NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 11:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 461 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (2. Quartal 2017)
BeitragVerfasst: 26. Juni 2017 12:43 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 28.05.2017
sabschi hat geschrieben:
Ich wollte dir gerade zu Sopherls Schleimtabelle raten, aber sie war schneller als ich :)
Ich war am Anfang davon auch verwirrt. Jetzt weiß ich dass es nur S+ in der Kategorie ist wenn ich richtig abrutsche mit meinem Toilettenpapier. Das merke ich dabei sogar viel besser als mit dem Finger.
Ich habe eh nicht das talent dafür irgendwas mit toilettenpapier zu beurteilen. Ich sag mir jedes Mal vorm Gang zur Toilette: Erst fühlen, dann pinkeln.... Und was passiert?!! :oops: *nein* *lachen* Da muss ich mich noch in Selbstbeherrschung üben 8-) Schleimabnahme am Mumu klappt sehr gut, da kann ich natürlich das Aussehen gut beschreiben, aber nicht so gut das Fühlen.

BeitragVerfasst: 26. Juni 2017 13:11 
hat sich gut eingelebt

Ich beobachte am SE aber vielleicht steige ich im nächsten Zyklus auf den Muttermund um. Da komme ich ja eh jeden Tag vorbei, wenn ich danach taste.
Ich denke beim Hose-Runterziehen nämlich auch immer "erst fühlen, dann pinkeln" und vergesse es sofort wieder *lach*

Auf meiner Papierkurve habe ich neben B und M jetzt noch L für Libido eingeführt, muss hier ja nicht jeder wissen :mrgreen:

BeitragVerfasst: 26. Juni 2017 13:38 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 29.03.2017
Ich fühle immer erst nach dem pinkeln mit dem Toilettenpapier :D Und rutschig ist dann das Gefühl, wenn ich denke dass ich noch bestimmt 1-2 mal mehr wischen muss, damit es "trocken" ist ...
Ich hab bei der Temperatur beschlossen einfach immer zur gleichen Uhrzeit zu messen, am Wochenende oder in den Ferien schlafe ich nach dem Messen einfach nochmal ein. Die Messzeit scheint bei mir nämlich ein ziemlicher Störfaktor zu sein. Wie ist das eigentlich bei Störfaktoren die man ausschließen kann? (Wie bei mir eine bestimmte Menge Wein?) Ist es besser, trotzdem weiter zu notieren oder soll ich da nur noch notieren falls ich mal mehr trinke als die Menge, bei der ich noch einen ungestörten Wert bekomme?

BeitragVerfasst: 26. Juni 2017 13:52 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
@schmirgywirgy
Ich würde bei der Messzeit noch gar nicht so streng zu dir selbst ein. Du hast wenn ich das überblicke mal einen einzigen Wert um 7:30 (auch noch im ersten Zyklus und noch zur Mens) der etwas erhöht war. So und dann hast du gestörte Werte ab 10 Uhr. Dazwischen liegt aber noch ne Meeeeeeeeeeeeeeeeeenge Holz. Warum nicht einfach mal ausprobieren in der Tieflage? Ich meine um 8 Uhr am Wochenende ist schon schöner als 6:15!
So wie du es notierst finde ich das gut, also dass du es im Kommentar erwähnst. Ich notiere zwar echt mega viel aber bei SF die ich echt ausschließen kann mache ich das schon nicht mehr.

@beesknees
Du kannst auch hier im Kurvenreich diese Spalte einfügen und aber bei den Einstellungen das auf nicht sichtbar machen!! Dann kann es niemand sehen ausser dir!!

Ich mache es übrigens wie schmirgywirgy, immer ERST PINKELN und dann sehe ich am allerbesten beim Abwischen ob es sich schlüpfrig anfühlt. Ich nehme schon lange nichts mehr am Scheideneingang ab weil ich das immer schön auf dem Papier sehen kann.

