NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 271 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 2. Zyklus (2. Quartal 2017)
BeitragVerfasst: 14. Juni 2017 08:38 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
Nein, so kurz vor dem Messen nicht. Ich werde zwar meistens nachts oder früh morgens wach, aber das war bisher immer zwei bis drei Stunden vor den Messen, sodass ich noch mal ein paar Stunden schlafen konnte nach dem Gang zur Toilette.

BeitragVerfasst: 14. Juni 2017 08:57 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
@MaryPoppins
Solltest du morgen 0,2 über der Hilfslinie liegen dann MUSST du ZT16 klammern!
ALLERDINGS würde ich auch noch mal auf ZT14 gucken. Den hast du geklammert, was meiner Meinung nach nicht sein muss. Ja du hast da Störfaktoren. Späte Uhrzeit, wenig Schlaf...kann alles nicht ausgeschlossen werden weil du es so in Kombination noch nicht hattest. ABER für mich ragt der Wert nicht sonderlich heraus. Deine 6 niedrigen Werte sind sooooo niedrig, im Vergleich zu deinem ersten Zyklus merkwürdig niedrig. Von daher gehe ich eher davon aus dass das vielleicht noch deine Tieflage ist.
Reine Spekulation, ich würde mir den Verlauf einfach anschauen. Hinterher ist man immer schlauer. Ich denke mal dir geht es nicht ums freigeben sondern nur darum endlich mal was zu sehen oder?

BeitragVerfasst: 14. Juni 2017 09:24 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Außerdem liegt ZT 14 ja nun doch nicht im Anstieg (im Anstieg wärs mit den möglichen SF halt ein anderer Fall).

Edit: Im Anstieg an sich schon, aber es gibt keinen pp-Wert, man könnte in diesem Zyklus also nicht mit ZT 14 auswerten.

BeitragVerfasst: 14. Juni 2017 11:48 
Hochlagenjunkie

Ok... also hab ich das richtig verstanden, dass ZT14 entklammert werden soll, weil er nicht weit genug aus der TL herausragt?

Naja, in erster Linie geht es mir darum, dass man mal was sieht, aber ich will auch endlich freigeben können! :oops: Meinem Freund und mir sind "nur" Kondome zu unsicher, solange wir im Studium sind, deswegen wollen wir nfp und Kondome nehmen, aber halt so, dass wir sicher sein können, dass nichts passiert, falls das Kondom doch mal reißen sollte. Und deswegen werde ich langsam ungeduldig :oops:

BeitragVerfasst: 14. Juni 2017 12:14 
wohnt hier

Heißt das ihr habt jetzt seit Ende der Pille gar keinen Sex mehr und wartet auf das Freigeben?
Puh also dann wäre ich mal gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz vorsichtig und würde ZT14 auf jeden Fall noch mal ganz kritisch anschauen. Ich persönlich würde entklammern wenn ich mir das Niveau deines ersten Zyklus anschaue.
Gut ihr verhütet ja auch noch mit Kondom, was mir persönlich reicht an Sicherheit.
Ich kann verstehen dass du hibbelig bist. Waren wir alle am Anfang!! Jeder Anfang ist erst mal nervig. Ich hab mir das erste Mal im 3. Zyklus freigeben und fühlte mich sehr sicher :) Aber ich hab zum Glück auch sehr gut zu unterscheidende Tief-und Hochlagen.

BeitragVerfasst: 14. Juni 2017 12:36 
Hochlagenjunkie

Genau das heißt es... :( Klar kann man auch andere schöne Sachen machen, aber trotzdem nervt das Warten. Also wir wollen halt einmal sehen, dass das mit der Temperaturauswertung funktioniert und dann vorläufig trotzdem noch mit Kondom verhüten bis wir beide der Methode komplett vertrauen. Er ist da noch skeptischer als ich und auch ängstlicher, dass doch was schief gehen könnte. Deswegen warten wir auch so gebannt auf die Hochlage.
Ich glaube, bis wir wirklich freigeben (ohne zusätzliche Barrieremethode) wird es noch etwas dauern, weil wir da beide zu viel Panik haben, dass doch was passiert... klar, ich vertraue nfp an sich schon, aber ich will mich erst ganz sicher im Umgang mit der Methode fühlen, dass ich auch nichts falsch mache. Ist vielleicht übervorsichtig, aber besser als zu leichtsinnig, oder?! ;-)
Trotzdem ist meine Geduld zum Zerreißen gespannt!

