NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 242 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (3. Quartal 2017)
BeitragVerfasst: 1. Juli 2017 14:15 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
Willkommen im 3. Quartal. *winke*

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (3. Quartal 2017)
BeitragVerfasst: 2. Juli 2017 08:52 
hat sich gut eingelebt

Neuer Monat, neues Glück *sonne*

Was ist denn bitte mit meiner Temperatur los? *zickzackKurve*

BeitragVerfasst: 2. Juli 2017 09:19 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
vielleicht kommt bald die Mens? *freunde*

BeitragVerfasst: 2. Juli 2017 09:39 
neu hier

NFP seit: Mai 2017
Hoffentlich schaffen wir es dieses Quartal in den 2. Zyklus *daumendrücken*

@beesknees:
Manchmal gibt's solche Ausreißer, wer weiß was da der Grund ist, mal abwarten wie dein Wert morgen aussieht *sonne*

Bei mir pegelt sich die Temperatur langsam gut ein, immer so zwischen 36,2-36,35, besser als nichts *zustimm*

Glücklich mit Wintermädchen im Arm (12/18).

BeitragVerfasst: 2. Juli 2017 12:51 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 20.03.2017
Nochmal zu einem Post, der etwas länger her ist. Man kann im Kurvenreich Zusatzspalten anlegen! Und dann dort z.B. Eine für die Schlafdauer anlegen. Führe ich auch immer noch, da ich beobachten möchte ob die Dauer des Schlafes stört.
Zum Schleim : ich habe mir im ersten Zyklus auch echt Sorgen in der Interpretation gemacht. Aber eigentlich wurde der S+ dann doch sehr eindeutig und auch der Umschwung danach. Jetzt im 4. Zyklus war die Qualität und Quantität des ZS nochmal deutlich besser! (von Zyklus zu Zyklus wurde der S+ bei mir deutlich ziehbarer und jetzt sogar bis über 10cm. Bei S gibt es ja auch noch den Begriff zäh-elastisch, den ich für so ca 1cm elastischen ZS verwende, der dann eigentlich sofort wieder auseinander reißt)
Ich hoffe nur, der super ZS diesen Zyklus ist nicht von der Zyste beeinflusst. Die Auswertung/Freigabe kann ich mir diesen Zyklus (aufgrund der Zyste am Eierstock, denke ich) aber nicht ermöglichen.

BeitragVerfasst: 2. Juli 2017 13:24 
Kurven-Rätslerin

Und auch die Temperaturschwankungen werden immer weniger! Also lasst euch nicht von euren ersten Zyklen verwirren, das wird schon ;-)
Nach teilweise jahrelangem Stilllegen durch die Pille muss ja erstmal alles wieder anfangen zu.arbeiten

BeitragVerfasst: 2. Juli 2017 18:46 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Juni 2017
Schon das 3.Quartal, die Zeit in diesem Jahr vergeht...

Es ist so spannend von euren Erfahrungen ohne hormonelle Verhütung zu lesen. Die Problematik mit dem ZS der sich bei mir nur sehr wenig verändert, werde ich noch nicht wirklich schlau, aber nach den Erfahrungen von SuAl, hoffe ich das es auch bei mir noch eindeutiger wird.
Bei der Temperatur macht mir jetzt die Erkältung echt einen Strich durch die Rechnung, naja man wird.ja sehen wie es weitergeht. Ohne Erkältung wäre es doch eigentlich ein schöner Anstieg oder???
Ich werde brav weiterleiten und weiter beobachten!

BeitragVerfasst: 2. Juli 2017 21:11 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 08.04.2017
Kristin90 hat geschrieben:
Hoffentlich schaffen wir es dieses Quartal in den 2. Zyklus *daumendrücken*

Da schließ ich mich mal an :) schön, dass ich nicht alleine so lange warte *sonne*

Mit dem ZS (noch mehr aber mit dem MuMu) geht es mir wie du, kathla, ich hoffe auch, dass ich daraus irgendwann mal schlau werde ;)

BeitragVerfasst: 2. Juli 2017 22:10 
Kurven-Rätslerin

Drücke dir die Daumen, dass du dich bald besser fühlst! Ja die Erkältung macht dir leider einen Strich durch die Auswertung. (ohne die wäre es tatsächlich ein schöner Anstieg!)
Bestimmt wird der Schleim noch besser!!!
Auch im vierten Zyklus ist es immer noch total spannend was der Körper so macht!
Irgendwie habe ich das Messen noch nie vergessen im Gegensatz zur Pille :-D es ist noch so spannend ;) nur beim Cup hatte ich noch keine Lust das Thermometer dazwischen zu fummeln :-Die