BeitragVerfasst: 26. Juni 2017 13:56 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11/2016
@ beesknees

Man kann auch im Kurvenreich bei den Einstellungen einzelne Spalten auf privat stellen ;)

Ich würde am Anfang weiterhin ein bisschen mehr notieren, gerade bei den Störfaktoren. Oft kommt gerade ja beim Alkohol noch spät ins Bett dazu, weil man unterwegs ist.. Daher: am Anfang lieber mehr als zu wenig notieren um eventuelle Kombi zu erkennen, die sich vll irgendwie aufheben oder in Kombi dann doch stören..

edit: sabschi war schneller :mrgreen:

BeitragVerfasst: 26. Juni 2017 22:49 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 29.03.2017
Gut, dann mach ich das einfach brav so weiter, ist ja auch echt kein Stress:) ich muss sagen, die feste Uhrzeit stört mich eigentlich echt gar nicht, ich glaube um 8 wäre am Wochenende schlimmer, da könnte ich mich nicht einfach so umdrehen. Um 6 ist es für Wochenend Verhältnisse noch so früh, da liegt selbst mein Mann noch im Tiefschlaf und hört meinen Wecker nicht :D wenn ich tatsächl8ch später Messen könnte kommen außerdem immer noch andere störfaktoren dazu, da wird es schon wieder komplizierter.

BeitragVerfasst: 27. Juni 2017 07:08 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 28.05.2017
Guten Morgen *winke*
Mal schauen, ob ich meine erste HL hin bekomme. :kicher:

Heute mal mein Handy mit Vibration als Wecker genommen. Hat ewig gedauert bis ich das Vibrieren in meiner Schublade bemerkt habe *kopfkratz* Ich hab das immer in der Schublade liegen, weil ich abends noch Hörbuch mit Kopfhörern höre und Angst habe, das Handy nachts mit dem Kabel runter zu reißen. *pfeif*
Ich hab mir jetzt ein günstiges Fitnessarmband bestellt, dass ich dann als Wecker nehme, damit ich hoffentlich den nächsten Zyklus mit so wenig SF wie möglich durchlaufen kann. *zustimm*

BeitragVerfasst: 27. Juni 2017 17:03 
neu hier

Ich stelle meine Frage mal hier in der Hoffung, dass sie hier reinpasst *kopfkratz*
Am 17.06. hab ich meine letzte Pille genommen und mir am 21.06. ne Spirale einsetzen lassen. Ich konnte mich nicht wirklich an die normale Regel zum Anfangen nach der Pille halten, weil ich 1. noch kein Termi hatte und aufs N&S gewartet habe und 2. Wegen der Spirale nicht sichern war ob das vielleicht verfälscht wenn sie gerade neu eingesetzt ist *nixweiss*
Leider hab ich jetzt nicht wirklich ne Ahnung wie und wann ich jetzt anfangen soll...
Sollte ich jetzt auf die nächste Mens warten (kann ja ewig dauern :shock: ) oder einfach anfangen? Und wenn letzteres, wie trag ich das dann ein? Einfach als ersten Tag werten, weil es wahrscheinlich eh nicht auswertbar ist?
Oh man noch finde ich das alles ganz schön kompliziert *erschrecken*

BeitragVerfasst: 27. Juni 2017 17:35 
wohnt hier

Hallo liebe Jolene. Herzlich willkommen. Deine Frage passt hier perfekt ein. Du kannst gerne zum üben und vertraut machen direkt jetzt anfangen zu messen. Du kannst im kurvenreich deinen Zyklus einfach so anlegen dass du zurück datierst. Also ZT 1 für diesen Zyklus ist dann dein erster tag der Regel...also ich nehme mal an 21.6.? Dann hast du am Anfang eine Lücke aber das ist auch gar nicht so schlimm. Wenn dein Zyklus länger sein sollte dann siehst du vielleicht diesem Zyklus auch schon was. Zum üben fände ich es nie verkehrt jetzt schon los zulegen

BeitragVerfasst: 27. Juni 2017 17:59 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
Hallo Jolene,

ich würde es auch so machen wie sabschi gesagt hat :-)

