NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 15:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anfängerinnen-Tagebuch 2. Zyklus (3. Quartal 2017)
BeitragVerfasst: 1. Juli 2017 14:16 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
Willkommen im 3. Quartal. *winke*

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 2. Zyklus (3. Quartal 2017)
BeitragVerfasst: 4. Juli 2017 15:49 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 28.04.2017
Ich fang mal mit der ersten Frage hier an... Es geht um einen SF. Ich hab letztens zum Lernen am Abend etwas Cola getrunken. Das hatte keinen Einfluss darauf wie schnell ich eingeschlafen bin oder wie tief ich geschlafen habe. Muss ich trotzdem davon ausgehen, dass das die Temperatur gestört haben kann?

BeitragVerfasst: 4. Juli 2017 17:22 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Liebe nica, irgendwie musste ich spontan schmunzeln. Solche Gedanken habe ich mir irgendwie nicht gemacht am Anfang. Aber vielleicht ist es gut dass man das mal macht.. spontan würde ich sagen davon hab ich hier noch nie gelesen. ABER es kann ja sein dass für dich Cola etwas ganz besonderes ist und du sie nie trinkst. Also vielleicht das Koffein dich beeinflusst. Notier es dir doch einfach. Ich kann vom Handy nicht auf deine Kurve zugreifen, Ist der Wert denn erhöht?

BeitragVerfasst: 4. Juli 2017 18:12 
hat sich gut eingelebt

Ich hab auch das Gefühl, dass ich mir über einfach alles Gedanken mach *rofl* aber das ist ja gerade das Spannende ;-) Also ja, ich find das selber etwas lächerlich..
Ob das etwas Besonderes ist oder nicht dürfte doch irrelevant sein, wenn Coffein stört dann störts.
Ja, erhöht ist der Wert, es geht mir darum, dass er vielleicht in den Anstieg fällt. Und klar, da wird prinzipiel lieber jeder mögliche SF geklammert. Ich frag mich nur ob das totaler Schwachsinn ist oder gar nicht soo abwegig.. Weiß jemand wie das mit Kaffee ist?

BeitragVerfasst: 4. Juli 2017 19:10 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 20.03.2017
Also so von mir aus würde ich sagen, ein Glas Cola kann ich mir nicht als Störfaktor vorstellen. Bei mir stört in der Menge aber auch kein Wein. Schau doch erstmal wie die Werte die nächsten Tage sind.

BeitragVerfasst: 4. Juli 2017 21:55 
wohnt hier

Naja ich würde wenn coffein stört dann stört es...nicht vollständig unterschreiben..alkohol stört auch sehr unterschiedlich. Manche stört ein Glas Wein nicht, dafür ein Schnaps. Also würde ich auch coffein nicht über einen Kamm scheren. Ich wollte damit nur sagen, Cola ist für mich was total normales, das trinke ich sehr. Wenn nun jemand nur Einmal im Monat ne Cola trinkt dann könnte das ja was bewirken. Wenn es für dich eh nichts besonderes Ist, wird dir das ja vielleicht noch öfter passieren und du merkst dann ob es stört

BeitragVerfasst: 5. Juli 2017 10:00 
Kurven-Rätslerin

Mhm für mich wäre Cola was ziemlich besonders, ich glaube ich hätte beim nachdenken über Störfaktoren nicht an die Cola gedacht. Aber schreib es doch dazu ;)
Und versuch es mal in der nächsten Tieflage, ob es wirklich stört

BeitragVerfasst: 5. Juli 2017 10:21 
hat sich gut eingelebt

Also meint ihr ich sollte den Wert klammern?
@sabschi: Meinst du also, wenn jemand oft Alkohol trinkt (der stört) stört er irgendwann nicht mehr weil man sich dran gewöhnt? Interessant, da hab jetzt ich noch nie drüber nachgedacht ;)

