NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 18:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 461 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 31  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (2. Quartal 2017)
BeitragVerfasst: 2. Juni 2017 17:09 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 28.05.2017
Ka-Ti hat geschrieben:
Nimmst Du immer am MuMu ab?
Man soll ja immer am gleichen Abnahmeort bleiben und ich hab mich gestern gefragt, ob ich es im nächsten Zyklus mal am Scheideneingang probieren soll... weil: am MuMu seh ich eigentlich IMMER Schleim, frag mich, ob das die Differenzierung schwieriger macht... am SE seh ich aber ganz selten was..

Seit ich festgestellt habe, wie gut man am Mumu abnehmen kann, mach ich das immer so. Gerade jetzt wo ich mir erstmal die verschiedenen Arten von Schleim angucken möchte. Das geht in größeren Mengen ganz gut. Mal gucken, ob ich dann auch Phasen habe, an denen ich komplett trocken bin. Kann ich mir aber tatsächlich nicht wirklich vorstellen.... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 3. Juni 2017 12:16 
neu hier

NFP seit: Mai 2017
@ Sabschi - zum Temperaturanstieg: ich hatte mir das auch gedacht, dass meine Mens ansteht - die kommt normalerweise super pünktlich nach 26 Tagen und schwupps, heute kurz nach Mitternacht war sie auch da. Ich rätsel grade noch drüber, was das für meine Kurve bedeutet. So wie es ausgewertet ist, würde das ja heißen, dass ich eine supersupersuperkurze HL habe.

Ich dachte aber, ich mach mich jetzt mal nicht verrückt, weil ja am Anfang des Zyklus die Temperaturwerte fehlen, dann die Messdauern anfangs so verschieden waren und auch noch so viele potentielle Störfaktoren drin waren, rund um den ersten Schleimhöhepunkt...
Könnte es vielleicht auch sein, dass eigentlich da meine Hochlage anfing, das aber wegen SF und fehlenden Vergleichswerten nicht so rauskam?? Oder red ich mir das jetzt zurecht? Wie schätzt Ihr das ein? Wärt Ihr an meiner Stelle besorgt, dass irgendwas nicht stimmt (Gelbkörper, kein ES,...?)?

DAAANKE...!

BeitragVerfasst: 3. Juni 2017 14:05 
Inventar

Zitat:
Ich dachte aber, ich mach mich jetzt mal nicht verrückt,

Genau! ES war da, das kann man schon sagen. Ich halte es für möglich, dass er schon früher war, sicher sagen kann man es allerdings nicht.
Jeder Zyklus kann anders sein, aus einem kann man nicht auf alle schließen. Schau einfach, wie die nächsten paar verlaufen.

BeitragVerfasst: 5. Juni 2017 21:38 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 28.04.2017
Wie ist das bei euch mit dem Mittelschmerz? Wie fühlt sich das bei euch an? Wie lange hält das bei euch an?
Ich hab heut so ein Ziehen auf einer Seite innen in der Nähe vom Hüftknochen. Ich kann mich erinnern das schon öfter gemerkt zu haben, bin aber gerade zum ersten Mal auf die Idee gekommen das mit dem Mitzelschmerz zu verbinden, bis jetzt hab ich das immer als Sehne/Muskelziehen abgetan.

BeitragVerfasst: 5. Juni 2017 22:02 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
Nica, in diesem Thread findest du einige Ausführungen, wie unterschiedlich sich der Mittelschmerz anfühlen kann: Wie und wo fühlt man den Mittelschmerz? *sonne*

BeitragVerfasst: 8. Juni 2017 13:50 
hat sich gut eingelebt

Danke Revy :)
Ich hab schon wieder eine Frage, im Schleimzuordnungsproblemethread scheint nicht so viel los zu sein.
In Nfp heute, Abb. 4.2 b steht "Zervixschleim bereits etwas dehnbar, aber noch milchig trüb" sei S.
Aber widerspricht sich das nicht? Weil sobald er dehnbar ist wird nach der Tabelle doch S+ angenommen? Das klingt so als würde die Farbe "stechen". Ich hab zur Sicherheit mal S+ angenommen aber irritierend ist das schon..

BeitragVerfasst: 8. Juni 2017 22:00 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 29.03.2017
Hey Nica, genau die Abbildung hab ich mir gestern auch nochmal angeschaut! Ich verstehe unter S+ dehnbar, dass man den Schleim schon etwas weiter auseinander ziehen kann. Also wenn ich die Finger zusammendrücke und dann auseinander ziehe, ich ähnlich viel Schleim an beiden Fingern habe und sich dazwischen Fäden bilden. Wenn ich schlechten S-Schleim habe, dann bleibt der komplett an einem Finger kleben, fühlt sich an den Fingern eher trocken an, wenn ich die Finger auseinander bewege verformt er sich kaum. Und der S-Schleim im Buch verformt sich schon ein bisschen, geht sozusagen etwas mit der Bewegung mit, aber meistens nicht mal nen halben Zentimeter. Und das ist dann halt noch nicht wirklich "spinnbar/fadenziehend"

BeitragVerfasst: 9. Juni 2017 07:12 
hat sich gut eingelebt

Hey schmirgywirgy, dann machst dus daran fest wie weit der Schleim sich ziehen lässt - über ein cm S+, drunter S, richtig? Dass es da so viele Unterschiede gibt hätt ich vorher ja nie gedacht

BeitragVerfasst: 9. Juni 2017 08:09 
Inventar

Es ist in erster Linie eine Frage der Konsistenz. Je fruchtbarer der Schleim ist, umso mehr Wasser hat er eingelagert, wird also dünnflüssiger. Wenn man sich daran orientiert, ist es leichter, finde ich, als nach cm-Zahlen.

