NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe bei Auswertung
BeitragVerfasst: 22. Juni 2017 20:22 
Hallo!

Anbei findet Ihr meine Kurve.Bild Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich diese richtig ausgewertet habe.
Nun sagt mein Ovuview, dass mein ES an ZT 21 gewesen sein soll?! Würde ja auch passen mit den Temperaturen, oder? Aber was habe ich dann falsch gemacht?

Viele Grüße Herzkind

Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Auswertung
BeitragVerfasst: 22. Juni 2017 20:42 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Dezember 2014
Hallo *sonne*

Für Fragen dieser Art gibt es zwei Threads im Forum:
Das Anfängerinnen Tagebuch und den Guckt doch mal auf meine Kurve Thread.

Für mich sieht die Auswertung so richtig aus, ich habe aber auch schon eine ganze Weile keine Kurven mehr ausgewertet :oops:

BeitragVerfasst: 22. Juni 2017 20:58 
Erst mal bin ich mir nicht sicher, ob die Klammerung von ZT 11 überhaupt regelkonform ist, Du hast im ersten Zyklus einen etwas später gemessenen Wert (ZT 10), der nicht erhöht ist.
Welche Bedingungen müssen zum Klammern erfüllt sein?

Darüber hinaus möchte ich Dich darauf aufmerksam machen, dass für die Freigabe am Zyklusbeginn bestimmte Regeln gelten, bist Du damit vertraut?

Wann der ES genau war, kann Dir weder eine App noch die symptothermale Methode sagen, man kann nur sagen, wann der ES sicher vorbei ist. Was denkst Du denn, wann der ES vorbei gewesen sein könnte?

Liebe Grüße
Bess

BeitragVerfasst: 22. Juni 2017 21:22 
Danke Euch!

Also ich dachte meine Auswertung bzw. ES wäre an ZT 18 abgeschlossen, da Temperatur- und Schleimauswertung abgeschlossen ist...
Ja ich weiß, dass wir zu Zyklusbeginn in die "fruchtbaren Tage" laut -5-Regel gerutscht sind, aber ich habe mir deswegen ehrlich gesagt bisher keine Sorgen gemacht. Sollte ich?
Gibt es Bestimmungen zum Ausklammern? Wenn ja, habe ich sie gerade überhaupt nicht auf dem Schirm...

BeitragVerfasst: 22. Juni 2017 21:29 
Hast Du denn das Buch "Natürlich und sicher" oder ein vergleichbares Buch gelesen?

Eine ausgedehnte Freigabe am Zyklusbeginn ist ein Sicherheitsrisiko. In dem konkreten Fall sehe ich keine akute Gefahr, aber wenn Du eine Schwangerschaft sicher vermeiden möchtest, solltest Du nicht so lange frei geben. Du weißt ja noch gar nicht, wann Du üblicherweise Deine erste höhere Messung hast, theoretisch könnte diese an ZT 10 auftreten und dann ist GV an ZT 7 gefährlich.

Edit: Ja, es gibt Regeln zum Klammern in der Tieflage und Regeln zum Klammern im Anstieg. Steht in der relevanten Literatur.

BeitragVerfasst: 22. Juni 2017 21:30 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 28.04.2017
Ich finde ungeschützten Verkehr an ZT10 schon gewagt. Spermien sind schließlich mehrere Tage "haltbar" und nachdem du vorher nie weißt, wann dein ES ist und noch nicht genug 1. hMs hast um zurückzurechnen solltest du da vorsichtiger sein.
Zum Klammern lies mal hier: viewtopic.php?f=3&t=22815&hilit=klammern+regeln

BeitragVerfasst: 22. Juni 2017 21:31 
Nica, der Verkehr an ZT10 in Zyklus 1 war laut Notizen eine Kondompanne.

BeitragVerfasst: 22. Juni 2017 21:33 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 28.04.2017
Oh dann tuts mir leid *knutsch*

BeitragVerfasst: 22. Juni 2017 21:45 
Ich hab das Buch gelesen, aber nicht immer alles auf dem Schirm :o Blättere noch häufig nach, aber mit dieser Kurve bin ich überfragt und kann mir auch mit Buch keinen Reim darauf machen.

Hätte für einen frühen ES die Temperatur nicht auch nach ZT 11 erhöht bleiben müssen? Und ich schon längst meine Mens kriegen müssen?

Wäre denn ein ES um ZT 21 möglich, so wie es mir die App anzeigt? (Ich weiß, dass die App nur Spielerei ist, aber verwirren lasse ich mich von ihr trotzdem :D)

BeitragVerfasst: 22. Juni 2017 21:52 
Nehmen wir jetzt mal an, dass die Klammerung in Ordnung wäre (woran Zweifel habe), was hältst Du dann von der Auswertung, die Du im Kurvenreich erstellt hast?

Für eine sehr frühe ehM sehe ich in diesem Zyklus keinen Hinweis, aber es kann jederzeit vorkommen und deswegen gibt man nicht einfach so am Zyklusbeginn frei.

Vielleicht hilft Dir dieser Thread:

viewtopic.php?f=2&t=7785

BeitragVerfasst: 22. Juni 2017 21:53 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Die Mens hättest du im Falle einer ehM an ZT 11 nicht zwingend jetzt schon bekommen müssen. Warum glaubst du, dass die Mens schon hätte kommen sollen in diesem Fall?
Für eine auswertbare HL hätte die Temperatur aber oben bleiben müssen und nicht wieder für mehrere Werte unter die HiLi fallen dürfen.
Einen ES um ZT 21 halte ich persönlich für nicht wahrscheinlich. Der Schleimhöhepunkt ist arg weit entfernt und passt eher zur ehM an ZT 15.
Wieso kommst du auf 21?
Ansonsten schließe ich mich Bess zur Freigabe am Zyklusanfang völlig an *zustimm* .

BeitragVerfasst: 22. Juni 2017 22:02 
Bess hat geschrieben:
Nehmen wir jetzt mal an, dass die Klammerung in Ordnung wäre (woran Zweifel habe), was hältst Du dann von der Auswertung, die Du im Kurvenreich erstellt hast?

Ich verstehe die Frage nicht :o Ich finde meine Auswertung so natürlich in Ordnung, sonst hätte ich so ja nicht ausgewertet. Oder habe ich etwas total falsch gemacht?

Mich verwirrt einfach der starke Temperaturanstieg der letzten 3 Tage und dass meine App jetzt erst von der ehM spricht. Daher frage ich mich, ob ich nfp gänzlich falsch gewertet habe diesen Monat.

BeitragVerfasst: 22. Juni 2017 22:15 
Mit der Klammerung stimmt Deine Auswertung, allerdings sehe ich nicht die Bedingungen dafür erfüllt. Entsprechend verschiebt sich die ehM.

BeitragVerfasst: 22. Juni 2017 22:18 
Also wäre meine ehM ja doch an Tag 22, richtig? Dazu passt meine Schleimauswertung doch gar nicht... Oder kann dazwischen so ein großer Zeitraum liegen?

Zuletzt geändert von Herzkind am 22. Juni 2017 22:21, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 22. Juni 2017 22:20 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Herzkind hat geschrieben:
Also wäre meine ehM ja doch an Tag 22, richtig?

Wie kommst du darauf? Versuch mal, das mit den Regeln selbst und ohne Ovuview herzuleiten. Wie wertet Ovuview denn aus? Nur Temperatur oder auch ZS?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]