BeitragVerfasst: 5. Juli 2017 11:47 
wohnt hier

@Nica, nee so hab ich das eigentlich nicht gemeint. Hab mich umständlich ausgedrückt.
Man trinkt ja jeden Tag ähnliches, oder hat so seine Lieblingsgetränke wenn man weg geht. Das wäre bei mir Cola. Das hätte ich nie notiert, weil es für mich normal ist und ich dadurch auch "unbewusst" sicher Tage habe wo ein normales TL-Niveau erreicht ist. Für mich als Störfaktor wäre das irgendwie nie in Betracht gekommen. Wenn du aber nur einmal im Monat vielleicht Cola trinkst, würde ich mir das wohl notieren wegen dem Coffein. Dann kann das ja durchaus sein.
Damit meine ich aber nicht dass Alkohol irgendwann nicht mehr stört.

BeitragVerfasst: 5. Juli 2017 16:55 
Kurven-Rätslerin

Prinzipiell finde ich es etwas übertrieben wegen einem Glas Cola auszuklammern. (über welche Mengen reden wir denn eigentlich? Ich denke das müsste sich ja eigentlich abbauen und wenn du genauso gut eingeschlafen bist bzw geschlafen hast wie sonst sollte es vermutlich nicht so viel beeinflussen, da haben die draußen steigenden Temperaturen vermutlich einen größeren Einfluss auf den Körper. Aber das ist nur meine Meinung)

sabschi hat aber auf jeden Fall recht, dass eben das Coffein deine Temperatur stören könnte.
Da deine Werte auch noch nicht ganz das Hochlagenniveau des letzten Zyklus erreicht haben, solltest du sicherheitshalber Klammern um nicht zu.früh auszuwerten.
Im nächsten Zyklus kannst du ja dann abends mal genausoviel Cola trinken und mal schauen.

BeitragVerfasst: 5. Juli 2017 21:53 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Ein Glas Cola als SF erscheint mir auch etwas weit hergeholt. Ein Liter Cola allerdings (mal im Kino über anderthalb Stunden verteilt getrunken) lässt bei mir den Puls für längere Zeit um ca. 20 Schläge pro Minute ansteigen, also so ganz ohne Wirkung bleibt das je nach Menge nicht, ob das allerdings am nächsten Morgen die Aufwachtemperatur beeinflussen kann? Keine Ahnung, mir ist es nicht aufgefallen. Ich würde aber immer dafür plädieren, im Zweifelsfall im Anstieg zu klammern, so „albern“ es vielleicht auch erscheinen mag.

Wieso schließt Du eigentlich Umgebungswechsel als SF aus, Nica? Du hattest Deinen Notizen nach bisher nur mal eine Variante von Umgebungswechsel in der Hochlage, außerdem auch noch zusammen mit geringer Schlafdauer, daraus kannst Du noch nichts zu „Umgebungswechsel“ ableiten. Nur wenn ein Umstand in der Tieflage auftritt und nicht stört, kannst Du ihn als SF ausschließen. (Und wenn der nächste Umgebungswechsel das Luxushotel auf Hawaii ist mit Zeitverschiebung und pipapo, dann ist das auch noch mal was ganz Anderes.)

BeitragVerfasst: 6. Juli 2017 08:34 
hat sich gut eingelebt

Alles klar, dann hab ich meinen nächsten Tieflagenversuch. *durchdreh*
Ich hab den Wert jetzt geklammert weil ich ja damit auswerten könnte. Die Hilfslinie bleibt doch trotzdem an gleicher Stelle, oder?

Lola hat geschrieben:
Wieso schließt Du eigentlich Umgebungswechsel als SF aus, Nica? Du hattest Deinen Notizen nach bisher nur mal eine Variante von Umgebungswechsel in der Hochlage, außerdem auch noch zusammen mit geringer Schlafdauer, daraus kannst Du noch nichts zu „Umgebungswechsel“ ableiten. Nur wenn ein Umstand in der Tieflage auftritt und nicht stört, kannst Du ihn als SF ausschließen. (Und wenn der nächste Umgebungswechsel das Luxushotel auf Hawaii ist mit Zeitverschiebung und pipapo, dann ist das auch noch mal was ganz Anderes.)

