NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 14:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9782 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 190, 191, 192, 193, 194, 195, 196 ... 653  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2007 09:58 
NFP-Guru

NFP seit: März 2007
Wie ist das eigentlich? Kann ich auch nur bestimmte Sachen manuell auswerten und andere automatisch?
Z.B würd ich gern den Mensbalken automatisch haben.
Oder kann ich bei automatisch eingestellter Auswertung "dazwischenpfuschen" wenn mir was nicht passt? (z.b. ehm zu früh, noch im TL-niveau etc)

Nannie mit Bock, Lamm (06/11) und Lämmerich (05/16) kurvt verhütend durch #123. Bild

Es gibt mehr Menschen die aufgeben, als Solche die tatsächlich scheitern. Henry Ford

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2007 10:50 
Fingerwundschreiberin

Zum Thema Messung bis zum Pieps werde ich mir nochmal Gedanken machen, evtl. baue ich es doch ein, wird dann aber durch doppelte Abfrage à la "bist du sicher?" einen gewissen Nerv-Faktor haben :P

@Joymarina:
Warum willst du denn "ganz genau" wissen, welchen Wert du hattest? Was fängst du mit diesen Werten denn an? Dieser Thread hier ist ganz interessant, denn offenbar ist "genau" ziemlich relativ und somit ist es im Grunde unnütz, wenn die Werte "genau" sind. Es muss halt nur konsequent gerundet werden :)

@nanunannie:
Du darfst die automatische Auswertung nachträglich verändern. Nur bestimmte Dinge automatisch auswerten zu lassen wird aber nicht möglich sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2007 15:25 
NFP-Guru

Zitat:
@Joymarina:
Warum willst du denn "ganz genau" wissen, welchen Wert du hattest? Was fängst du mit diesen Werten denn an? Dieser Thread hier ist ganz interessant, denn offenbar ist "genau" ziemlich relativ und somit ist es im Grunde unnütz, wenn die Werte "genau" sind. Es muss halt nur konsequent gerundet werden

Ich denke das ist einfach eine persoehnliche vorliebe das man den "unverfaelschten"/ungerundeten Wert festhalten moechte. Es ist egal ob die Stelle nur Relativ genau ist, es ist mein Messergebnis.

Wenn ich Digital messen wuerde dann wuerde ich auch den genauen Wert vermerken einfach weil er da ist und ich nicht will das er im Runden verloren geht :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2007 19:06 
Fingerwundschreiberin

Hmm, werde nochmal drüber nachdenken.

Ansonsten:
Ich habe nun die automatische Auswertung eingebaut. Auf der Zyklusanzeigeseite wird auch ein Logfile ausgegeben, was myNFP da genau angestellt hat bei der Auswertung, auch wenn das noch ein wenig hässlich und unformatiert ist (ist nur provisorisch).
Unterstützt werden bisher:
- Auswertung nach Temperatur + Schleim
- Auswertung nach Temperatur + MuMu
- Minus-20-Regel
- Minus-8-Regel
- PostPill
- PostPartum (in Bezug darauf, dass die Temperaturauswertung einen zusätzlichen Wert benötigt)
- Es kann für jeden Zyklus nun die Auswertungsart für den Zyklusanfang bestimmt werden, falls jemand am ZA nach MuMu und später nach Temp + Schleim auswerten möchte.

Bitte testet fleißig. Es gibt massenhaft Kombinationen, die ausprobiert werden müssen. Die Zyklusauswertung am Anfang nach MuMu wurde nicht viel getestet, sollte aber funktionieren. Falls keine groben Fehler auftreten, werde ich die Registrierung morgen nochmal für alle öffnen.

Falls ich nochmal die ganzen Zyklen von jemandem kopieren soll, sagt bitte Bescheid. Ansonsten können auch erstmal allerlei Fälle mit den noch vorhandenen Zyklen konstruiert werden.

Noch ein Hinweis: Die ausgewerteten Daten werden noch NICHT gespeichert, d. h. ruft man nach der automatischen Auswertung die manuelle Auswertung auf, sind diese Felder dort leer. In der Kurvenanzeige ist die Auswertung aber bereits sichtbar.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2007 21:54 
Inventar

Bei mir fehlt leider immer noch der eine komplette Zyklus und in Zyklus 1-14 fehlen alle Schleimangaben *hä*
Ansonsten komme ich grad nicht zum Testen. Morgen aber.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2007 23:27 
Kurven-Rätslerin

hab bei mir auch noch keinen schleim drin, aber hab gerade in meinem letzten Zyklus (9) den notwendigen schleim eingetragen. trotzdem findet er meine 1.HM am 28. ZT nicht.