BeitragVerfasst: 3. Juli 2017 00:41 
neu hier

Eine Frage zum Schleim...
Also ich habe die letzten Tage immer S+ ausgewählt, weil ich immer recht klaren, ziehbaren Schleim gefunden habe, wenn auch nicht besonders viel. Heute hab ich nicht wirklich was gefunden was man hätte ziehen können, es hat sich einfach feucht angefühlt und ich hab heute wässig eingetragen, weil beim versuch schleim abzunehmen hat es sich halt angefühlt als hätte ich irgendwas feuchtes angefasst oder gerade meine Hände gewaschen und nicht richtig abgetrocknet. Ich vermute aber, dass das normale Scheidenflüssigkeit war, deshalb hab ich f ausgewählt. Ist das richtig interpretiert? Ich weiß das wässrig laut N&S für S+ spricht, aber die ganz normale Feuchtigkeit der Schleimhäute fühlt sich für mich halt auch wässrig an *nixweiss*

BeitragVerfasst: 3. Juli 2017 01:43 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 6. Januar 2016
Liebe Jolene,
hier ist deine Frage richtig aufgehoben. ;-)
Scheidenflüssigkeit ist der Zervixschleim (ZS), außer es handelt sich um Erregungsschleim. Dieser weist im persönlichen Verlauf eines Zyklus ganz unterschiedliche Konsistenzen und Eigenschaften auf. Wie du schon richtig erkannt hast, gehören fadenziehend, spinnbar und wässrig allesamt zu S+. Schau dir noch mal ZT 12 an mit deiner Beschreibung "flüssig" und dem Kürzel "f" an. Passt das laut Tabelle?

Wenn du einen bis mehrere Zyklen den ZS beobachtet hast, dann wirst du alle deine Kategorien grob kennen und sie immer besser und sicherer einordnen können!

Bild

BeitragVerfasst: 3. Juli 2017 06:57 
neu hier

Danke für de Erklärung :-)
Also Erregungsschleim würde ich eher ausschließen, aber ich kann mich nicht errinnern, das ich jemals tatsächlich nichts gehabt hätte, die Schleimhäute sind ja eigentlich immer feucht. *kopfkratz*
Also ich hab mich mit der Beschreibung gestern echt schwer getan, Ich empfinde es als flüssig/wässrig, weil ich schon irgendwie Feuchtigkeit wahrnehme, aber ich kann auch keine Schleimmenge vorfinden, an der ich sonst irgendwelche Eigenschaften festmachen könnte und das richtig was ausläuft ist auch nicht der Fall, ist das dann trotzdem S+? Und wie ist dann f oder nichts? Ich kenne die Beschreibung laut Tabelle, aber irgendwie weiß ich nicht wie sich etwas feucht empfinden lassen kann wenn da absolut keine Feuchtigkeit ist?
Oh man ich hoffe das wird irgendwann eindeutiger *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 3. Juli 2017 07:12 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Feucht ist inneres Empfinden. Das hat NICHTS mit dem zu tun was du anfässt und dir anguckst. Für mich ist das die Vorstufe von Rinnend. Man merkt quasi wie etwas aus einem herausläuft. Und glaub mir ganz viele sehen dann trotzdem nichts am scheideneingang. Ist dann aber trotzdem S+...und wenn man so dasitzt und denkt...hmm...mein Höschen ist bestimmt etwas feucht, hat nen Fleck...dann ist das feucht für N&S.

BeitragVerfasst: 3. Juli 2017 07:26 
neu hier

Hallo Jolene,
Kann es sein, dass du die verschiedenen Beobachtungsformen verwechselst?
Vielleicht hilft die ja diese Tabelle, in der die Schleimeigenschaften noch mal etwas differenzierter dargestellt werden? Im ersten Beitrag dieses Threads findest du auch noch eine Erklärung, was sehen, empfinden und fühlen unterscheidet.

BeitragVerfasst: 3. Juli 2017 07:59 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Jolene, nimmst Du den Schleim mit dem Finger ab? Du könntest es mal mit dem Toilettenpapier versuchen (einfach ganz normal beim Abwischen). Irgendwelche Minimengen mutmaßlicher Scheidenflüssigkeit ziehen ins Papier ein, Schleim bleibt oben auf liegend. Das könnte für weniger Verwirrung sorgen.

Das Empfinden für sich zu "eichen" ist erst mal schwierig, da musst Du erst mal irgendwas nehmen und vielleicht wirst Du das später noch mal ändern, wenn Du einen kompletten Zyklus durch hast. Für mich klingt "irgendwie Feuchtigkeit wahrnehmen" und "nichts sehen" so auf die Ferne nach f. Du musst nur, wie schon erwähnt wurde, die verschiedenen Beobachtungsformen auseinander halten. (Feucht wird nicht mit dem Finger gefühlt.)

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 242 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]