sein?
Aussehen ist cremig bzw. milchig. Aber ich konnte auch einmal einen 1 Zentimeter Faden spinnen. Dann wäre das S+, weil das bester Ergebnis zählt?
Ich komme aus S+ überhaupt nicht raus, obwohl der Schleim jeden Tag anders ist. Aber es passt immer etwas zu S+. Wie soll man denn dann differenzieren?

BeitragVerfasst: 7. Juli 2017 13:50 
nicht mehr ganz so neu

SuAl hat geschrieben:
Das praktische hier im Forum ist, dass man die Auswertung einfach wieder ändern kann
Ich wollte eben auch kein Programm für mich auswerten lassen ;)

Stimmt, nur mein Handy mag Kurvenreich nicht so gern.
Hängt sich beim Laden immer auf. Sonst würde ich das wohl benutzen. Bin immer noch auf der Suche nach etwas wirklich Übersichtlichem. Teste parallel gerade Ovy.
Um parallel zum Papier die Daten zu haben. Aber der Auswertung würde ich nicht so Recht trauen, es sei denn sie stimmt jedesmal mit der Papier Auswertung überein.

BeitragVerfasst: 7. Juli 2017 14:16 
hat sich gut eingelebt

shiva231 hat geschrieben:
Hat deine manuelle Auswertung und die automatische immer übereingestimmt?

Ich finde es erstaunlich, wie unterschiedlich der ZS im Laufe des Tages ist. Wird mir jetzt gerade sehr bewusst, weil ich jetzt bei jedem TOI-Gang drauf achte. Auch die Weichheit und Lage des Muttermundes und dessen Veränderung hab ich nie bemerkt. Ich wusste vorher noch nicht Mal, wo der genau ist. Peinlich. Ich bin vorher blind durch die "Vaginawelt" gegangen und hab nie drauf geachtet. Nur der fadenziehende Schleim, den hatte ich schon bemerkt und wusste, dass der mit der fruchtbaren Zeit zusammenhängt. Aber mehr auch nicht.

Aussehen ist cremig bzw. milchig. Aber ich konnte auch einmal einen 1 Zentimeter Faden spinnen. Dann wäre das S+, weil das bester Ergebnis zählt?
Ich komme aus S+ überhaupt nicht raus, obwohl der Schleim jeden Tag anders ist. Aber es passt immer etwas zu S+. Wie soll man denn dann differenzieren?

Zu deiner ersten Frage:

YuniYuna hat geschrieben:
Bisher konnte ich meine Auswertung oder "Nicht-Auswertung" immer vorher sagen und das Programm hat er dann auch genauso gemacht.

Zu ZS: Ich gebe immer alle Eigenschaften an, die ich feststellen kann! Also kann es auch cremig und fädenziehend sein und es zählt dann die "beste" Eigenschaft um das Kürzel zu bestimmen.

BeitragVerfasst: 7. Juli 2017 14:25 
nicht mehr ganz so neu

Ok, danke. Dann also wieder S+

BeitragVerfasst: 7. Juli 2017 14:32 
hat sich gut eingelebt

Genau!
Ich kann dich beruhigen, am Anfang hat man total Wirrwarr mit Schleim, das wird bei jedem Zyklus besser!
Ich hab im 5ten Zyklus jetzt auch ganz anderen Schleim als noch am Anfang -gib dir einfach Zeit :)

BeitragVerfasst: 7. Juli 2017 16:21 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Ich hab auch super oft S+ weil mindestens eine Eigenschaft darauf hinweist. Und wenn das den ganzen Zyklus so ist, Dann ist das so und nicht ungewöhnlich. Schön wäre es ja nur wenn es zum Ende hin aufhören würde. Da hab ich in manchen Zyklen Glück und diesen Widerrum nicht. Aber dann ist das so und ich freu mich auf den Zyklusanfang

BeitragVerfasst: 7. Juli 2017 16:34 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11/2016

Ich kann deine Kurve ja nicht einsehen (wenn man sie im Kurvenreich/bei myNFP führt, ist es immer toll, sie in der Signatur zu verlinken), aber sooo selten ist es nicht, gleich nach der Mens immer S+ zu haben, selbst wenn der Schleim jeden Tag doch anders aussieht. Ich hab manchmal S+, obwohl ich "nur" rinnend empfinde oder nass und der Schleim vom Aussehen her eher S wäre. Oder es lässt sich Schleim ziehen, der weißlich ist und erst mal cremig wirkt..
Hast du denn schon deine Temperatur ausgewertet? Wenn nicht, mach dir keinen Stress. Dann ist es ja noch völlig offen, ob sich das nach dem Eisprung einpendelt. Und das ist ja das Wichtigste.

BeitragVerfasst: 7. Juli 2017 17:34 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 20.03.2017

Eventuell könntest du es dann auch als zäh-elastisch definieren (S). In meinem N&S wäre das Seite 41, Abbildung 13 d/e . der weißlich trübe ZS ist auch hier etwas elastisch, aber eben noch nicht wirklich fadenziehend.
Da ich diesen Zyklus meinen ZS bis auf 10-15cm dehnen konnte, werde ich wohl kleinste Mengen an minimal dehnbaren ZS als zäh beschreiben, da sie mir inzwischen auch nur noch so vorkommen (also wenn es halt minimal zäh ist und eigentlich sofort reißt)
Dehnbar ist für mich dann doch ein bisschen mehr inzwischen.