BeitragVerfasst: 14. Juni 2017 12:37 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Mary Poppins hat geschrieben:
Naja, in erster Linie geht es mir darum, dass man mal was sieht, aber ich will auch endlich freigeben können! :oops: Meinem Freund und mir sind "nur" Kondome zu unsicher, solange wir im Studium sind, deswegen wollen wir nfp und Kondome nehmen, aber halt so, dass wir sicher sein können, dass nichts passiert, falls das Kondom doch mal reißen sollte. Und deswegen werde ich langsam ungeduldig :oops:

Um so wichtiger ist es doch, dass du richtig auswertest und sicher sein kannst, nichts zu riskieren. *freunde* Nützt doch nichts, wann du dir jetzt eine Auswertung zusammenbastelst und hinterher feststellen musst, dass du an der entscheidenen Stelle eine Fehler gemacht hast.

Kleiner Tipp: Wenn du Zt 14 nicht mehr geklammert hast, musst du deine Hilfslinie noch mal über denken ;-)

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 14. Juni 2017 13:01 
Hochlagenjunkie

Dina hat geschrieben:
Um so wichtiger ist es doch, dass du richtig auswertest und sicher sein kannst, nichts zu riskieren. *freunde* Nützt doch nichts, wann du dir jetzt eine Auswertung zusammenbastelst und hinterher feststellen musst, dass du an der entscheidenen Stelle eine Fehler gemacht hast.

Kleiner Tipp: Wenn du Zt 14 nicht mehr geklammert hast, musst du deine Hilfslinie noch mal über denken ;-)

Ja, deswegen frage ich ja immer so viel ;-) ich will mir nichts zusammen basteln, bin nur immer etwas enttäuscht, wenn ich dann feststelle, dass die Tempi doch nicht so will wie ich ;-)
Ich hoffe so sehr, dass sich dieser Zyklus irgendwann aber auswerten lässt. Ich hatte wirklich die Hoffnung, dass es in den nächsten Tagen so weit ist, da sich ja endlich eine nicht schwankende Tieflage gezeigt hat...

BeitragVerfasst: 14. Juni 2017 13:06 
wohnt hier

Oh okay. Da wäre ich aber auch sehr ungeduldigt *pfeif* Wäre vielleicht eine weitere Barrieremethode was für euch? Einige verhüten hier ja auch erfolgreich mit Kondom und Dia.
Dass dein Freund natürlich noch mehr Angst hat, finde ich völlig logisch. Er macht die Methode ja auch nicht. Muss also dir vertrauen dass du die Regeln kennst und auch richtig misst.
Deine Schwankungen finde ich gar nicht so bemerkenswert liebe Mary!! Ich habe quasi fast dieselben. Mein tiefster Wert jemals war 35,95 und meine Tieflage geht locker bis 36,5°C. Vielleicht überrascht dich deine Hochlage diesen Zyklus noch! Ich drücke dir fest die Daumen!!!

BeitragVerfasst: 14. Juni 2017 13:18 
Hochlagenjunkie

Ihr seid echt alle so lieb hier! Ich bin richtig froh, dieses Forum entdeckt zu haben und zu wissen, dass hier so viele mit mir im gleichen boot sitzen und hilfreich mit aufmunternden worten zur Seite stehen! :)

BeitragVerfasst: 14. Juni 2017 16:22 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
Mary Poppins hat geschrieben:
Also wir wollen halt einmal sehen, dass das mit der Temperaturauswertung funktioniert und dann vorläufig trotzdem noch mit Kondom verhüten bis wir beide der Methode komplett vertrauen.

Ich bin auch noch in der Phase, wo ich lieber durchgängig mit Kondom verhüte bzw. ganz am Anfang wollte ich bis zur Auswertung lieber enthaltsam sein, was ich aber wegen meines recht langen Zyklus nur knapp einen Monat durchgehalten habe :lol: Über Kondom + CI habe ich mir jetzt eine gewisse Sicherheit "erarbeitet", was das Vertrauen in Kondome angeht, aber ich kann in der (teilweise eher vermeintlich) heißen Phase des Zyklus mit Kondom trotzdem noch nicht so richtig abschalten. Freizugeben kann ich mir noch nicht vorstellen. Aber das Tolle an NFP ist ja, dass man selbst entscheiden kann, wie viel man sich traut :-)

