NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: toxisches schocksyndrom - seid ihr da 100% sorgenfrei?
BeitragVerfasst: 14. Februar 2014 16:57 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: januar 2013
hey!

ich hab eben mal die suchfunktion herangezogen, aber nichts dazu gefunden. falls ich nicht richtig gesucht hab und es gibt bereits nen thread zum thema, dann bitte ich darum mich zu entschuldigen und vielleicht den link hier posten? :-)

also es geht um folgendes: durch tampons kann ja das TSS ausgelöst werden und da ich ein klein wenig hypo bin, frage ich mich, ob bei dem material von meluna (was ja ein anderes ist, als bei den ganzen anderen menstassen), vielleicht einfach nur nicht genug erfahrungsberichte vorliegen, um mit absoluter sicherheit sagen zu können, dass TPE kein TSS auslösen kann...

macht ihr euch da gedanken drüber? findet ihr meine sorge komplett abstrus? wenn ja, bitte kopf zurechtrücken ;-)

es grüßt und winkt

die yeza

Betreff des Beitrags: Re: toxisches schocksyndrom - seid ihr da 100% sorgenfrei?
BeitragVerfasst: 14. Februar 2014 17:23 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Sorgenfreier als mit Tampons. Soweit ich weiß, gab es bisher keinen Fall von TSS der mti Menscups in Verbindung gebracht werden konnte.

Betreff des Beitrags: Re: toxisches schocksyndrom - seid ihr da 100% sorgenfrei?
BeitragVerfasst: 14. Februar 2014 17:30 
hat sich gut eingelebt

ja, das ist auch meine info... ich bin keine expertin, aber hat es nicht auch mit der materialbeschaffenheit zu tun? tampons geben ja material "ab" - alleine das gefussel und so...

menstassen ja eher nicht? oder in einem viel kleinen umfang? ich hätte so gerne nen chemiker im bekanntenkreis! ;-)

BeitragVerfasst: 14. Februar 2014 17:45 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Ich habe jetzt noch mal nachgelesen, Schuld an TSS ist Staph. aureus, der im Herstellungsprozess anscheinend auf den Tampons gelangt zu sein scheint. *brech* Wenn das der Hauptgrund war, ist man mt einem Menscup, den man schön selbst auskochen kann, schon auf der sichereren Seite. Handhygiene wird hier bestimmt ebenfalls eine Rolle gespielt haben, denn dieser Keim kommt fast überall vor.

BeitragVerfasst: 14. Februar 2014 18:06 
hat sich gut eingelebt

hey danke fürs nachlesen. hab mich nicht getraut, nach TSS groß im inet zu schauen - denn das gegenteil von mutmachen ist googlen ;-) (alleine das "der keim kommt fast überall vor" lässt meine kleinen, billigen alarmlämpchen losgehen - aber das is halt teil meiner verschobenen wahrnehmung und ganz mein problem)

also oke. vernünftig händewaschen ist ja sowieso selbstverständlich und mitm auskochen macht man ja eh alles an keimen, viren und bakterien platt. gute info. danke nochmals

BeitragVerfasst: 9. März 2017 23:40 
hat sich gut eingelebt

Es gibt (bisher) einen einzigen Fall, in dem eine Menstruationstasse offenbar das Toxic Shock Syndrome ausgelöst hat:

Mitchell MA, Bisch S, Arntfield S, Hosseini-Moghaddam SM (2015), Case Report: A Confirmed Case of Toxic Shock Syndrome Associated with the Use of a Menstrual Cup, Canadian Journal of Infectious Diseases and Medical Microbiology, Volume 26 (2015), Issue 4, Pages 218-220, http://dx.doi.org/10.1155/2015/560959

Sorry, falls das schonmal irgendwo gepostet worden sein sollte... bin momentan so selten hier im Forum unterwegs, dass ich nicht alles im Überlick habe ;-)

LG, ony

BeitragVerfasst: 10. März 2017 08:50 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich bin da absolut schmerzbefreit und sorge mich KEIN STÜCK!
Eher werde ich vom Auto überfahren. ;-)

BeitragVerfasst: 10. März 2017 09:27 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Püppi hat geschrieben:
Ich bin da absolut schmerzbefreit und sorge mich KEIN STÜCK!
Eher werde ich vom Auto überfahren. ;-)

*zustimm* es gibt so viele lebensgefährliche Sachen, aber TSS ist eine sehr unwahrscheinliche.
Würde das nicht auf jeder Tamponschachtel stehen, hätten wir alle noch nie was davon gehört, weil es so selten vorkommt. Aber die Aufklärung ist im Fall der Fälle halt uU lebensrettend.

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 30. Juni 2017 21:30 
neu hier

Ich mach mir beim Cup überhaupt keine Gedanken darüber, weil sich auf der Oberfläche, ob jetzt meluna oder andere Marke, nichts so festsetzen kann wie auf einem Tampon. Wobei ich das Risiko selbst bei Tampons als eher gering einschätze. Ich denke auch wenn man sich vorher die Hände wäscht und den nicht übermäßig lange drin lässt, kann da nicht viel passieren. Außerdem kann man das glaube ich auch ganz ohne Tampons o.ä. bekommen. 100% sicher davor ist man also nicht, aber so verbreitet ist es ja auch nicht, ohne Tamponbeipackzettel wüsste ich davon nichts.

BeitragVerfasst: 18. Juli 2017 22:49 
Fingerwundschreiberin

Jolene hat geschrieben:
Ich mach mir beim Cup überhaupt keine Gedanken darüber, weil sich auf der Oberfläche, ob jetzt meluna oder andere Marke, nichts so festsetzen kann wie auf einem Tampon. Wobei ich das Risiko selbst bei Tampons als eher gering einschätze. Ich denke auch wenn man sich vorher die Hände wäscht und den nicht übermäßig lange drin lässt, kann da nicht viel passieren. Außerdem kann man das glaube ich auch ganz ohne Tampons o.ä. bekommen. 100% sicher davor ist man also nicht, aber so verbreitet ist es ja auch nicht, ohne Tamponbeipackzettel wüsste ich davon nichts.

Das sehe ich genauso. Einzig die Sache, daß man Menstassen 12 Stunden lang nicht wechseln muss stört mich mitunter. Ich leere und reinige mindestens 3x am Tag weil mit das sonst schon komisch vorkommt wenn die Tasse so lange liegt. Nachts natürlich nicht. Aber ich mache sie abends vor dem letzten Einsetzen nochmal ganz gründlich sauber, daher ist das dann was anderes als unterwegs schnell auf der Toilette geleert.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]