NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 371 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 25  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (2. Quartal 2017
BeitragVerfasst: 7. Juni 2017 18:07 
neu hier

Lea, ich reihe mich ein in deinen Frust.... Seit drei Zyklen kann ich nicht mehr auswerten, vorher alles top und ohne Probleme und jetzt macht immer entweder der ZS oder die Temperatur mir einen Strich durch die Rechnung. (Gut, zwischendrin habe ich die Beobachtung stressbedingt auch mal etwas schleifenlassen).

Im letzten Zyklus sah es eigentlich gar nicht so schlecht aus: Lasse ich ZT 10 geklammert - die Gründe sind hier allerdings etwas fadenscheinig und somit ein bisschen schöngeklammert; 36,5 ist auch schon mal ein TL-Wert bei mir und Schlafstörungen habe ich öfters, ohne Auswirkungen auch die Temperatur - habe ich theoretisch an ZT 16 die 1hM und kann mit Ausnahmeregel 1 auswerten. Die Schleimauswertung lässt zwar ewig auf sich warten, ließe sich aber theoretisch an ZT 27 abschließen.

so weit so gut, nur - dann wäre das eine HL von 18 Tagen. Da trägt mir ja sogar das System schon "Schwangerschaft" ein. Dass ich nicht schwanger bin, ist ziemlich offensichtlich. Ist es also möglich, so eine lange HL zu haben? Komisch ist aber auch, dass meine 1hM normalerweise immer erst relativ spät ist, oft sogar erst um ZT 20 herum (zumindest war das in den ersten auswertbaren Zyklen so.....).

Also, kann irgendjemand mal auf meinen 8. Zyklus gucken und mir sagen, was ich falsch gemacht habe? Sollte ich ZT vielleicht doch nicht klammern? Aber dann wird's halt auch nix.... *hä* Ich will auch mal wieder auswerten können. :-(

Würdet ihr es o lassen?

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (2. Quartal 2017
BeitragVerfasst: 7. Juni 2017 19:56 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
Lea Unicorn, ich würde vermeiden nach 11 Uhr zu messen. *nixweiss* 36,75 sehe ich bei dir als HL-Temperatur und 11:30 hattest du vorher noch nicht mit TL-Temperatur oder?

Jalibu hat geschrieben:
Würdet ihr es o lassen?

Nein. ;-) Den Grund hast du ja schon selbst genannt - das ist Schönklammern, wobei es nicht mal schön wird damit. *freunde* Die Temperatur ist mit den gemessenen Werten eben nicht auswertbar. Ich drück dir die Daumen für den aktuellen Zyklus! *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 7. Juni 2017 20:22 
neu hier

Hast ja recht... Manno ;-) :lol: .

BeitragVerfasst: 8. Juni 2017 11:53 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 03.02.2017
Nachdem ich jetzt die Werte beisammen habe, die in jedem Fall eine Temperaturauswertung ermöglichen, stellt sich mir jetzt die Frage, wie die richtige Auswertung aussieht. Ich bin mir immer noch unsicher, welche Werte ich nun klammern muss und welche nicht. Mögliche Störfaktoren könnten bei ZT 14, 17 und 24 vorliegen. Dazu hatte ich schon mal eine Frage hier gestellt und folgende Antwort bekommen (noch vielen Dank dafür, Dina :-) ) :

Dina hat geschrieben:
Fineless, es geht nicht um deine aktuelle Tieflage, sondern um dein allgemeines Tieflagenniveau, als um alle ungestörten Tieflagen Werte. Damit liegt Zt14 auf jeden Fall noch in deinem Tieflagenniveau.

Zt17 finde ich etwas schwieriger. Leider hast du in den vergangenen Zyklen nicht so häufig gemessen, so dass deine Auswertung im letzten Zyklus erst relativ spät stattgefunden hat. Wenn man hier ganz streng vorgeht, liegt Zt 17 gerad mal 0,05 Grad über der letzten Hilflinie. Da würde ich einem Anfänger niemals zum Klammern raten. Aber du solltest die Zeit und den Wert im Auge behalten.