Da war ich vielleicht etwas flapsig mit der Formulierung. Ich meine mit Umgebungswechsel nur das was im Alltag vorkommt, also daheim und bei *mann*. Und es ist doch so, dass ich etwas als SF ausschließen kann bzw. muss wenns 1 Mal nicht gestört hat (in der TL). Einen außeralltäglichen Umgebungswechsel werd ich als SF natürlich in Betracht ziehen. Da fehlt also nur meine Dokumentation, vielleicht kann ich das im nächsten Zyklus nachtragen. Aber danke fürs Nachhaken :-)

BeitragVerfasst: 6. Juli 2017 11:01 
Kurven-Rätslerin

@Nica
Ja die Hilfslinie bleibt an der gleichen Stelle. Vielleicht kannst du ja nächsten Zyklus berichten, ob die Cola tatsächlich in der Tieflage einen gestörten wert erzeugt. Das würde mich sehr interessieren ;-)

Vielleicht ergänzt du das einfach so, dass du schreibst Umgebungswechsel zu Mann stört nicht, dann kommt es zu keinen Missverständnissen.

BeitragVerfasst: 18. Juli 2017 09:26 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Juni 2017
Ich reihe mich jetzt hier mal ein, Zyklus 1 ist abgeschlossen, die Mens kam und ich war echt erleichtert dass es nicht so schlimm kam wie es andere Mädels schon berichtet hatten! Jetzt bin ich mal gespannt wie es weiter geht vor allem bzgl. Reaktion des Körpers nach der Pille?!? Gedanklich hab ich mich wie gesagt auf das schlimmste eingestellt! Aber im großen und ganzen muss ich sagen ich fühle mich sau wohl!
Jetzt würde ich euch noch bitten mal über den ersten Zyklus zu schauen, ob der einigermaßen stimmig ist!
Im zweiten bin ich mir noch nicht so sicher was meine Temperatur während der Mens so vor hatte?!? Bzw. Bin mir auch noch nicht so klar ob ich noch mehr klammern sollte?!? Schmerzen und Stress bzw. Feiern könnte ja alles gestört haben?!

BeitragVerfasst: 18. Juli 2017 11:07 
Kurven-Rätslerin

Hey kathla
Meine Mens ist auch weniger stark als befürchtet! Ich hab mich eigentlich die letzten Zyklen auch immer besser gefühlt! (Zyklus 4 war ein Rückschlag mit einer Zyste und Pillen-Gefühl)
Von Pickeln bin ich nicht ganz verschont geblieben und habe aktuell immer noch etwas mehr als eh schon unter der Pille. Haare habe ich vor allem im ersten Zyklus verloren und hoffe jetzt, dass die negativen Auswirkungen bald aufhören bzw nicht schlimmer werden. So kann ich damit noch gut umgehen.
Ich finde es super, dass du trotz der Erkältung auswerten konntest! Und denke wie auch schon erwähnt, dass die eigentliche 1. hM darunter versteckt liegt.
Ob deine Kürzel richtig sind kann ich nicht sehen, da ich den Teil mit den Eigenschaften bei deiner Kurve nicht sehen kann.
Ich glaub am Anfang des Zyklus musst du nicht unbedingt klammern! Die Temperatur kann erst im Laufe der ersten Tage absinken und meistens brauchst du die Werte nicht zur Auswertung (außer der Zyklus ist extrem kurz)
Ich würde das beobachten, ob es im nächsten Zyklus auch wieder zu Beginn leicht erhöht ist und dann vielleicht dort.einfach nicht mehr messen?!
Störfaktoren in den ersten Tagen auszumachen, die evtl. bei dir noch naturgemäß erhöht sein können ist vermutlich schwierig

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]