Aber im ersten Zyklus schadet es dir auf jeden Fall nicht erstmal S+ einzutragen! im Zweifel sollte man am besten die bessere Qualität wählen um eine zu frühe Auswertung zu vermeiden.

Du kannst die Kategorie für dich ja mal im Hinterkopf behalten. Ich denke mit der Zeit wird der Schleim aussagekräftiger für dich werden!

edit: und wie YuniYani schon schreibt, der ZS wird sich bei dir vermutlich auch noch verändern. Im ersten Zyklus macht man sich so viele Gedanken! ich kenne das noch gut! Aber Zyklus zu Zyklus hat sich bei mir Qualität und Quantität gesteigert, so dass es wirklich besser wird. Am besten keine Sorgen machen und lieber einmal zu viel S+ eintragen. Ist ja erst dein erster Zyklus. (ich weiß man will gleich alles richtig machen *durchdreh* )

BeitragVerfasst: 7. Juli 2017 17:56 
nicht mehr ganz so neu

Danke euch für eure Antworten. Auf die Temperatur kann ich momentan nicht viel geben, da ich Anfang der Woche eine Knieop hatte und durch Narkose, Heparinspritzen (noch 6 Stück, Gottetbarmedich, ich hasse es, mir selber Spritzen geben zu müssen) auf die Temperatur nicht viel vertrauen kann. Und da es der erste Zyklus mit NFP ist, hab ich noch keinen Vergleich. Aber Macht nix, mit dem Knie geht Sex eh nicht. *lach*

Ich glaube, Mumu tasten ist nix für mich. Ich merke die Veränderungen, aber mein Unterleib mag das wohl nicht. Danach habe ich mensähnliche Schmerzen.

Zähelastisch ist ein gutes Wort. Das trifft es ziemlich gut.

BeitragVerfasst: 7. Juli 2017 19:38 
Kurven-Rätslerin

Danke euch für eure Antworten. Auf die Temperatur kann ich momentan nicht viel geben, da ich Anfang der Woche eine Knieop hatte und durch Narkose, Heparinspritzen (noch 6 Stück, Gottetbarmedich, ich hasse es, mir selber Spritzen geben zu müssen) auf die Temperatur nicht viel vertrauen kann. Und da es der erste Zyklus mit NFP ist, hab ich noch keinen Vergleich. Aber Macht nix, mit dem Knie geht Sex eh nicht. *lach*

Ich glaube, Mumu tasten ist nix für mich. Ich merke die Veränderungen, aber mein Unterleib mag das wohl nicht. Danach habe ich mensähnliche Schmerzen.

Zähelastisch ist ein gutes Wort. Das trifft es ziemlich gut.

Hehe Verhütung brauche ich gerade auch nicht *zunge* meine Zyste tut ziemlich weh bei zu viel Bewegung :-(

Oh Gott vor Spritzen graust es mir auch *angst* hoffentlich brauche ich das nicht so oft in meinem Leben (ich hab leider ein erhöhtes Thromboserisoko :shock: )
Dir auf jeden Fall gute Besserung!

Mir geht das genauso. Ich bekomme vom mumu tasten auch leichte Krämpfe.
Zäh- elastisch wäre dann S und noch nicht S+

BeitragVerfasst: 8. Juli 2017 11:27 
neu hier

NFP seit: Anfängerin
Hallo liebe Mitglieder!

Ich bin auch ganz neu dabei und bin bei Tag vier. Allerdings ist mein erster Zyklus nur ein "Pseudo-Zyklus" da ich ungeniert mitten drin angefangen habe - mal zur Übung. Es kommen gleich zu Beginn viele Fragen auf. Was mich nun sehr interessieren würde, wie der Teil der Frauen, der permanent Ausfluss hat, die ZS-Überprüfung und Einschätzung/Bewertung macht? Ich muss jeden Tag Slipeinlagen tragen sonst ist das Höschen ständig feucht :-(
Ich kann im Grunde mit allen ZS-Beurteilungen was anfangen außer mit "nichts gesehen" da ich ja meistens Schleim in der Slipeinlage habe. Mal mehr und mal weniger, aber im Grunde ist da immer etwas. Gilt die Beurteilung jetzt nur wenn ich direkt am Scheideneingang mittels Finger oder Toilettenpapier teste, ob gerade in diesem Moment etwas da ist oder muss ich den ZS in der Slipeinlage auch berücksichtigen?

Vielen Dank und LG

BeitragVerfasst: 8. Juli 2017 11:44 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11/2016
Hallo liebe Satris,

ZS im Höschen bzw in deinem Fall der Slipeinlage wird nicht berücksichtigt. Aber auch mit ständigem Ausfluss kann man auswerten - es muss ja nur der Umschwung von S+ zu S erkennbar sein.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2017 12:51 
Kurven-Rätslerin

*winke* Hallo Satris
Führst du deine Kurve online? Wenn ja versuch doch sie in deiner Signatur zu verlinken (für spätere Fragen kann das sehr hilfreich sein!)
Du kannst ja den Zyklustag 1 auf den ersten Tag deiner letzten Mens setzen, so hast du einen vollständigen Zyklus (nur nicht mit kompletten Temperaturwerten).
Viel Spaß beim Messen ;-)

BeitragVerfasst: 8. Juli 2017 16:53 
neu hier

NFP seit: Anfängerin
Danke für die Antworten. Ich führe per App alle meine Aufzeichnungen.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 242 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]