NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 11:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 271 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 2. Zyklus (2. Quartal 2017)
BeitragVerfasst: 15. Juni 2017 11:21 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
Das mit dem Klammern finde ich auch noch schwer, da man ja nun einmal am anfang nicht weiß, ob ein SF vorliegt oder nicht. Gestern Abend war ich z.B. erst um halb zwei im Bett und die Tempi ist auch etwas höher als sonst. Soll ich jetzt abwarten ob ich damit auswerten könnte und dann ggf. klammern oder ist der Anstieg nicht hoch genug? Könnte ich in letzterem Fall davon ausgehen, dass spätes Zubettgehen bei mir generell kein SF ist?

BeitragVerfasst: 15. Juni 2017 20:52 
neu hier

NFP seit: 05/2017
Hallo sabschi! Vielen Danke für deine Antwort.
Das mit den Klammern hab ich mir schon gedacht 8-).
D.h. ich sollte das Klammern in der Tieflage erstmal komplett weg lassen. Lieber erst einmal Infos sammeln und wenn nötig dann erst zum Ende des Zyklus klammern. :?:
Das unruhig schlafen kann ich als SF ausschließen. Habe in den letzten Wochen festgestellt, das es nicht stört. Insbesondere wenn es wärmer wird wach ich immer mal wieder auf. Die Tempi bleibt davon aber unbeeindruckt.

Ich bearbeite gleich die 1.Kurve und nehme die Klammerungen wieder rein. Damit wandert ja die Hilfslinie nach oben, aber die höheren Messungen bleiben bestehen...somit ist die Auswertung noch richtig?

Zum 2.Zyklus... Ich habe jetzt die letzten Tage krank gelöscht. Der schlimmste Tag war Samstag (deswegen auch die Ibu). Die restlichen Tage waren schon besser. Leichte Erkältung, Fieber hatte ich an keinen Tag gehabt. Entschuldige das es so drin stand. Oder soll ich die Werte doch lieber klammern. Habe nur angst,dass ich dadurch meine ehM künstlich nach hinten verschiebe (wegen der Auswertung der -8-Regel nach 12 Zyklen für später)

Aber nochmal ein großes Dankeschön für den erfahrenen Blick über die 2 Kurven. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 15. Juni 2017 21:00 
neu hier

@ Ka-Ti: Dankeschön :oops:
Hätte selbst nicht gedacht, das nach 13 Jahren Pille der 1. Zyklus so ausschaut. War richtig überrascht...
Ich drück dir die Daumen *daumendrücken* für schöne Tief- und Hochlagen ;)

@ Mary Poppins: das Klammern und die SF sind noch ein Buch mit 7 Siegeln für mich. Hoffe ja, dass es irgendwann verständlicher wird :-)))

BeitragVerfasst: 15. Juni 2017 23:03 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
stilwandel, jetzt musst Du Dir aber Deine Auswertung im ersten Zyklus noch mal angucken. Deine Hilfslinie liegt jetzt höher, check mal die 3. höhere Messung, ob sie die nötige Bedingung erfüllt.

Beim Klammern darfst Du im Anstieg nicht zögerlich sein. Du musst dafür noch gar nicht wissen, ob irgendein besonderer Umstand stört oder nicht. Im Anstieg reicht der Verdacht aus, um klammern zu müssen, denn die Auswertung darf nur aus ganz sicher ungestörten Werten bestehen. Und Krankheit ist immer verdächtig! Wenn Du also weiterhin Symptome hattest/hast, musst Du im Anstieg klammern.

Für Minus-8 wirst Du noch etliche Zyklen sammeln, da musst Du Dir keine Sorgen machen, etwas wesentliches zu verpassen. Und es wäre keinesfalls besser, einen falschen Anstieg stehenzulassen und deshalb zu früh freizugeben.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2017 08:12 
neu hier

Hallo Lola,
für den ersten Zyklus muss ich nach der 1.Ausnahmeregel eine 4. höhere Messung mit rein nehmen und dann noch die pp-höhere Messung. Also 5 Werte insgesamt. Hab das jetzt auch im Kurvenreich geändert. Hoffe es stimmt jetzt so.
Im 2.Zyklus habe ich jetzt auch im Anstieg geklammert. Mal sehen wie es sich weiter entwickelt... *durchdreh*

Wie lange habt ihr Profis eigentlich gebraucht, bis ihr fehlerfrei auswerten konntet? ;-)

BeitragVerfasst: 16. Juni 2017 10:07 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Lolo hat vollkommen recht mit allem was sie sagt. Krankheit ist echt im Anstieg doof. Und muss auch jedes Mal neu bewertet werden weil Erkältung nicht gleich Erkältung ist!!
Dein jetziger Zyklus könnte doch echt noch ausgewertet werden!

