NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 461 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 31  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (2. Quartal 2017)
BeitragVerfasst: 12. Juni 2017 10:16 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 28.04.2017
Aber angenommen der Schleim ist noch nicht eingetrocknet sondern ganz "frisch". Dann macht das doch keinen Unterschied ob er jetzt in der Hose oder am SE ist? Oder meint ihr die Konsistenz ändert sich während er langsam eintrocknet, also dass man z.B. in der Hose S sieht obwohls eigentlich mal S+ war?

BeitragVerfasst: 12. Juni 2017 10:17 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 08.04.2017
Danke @Nica (schöner Name übrigens *sonne*) und sabschi für eure Antworten!

Da habt ihr wohl Recht mit den Störfaktoren... ich war wahrscheinlich einfach so froh, dass sich endlich was tut *undweg* dann heißt es wohl weiter warten, mal sehen wie lange ich noch hier bleibe... *ko*

Was den Schleim in der Hose angeht... ja, manchmal ist er getrocknet, aber oft (nach dem Sport) kann ich noch ganz klar sehen wie er "ursprünglich" aussah... und weiß nicht, ob ich das einfach ignorieren kann/soll - alles, was in der Hose ist, "war" ja schließlich auch mal am SE ;)

Edit: Nochmal rein theoretisch - nicht in Bezug auf meine Kurve und meine Störfaktoren;) - kann man bei solchen Werten, die sich ja teils nur sehr wenig von den anderen unterscheiden, von einem Anstieg ausgehen? Mit 4 höheren Messungen (und wie gesagt, angenommen ohne SF) wäre ja die Auswertung dann komplett?

BeitragVerfasst: 12. Juni 2017 13:03 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 29.03.2017
Hallo belka :) Den Schleim in der Hose musst du laut Regelwerk leider ignorieren, ich finde es auch manchmal ein bisschen schade - besonders der S Schleim finde ich ist immer recht deutlich erkennbar, aber meistens findet man dann ja auch den entsprechenden Schleim am Scheideneingang. Mir hat da der Tipp mit dem Klopapier wirklich geholfen. Auf dem Finger konnte ich bei mir auch nur selten Schleim erkennen, da war irgendwie nie wirklich was, aber jetzt schaue ich halt kurz beim abwischen auf Klopapier und da erkennt man dann schon deutliche Unterschiede. Besonders nach dem großen Geschäft :oops: - da scheint dann nochmal Schleim mit nach unten gepresst zu werden... :rot:
Wegen deiner Kurve - ich hatte im letzten Zyklus auch nur eine ganz knappe Auswertung. Und theoretisch ist es ja laut Regeln möglich, aber zum jetzigen Zeitpunkt würde ich mich bei so einer Auswertung noch nicht trauen freizugeben. Da warte ich lieber noch ein bisschen, bis es tatsächlich eindeutig wird 8-)
Nica, ich mach das nicht wirklich an der Länge fest (das wäre auch irgendwie schwierig nachzumessen). Aber im Kopf hab ich immer so "Vergleiche", also bei mir hat der S Schleim zuerst so eine Nivea-Creme Konsistenz (bewegt sich beim auseinanderziehen kaum), dann eher so Bodylotion Konsistenz (bewegt sich ein bisschen mit aber zieht eigentlich keine Fäden) und dann kommt der S+ Schleim, der tatsächlich wie Eiweiß oder Haargel ist, den man richtig gut auseinander ziehen kann.
Den Schleim finde ich auch echt am schwierigsten. Aber ich glaube auch je öfter man da bei sich selbst den Umschwung merkt desto sicherer wird man. Im ersten Zyklus hab ich die ganze Zeit gedacht "Das ist bestimmt schon S+" und dann hatte ich tatsächlich irgendwann S+ ;-) und den Unterschied hab ich dann schon deutlich gesehen.

