NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 21:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 408 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 28  Nächste

Wo misst du?
oral 46%  46%  [ 480 ]
vaginal 37%  37%  [ 378 ]
rektal 17%  17%  [ 177 ]
Abstimmungen insgesamt : 1035
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. August 2007 21:06 
neu hier

Ich messe diesen ersten Zyklus oral. Ich gucke aber noch wie ich damit klar komme. Ich finde es nämlich ziemlich unpraktisch, weil ich immer wieder einschlafe mit Thermo im Mund, und weil ich mit geöffnetem Mund schlafe... dann rutscht es leicht raus oder zeigt nicht den richtigen Wert an.
Aber auch wenn ich nicht beim Messen schlafe, habe ich Schwierigkeiten das Thermo gerade und in der Nähe des Zungenbändchens zu lassen. Idealerweise müsste ich ihn immer mit einer Hand festhalten oder eventuell mit dem Kopf auf einer Seite liegen. Andernfalls liegt das Thermo irgendwann schief in Richtung Wange oder liegt sonst irgendwie quer rum...
Habt ihr da einen Tipp für mich?
Ich glaube ich wechsele nächsten Zyklus auf vaginal um ;-)

Meine Seite

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. August 2007 21:16 
NFP-Gräfin

Jenna_Ling hat geschrieben:
Idealerweise müsste ich ihn immer mit einer Hand festhalten oder eventuell mit dem Kopf auf einer Seite liegen. Andernfalls liegt das Thermo irgendwann schief in Richtung Wange oder liegt sonst irgendwie quer rum...

Genau das ist der Tipp, den ich hier aus dem Forum kenne! ;-)
Aber ich hab auch nur ganz kurz oral gemessen und bin auf vaginal umgestiegen- finde ich viel bequemer ;-)

LG B.Nutzerin

Edit: Wenn s Dir zu unbequem wird, und da Du eh noch mit Spirale verhütest, könntest Du das umsteigen auch jetzt noch/ schon wagen. Bist ja auch erst an ZT 4- das könnte auch so noch passen mit den niedrigen Werten-müsstest nur die bisherigen ausklammern dann ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. August 2007 22:58 
Kurven-Rätslerin

ich messe auch vaginal, empfinde das am bequemsten, und es ist genauer als oral (u.a. weil ich während dem messen fast immer wieder einschlafe, und nicht garantieren könnte dass mein mund nicht dabei aufklappt und das ergebnis total verfälscht 8-) )

oh, aber das hab ich wohl übersehen...
kann mir jemand erklären wieso vaginal nicht genauso exakt ist wie rektal, und ich da mit nem quecki genauso lang messen soll wie oral?
ich dachte irgendwie, nur oral erfordert eine längere messzeit, weil der luftstrom beim atmen schwer immer gleichzuhalten ist.
aber der fehlt ja in meiner vagina definitiv, also muss es ja nen anderen grund geben *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. August 2007 12:18 
neu hier

Oral
Bei rektal und vaginal hätte ich das Problem sofort auf Toilette muß :roll: sobald ich das Gefühl habe das da was "drin" ist...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2007 10:22 
neu hier

Oral; das erscheint mir am bequemsten und geht auch gut im Halbschlaf.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. September 2007 08:22 
Hochlagenjunkie

Ich messe auch oral und komme damit eigentlich gut klar - lege den Kopf immer seitlich zurecht und halte das Thermi mit einer Hand fest... aber in letzter Zeit habe ich das Problem, dass sich im Mund viel Speichel ansammelt, da ich ihn ja nicht öffnen will und durch die Nase atme (schlafe sonst meist mit offenem Mund)... hat da jemand Tipps für mich? Spucken kann ich ja nicht und Schlucken geht genauso wenig gut... :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. September 2007 12:58 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Kezia was spricht gegen vaginale oder rektale Messung? Du hast jetzt keine Kurve verlinkt, aber gerade wenn du sonst mit offenem Mund schläfst, kann es zu einer zackigen Kurve kommen- was nicht unbedingt schlimm sein muss, aber wenn du dich sowieso auch nicht wohl fühlst beim oralem messen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. September 2007 13:02 
NFP-Gräfin

NFP seit: Sept.07
Ich messe vaginal! Dazu wurde mir geraten, weil ich oft mit offenem Mund schlafe und dann die Messung zu ungenau wäre!
Fühle mich damit echt gut!