BeitragVerfasst: 9. Juni 2017 08:19 
hat sich gut eingelebt

Hmm ja Sopherl, das klingt schon logisch. Vielleicht brauch ich da mehr Erfahrung und dann ist es völlig klar. Im Moment find ichs einfach schwer die Grenze zwischen S und S+ zu bestimmen.

BeitragVerfasst: 9. Juni 2017 10:28 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
@Nica
Gott was hab ich in meinem Zyklus den Schleim gehasst. Ich hatte quasi immer S+ weil ich wirklich bei allem S+ gesehen hab. Alles was ich irgendwie ziehen konnte war für mich dann S+. Bis ich irgendwann durch alle Bilder geklickt habe und gemerkt, nee da bin ich viel zu streng. Manchmal wirkt etwas ziehbar weil es einfach auch ne Menge Schleim ist. Irgendwann wird man da entspannter. Versprochen. Mittlerweile geht mir das total leicht von der Hand :) Also nur Mut, und lieber einmal strenger sein. Also wenn es zur Auswertung kommt. Alles was sich vor meinen höheren Messungen abspielt ist natürlich auch interessant zu beobachten, aber da fällt ja viel weniger zu Gewicht ob nun S+ oder S. Wenn du verstehst was ich meine!

BeitragVerfasst: 11. Juni 2017 09:18 
hat sich gut eingelebt

Danke sabschi, das ist wirklich beruhigend, dass es besser wird. Ich mach mir wahrscheinlich echt viel zu viele Gedanken. *kopfkratz*
Deswegen hab ich auch gleich nochmal ne Frage zum Schleim: Wenn ich einen eindeutigen Höhepunkt feststelle, auch wenn danach noch die gleiche Kategorie auftritt sodass der ausgewertete Höhepunkt erst später ist.. Sagt mir das irgendetwas? Dass ich bei der Auswertung nach den Regeln gehen muss ist mir klar. Ich frag mich nur ob ich das in Bezug auf den Eisprung deuten kann? Oder ob das im Hinblick auf spätere Zyklen interessant sein kann?

BeitragVerfasst: 12. Juni 2017 08:50 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 08.04.2017
Hallo zusammen:)

ich bin mittlerweile im ersten "richtigen" Zyklus (erster vollständiger Zyklus und erster Zyklus mit Schleimbeobachtung) angekommen (schon eine ganze Weile) und hätte zwei Fragen.

Die erste hat mit der Schleimbeobachtung zu tun. Was mache ich denn mit dem ZS, den ich in der Unterhose finde? Ich habe mal ein bisschen gestöbert, und meine gelesen zu haben, dass ZS nur am SE (oder eben MuMu) ausgewertet wird... aber ich kann doch nicht einfach das, was ich in der Hose finde, ignorieren? *hä* Zumal ich am SE bisher wirklich kaum was finde, in der Hose dann aber oft (vor allem nach dem Sport) um einiges mehr...

Die zweite Frage betrifft meine Kurve ;) in den letzten Tagen ist meine Temperatur angestiegen, allerdings nur ein kleines bisschen. Ich mache im Moment NFP nur zur Zyklusbeobachtung, habe die Auswertung einfach mal unter Vorbehalt eingetragen, weil es so schön ist;) und mir ist klar, dass ich wohl einfach abwarten muss - trotzdem frage ich mich jetzt, ob man bei so einem kleinen Anstieg schon von einer Hochlage ausgehen kann? Der Wert an ZT 35 ist ja wirklich nur ganz knapp über der HiLi und da ja gerundet wird, sind es vielleicht noch nicht mal die 0,5... Ich glaube, wenn ich wirklich so verhüten würde, würde mir das Bauchschmerzen bereiten (aber ich kann auch nur vom letzten Zyklus ausgehen, bei dem die Temperatur am Ende um einiges höher war...), wie seht ihr das, kann ein so kleiner Anstieg schon eine Hochlage bedeuten? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 12. Juni 2017 10:02 
hat sich gut eingelebt

Hey belka!
Schön, dass du hier bist, ich dachte schon ich bin ganz alleine hier als Anfänger *zustimm*
Also ich habs so verstanden, dass man im Anstieg bei möglichen Störfaktoren - und am Anfang wenn man noch nicht genau weiß, was da dazugehört ist das ja Vieles - den Wert sicherheitshalber klammert.
Das mit dem Schleim weiß ich auch nicht so genau. Ich hab das bei mir zählen lassen, weil wenn ich sonst nichts eintragen müsste, in der Hose aber S seh nehm ich lieber die beste Qualität.

BeitragVerfasst: 12. Juni 2017 10:03 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
@belka

N&S sieht den Schleim in der Hose nicht vor. Es gibt andere Regelwerke wie das TCOYF die den Schleim in der Unterhose berücksichtigen. Ich finde das schwer, weil oftmals ist der ja auch schon angetrocknet und dann kann man gar nicht mehr sagen welches Aussehen der hatte.

Du hast in deiner aktuellen Hochlage sehr viele Störfaktoren aufgeschrieben. Wenn du diese nicht sicher ausschließen kannst, klammern! Vor allem ZT35 gehört ganz klar geklammert wegen der Uhrzeit!

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 461 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]