NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 08:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2007 19:27 
NFP-Guru

Ninimai hat geschrieben:
Allerdings frage ich mich, warum die Kupferspirale mit den Jahren sicherer werden soll. Gibt die dann plötzlich mehr ab? Steht dazu auch irgendwas in der Beilage, Jools?
möchtest du dich wo einnisten, wo noch so ein altes vergammeltes Ding rumliegt? :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2007 23:28 
NFP-Gräfin

Also wenn man der Grafik auf gyn.de,bei der GyneFix glauben darf,dann wird die Kupferspirale und auch die GyneFix mit längerer Tragedauer immer unsicherer (vor allem die Kupferspiralen-wobei schon behauptet wurde,die Grafik käme vom Hersteller der GyneFix und wäre darum nicht aussagekräftig)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2007 09:28 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2007
Estella hat geschrieben:
Ninimai hat geschrieben:
Allerdings frage ich mich, warum die Kupferspirale mit den Jahren sicherer werden soll. Gibt die dann plötzlich mehr ab? Steht dazu auch irgendwas in der Beilage, Jools?
möchtest du dich wo einnisten, wo noch so ein altes vergammeltes Ding rumliegt? :mrgreen:

*lachen* *lach* Super, Estella, 1:0 für dich! *lachen*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2007 15:57 
NFP-Prinzessin

mondscheinkind:

die gynefix ist soo lange supersicher, weil sie kupferzyklinder hat, die recht "dick" und massiv sind.
normale spiralen haben feine drähte, welche sich dann irgendwann auflösen. die zylinder der gynefix hingegen geben ewig ionen ab und lösen sich halt nicht auf.
logisch, oder? ;-)

zum "vergammeln": da gammelt überhaupt nichts. kunststoff fault nicht und kupfer ebenfalls nicht, da geht eure phantasie mit euch durch. lasst euch bloß nie zahnfüllungen, künstliche gelenke etc. einsetzen, was meint ihr, wie die dann alle in euch vergammeln... tzzzz. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2007 16:12 
Hochlagenjunkie

Miezi76 hat geschrieben:
zum "vergammeln": da gammelt überhaupt nichts. kunststoff fault nicht und kupfer ebenfalls nicht, da geht eure phantasie mit euch durch. lasst euch bloß nie zahnfüllungen, künstliche gelenke etc. einsetzen, was meint ihr, wie die dann alle in euch vergammeln... tzzzz. :roll:

Das mit dem Gammeln stammt nicht von uns, sondern offenbar von dem Arzt, der die Spirale rausoperiert hat! :roll:
Püppi hat geschrieben:
Jools hat Folgendes geschrieben:
Wer hat das mit dem vergammeln denn gesagt?
Das "Opfer" selbst oder ein Artzt?

Das hat sie wohl nach der OP erfahren.

Sorry, wenn ich das nach der OP erfahre, hat das nichts mit Phantasie zu tun. Irgendwas muss wohl dran gewesen sein...

Wie auch immer, 10 Jahre lang sollte das Ding glaub ich trotzdem nicht drin sein *erschrecken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2007 16:35 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Ich sag doch die ganze Zeit dass sich die Fäden auflösen, aber werde ignoriert. :-( *wein*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2007 16:55 
NFP-Prinzessin

"gammeln" bezeichnet einen bakteriellen zersetzungsprozess. dieser ist bei dem verwendeten kunststoff oder den kupferfäden schlicht und einfach unmöglich.

und nur weil ärzte etwas sagen, wird das nicht richtiger. war jemand dabei, als der doc das sagte *hä*

nö. na klar sieht die spirale nach 10 jahren nicht aus wie neu. aber was hat das mit "eklig" etc. zu tun?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2007 19:34 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Miezi76 hat geschrieben:
"und nur weil ärzte etwas sagen, wird das nicht richtiger. war jemand dabei, als der doc das sagte *hä*

Nein, und entschuldige, dass ich diesen Thread eröffnet habe! *zunge*

Ich weiß es nicht aus erster Hand und kenne die Frau auch gar nicht.
Tatsache ist aber (mein Wissen rührt auch hier nicht von einem direkten Gespräch mit dem Operateur!), dass sie wegen der 10 Jahre liegenden Spirale die OP über sich ergehen lassen mußte.

Ansonsten ist mir die Frau eigentlich völlig egal, meine Kollegin hat es mir auch wohl nur erzählt, weil ich selber bis vor 1 1/2 Jahren eine Spirale hatte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2007 08:13 
Hochlagenjunkie

Miezi76 hat geschrieben:
"gammeln" bezeichnet einen bakteriellen zersetzungsprozess. dieser ist bei dem verwendeten kunststoff oder den kupferfäden schlicht und einfach unmöglich.
und nur weil ärzte etwas sagen, wird das nicht richtiger. war jemand dabei, als der doc das sagte *hä*
nö. na klar sieht die spirale nach 10 jahren nicht aus wie neu. aber was hat das mit "eklig" etc. zu tun?