BeitragVerfasst: 16. Juni 2017 20:57 
neu hier

Danke euch beiden für die Hilfe.
Hoffe das es langsam einfacher wird mit den Auswertungen ;-)

BeitragVerfasst: 20. Juni 2017 14:16 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 28.04.2017
Ich reih mich mal ganz unauffällig bei euch ein.
Und da muss ich auch gleich mal was loswerden. Ich find meinen MuMu einfach nicht. Hab schon zu unterschiedlichen Zeiten an unterschiedlichen Tagen in unterschiedlichen Positionen danach gesucht... nichts. Das ist echt bisschen deprimierend.
Aber hey, *proNFP*

BeitragVerfasst: 21. Juni 2017 11:18 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11/2016
Ich glaube, wenn du ein bisschen in entsprechenden Threads hier im Forum (also im Unterforum Muttermund) querliest, gibt's ein paar Tipps, wie man den MuMu evtl doch finden kann. Wobei es schon sein könnte, dass er soweit oben sitzt, dass deine Finger zu kurz sind.

Hast du's auch mal während der Mens probiert? Ich hab da gestern echt gemerkt, dass mein MuMu nochmal ein ganzes Stück runter kommt..

BeitragVerfasst: 21. Juni 2017 19:10 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 20.03.2017
Ich taste nicht aktiv nach dem mumu, irgendwie hab ich nie zur richtigen Zeit dran gedacht, aber ich merke mit dem Thermi Veränderungen des Mumu, ich würde es auch in der Hochlage probieren! Oder wenn du deine Mens hast, dann ist er weich, offen und nah am SE ich glaub im Buch gibt es die Phase irgendwie nicht auf dem Bild (irgendwo im Text war es aber glaub ich beschrieben)

BeitragVerfasst: 22. Juni 2017 18:22 
hat sich gut eingelebt

Hmm ok, dann wird ichs einfach weiter probieren, der muss da ja irgendwo drinstecken *durchdreh*

BeitragVerfasst: 22. Juni 2017 19:58 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
Hallo ihr Lieben :-)

Zwar konnte ich nach den nfp Regeln immer noch nicht auswerten, dennoch stelle ich mir mittlerweile die Frage, ob man nicht doch gerade mein Hochlagenniveau erkennen kann?! Seit ZT 18 ist die Tempi konstant höher als vorher im Zyklus und die Schwankungen sind minimal :-)
Wäre für mich wirklich schön, zumindest endlich zu wissen in welchem Bereich mein Tieflagenniveau und mein Hochlagenniveau liegen. Kann ich auch ohne höhere Messung zumindest das aus der derzeitigen Kurve ableiten? Oder bedarf es da erst weiterer Beobachtung inklusive Auswertung um das eindeutig sagen zu können?
Ich bin nach wie vor total unsicher wegen der ZT14 und 16, die ich zuerst geklammert hatte. Ich würde vermuten, dass die SF da doch eine größere Rolle gespielt haben, aber das werde ich wohl auch erst wissen, wenn solche Fälle nochmal auftreten während ich mein TL und HL Niveau schon kenne, richtig?!

BeitragVerfasst: 22. Juni 2017 20:54 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Mary Poppins, es ist halt nicht eindeutig, ob ZT 14 und 16 nun noch ins TL-Niveau gehören oder nicht. Du kannst zwar so einige Vermutungen anstellen (z. B., dass die ruhigen, niedrigen Werte zwischendrin eventuell Deine Tieflage markieren), aber da würde ich warten, ob sich das im nächsten Zyklus bestätigt.

BeitragVerfasst: 23. Juni 2017 09:03 
hat sich gut eingelebt

Guten Morgen!
Ich hab auch mal ein paar Fragen zu gestörten Werten.
Kann man bei gleichem SF und gleichen Bedingungen sagen, dass der Wert etwa die gleiche Temperaturschwankung zeigt? Also z.B. 3h später ins Bett als sonst, gleiche Uhrzeit gemessen gibt immer etwa einen erhöhten Wert um ca. 0,2 °C? Oder ist das jedes Mal so wie es will, vielleicht auch abhängig davon, an welchem ZT (innerhalb der TL)?
Zum Klammern in der TL: ist es nicht möglich, dass ein gestörter Wert ohne Störung trotzdem höher wäre als die Umliegenden und durch Klammern die Auswertung früher ausfällt? Klar, man hat auch noch den Schleim als Absicherung. Aber wäre es nicht besser zur Sicherheit die gestörten Werte immer drinstehen zu lassen?

BeitragVerfasst: 23. Juni 2017 09:25 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Du hast ja auch in der ungestörten Tieflage unterschiedlich hohe Werte, also kann es auch bei der gleichen Störung sein, dass die Schwankung unterschiedlich ausfällt. Schon weil deine körperliche Verfassung nicht jeden Tag gleich ist und z.B. an einem Tag den Alkohol ein bißchen schnell abbaust als an einem anderen.

Die zweite Frage versteh ich nicht. Ein erhöhter Wert darf nur geklammert werden, wenn es einen Störfaktor gibt. Manchmal sind Werte erhöht, ohne dass man dem eine Störung zuordnen kann. Dann darf der Wert auch nicht geklammert werden.

Niemand zwingt dich dazu, in der Tieflage zu klammern (im Anstieg sieht das anders aus). Wenn du aber gar nicht klammerst und dann nicht auswerten kannst, ist NFP zwar besonders sicher, aber eben nicht besonders sinnvoll.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 271 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]