Hallo w211186
Es tut mir leid, dass du im Moment solche Probleme mit deinem Zyklus hast. Hier werden jetzt eine ganze Menge an Infos auf dich losgelassen, ich hoffe das wird dir nicht zu viel.
Erstmal vorweg: Ich würde dir auch ans Herz legen dich den Anfängertagebüchern anzuschließen. Da kannst du dich den ganzen Zyklus lang vom Forum begleiten lassen. Oder wenn du gerne eine super persönliche Beratung hättest und keine Lust mehr hast nur im Internet zu lesen, wäre vielleicht eine nfp-Beratung bei einer sensiplan-Beraterin etwas für dich.
w211186 hat geschrieben:
Ich wollte nach Dörring auswerten und eben den Zervixschleim beobachten ( letzteres geht durch die Schnierblutungen leider nicht)
Viele Frauen, die nach sensiplan, das ist die Methode, die die meisten Frauen hier im Forum anwenden, sie wird im Buch "Natürlich und sicher" dargestellt wird, ihr Zyklen gut auswerten können, können nicht nach Dörring auswerten, weil ihre Temperatur nicht ganz so schnell ansteigt. Zum Beispiel hat Sopherl in einen
Thema über Dörring geschrieben:
Sopherl hat geschrieben:
Weil's mich interessiert hat, habe ich mal meine Zyklen durchgeschaut, wie oft Döring überhaupt bei mir funktionieren würde.
Ergebnis: Von 21 mit Sensiplan auswertbaren Zyklen hätte ich nur 3 nach Döring auswerten können (evt. noch einen 4., wenn ich 1 Tag länger gemessen hätte).
Die Auswertung damit wäre abgeschlossen:
1x am gleichen Tag - #31
1x um 1 Tag früher - #8
1x um 3 Tage früher -#15
(beim evt. 4. um 1 Tag später - #17)
Und auch in "nfp-heute"[1] steht, dass Studie waren lediglich 55 % von 9945 Zyklen nach Dörring auswertbar waren. Das du nicht nach Dörring auswerten kannst muss also nicht heißen, dass du überhaupt keine auswertbaren Anstiege hast. Ich denke ich kann in deinen Kurven nach sensiplan auswertbare Anstiege erkennen, aber ohne Stöfaktoren und vor allem gerundeten Werten kann ich das nicht abschließend beurteilen.
In "Natürlich und sicher" wird auch die Muttermundbeobachtung erklärt. Damit könntest du trotz Schmierblutung ein Östrogenzeichen auswerten.
Also ich würde dir wirklich empfehlen das Buch "Natürlich und sicher" zu lesen. Gerade wenn du schon so viel überall im Internet herum gelesen hast. Ist es hilfreich ein gebündeltes Regelwerk zu lesen.
Ich wünsche dir alles Gute.
[1]"nfp heute" ist ein ausführliches Fachbuch zu natürlichen Familienplanung in dem die Studienlage und die Körperlichen Zusammenhänge ausführlich dargestellt werden.