Okay, vielleicht haben wir nicht vorher im Lexikon nachgeschlagen, wie sich der Begriff "gammeln" genau definiert. :roll: (Jedes Wort muss dann aber auch nicht auf die Goldwaage gelegt werden oder?)

Aber eine dreiviertel aufgelöste, 10 Jahre alte Spirale möchte ich trotzdem nicht in meinem Bauch haben! Und die Vorstellung finde ich tatsächlich eklig! *angst* Ich mag da nichts drinhaben, was nur zur Hälfte wieder rauskommt. Brrrrrrrrrrrrr *zunge*

@Andrea
Ich hab dich nicht ignoriert! Für mich war in diesem Fall nur auflösen = gammeln. (Auch wenn das nichts mit Bakterien zu tun hat!)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2007 09:59 
NFP-Prinzessin

ich finde es halt einfach nicht gut, als nfp-lerin sich darüber zu echauffieren, wie andere voller unwissen schlecht über nfp reden, aber parallel genau aus unwissenheit andere verhütungsmethoden als "eklig" zu bezeichnen. bei einigen spiralen werden durchaus liegezeiten von 10 jahren empfohlen.

Zitat:
Okay, vielleicht haben wir nicht vorher im Lexikon nachgeschlagen, wie sich der Begriff "gammeln" genau definiert. (Jedes Wort muss dann aber auch nicht auf die Goldwaage gelegt werden oder?)
wenn etwas in einer frau gammelt, dann ist das eklig. bei einer spirale gammelt aber nichts, also ist da auch nichts ekliges dran.
wenn worte den gesamten sinn eines threads bestimmen, dann ist es schon wichtig, deren wahl sorgfältig vorzunehmen.

andere finden es ja bestimmt auch unappetitlich, sich ständig ein thermometer ins poloch zu stecken und das vermutlich noch ohne desinfektion nach gebrauch ;-) ich kann an einer zerfledderten spirale jetzt nichts schlimmeres sehen... :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2007 10:05 
NFP-Königin

Aber ich finde es nicht aus Unwissenheit eklig. Ich hab selbst 7 Jahre eine Kupferspirale getragen und finde es trotzdem nicht schön. Ich hätte meinem Körper sowas jedenfalls nicht angetan. *nein*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2007 10:14 
NFP-Prinzessin

was ist nach 10 jahren anders als nach 7 *hä*
was meinst du denn, was man seinem körper damit "antut"?
wenn man grundsätzlich das tragen einer spirale für sich ablehnt, dann ist das ein anderes niveau, als es als eklig zu bezeichnen.

wollen "wir" ja auch nicht, dass andere verhüten mit nfp eklig finden bzw. dies so sagen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2007 10:17 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
@Miezi76
Andrea80 hat geschrieben:
Ich hab selbst 7 Jahre mit Kupferspirale verhütet und sie regelmäßig alle 3 Jahre wechseln lassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2007 10:19 
NFP-Königin

Hä? *hä*

Also erstmal weiß ich nicht, warum du in so einem Ton mit uns redest. Das ist nicht schön. *tztz*

Und dann habe ich natürlich die Kupferspirale nicht 7 Jahre durchgängig getragen. Das wäre ziemlicher Schwachsinn und ich würde mich hier wohl kaum zu Wort melden. Wie man meinem Beitrag oben entnehmen kann, hab ich regelmäßig alle 3 Jahre gewechselt. Und ich habe nichts gegen die KS, ich hab sie nur einfach nicht mehr vertragen.

Und sorry, wenn du es nicht eklig findest, wenn sich Kupferfäden in dir auflösen. Also ich schon *kotz*

Edit: Püppi war schneller :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2007 10:23 
NFP-Prinzessin

na und was ist dann nach 3 jahren anders als nach 10?

es ist keineswegs so, dass der körper versucht, die spirale "abzukapseln". das passiert oft bei narbengewebe z.b. nach silikonimplantateinsetzen in der brust. das einsetzen einer spirale verursacht keine narben und damit auch kein verkapseln.und alle anderen, die das mit der spirale auch eklig fanden, lassen die auch ihre zahnfüllungen ständig wechseln oder den zahn lieber gleich ziehen? wisst ihr, dass füllungen im randbereich nach jahren so gut wie immer undicht sind und sich dort bakterien ansiedeln? :roll: die gm reinigt sich wenigstens regelmäßig.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]