NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 320 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Reinigung des Thermometers
BeitragVerfasst: 20. Juni 2017 12:34 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
Nica hat geschrieben:
Allerdings hab ich schon ein bisschen Angst, dass ich mit dem Alkohol das Thermi angreife - sowohl außen als auch innen - und ich dadurch dann entweder nach dem Messen irgendwann Plastikkrümel in mir hab oder falsche Werte bekomm weil die Elektronik kaputt geht (Domotherm Rapid).

Ha, den Gedanken hatte ich jetzt auch schon öfter! Ich habe ebenfalls das Domotherm Rapid und schaue mir die Spitze jetzt schon immer ganz genau an, ob sich das Plastik verändert. Allerdings lasse ich das Desinfektionsspray immer nur wenige Sekunden einwirken und reibe das Thermometer dann gründlich trocken. Das bedeutet zwar, dass Bakterien etc. wohl nicht eliminiert werden können, aber ich glaube ja auch nicht ernsthaft, dass das Thermometer derart kontaminiert ist - das Desinfizieren ist eher so für das Gewissen und weil es morgens im Bett schnell geht *pfeif*

BeitragVerfasst: 20. Juni 2017 13:12 
Hochlagenjunkie

Ich messe oral und wasche nur mit warmem Wasser und Seife und das auch nicht täglich, weil ichs oft nach dem Auslesen einfach direkt wieder nebens Bett lege. Finde ich aber ok, kommt ja nichts dran.

BeitragVerfasst: 20. Juni 2017 13:55 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2015
Ich messe oral und wasche es vielleicht alle paar Monate mal mit warmem Wasser ab, nachts liegt es unterm Kopfkissen, nach dem Messen auf dem Nachttisch und beim Kissen aufschütteln räum ichs wieder darunter.

Ich bin echt pingelig, aber mir genügt das so vollkommen, desinfizieren und dann in den Mund nehmen kommt mir extrem komisch vor

BeitragVerfasst: 20. Juni 2017 14:11 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Juni 2016
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Alkohol (wahrscheinlich Isopropanol?) das Plastik angreift. Das Thermometer ist ja ein Medizinartikel, der meinem Verständnis nach durch seine möglichen Anwendungsorte darauf ausgelegt sein muss, desinfiziert zu werden.

BeitragVerfasst: 22. August 2017 11:40 
wohnt hier

Ich habe das analoge Geratherm basal. Ich messe vaginal. Neben dem Bett habe ich ein Päckchen sensitive Babywipes liegen. Damit wische ich es nach dem Ablesen ab. Ich finde schon, dass sich um das Thermi eine leichte Kruste bildet wenn man's nicht sofort ab wischt.

Als ich noch oral mit lady-comp gemessen habe ist mir auch aufgefallen, dass sich nach einiger Zeit um den Fühler rum eine Kruste gebildet hat. Als ich es gemerkt habe, hab ich dann auch ca 1x die Woche mit nem Babywipe abgewischt. Das war dann ok.

Mit Desinfektionsspray zu hantieren ist mir so noch garnicht in den Sinn gekommen. Könnte man ja mal machen zwischendurch. Beim lady-comp hab ich das nur einmal gemacht, nämlich bevor ich ihn verkauft habe.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 320 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]