Dazu wollte ich nochmal nachfragen, ob es für das Tieflagenniveau nicht auch eine Rolle spielt, dass ich im ersten und aktuellen Zyklus 3 Minuten, im 3.Zyklus 5 Minuten gemessen habe? Im ersten Zyklus ist schließlich die höchste Messung in der Tieflage bei 36,0°, wenn man die drei möglicherweise gestörten Werte ausklammern würde, wäre läge der höchste Wert im aktuellen Zyklus auch bei 36,0°.

BeitragVerfasst: 8. Juni 2017 15:16 
Kurven-Rätslerin

Revy hat geschrieben:
Lea Unicorn, ich würde vermeiden nach 11 Uhr zu messen. *nixweiss* 36,75 sehe ich bei dir als HL-Temperatur und 11:30 hattest du vorher noch nicht mit TL-Temperatur oder?

Stimmt, 11.30 gabs tatsächlich noch nie, das hat mich jetzt überrascht.
Vor 11.00 zu messen ließe sich ja einrichten, gar kein Problem. Aber das bringts ja auch irgendwie nicht.
Ich habe auch bei frühen Messungen immer wieder so hohe Werte, die ich nicht erklären kann. Selbst bei meinem 6.00 Messexperiment schwankte es ja schön. Och mano :-(

BeitragVerfasst: 8. Juni 2017 15:31 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Naja, wenn du in diesem Zyklus die 11:00 und später gemessenen Werte rausnehmen würdest, sähe das gar nicht so schlecht aus. Ab 11:00 scheint für dich wirklich so ein Punkt zu sein, den du vermeiden solltest. Ich sehe auch gar nicht so viele Ausreißer bei den potentiell auswertbaren Zyklen bei früheren Messzeiten. *kopfkratz*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 8. Juni 2017 15:37 
Kurven-Rätslerin

Ok, ich werd jetzt auf jeden Fall immer vor 11.00 Messen (das vielleicht höchstens noch gezielt ausprobieren).
Aber das hab ich heute z.B. auch extra gemacht, und 36,6 ist so ein Wert, der genau zwischen Hochlage und Tieflage liegt und in kein Niveau so richtig passt. Müsste noch Tieflage sein, also hätte er eigentlich unter 36,5 sein müssen.
Darf ich dann die Werte ab 11.00 klammern, weil sich ja ein Zusammenhang ergibt?

edit: Obwohl. Wenn ich das machen würde, wäre ich ja heute schon bei der 2hM und das kann nun wirklich nicht sein...

BeitragVerfasst: 8. Juni 2017 15:55 
Moderatorin

Mehr noch, wenn du die 11:30 Werte klammern würdest, hättest du deine Temperaturauswertung bereits abgeschlossen. ;-) Und das könnte man durchaus vertreten, beide Werte liegen m.E.n. über deinem Tieflagenniveau.

Ich hatte früher mal einen gewissen Temperaturbereich, der sowohl in Hoch- als auch zur Tieflage auftreten konnte. Ich hab in diesem Bereich in der Tieflage nie geklammert, es aber - nach einiger Beobachtung - akzeptiert, dass auch mal eine Auswertung in dem Bereich lag. Dann hab ich mir selbst die 1. AR verboten, weil ich da ja nicht entscheiden konnte, ob das Niveau gepasst hätte. Manchmal ist es eben nicht so lehrbuchmäßig eindeutig, das ist vielleicht der Preis dafür, dass wir mit der Aufwachtemperatur und nicht mit der echten Basaltemperatur arbeiten.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 8. Juni 2017 16:07 
Kurven-Rätslerin

Ok, danke.

Dina hat geschrieben:
Mehr noch, wenn du die 11:30 Werte klammern würdest, hättest du deine Temperaturauswertung bereits abgeschlossen. ;-)

Achherrje, stimmt :shock: *lach*

Dina hat geschrieben:
Und das könnte man durchaus vertreten, beide Werte liegen m.E.n. über deinem Tieflagenniveau.

Das heißt ich soll doch klammern? Sogar Schleim sieht bei mir nach Umschwung aus. Heute bisher wieder nur S. Bin gespannt auf morgen. Allerdings ist noch kein Brustsymptom in Sicht.
Gut vertrauen würde ich dieser frühen Auswertung dann nicht, aber die hat bei mir ja zur Zeit eh keinen praktischen Nutzen.

