NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 16:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vorzeitiger Eisprung d. viel Sex und extreme Verliebthei
BeitragVerfasst: 22. Juni 2017 19:10 
Ersthelferin a.D.

Ich hatte eher das Gefühl, dass durch häufigeren Sex der Hormonhaushalt für den folgenden Zyklus beeinflusst wird.
So ganz ohne Studie gesprochen :mrgreen:

Und: das mit der Nähe, die Dina anspricht, erscheint mir auch nicht so logisch … Entweder, man ist 1-2 Tage vor dem ES, dann ist es aufgrund der Lebensfähigkeit der Spermien wurscht, ob der ES schon jetzt stattfindet. Oder es ist noch 6-7 Tage hin, dann glaube ich nicht, dass ein Ei schon reif genug ist, dass der Körper es spontan fertig machen kann und zum Ovulieren bringt. Das ist jetzt aber so ganz als Laiin* gesprochen.

*sieht das seltsam aus, so gegendert :D

Betreff des Beitrags: Re: Vorzeitiger Eisprung d. viel Sex und extreme Verliebthei
BeitragVerfasst: 23. Juni 2017 08:17 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Das ist wieder ein Fall, in dem ich es schwierig finde, ohne Kurven etwas zu sagen. Vielleicht magst du die noch nachtragen? Nicht nur die aktuelle wäre da interessant, sondern auch die vergangenen, um die ersten höheren Messungen vergleichen zu können.

Und zu dem Welt-Artikel wäre die dem zugrundeliegende Studie interessant und welche Schlüsse da tatsächlich gezogen wurden. Laut dem Artikel wurde ja erstmal nur die Oxytocin-Konzentration im Blut untersucht und festgestellt, dass die nach dem Orgasmus höher ist als sonst. So Wissenschafts-Artikel in Tageszeitungen sind ja oft mit Vorsicht zu genießen, das kennen wir von NFP-Artikeln. (Und wenn ich schon von der weiteren Studie mit dem Flirtverhalten und der "attraktiven Forscherin" lese... *erschrecken* )

BeitragVerfasst: 23. Juni 2017 13:17 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
Ich hatte auch schon mal das Gefühl, dass frische Verliebtheit und so durchaus etwas stabilisierend oder beschleunigend auswirken kann. (Ich bilde mir ein, vor einem Jahr auch mal was dazu geschrieben zu haben..)Jedoch nie völlig aus meinem üblichen Rahmen heraus..
Ob da unbedingt der häufige Sex Schuld ist oder vielleicht eher die bessere psychische Verfassung...

BeitragVerfasst: 24. August 2017 22:00 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Jepp.... mir kommt es derzeit auch so vor.... seit ich gerade viel öfter Sex habe (Verliebtheit alleine hat bei mir keinen Unterschied gemacht) hat sich meine ehM nach 50 Zyklen nach vorne verlegt.
Woran es genau liegt weiß ich nicht...

BeitragVerfasst: 28. August 2017 08:14 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Dass die ehM in einem Zeitraum von ein paar Jahren nach vorn wandert, kann auch einfach der Lauf der Natur sein.

Ich denke, dass man hier grundsätzlich das Problem hat, außer einer womöglich nur zufälligen Korrelation zwischen "viel Lust/Sex" und "früherer ES" einen tatsächlichen Kausalzusammenhang nachzuweisen. Das tut der Artikel meiner Ansicht nach nicht. Und man weiß vor allem nicht, was Ursache und was Wirkung ist. Vielleicht hat man ja viel Lust, folglich viel Sex und idealerweise tolle Orgasmen, weil der ES naht und nicht andersrum, dass der Sex den früheren ES auslösen würde *nixweiss*

BeitragVerfasst: 28. August 2017 09:15 
Kurven-Rätslerin

Bei mir ist es auszuschließen das ich plötzlich mehr Lust habe weil mein ES früher kam, denn ich hatte gar keine Lust. Die kam erst mit meinem neuen Freund und wusch hatte ich eine Anhäufung von früheren ES. Nachdem jetzt das Hormonchaos aufgehört hat und wir nicht mehr alle 2 Tage Sex haben, wird der ES auch wieder gemütlicher und kommt nun eher zur gewohnten Zeit.

