NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 17:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 887, 888, 889, 890, 891, 892, 893 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 5. Juli 2017 17:35 
wohnt hier

Mein femmycycle low cervix kam gerade an. Gutes Timing, denn bald kommt die Mens.
Allerdings steht auf der Broschüre dabei, dass man ihn wohl nur ein Jahr benutzen kann.

Wieso soll das denn kostengünstiger sein als Tampons? Ein ob pro comfort 56er Pack reicht bei mir ca 2.5 Monate und kostet 5eur (also 4.95eur beim dm, aber man findet's auch mal günstiger wo im Angebot). Das sind im Jahr ca 23.76.Ich habe 30eur für die Tasse bezahlt. Wenn ich sie nur ein Jahr lang benutzen kann, dann ist das ja garnicht so günstig, wie es immer angepriesen wird.

Natürlich steht da "min. ein Jahr", also wird man ihn hoffentlich länger benutzen können? *kopfkratz*

Wie lange benutzt ihr eine Tasse denn so?

BeitragVerfasst: 5. Juli 2017 18:15 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 05/2016
Letzte Pille am 16.05.
Meinen LadyCup nutze ich seit 8 Jahren. Ich hab mir nach einem Jahr oder so einen zweiten LadyCup gekauft, falls ich den anderen mal verliere oder er kaputt geht. Der liegt unangetastet im Schrank. *lach*

BeitragVerfasst: 5. Juli 2017 18:26 
Also ich hatte einen ganz enormen Verbrauch an Tampons...

Meine Lunette ist drei Jahre alt und ich werde sie mit Sicherheit noch einige Jahre verwenden.

BeitragVerfasst: 5. Juli 2017 18:34 
wohnt hier

Danke ihr zwei. 8 Jahre Lauli *daumenhoch* :shock:

Ich brauch nicht so viel Tampons/Binden, da ich ja ein Geringbluter bin. Es zieht sich bei mir nur leider über mehrere Tage. Wenn ich's mir aussuchen könnte hätte ich lieber kurz und heftig als so'n Getropse.

Also ich hoffe jetzt einfach mal auf lange Lebedauer - oder erstmal darauf, dass ich endlich einen Cup gefunden habe, der dicht hält und den ich nicht spüre *beten*

Ich hatte hier auch die Diskussion zum Auskochen verfolgt. Auf der Webseite vom femmycycle steht übrigens im FAQ-Bereich, dass man ihn 2x im Monat (also bevor Mens und nach Mens) desinfizieren soll mit Essig und Wasser im Verhältnis 1:9. Darin für 5 Minuten lassen.

BeitragVerfasst: 5. Juli 2017 18:50 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 05/2016
Letzte Pille am 16.05.
mauKatze hat geschrieben:
Ich brauch nicht so viel Tampons/Binden, da ich ja ein Geringbluter bin.

Das ist bei mir auch so. Trotzdem lohnt sich für mich ein Cup und würde es auch, wenn ich ihn jährlich wechseln müsste, weil Cups für mich wirklich einen Zugewinn an Komfort bedeuten. Ich hatte teilweise so schwache Blutungen, dass selbst ein kleiner Tampon über den ganzen Tag nicht voll wurde. Ich hab trotzdem welche benutzt, und das hat dann beim Wechseln immer weh getan. :roll:

Ich finde es auch total super, dass man Cups bei Schmierblutungen oder auf Verdacht tragen kann.

BeitragVerfasst: 6. Juli 2017 23:03 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
Finanziell hat sich meine Lunette vermutlich auch nicht besonders schnell rentiert, wenn überhaupt.
(Habe gerade aus Neugier mal überschlagen. Ich hatte meist dm-Tampons; bei meinem Verbrauch kam' ich vielleicht auf 5€/Jahr).

Aber der sonstige Gewinn ist es mir durchaus wert - kein Müll mehr in dem Bereich, an schwachen Tagen angenehmer. Abgesehen davon habe ich meine Lunette jetzt auch schon über 3,5 Jahre. (Das erklärt, warum ich mich an Tampons echt nicht mehr gut erinnern kann. *lach*)

BeitragVerfasst: 7. Juli 2017 11:45 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11/2016
Finanziell hat sich bei mir die Tasse vermutlich nach spätestens 6 Monaten schon gelohnt. Am Schluss hab ich meist die ob Flexia benutzt, da haben 56 (oder 48?) 5 € gekostet. Vom Gefühl her wird das 2 Monate gereicht haben. Inklusive Binden, die ich zwischendurch als Back Up benutzt hab oder am Ende mal Slipeinlagen, wenn nur noch wenig kam..

Aber für mich zählt da auch der sonstige Gewinn mehr. Keine Müllberge an Monatshygiene mehr, weniger wechseln, an schwachen Tagen angenehmer, ...

BeitragVerfasst: 7. Juli 2017 16:23 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
Meine beiden Ladycups dürften sich inzwischen gelohnt haben, aber bei mir überwiegt ohnehin auch ganz klar der Gewinn an "Lebensqualität" während der Mens. Die Tassen haben für mich einfach keine Nachteile im Gegensatz zu Tampons. Bei einer sehr schwachen Blutung mag das natürlich nicht so sein.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2017 17:02 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: nicht konsequent :-(
Mein femmycycle low cervix kam gerade an. Gutes Timing, denn bald kommt die Mens.
Allerdings steht auf der Broschüre dabei, dass man ihn wohl nur ein Jahr benutzen kann. (...)

