NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Temperatur fällt vor Periode leicht und steigt wieder
BeitragVerfasst: 15. Juni 2017 13:35 
neu hier

NFP seit: 2017
Hallo ihr Lieben,

ich bin absoluter Neuling und habe gleich eine Frage. Heute müsste ich eigentlich meine Regel bekommen (gemessen an 30 Tagen, ich hatte aber auch schon Zyklen von 35 Tagen). Nach dem Eisprung ist meine Temperatur angestiegen. Am 11. und 12.6 ist sie rasch gesunken, war aber immer knapp über der Coverline. Mittleweile steigt die Temperatur wieder leicht an.

Ich versuche seit einiger Zeit schwanger zu werden. Ist es ein schlechtes Zeichen, dass die Temperatur rasch abgefallen ist (von 36,77 auf 36,64 und 36,43 an den genannten Tagen)? Heute morgen war meine Temperatur bei 36,51. Muss ich meine Hoffnungen schon begraben?

Betreff des Beitrags: Re: Temperatur fällt vor Periode leicht und steigt wieder
BeitragVerfasst: 15. Juni 2017 13:43 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Hallo liebe Mondfee,

willkommen!

Ich denke am einfachsten wäre es für uns wenn du deine Kurve hier verlinken würdest. Es ist sonst echt schwierig zu verstehen was du meinst.
Kennst du schon die Anfängertagebücher? Da wäre deine Frage sehr gut aufgehoben.
http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=66705

BeitragVerfasst: 15. Juni 2017 16:13 
neu hier

Das ist meine Kurve, ich hoffe es wird so deutlicher :-) https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/kurve-30386.html

BeitragVerfasst: 15. Juni 2017 16:20 
Ersthelferin a.D.

Hallo KleineMondfee :)
Kannst du vielleicht ein bisschen was zu deiner Vorgeschichte erzählen?
Hast du vorher Hormone genommen?
Nach welchen Regeln wertest du aus bzw hast du natürlich&sicher gelesen?
Weißt du, wie man eine Kurve regelkonform auswertet?

Vielleicht guckst du dir diese Threads hier noch mal erst an. :)
viewtopic.php?f=2&t=7785
viewtopic.php?f=2&t=30227

Viel Spaß mit NFP *winke*

BeitragVerfasst: 15. Juni 2017 16:22 
Du musst die Werte runden *freunde*

Beobachtest Du Muttermund oder Zervixschleim? Ohne das ist es nicht Sensiplan. Bei Kinderwunsch ist das sowieso nochmal wichtiger als die Temperatur an sich.

BeitragVerfasst: 15. Juni 2017 16:33 
neu hier

Ich habe 12 Jahre die Pille genommen und sie vor 9 Monaten abgesetzt. Mein Zyklus ist zwischen 30 und 35 Tage lang.
Wie man eine Kurve regelkonform auswertet weiß ich leider nicht, ich muss mich noch einmal ganz genau einlesen merke ich gerade :engel: Ich messe einfach jeden Morgen vor dem Aufstehen. Zervixschleim ud Muttermund beobachte ich zusätzlich nicht.

BeitragVerfasst: 15. Juni 2017 16:50 
Ersthelferin a.D.

Ja, :mrgreen: das mit edem Einlesen ist zu empfehlen.besonders – wie bess schon erwähnte – die Sachen zum Schleim!

BeitragVerfasst: 15. Juni 2017 16:53 
Warum nicht? Gerade bei Kinderwunsch will man doch die hoch fruchtbaren Tage erwischen, die erkennst Du aber nicht an der Temperatur. Die geht ja in der Regel erst nach dem Eisprung nach oben. Dann ist die spannende Zeit vorbei. Die höchste Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, hast Du an Tagen mit sehr gutem Zervixschleim und/oder offenem Muttermund.

Wir hier im Forum wenden die symptothermale Methode Sensiplan an, dafür ist es ganz wichtig, ein Östrogenzeichen zu beobachten. Die reine Temperaturmethode wendet hier meines Wissens niemand an.

Du musst übrigens einen neuen Zyklus anlegen, wenn Deine Blutung in gewohnter Stärke einsetzt.

Generell würde ich Dir empfehlen, Dich etwas einzulesen *freunde*

BeitragVerfasst: 15. Juni 2017 17:00 
neu hier

Was ich vergessen habe zu erwähnen, ich benutzte Ovulationstests. Die waren bislang zuverlässig und stimmten mit der Temperatururve überein.
Ich danke euch schonmal :)

BeitragVerfasst: 15. Juni 2017 17:04 
Die Tests könntest Du Dir theoretisch schenken...

BeitragVerfasst: 15. Juni 2017 17:09 
neu hier

Okay wieso?
Ich muss aber auch sagen, dass mir die Eisprungbestimmung vorher nicht so wichtig ist. Ich habe angefangen die Temperatur zu messen, weil ich ich schon seit einiger Zeit versuche schwanger zu werden und anhand der Tabelle sehen wollte, ob ich überhaupt einen ES habe.

Zuletzt geändert von KleineMondfee am 15. Juni 2017 17:15, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 15. Juni 2017 17:14 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Und was würdest du sagen anhand deiner Kurven? Hast du Eisprünge?
Also wenn du wirklich einen Kinderwunsch hast sollte dir die Eisprungbestimmung VORHER wichtig sein. Auf nichts anderes kommt es an. Sobald dein Schleim fruchtbare Qualität hat solltest du anfangen zu herzeln.

BeitragVerfasst: 15. Juni 2017 17:20 
neu hier

Ich würde schon sagen, dass ich Eisprünge habe aufgrund des Temperaturabfalls und Anstiegs. Zumindest wenn ich das richtig deute. In der Zeit haben auch die Ovus positiv angezeit. Da wir sowieso fast jeden Tag "üben" habe ich bislang nicht die Gefahr gesehen, einen ES zu verpassen :rot: .

BeitragVerfasst: 15. Juni 2017 17:37 
Na ja, wenn man die Methode drauf hat, sind Ovus einfach nicht mehr notwendig, so meinte ich das *sonne*

BeitragVerfasst: 15. Juni 2017 17:49 
neu hier

Achso ja, das stimmt. Aber bis ich es drauf habe dauert es noch :-)))

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]