BeitragVerfasst: 14. Juni 2017 19:30 
Hochlagenjunkie

_SummerBreeze_ hat geschrieben:
Ich bin auch noch in der Phase, wo ich lieber durchgängig mit Kondom verhüte bzw. ganz am Anfang wollte ich bis zur Auswertung lieber enthaltsam sein, was ich aber wegen meines recht langen Zyklus nur knapp einen Monat durchgehalten habe :lol: Über Kondom + CI habe ich mir jetzt eine gewisse Sicherheit "erarbeitet", was das Vertrauen in Kondome angeht, aber ich kann in der (teilweise eher vermeintlich) heißen Phase des Zyklus mit Kondom trotzdem noch nicht so richtig abschalten. Freizugeben kann ich mir noch nicht vorstellen. Aber das Tolle an NFP ist ja, dass man selbst entscheiden kann, wie viel man sich traut :-)

Freut mich zu hören, dass ich da nicht die Einzige bin, die so extrem vorsichtig und ängstlich ist ;-) Das mit der Enthaltsamkeit haben wir jetzt seit anderthalb Monaten - ist nicht schön, aber wie gesagt, es gibt ja alternative Wege. Also, das, was du schilderst kann ich so gut verstehen. Ich stelle mir das nämlich auch echt schwer vor, abzuschalten, wenn man nur mit Kondom in der heißen Phase des Zyklus verhütet! *durchdreh*
Ich denke, das dauert einfach ein paar Zyklen, bis man sich mehr traut :-)

BeitragVerfasst: 14. Juni 2017 21:54 
neu hier

NFP seit: 05/2017
Hallo zusammen, ich würde mich gern zu euch gesellen.

Ich habe meinen 1.Zyklus pp nach 31 Tagen beendet und konnte ihn auch auswerten (hoffe, dass ich alles richtig gemacht habe).

Jetzt im 2.Zyklus macht mir eine Erkältung einen Strich durch die Auswertung. Dadurch, dass ich an ZT 12-14 Ibuprofen gegen meine starken Halsschmerzen genommen habe, weiß ich leider nicht, welche Auswirkung es auf meine TL-Temp hat und ob die Werte ab ZT 15 aufgrund meiner Erkältung erhöht sind oder es die ersten Tage meiner HL sind. Der ZS würde ja schon mal auf HL deuten.

Bin mir aber wie gesagt unsicher. Könnte jemand von euch vielleicht einen Blick über meine Kurve werfen?
Vielen Dank

BeitragVerfasst: 14. Juni 2017 22:33 
neu hier

NFP seit: Mai 2017
*winke*
Oh wie cool, Deine erste Kurve ist ja total schön! :-)
Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, wegen der aktuellen Auswertung, weil ich selber noch so neu bin *nixweiss*, werd aber gespannt mitlesen!

BeitragVerfasst: 15. Juni 2017 11:15 
wohnt hier

Liebe Stilwandel,

beim Blick auf deiner erste Kurve fällt mir folgendes auf! Die 4 hm ist etwas falsch gekennzeichnet. Verwendet man nur bei Ausnahmeregel, die du ja nicht brauchst. Du meinst sicher den pp-Wert. Deinen Schleimhöhepunkt kannst du ja gerne der Übersichthalber (auch wenn er klar ist) gesondert kennzeichnen.
Ich habe allerdings ein "Problem" mit deinen Klammerungen.
Ich halte für den ersten Zyklus keine deiner Klammerungen für notwendig. Lies dir doch noch mal die Bedingungen zum Klammern in der Tieflage durch. Du kennst ja dein TL-Niveau noch gar nicht. Und eben auch ohne diese Klammerungen kannst du auswerten oder nicht?

Desweiteren würde ich dann aber mal mir den Anstieg noch mal angucken. Du bist sehr streng mit Abweichungen in der TL und klammerst, im Anstieg allerdings wo es zwingend vorgeschrieben ist zu klammern bei nicht ausgeschlossenen Störfaktoren machst du es nicht. Oder kannst du das unruhig schlafen wirklich ausschließen?

Im zweiten Zyklus klammerst du wieder so niedrig. Du klammerst schon ab 36,25°C!! Das sind nur 0,3°C höher als dein tiefster Wert. Das ist für mich eine sehr geringe Breite, die du dir da "erlaubst".
Die jetzige Hochlage gehört für mich komplett geklammert. Du schreibst immerhin sogar krank hin. Da gibt es keine zweite Meinung zu!

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 271 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]