Wieso sollte man ne Menstasse nur 1 Jahr benutzen können? Wenn man gewisse Hygienemaßnahmen einhält kann man die Pöttchen jahrelang nutzen, je nach Material wird's allenfalls irgendwann mal spröde. Die Meluna aus TPE hält ewig, die älteste in meinem Schrank dürfte bald 10 Jahre alt sein. Weiß nicht, die es sich mit Silikon verhält, aber auch das lebt ganz sicher länger als 1 Jahr.
Klingt mir eher nach einer Absatzförderungsmaßnahme, schließlich ist eine Kundin, die gerade eine gekauft hat, erst mal weg...

BeitragVerfasst: 8. Juli 2017 17:20 
wohnt hier

sanna hat geschrieben:
Allerdings steht auf der Broschüre dabei, dass man ihn wohl nur ein Jahr benutzen kann. (...)

Wieso sollte man ne Menstasse nur 1 Jahr benutzen können? Wenn man gewisse Hygienemaßnahmen einhält kann man die Pöttchen jahrelang nutzen, je nach Material wird's allenfalls irgendwann mal spröde. Die Meluna aus TPE hält ewig, die älteste in meinem Schrank dürfte bald 10 Jahre alt sein. Weiß nicht, die es sich mit Silikon verhält, aber auch das lebt ganz sicher länger als 1 Jahr.
Klingt mir eher nach einer Absatzförderungsmaßnahme, schließlich ist eine Kundin, die gerade eine gekauft hat, erst mal weg...

Ich war auch etwas irritiert. Ich muss aber sagen, dass sich die femmycycle vom Material her anders anfühlt als die Tassen, die ich zuvor probiert habe (Meluna/diva cup/Lunette/lillycup). Es ist irgendwie viel dünner. Auch ist diese Angabe mit dem einen Jahr nicht überall gleich. Denn auf der Umverpackung steht '2 Jahre', auf der Broschüre steht '1 Jahr' und auf der Webseite steht 'mindestens 1 Jahr'. Ich werde berichten .... falls sie denn funktioniert für mich.

Was genau meinst du denn mit 'gewissen Hygienemaßnahmen'? Auf der Webseite steht man soll Essig:Wasser 1:9 machen und 2x pro Zyklus (also vor und nach der Mens) darin für 5 Minuten eintauchen. Sonst mit Wasser und Seife abspülen.

BeitragVerfasst: 9. Juli 2017 14:53 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2013
Ich brauche mal einen Tipp. Meine Menstruationstasse riecht momentan ganz eklig. Ich habe sie schon ausgekocht, sie eine Stunde mit Corega Tabs eingelegt und mit Zahnseide die Löcher gereinigt, aber bekomme den Geruch nicht ganz weg. Bzw. ist er spätestens nach der nächsten Benutzung wieder da und jetzt traue ich mich aktuell nicht mehr meine Tasse zu nutzen, weil ich dann das Gefühl habe, dass ich auch rieche.
Ich habe meine Tasse jetzt seit fast 4 Jahren. Ist das ein Zeichen das ich mal eine neue brauche? Abgesehen vom Geruch sieht sie nicht abgenutzt aus und eigentlich will ich sie dann nicht austauschen. Habt ihr irgendeinen Trick, wie ich den Geruch weg bekomme?

BeitragVerfasst: 9. Juli 2017 16:16 
Kurven-Rätslerin

Ich nehme pulycaff kaffeefettlöser für die lunette. Danach ist sie wie neu, auch olfaktorisch.
(Danach ist alles wie neu - oder nicht mehr vorhanden)

BeitragVerfasst: 10. Juli 2017 00:26 
wohnt hier

Chaoslady81 hat geschrieben:
Ich bin total positiv überrascht vom Femmy... er hat 2 Nächte und 3 Tage wirklich dicht gehalten und ich spüre ihn erst wenn er ziemlich voll ist, aber nicht unangenehm. Da meine Mens sich dem Ende zuneigt riskiere ich diese Nacht ganz ohne Back up.
Anfangs war ich misstrauisch da ich gemerkt habt dass er ja nicht ganz geploppt ist( was er ja auch nicht muss), aber ich denke nächsten Zyklus werd ich ihn auch mal beim Sport testen.

Ich muss wohl noch üben.
Ich habe meinen ersten Test gemacht, da heute SB kam. Der ging leider daneben. Ich dachte die Tasse wäre richtig drin, also dass der Mumu in der Tasse wäre, aber das war garnicht der Fall. Das Blut war ausserhalb der Tasse. Dicht gehalten hat es trotzdem, da der femmy so riesig ist, dass da kein Platz war für das Blut dran vorbei zu laufen.
Ich hab ihn jetzt etwas hin und her geruckelt, und probiere ihn jetzt über Nacht. Aber er ist total gequetscht in mir. Es ist schon etwas nervig, dass diese Dinge nicht einfach so von Anfang an funktionieren.

BeitragVerfasst: 10. Juli 2017 07:38 
wohnt hier

NFP seit: 08.01.2016
Dass sie gequetscht ist ist normal. *zustimm* Bei mir rutscht sie meist von selbst an die richtige Stelle, der Boden ist dann immer total eingezogen. Klappt trotzdem, keine Ahnung wie das Teil das macht. :lol:

BeitragVerfasst: 10. Juli 2017 07:55 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: januar 2013
Ich hab den femmy low cervix jetzt drei zyklen ausprobiert und bin sehr ernüchtert. Ich habs nur zweimal geschafft, dass er ganz entfaltet war und selbst dann war er nicht dicht.
Das rumgemurkse, damit der rand aufgeht, reizt total meinen SE und das ständige wieder-rausholen, weil er undicht ist, macht es nicht besser...

Ich bin kurz davor meine ganze cup-sammlung zu verkaufen :(

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 887, 888, 889, 890, 891, 892, 893 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]