Allerdings muss ich noch anmerken, dass ich mich nochmal genau informieren würde wie das mit der Spirale genau ist. Denn wenn ich mich nicht irre, ist der Zyklus durch die Spirale ja sowieso fremdkontrolliert, sodass du zwar wunderbar üben kannst, wie das Messen und Schleim beobachten funktioniert, aber der Einfluss der Spirale sorgt doch (glaub ich!) auch dafür, dass du keinen Eisprung bekommst?! Das Schleimmuster und die Temperatur werden daher auch verfälscht sein, nehme ich an.. ich meine, dazu schon einmal einen Beitrag gelesen zu haben. In der Suchfunktion kannst du ja mal schauen, ob du was dazu findest und nachlesen ;-)

BeitragVerfasst: 27. Juni 2017 18:10 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Hallo Jolene
Du kannst, wie Sabschi sagt sofort anfangen. Und keine Angst das wird sich schon finden. Einfach einen Tag nach dem anderen beobachten.
@Marry Poppins: Was du sagst gilt für die Hormonspirale, mit der Kupferspirale hat Frau aber einen ganz normalen Zyklus und kann den auch normal beobachten, weil die eben nur lokal wirkt und nicht in den Hormonhaushalt eingreift.

BeitragVerfasst: 27. Juni 2017 18:11 
wohnt hier

Das stimmt so nicht. Ich ging davon aus dass Joleen die Kupferspirale meint. Diese bewirkt genau wie die Kupferkette nicht dass es keinen eisprung gibt sondern sie wirkt spermizid. Das einlegen allerdings kann sicher erst mal für schwankende Temperaturen sorgen aber ich kenne hier mehrere Mädels die nfp zusätzlich zur Kupferspirale machen. Bei der Gynefix ist das natürlich so wie du meinst Mary.

BeitragVerfasst: 27. Juni 2017 18:16 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
Ok, ich war nicht sicher, um was für eine Spirale es sich handelt ;-) Aber in dem Fall nehme ich meine Anmerkung natürlich zurück! Danke fürs Richtigstellen! :-)

BeitragVerfasst: 27. Juni 2017 18:17 
Nein, Sabschi, da verwechselst Du gerade die GyneFix mit der Mirena oder Jaydess, die allerdings ja auch nicht zuverlässig den Eisprung unterdrücken, sondern über Verdickung des ZS und Nidationshemmung wirken.
Allerdings kann man mit Hormonspirale trotz gelegentlicher Eisprünge keine STM betreiben.

BeitragVerfasst: 27. Juni 2017 18:25 
neu hier

Danke für die schnellen Antworten, da komm ich ja garnicht so schnell hinterher mit dem antworten *lach*
Also ich hab ne Goldspirale, ist ja im Prinzip von der Funktionsweise wie die Kupferspirale. Da kann ich mir auch nicht vorstellen wie die in den Zyklus eingreifen soll, außer das die Mens eventuell länger wird.
Hab hier auch schon im Forum gelesen die NFP zur Spirale als doppelten Boden nehmen und bin so auch drauf gekommen. Nur NFP ist glaube noch nicht so meins, da will ich mich in Ruhe reinfinden und die Spirale als Back Up wenn mal das Kondom reißt finde ich beruhigender, obwohl die alleine ja auch sicher ist, aber ich brauch immer ne Weile um Vertrauen zu gewinnen, war bei der Pille damals auch so :oops:
Außerdem finde ich die Methode total interessant und falls mit der Spirale irgendwas nicht klappt hab ich die Methode dann schon drauf und muss garnicht erst über zurück-zur-Pille nachdenken *daumenhoch*

Allerdings meinte meine FÄ das man wohl mit Hormonspirale immernoch nen normalen Zyklus hat aber sich die Gebärmutterschleimhaut nicht aufbauen kann oder so. Kann ich mir aber irgendwie auch nicht so richtig vorstellen*nixweiss*

Dann fang ich mal morgen mit messen an, hoffentlich vergess ichs nicht so verpeilt wie ich beim Aufwachen bin *pfeif*

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 461 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]