BeitragVerfasst: 12. Juni 2017 14:01 
hat sich gut eingelebt

Würdet ihr mal einen Blick auf meine Kurve werfen? Grad irritiert mich, dass mitten im Anstieg 2 unbrauchbare Messungen stehen. Da gibts keine Regel, dass das höchstens einer sein darf oder sowas?
Ach ich weiß nicht, ob ich mich das Freigeben schon trauen soll...
schmirgywirgy, deinen Creme-Vergleich muss ich mir unbedingt merken, der ist super!
*rofl*

BeitragVerfasst: 12. Juni 2017 14:16 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
Hi Nica,

also, da deine dritte Messung so weit über der Hilfslinie liegt, würde ich mir da keinen Kopf machen an deiner Stelle. Soweit ich weiß, ist das kein Problem, dass du zwei geklammerte Werte hast, denn im Anstieg muss man ja klammern, wenn Störfaktoren da sind, um auszuschließen, dass die höhere Messung nicht verfälscht ist. Aber da deine nicht geklammerten Werte ja den Regeln entsprechen, dürfte das ja kein Problem sein. Ich hoffe, ich sage da nichts falsches, aber so würde ich das verstehen. ;-)
Ich beneide dich so, dass du schon eine Auswertung im ersten Zyklus hingekriegt hast! Ich will auch! ;-)

BeitragVerfasst: 12. Juni 2017 14:17 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Wie schaut es denn mit dem Schleim aus an ZT 18 und 19? :-) Weißt du, warum es wichtig ist, da den Schleim noch weiter zu beobachten?

Edit: Dein Schleimkürzel bei ZT 14 und 15 stimmt nicht.

BeitragVerfasst: 12. Juni 2017 14:28 
hat sich gut eingelebt

ZT 18 hab ich gleich nachgetragen, da hab ich nichts gesehen. Und heute ist ja noch nicht vorbei, vielleicht kommt da noch was.. Aber wissen wieso die Beobachtung navh der Auswertung wichtig ist tu ich nicht wirklich *kopfkratz* einfach zur Zyklusbeobachtung, um ein Gefühl zu bekommen?
Hmm an ZT 14 und 15 seh ich nicht was nicht passt..

BeitragVerfasst: 12. Juni 2017 14:37 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
@Nica
Treibholz hat sich glaub ich verschrieben.
Bei ZT 15 guck dir noch mal die Einteilung von glatt an.
ZT 12 und 13 schau dir mal die Einteilung von zäh-elastisch an. Die ist ein bisschen tricky und in Sopherls Tabelle nur als zäh beschrieben.
In ZT 14 hast du das nämlich richtig eingeteilt.

BeitragVerfasst: 12. Juni 2017 14:45 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Sabschi hat es ja jetzt schon gut geschrieben, danke :-)

Zu deiner Frage, wieso die Beobachtung nach Auswertung wichtig ist - was würde denn passieren, wenn du heute noch einmal S+ beobachtest?

BeitragVerfasst: 12. Juni 2017 14:50 
hat sich gut eingelebt

Ah ok ja ZT 12 und 13 war ich mir total unsicher obs S+ oder doch S ist. Dann hab ich mich sicherheitshalber für S+ entschieden. Auch wenn der "gefühlte" Schleimhöhepunkt tatsächlich an ZT 11 war.
Müsst ich dann nochmal von vorn anfangen weil heut erst die 3.hM war?

BeitragVerfasst: 12. Juni 2017 14:51 
wohnt hier

belka hat geschrieben:
Edit: Nochmal rein theoretisch - nicht in Bezug auf meine Kurve und meine Störfaktoren;) - kann man bei solchen Werten, die sich ja teils nur sehr wenig von den anderen unterscheiden, von einem Anstieg ausgehen? Mit 4 höheren Messungen (und wie gesagt, angenommen ohne SF) wäre ja die Auswertung dann komplett?

Muss man ja. Dafür gibt es ja die Ausnahmeregel für geringe Anstiege. Also nehmen tut man immer die erste mögliche Temperaturauswertung, wenn du jetzt keine SF hättest. Abgesichert wird es ja eh noch mal durch den Schleim.