Liebe Grüße
Muffin85

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. September 2007 23:36 
NFP-Guru

miramisu hat geschrieben:
...ich als Neulingline schwanke noch zwischen oral und vaginal und hab mal 2 Fragen...

1. wie messt ihr vaginal, wenn ihr eure Periode habt (und Tampons benutzt) und
2. hab ich eben 3mal hintereinander vaginal testgemessen, jeweils 5 Minuten lang und hatte 3 verschiedene Werte: erst 37,11, dann 37,10 und dann 37,07...sind diese Schwankungen normal oder ist mein (neues) Domotherm evtl. kaputt?!

LG
miramisu

Beim vaginalen Messen während der Periode kann man das Thermi einfach am Tampon vorbeischieben und so messen. Wenn dir das zu eklig ist, kannst du auch während der ganz starken Menstage das Messen ausfallen lassen.
Keine Sorge, dein Thermi ist nicht kaputt. Das sind ganz normale Schwankungen bzw. ich finde, die Werte weichen nicht großartig voneinander ab.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. September 2007 23:02 
Kurvenjunkie

@ miramisu
Das ist vollkommen normal. Am Besten nur einmal messen sonst verwirrt es nur ( messe zum Test gerade auch mit 2 Thermis und da kommen 2 vollkommen unterschiedliche Kurven mit verschiedenen Tempis raus ;-) )
Außerdem musst du mit deinem digitalen nur 3 Minuten messen - wollt ich nur erwähnt haben ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. September 2007 16:31 
neu hier

Also ich messe auch oral. Allerdings bin ich am überlegen, ob ich das mal vaginal ausprobiere. Vielleicht einen Zyklus lang parallel und dann gucke was dabei rauskommt... ;-)

Manchmal schlafe ich eben auch wieder ein. Aber ich weiß nicht, ob mir das vaginal gefällt. Ich werd's einfach mal probieren. :-)

Frettina

31, NFP aufgrund von Pillenunverträglichkeit nach 12 Jahren

Wenn du mal wieder richtig down bist, denke an den kurzsichtigen Igel, der sich in einen Kaktus verliebt hat!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. September 2007 14:11 
Hochlagenjunkie

Hallo ihr,

Also ich messe rektal.. bin das irgendwie so aus Kindertagen gewohnt und finde es gar nicht umständlich. :oops:

Ich habe das Cyclotest Lady (meins ist übrigens neu und hat trotzdem zwei nachkommastellen) und mit der felxiblen Spitze und den etwa 30 sekunden messzeit finde ich das gar nicht umständlich oder unangenehm.

lg
ME

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. September 2007 12:12 
nicht mehr ganz so neu

Ich messe noch oral...ist momentan etwas doof für mich, weil ich total erkältet bin und durch die Nase keine Luft bekomme...muss dann irgendwie mal kurz den Mund aufmachen, um am Thermometer nebenbei herzuatmen :roll: .
Im nächsten Zyklus werde ich auf vaginal umsteigen...erhoffe mir dadurch, dass meine Kurve dann etwas "ruhiger" wird ;-) . Außerdem hab ich dann kein Problem mehr mit dem Messen, wenn ich mal wieder erkältet sein sollte! :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2007 07:22 
Kurven-Rätslerin

Ich messe oral, und überlege mir auf vaginal umzusteigen.
Vielleicht bekomme ich auch eine ruhigere Kurve. Vielleicht messe ich dann auch nicht mehr bis zum piepen, sondern 5 Mintuten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2007 12:39 
neu hier

Hab ja grad erst angefangen und messe im Moment oral, werde aber den nächsten Zyklus mal vaginal ausprobieren und dann festlegen, was mir besser gefällt und wo die Kurve schöner wird ;-) .

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 408 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]