BeitragVerfasst: 11. September 2017 13:55 
Kurven-Rätslerin

Interessante Theorie. was mein Koerper gerade mach bin ich mir auch nicht sicher, entweder er bereitet einen sehr fruehen ES vor(ich hatte gerade eine Phase erhoehter sexueller Aktivitaet mit meinem "Fern - FwB")oder er duenkelt nur so rum wie ueblich(hatte schon in vorherigen Zyklen S+ 2 wochen vor ehm). aber ich bilde mir auch gerade BS ein (oder auch nicht) und dass ist normaler weise ein gutes zeichen fuer geschehene Ehm.. vielleicht bekomme ich einfach nur gerade eine Erkaltung..

BeitragVerfasst: 17. September 2017 09:11 
neu hier

NFP seit: 2012
Das ist wirklich eine sehr interessante Theorie *daumenhoch*
So wie die meisten habe ich auch schon feststellen können, dass Stress, Unruhe oder Unglücklichksein den ES bei mir nach hinten verschieben. In die andere Richtung ist es mir noch nicht aufgefallen, deswegen schätze ich, dass viel Sex / Verliebtheit maximal 1-2 Tage ausmachen sollten. Ich werde aber in Zukunft mal genauer aufpassen :-)

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2017 19:15 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2013
Bei mir ist es seltsamerweise so, dass eine Hibbelzeit die Eier früher springen lässt. Beim ersten Kind im zweiten ÜZ hatte ich meine ehM plötzlich zum ersten Mal an Tag 14 (sonst immer 16-18). Und in dieser Hibbelzeit hatte ich meine ES an Tag 13. Und es könnte sogar sein, dass er an Tag 12 schon war *nichtallehaben* (musste kurz aufstehen und mich um Söhnchen kümmern und hab erst danach gemessen, daher war ich vielleicht etwas ausgekühlt - beim zweiten Messen eine Stunde später (ich war noch mal eingeschlafen) hatte die Temp Hochlagentemperatur).

BeitragVerfasst: 15. Februar 2018 09:42 
hat sich gut eingelebt

Ich grab den Thread mal aus.
Ich hatte immer sehr unregelmäßigen Zyklus, zwischen 40-50 Tagen, aber auch mal erst nach 3 Monaten.
Seit ich nun seit fast 3 Monaten ein Freund habe und wir vor vier Wochen das erste Mal hatten, habe ich plötzlich einen Zyklus von 28 Tagen. Bin gespannt wann die Mens wieder eintrudelt und ob es jetzt so regelmäßig bleibt.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2018 17:23 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
Interessantes Thema.. Meine Eisprünge haben sich seit ich in einer Beziehung bin auch nach vorne verlagert - zumindest mein Schleimhöhepunkt ist jetzt teilweise schon an Tag 10 (früher eher 14/15 etc) - Tempi messe ich derzeit aber nicht.
Gefühlte Wahrheit: ja, viel Sex und Verliebtheit bringt auch bei mir frühere Eisprünge.

BeitragVerfasst: 16. Juli 2018 07:40 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 09/2013
Also ich kann die These auch unterschreiben... - seit ich viel Sex habe und meine Gefühle Achterbahn fahren, hat sich mein ES auch nach vorne verlagert...
Sehr interessant, dass es noch anderen so ging!

BeitragVerfasst: 26. August 2018 20:15 
Ersthelferin a.D.

Kann akut die Theorie zumindest für meinen Körper bestätigen. Seit langer Zeit viel Sex gehabt diesen Zyklus mit nem neuen Mann, zack, 3 Tage kürzer.

BeitragVerfasst: 27. August 2018 07:48 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 07-08/2018
Ich habe keinen Vergleich vom Eisprungzeitpunkt vorher, aber seit wir für ein Kind üben sind meine Zyklen um 2-4 Tage kürzer. Ich beobachte erst seit dem, der Eisprung scheint zu machen was er will, mal ca. ZT11, mal ca. ZT18 ... Zykluslänge war früher immer (seit der ersten Mens) 30-31 Tage, seit wir üben eher 27-29 Tage, mit entsprechend sehr unterschiedlich langen Hochlagen, da der Eisprung so "unregelmäßig" ist. Sehr merkwürdig *hä*

BeitragVerfasst: 19. September 2018 18:41 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 1/18
Übrigens gibt es für diese These einige "Stützen".
Beispielsweise ist die Geburtenrate von Jungen nach dem 2. Weltkrieg rasant in die Höhe gestiegen. Der Grund dafür ist ganz einfach: Nach dem krieg kamen die ganzen Männer zu ihren Frauen zurück, die dann häufig einen spontanen ES hatten. Und da Spermien, die ein Y Chromosom tragen, schneller sind als die mit einem X-Chromosom, sind rasant mehr Jungs zur Welt gekommen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]