NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie trage ich Störfaktoren ein?
BeitragVerfasst: 29. Juni 2017 12:00 
neu hier

NFP seit: 22.06.2017
Hallo :-).

Ich habe letzte Woche mit der NFP Methode angefangen. Ich bin mit allerdings unsicher, wie ich Störfaktoren eintragen soll. Gestern (Mittwoch) hatte ich beispielsweise Migräne tagsüber gehabt. Trage ich die Migräne am Mittwoch oder Donnerstag ein?

Ich danke euch für eure Unterstützung.

LG Christin

Betreff des Beitrags: Re: Wie trage ich Störfaktoren ein?
BeitragVerfasst: 29. Juni 2017 12:52 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Also ich persönlich mache es so. Was ich den tag über für Wehwechen habe (kannst gerne meine Kurve stalken) schreibe ich in die Notizen für den Tag. Genau wie Medikamente. Wenn es allerdings um die Spalte für den Störfaktor geht schreiben eigentlich die meisten dann das rein was die hohe Temperatur bewirken könnte...Das können natürlich Sachen vom Vortag sein...Wie schlechter Schlaf oder abends noch was großes gegessen oder abends ne ibuprofen eingenommen.
Hauptsache du siehst da durch!!
Zu deinem Beispiel...Würde Migräne am Vortag eintragen unter Notizen...Dann kannst du im Nachgang wenn du wirklich siehst dass die Temperatur überhaupt erhöht ist am Folgetag, nachschauen was am Vortag gewesen ist.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2017 14:16 
neu hier

Ich bin da eher einwenig altmodisch und möchte den Papierplan nutzen :-). Na gibt es natürlich kein Feld mit Notizen. Ich wollte im 1. Zyklus vorerst alle möglichen Störungen erfassen. So kann ich später einschätzen, ob ich die ggf. erhöhte Temperatur ausklammere. Bisher haben sich meine Kopfschmerzen/Migräne nicht negativ auf meine Temperatur ausgewirkt (Erhöhung der Temperatur). Deswegen bin ich mir vollkommen unsicher, wie ich es nun eintragen soll bzw. was richtig ist.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2017 15:03 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Christin W., am besten hältst Du Dich an das, was die einschlägige Literatur empfiehlt. Kennst Du denn "Natürlich und sicher" oder wie erlernst Du NFP? Dieses Buch ist die Grundlage, nach der hier die meisten Frauen ihre Kurven auswerten. Dort steht:

N&S hat geschrieben:
Die Art des Störfaktors sollten Sie in der dafür vorgesehenen Spalte im Zyklusblatt eintragen, und zwar an dem Tag, an dem er die Temperaturmessung beeinflussen könnte, auch wenn das Ereignis, z. B. übermäßiger Alkoholgenuss, am Abend des Vortages stattgefunden hat.

Also würdest Du die Migräne vom Mittwoch am Donnerstag eintragen. Wenn Du das immer so machst, kannst Du auch nicht durcheinander kommen. Oder Du könntest statt nur "Migräne" auch hinschreiben "gestern Abend Migräne" oder so. Wenn Du direkt mit Kopfschmerzen aufwachst, wäre es ein möglicher SF für den aktuellen Tag.

Und wenn Du inzwischen schon ganz sicher weißt, dass es nicht stört, brauchst Du es eigentlich gar nicht mehr aufschreiben.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2017 15:05 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Ich mach das auf Papier so, dass mein ich in meinem Buch je Zyklus 2 Seiten habe. Eine Seite für Notizen und eine für das Klassische Zyklusblatt.
Ich schreibe auf dem klassischen Zyklusblatt nur die gesicherten Störfaktoren ein und auf der anderen Seite alles an Notizen, was mir so einfällt. Die ordne ich durch a), b) c) usw. den Tagen zu. Also ich schreibe in die Tabelle ein kleines a) und dann auf die zweite Seite a) bla bla bla. :-)
Ich mache das so, dass ich die Notizen immer dem Tag zuordne, an dem die den Temperaturwert beinflusst haben könnten. Also wenn ich gestern 2 Bier gertunken hätte würde sie dem heutigen Tag zuordnen. Das kannst du aber so machen, wie es dir besser gefällt. Wichtig ist nur, dass du dich für eine Variante entscheidest, damit du nicht durcheinaner kommst.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2017 15:51 
neu hier

Super. Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Gerade als Anfängerin fühlt man sich doch einwenig unsicher.
Die Literatur "Natürlich und sicher" habe ich mir bereits gekauft und durchgelesen. Sehr tolles und hilfreiches Buch.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2017 16:16 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Notfalls bietet die Rückseite des Zyklusblattes ja ausreichend Platz für alle möglichen Notizen. 8-)
Nur Mut, schreib erst mal alles auf was Dir so einfällt, nach ein paar Zyklen kannst Du das dann besser einschätzen. *freunde*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]