Ausserdem wollte ich den Schleim am 29. und 30. Tag auf f ändern aber wenn ich speichere, scheint er nichts zu ändern wenn ich dann allerdings wieder auf den ZT gehe, ist garnichts mehr gespeichert, obwohl in der Kurve immernoch S angezeigt wird.

edit: Zyklus 3 wird zwar der SH erkannt aber wieder die Temp nicht ausgewertet. 1.HM müsste ZT 27 mit Ausnahmeregel ausgewertet werden.

im 9. Zyklus fehlt beim der Tempanstieg ein Wert... vielleicht deshalb?

edit2: zyklus 4 wird aber die ersten 5 tage freigegeben, obwohl zyklus 3 nicht ausgewertet werden konnt? *wunder*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2007 00:18 
Fingerwundschreiberin

Link?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2007 00:23 
Kurven-Rätslerin

http://www.mynfp.net/display/view/284/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2007 09:22 
nicht mehr ganz so neu

So, ich hab jetzt auch mal ein bisschen getestet.....

Ich verstehe nicht, wieso bei dieser Kurve noch nicht ausgewertet wird.
Erst wenn ich bis zum 30.ZT Temp-Werte eintrage, wird die 1.HM an ZT.25 gesetzt und ab Abend des 27.ZT freigegeben.
Aber warum jetzt noch nicht? Irritieren die augeklammerten Werte davor (Krankheit)?

Kurve

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2007 10:35 
NFP-Prinzessin

Stimmt, da müsste es eigentlich schon auswerten!

Das einklammern von S+ im ersten Zyklus, hast du das nur zum testen gemacht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2007 11:30 
Fingerwundschreiberin

@madhumakkhi:
Ich hab deinen Zyklus selbst mal eben bearbeitet, kann also sein, dass nicht mehr alle Daten stimmen. Die Auswertung sollte jetzt aber auf jeden Fall funktionieren. Problem war, dass einfach ein Tag zu früh abgebrochen wurde.
Die Problematik, dass Schleimänderungen nicht gespeichert wurden, konnte ich jetzt nicht feststellen. Hast du die Zyklen danach neu generiert? War die Schleimänderung auch in der Zyklustagverwaltung nicht zu sehen? Hast du möglicherweise "springe zum nächsten Tag" an, sodass du nicht bemerkt hast, dass du zum nächsten Tag gesprungen bist?
Die Freigabe am Zyklusanfang werde ich mir auch gleich nochmal ansehen.

@Joy:
Bei dir war das gleiche Problem. Die Suche nach einem Anstieg wurde zu früh abgebrochen, sollte jetzt aber funktionieren. (Deswegen ging es, nachdem du noch mehr Tage eingetragen hast)

Edit:
@madhumakkhi:
Lass bitte mal alle deine Kurven neu generieren (indem du z. B. in Zyklus 1 einen Tag neu abspeicherst oder im Profil => Privatsphäre einfach auf den Speichern-Button drückst) und prüfe nochmal die Auswertung am Zyklusanfang.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2007 12:34 
Kurven-Rätslerin

hab gerageversucht meine kurve neu zu generieren.... fehlermeldung hast per pn.... oder is grad die Datenbank nicht da und deswegen der fehler?

madhu

edit: der 3. und 6. Zyklus is immernoch falsch ausgewertet.
Im 3. Zyklus sollte die 1.HM am 27. Zyklustag sein und im 6. am 20. Beide müssten mit ausnahmeregel ausgewertet werden.

im 7. Zyklus fehlt auch noch der mensbalken.

So und nun schreib ich nochmal genau, was ich bei der Schleimänderung mach: Ich gehe im 9. Zyklus auf ZT 28. ändere da den Schleim auf "feucht" und "weißlich" und speichere. Klicke nun oben auf "neu generieren". Lass mir die Kurve anzeigen und bei ZT 28 steht immernoch f, sollte sich ja aber eigentlich auf S ändern. Wenn ich jetzt erneut auf den ZT 28 gehe, ist beim Scheim nichts mehr ausgewählt und beides steht auf den leeren Feldern. (hattest du nich was bei der Schleimeingabe geändert? so dass direkte Kürzeleingaben bevorzugt werden? allerdings hab ich den schleim da immer ohne diese Kürzel eingegeben...)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2007 13:03 
Fingerwundschreiberin

Die Schleimauswertung gucke ich mir gleich nochmal an.

Zur Auswertung: Stimmt doch alles? Was ist denn deiner Meinung nach genau falsch?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2007 13:22 
Kurven-Rätslerin

- im 3. Zyklus is in der neuen Kurve die 1. HM am 34. ZT, sollte aber der 27. sein
Kurve neu und Kurve alt

- im 6. Zyklus ist die 1. HM am 28. ZT sollte aber am 20. sein
Kurve neu und Kurve alt

ich hoffe das hilft dir weiter ;-)

achja.... wieso fehlt der mensbalken in meinem 7. zyklus? gibts da nen grund oder fehler?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2007 14:05 
Fingerwundschreiberin

Du hast recht, ich habe mich in der Coverline verguckt.

Der Mensbalken wird noch nicht automatisch bestimmt. Wenn er bei manchen Zyklen vorhanden ist, dann liegt das daran, dass du ihn mal manuell eingetragen hast.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9782 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 190, 191, 192, 193, 194, 195, 196 ... 653  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]