Beim Schleim ist das immer so ne Sache. Jeder hat ja seinen ganz eigenen Schleim. Natürlich ist es schwierig anderen da etwas zu raten. Ich zum Beispiel finde eigentlich immer was, was natürlich am Zyklusanfang wiederrum doof ist. Des manchen Segen, des anderen Fluch. Bei mir reicht mittlerweile auch ausschließlich das Toilettenpapier. Was hab ich in meinem ersten Zyklus zwischen den Schamlippen gepult *lachen* *pfeif* . Jetzt reicht ein Blick nach dem Toilettengang und ich sehe ob es eher cremiger S ist oder doch S+ weil glasiger Charakter. Dabei kann man auch schön das Fühlen noch mitbeschreiben.
Wenn man natürlich eher nix sieht, aber in der Unterhose. Ja doof....das würde mich auch fuchsen!!

BeitragVerfasst: 12. Juni 2017 14:52 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Nica: bist Du denn mometan schon nach der Auswertung?

Ohnehin ist es am Anfang eine gute Idee, lückenlos zu beobachten, um einerseits das "Gefühl" für den Zyklus zu bekommen, einfach damit man weiß, was typisch ist. Das kann irgendwann mal sehr dabei helfen, ungewohnte Zyklenverläufe einzuschätzen. Da man bei Abweichungen vom gewohnten Muster vorsichtig sein soll und erst mal noch nicht freigeben, muss man erst mal wissen, was überhaupt der Normalfall ist! Und es kann helfen, irgendwelche Fehler aufzudecken. Dich irritiert der Temperaturverlauf doch selbst, also wäre hier eine ausgiebige und nicht zu früh beendete Beobachtung eine gute Idee.

Ich persönlich würde wohl für die erste Freigabe bei so einem etwas holprigen Anstiegsverlauf (der Dir ja selbst irgendwie suspekt ist) vor einer Freigabe lieber auf drei wirklich hohe Messungen (im Bereich von ZT 19) warten, auch wenns vielleicht übervorsichtig ist *nixweiss*

BeitragVerfasst: 12. Juni 2017 14:56 
wohnt hier

@Nica
S+ ist S+. Ne Differenzierung zwischen dem super Eiweißsschleim und normaleren S+ macht man nicht, bzw. erst mit ganz viel Erfahrung.
Also dann musst du aber noch Beschreibungen vielleicht zufügen damit das S+ auch logisch für andere ist. Denn zäh-elastisch ist S. Warum denkst du denn dass es doch eher S+ war? Vom Aussehen her? Also doch bisschen dehnbar?
Dein Höhepunkt wäre ja eigentlich an ZT 15 wegen glatt. Das ist auch noch S+. Und weil die Temperatur erst heute fertig ist (wobei ich genau wie LOLA auch vorsichtig wäre) musst du vorsichtig sein ob nicht heute noch mal S+ dazu kommt.

BeitragVerfasst: 12. Juni 2017 15:39 
hat sich gut eingelebt

Danke für deine Einschätzung Lola. Die Auswertung ist beendet wenn Schleim und Temperatur fertig sind, oder? So gesehen wäre meine Auswertung doch nach heute fertig? Also ohne mal die Voraicht einzubeziehen.
@sabschi: Alles klar, dann geh ich noch mal über meine Beschreibungen drüber. Ich glaub zäh-elastisch hab ich mehr als halbwegs dehnbar interpretiert und mich deswegen für S+ entschieden.
Und was genau mit glatt gemeint ist muss ich wohl nochmal nachschauen, das war für mich wenn ich mit dem ToiPa über den SE geh, dass es sich nicht rau anfühlt, aber eben auch nicht richtig drübergleitet.. Dann werd ich heut auf meinen Schleim aug jeden Fall nochmal gut aufpassen.
Danke euch!

BeitragVerfasst: 12. Juni 2017 15:48 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Nica hat geschrieben:
Danke für deine Einschätzung Lola. Die Auswertung ist beendet wenn Schleim und Temperatur fertig sind, oder? So gesehen wäre meine Auswertung doch nach heute fertig? Also ohne mal die Voraicht einzubeziehen.

Aber eben erst nach heute (Abend). Heute Nachmittag noch nicht.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 461 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]