NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ist es ok 2 Thermometer von der gleichen Marke zu verwenden?
BeitragVerfasst: 6. Juli 2017 11:42 
neu hier

NFP seit: Anfängerin
Hallo liebe Foren-Mitglieder!

Ich bin neu im Forum und eine absolute NFP Anfängerin (seit 3 Tagen). Ich habe in dem NFP-Handbuch gelesen, dass man immer den gleichen Thermometer pro Zyklus verwenden soll. Ich pendle zwischen meinem Zuhause und dem meines Freundes und in der Eile kann es schon sein, dass ich den Thermometer vergesse. Reicht es wenn ich zwei von der gleichen Marke habe, oder muss ich tatsächlich das gleiche Gerät verwenden. Ich habe nichts auf die Schnelle zu diesem Thema im Forum gefunden.

Vielen Dank für die Hilfe :-)

Betreff des Beitrags: Re: Ist es ok 2 Thermometer von der gleichen Marke zu verwen
BeitragVerfasst: 6. Juli 2017 11:48 
Nein, das klappt so leider nicht, zwei Thermometer derselben Marke sind nicht zwingend absolut gleich geeicht. Ein Wechsel zwischen zwei Thermometern innerhalb eines Zyklus ist nicht möglich bzw. nur dann, wenn noch sechs Tieflagenwerte vor dem Temperaturanstieg zusammen kommen (also am Anfang des Zyklus würde es gerade noch so klappen).

Du wirst das Thermometer mitnehmen müssen *freunde*

Betreff des Beitrags: Re: Ist es ok 2 Thermometer von der gleichen Marke zu verwen
BeitragVerfasst: 6. Juli 2017 11:54 
Kurven-Entwirrerin

Ich hatte früher auch eins bei meinem Freund und eins Zuhause. Obwohl die Marke gleich war, zeigte das bei meinem Freund 0.15 Grad mehr an (einfach mal beide Thermometer gleichzeitig in den Mund stecken). Auf dem Thermometer bei meinem Freund habe ich deshalb ein "-0.15 Grad" Schildchen angebracht.

BeitragVerfasst: 6. Juli 2017 12:01 
Diese Vorgehensweise ist soweit ich weiß in den Regeln von Sensiplan nicht vorgesehen und ich würde daher wirklich besser dazu raten, nur ein Thermometer zu verwenden.

Was, wenn bei einem Gerät die Batterie schneller leer ist als beim anderen? Dann ist der Abstand zwischen den beiden Thermometern auf einmal nicht mehr genau 0,15 Grad und im schlimmsten Fall gibt man zu früh frei.
Es kann niemand garantieren, dass die Messungenauigkeit immer exakt gleich bleiben wird.

Wenn man das Thermometer mal daheim vergisst, hat man halt eine Lücke von ein paar Tagen, das ist auch kein Beinbruch.

BeitragVerfasst: 6. Juli 2017 12:41 
Kurven-Entwirrerin

Ich hatte analoge Thermometer, da geht das in Ordnung. Und ich habe natürlich auch nicht nur EINE Referenzmessung gemacht.
Hätte ich vielleicht dazu sagen sollen...

BeitragVerfasst: 6. Juli 2017 15:33 
Inventar

NFP seit: 05/2011
rbca hat geschrieben:
Ich hatte analoge Thermometer, da geht das in Ordnung. Und ich habe natürlich auch nicht nur EINE Referenzmessung gemacht.
Hätte ich vielleicht dazu sagen sollen...

es ist trotzdem besser, einem Anfänger keine Tips zu geben, die von den sensiplan-Regeln nicht abgedeckt sind *freunde*

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 6. Juli 2017 17:25 
neu hier

NFP seit: Anfängerin
...danke für die Antworten - dann werde ich wohl immer daran denken müssen. Ich gehöre zu denen, die mit dieser Methode verhüten wollen, daher versuche ich alles sehr gewissenhaft und genau zu befolgen :-)

BeitragVerfasst: 6. Juli 2017 17:38 
Kurven-Entwirrerin

Ich hoffe, dass Sensiplan nicht die Naturgesetze und die Regeln der Algebra über den Haufen wirft ;-)

Nach Sensiplan notiert man sich potentielle Störfaktoren, so auch Thermometerwechsel. Mit meiner Vorgehensweise kann der Wechsel des analogen Thermometers aber nicht mehr als störend identifiziert werden, ergo ist es in Zukunft kein Störfaktor mehr. Das kann ich guten Gewissens sagen, man kann das aber als Anfänger auch ganz Sensiplankonform selbst ausprobieren.

BeitragVerfasst: 6. Juli 2017 17:51 
Kurven-Entwirrerin

Ich kenne sogar keinen anderen potentiellen Störfaktor, den man so einfach und sicher als "nicht störend" identifizieren kann.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]