BeitragVerfasst: 8. Juni 2017 22:20 
Moderatorin

Lea Unicorn hat geschrieben:
Dina hat geschrieben:
Und das könnte man durchaus vertreten, beide Werte liegen m.E.n. über deinem Tieflagenniveau.

Das heißt ich soll doch klammern?

Wie gesagt, du hast einen möglichen Störfaktor und die Werte liegen über deinem üblichen Tieflagenniveau. Das sind gute Argumente fürs Klammern. Ich bin durchaus dafür, in der Tieflage sehr sparsam zu klammen und würde das daher bei den 11:00 Werten eher nicht empfehlen, aber ich bin durchaus dafür dort zu klammen, wo es sinnvoll ist.

BeitragVerfasst: 8. Juni 2017 23:33 
Kurven-Rätslerin

Letztendlich würde es ja momentan keinen Unterschied machen ob ich nur die 11:30, oder auch die 11.00 Werte klammere.
Es fühlt sich so sehr an wie Schönklammern, aber es stimmt schon, da ist ein Zusammenhang, der auch von meinem einzigen 11.00 Wert im letzten Zyklus bestätigt wird.
Ich weiß nicht was ich machen soll *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 9. Juni 2017 07:48 
Moderatorin

Für diesen Zyklus ist es momentan egal, aber es gibt ja schon Regeln zum Klammern, die man nicht so einfach außer acht lassen sollte. Man klammert in der Tieflage nur, wenn die Werte über das Tieflagenniveau herausragen und es einen Störfaktor gibt. Deine 11:00-Werte erfüllen diese Voraussetzung aber nicht eindeutig, deswegen würde ich da nicht Klammern.

Wenn du die 11:30-Werte nicht klammerst, verschiebst du damit eigentlich auch dein Tieflagenniveau. M.E.n. tust du dir damit keinen Gefallen, denn entweder musst du dann später da noch dran rumüberlegen oder du wirst halt auch in den folgenden Zyklen Probleme mit dem Auswerten bekommen.

Für den Moment kannst du aber noch Abwarten, wie sich der Zyklus weiterentwickelt. Vielleicht überrascht er dich noch. :-)

BeitragVerfasst: 9. Juni 2017 13:57 
Kurven-Rätslerin

Dina hat geschrieben:
Vielleicht überrascht er dich noch. :-)

Es würde mich wundern, wenn mich ein Zyklus mal nicht überrascht ;-)

BeitragVerfasst: 10. Juni 2017 16:38 
hat sich gut eingelebt

Hallo zusammen :)

mir ist aufgefallen, dass ich pünktlich zum Eisprung beim Sex den Muttermund spüre und mein Freund dagegenstößt, was ziemlich schmerzhaft ist. Beispielsweise war das gestern und vorgestern der Fall, davor ist der MuMu nicht zu spüren. In N& S steht, dass der MuMu nach dem Eisprung tiefer sitzt. Also könnte ich jetzt davon ausgehen, dass mein Eisprung bereits stattgefunden hat? Theoretisch gesehen, natürlich wird ganz regulär ausgewertet, aber das interessiert mich jetzt sehr :D ist mir nämlich schon in den letzten Zyklen aufgefallen, dass ich den MuMu immer um den Zeitraum der 1.hM spüre und sonst nie.

BeitragVerfasst: 11. Juni 2017 17:51 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: November 2016
Einen wunderschönen sonnigen Sonntag die Damen *sonne*

Falls jemand Lust hat mal kurz auf meine Kurve zu schauen, ich bin mir gerade etwas unsicher wie ich auswerten soll:
Würdet ihr sagen es stimmt so, wie ich es hier manuell gemacht habe?
Ich trage nebenbei noch in die mynfp-app ein, da das am Handy morgens so praktisch geht. Diese wertet mir allerdings ZT13 als ehM und HiLi bei 36,50.
Stimmt wohl prinzipiell in dem Zyklus auch, ich würde vom Gefühl her aber eher ZT15 annehmen, weil die 36,6 von ZT 13 noch in mein normales TL-Niveau passen.
Für die Auswertung dieses Zyklus macht es keinen Unterschied, aber wenn ich später mit der Minus-8-Regel freigeben will schon.
Was meint ihr?

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 371 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]