NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Basaltemperatur oder Aufwachtemperatur?
BeitragVerfasst: 29. Mai 2017 14:45 
Kurven-Entwirrerin

iButton (Endotherm), Ovularing und jetzt trackle: all diese Systeme basieren auf der Annahme, dass die echte Basaltemperatur der Aufwachtemperatur in irgendeiner Weise überlegen ist. Über die wissenschaftlichen Hintergründe hört man von den groß werbetrommelrührenden Startups leider gar nichts. Dadurch wird auch nicht klar, unter welchen Bedingungen die echte Basaltemperatur tatsächlich Vorteile bergen könnte.

Von der Firma Endotherm, die auch in der klinischen Forschung auf dem Gebiet der menschllichen Körpertemperatur involviert ist, kommt hingegen die Aussage, dass bei sehr exotischen Schlafmustern die Aufwachtemperatur günstiger sein könnte. Die Aussage hat mich zunächst die Stirn runzeln lassen, danach habe ich sie vergessen.

Nachdem sie mir neulich wieder eingefallen ist, war ich doch neugierig genug um auf die Schultern von Riesen zu klettern (=google scholar zu konsultieren) und habe mich nach passenden Veröffentlichungen zum Thema umgeschaut.

Hier die Interessantesten, die ich dazu gefunden habe:

http://jap.physiology.org/content/80/1/25.short
http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1389945706006216
http://journals.sagepub.com/doi/abs/10.1177/074873049701200604

Auf Deutsch zusammengefasst:
Normalerweise produziert der Körper gegen Abend vermehrt Melatonin. Die Melatoninkonzentration steigt bis zu den frühen Morgenstunden an, um bis zur üblichen Aufwachzeit (und darüber hinaus) wieder abzufallen. Melatonin, künstlich verabreicht, bewirkt in der Temperaturtieflage einen weiteren Abfall der Körpertemperatur. Sogar 40% des Temperaturabfalls in der Nacht ist in der Temperaturtieflage dem natürlichen Melatonin geschuldet.

Wäre das in der Temperaturhochlage ebenfalls gegeben, hätte man mit der echten Basaltemperatur nicht viel gewonnen (steht nicht in der Studie, das Folgende sind jetzt meine Anmerkungen dazu). Man hätte dann in beiden Zyklusphasen einfach eine niedrigere Temperatur, höchstens unterschiedliche Aufwachzeiten wären weniger relevant, weil man unabhängig davon ist. Hier kommt aber der Clue: das Progesteron in der Lutealphase (aber auch künstliches Progesteron) sorgt dafür, dass sich die Körpertemperatur nicht mehr um die Melatoninkonzentration schert. Deshalb ist die Temperaturhochlage auch meistens ruhiger: unterschiedliche Melatoninkonzentrationen zur Aufwachzeit machen sich nicht mehr bemerkbar.

Durch die Ausnutzung des maximalen Melatonineffekts (=Messung der echten Basaltemperatur), kann der Unterschied zwischen den Temperaturniveaus der Hochlage/Tieflage um bis zu 40% (in der Realität werden es aber eher weniger sein, bei mir waren es ca 25%) zunehmen. Die Temperaturanstiege sind also überzeugender. Dadurch können sich kleine Störungen in der Tieflage noch im Tieflagenniveau befinden, die sonst schon darüber hinaus ragen würden.

Sicherer wird NFP damit natürlich nicht, die größte Unsicherheit kommt schließlich von der -8-Regel/5-Tage-Regel, die nicht auf aktuellen Messungen sondern auf guter Hoffnung beruht (Schleimauswertung hilft natürlich auch noch). Auch Störungen wie Alkohol, Infekte, Schlaftemperatur, Schlafqualität...können ebenso mit der echten Basaltemperatur relevant sein, auch wenn man mehr Platz nach oben hat.

Dafür kommen dann neue mögliche Fehlerquellen hinzu: z.B. muss man natürlich bei kurzem Rausnehmen und wieder Einführen des Temperatursensors noch einige darauf folgende Temperaturwerte ignorieren. Aufstehen bevor die Basaltemperatur erreicht ist muss man ebenfalls vermerken. Genaue Beobachtung und eine Einarbeitung ist also genau so wichtig wie bei der Aufwachtemperatur (diese Infos fehlen mir bei trackle und Ovularing)!

Vor allem bei Frauen mit geringen Niveauunterschieden können sich durch die Basaltemperatur aber mehr (oder überhaupt erst) "grüne" Tage ergeben.

Da meine eigenen Temperaturniveaus immer sehr ausgeprägt sind, ergab sich für mich allerdings nur der Vorteil "schönerer" Zykluskurven. Deshalb habe ich irgendwann nur noch zu einer festen Uhrzeit gemessen (mit dem für mich perfekten System würde ich aber wohl wieder umsteigen). Der Post soll also keine Werbeveranstaltung sein, sondern mein "Aha-Erlebnis" mit Euch teilen.

Betreff des Beitrags: Re: Basaltemperatur oder Aufwachtemperatur?
BeitragVerfasst: 29. Mai 2017 17:09 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Lieben Dank für die Zusammenfassung und dein persönliches Fazit! :-)

BeitragVerfasst: 29. Mai 2017 21:08 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
rbca hat geschrieben:
iButton (Endotherm), Ovularing und jetzt trackle: all diese Systeme basieren auf der Annahme, dass die echte Basaltemperatur der Aufwachtemperatur in irgendeiner Weise überlegen ist. Über die wissenschaftlichen Hintergründe hört man von den groß werbetrommelrührenden Startups leider gar nichts.

Danke, rbca!

Würdest Du vermuten, dass die Hersteller sich aufgrund dieser Daten ganz bewusst für die Basaltemperatur entschieden haben?

Lese ich die Webseiten solcher Apps, beschleicht mich das pessimistische Gefühl, dass es oftmals (leider!) einfach nur folgendermaßen war:
a) das System nimmt die Arbeit ab und misst. Die Anwenderin selbst misst nicht, sie muss sich um nichts kümmern*. b) es wird per default der niedrigste Wert genommen, weil man halt ein default braucht, und es in jeder Nacht einen niedrigsten Wert gibt (ironie: ein Experimentierfeld wie beim iButton gibt's halt nicht und würde nur überfordern). c) Basaltemperatur ist sooo ein schöner wissenschaftlicher Begriff.

Und all das kommt dem Marketing toll entgegen.

*) also scheinbar eine Einstiegshürde weniger. Aber eben nur vermeintlich - die Fallstricke, die sich dabei auftun (bei Dir rot markiert) und wahrscheinlich für die Anwenderin unerkannt bleiben, sind umso bedenklicher.

Bin ich froh, dass ich ein Messzeitfenster von rund 7 Stunden habe und auswertbare Kurven mit okayer TL und okayem Niveauunterschied. Und auch noch kaum STFs. Soviel, wo sich Anfängerinnen Sorgen machen, kann mir wurscht sein.
Aber das musste ich auch erst eine Zeitlang testen, ob das wirklich funktioniert. Versetzt mal sich mal zurück: viele Anfängerinnen können kaum glauben, dass das Ganze überhaupt funktioniert - dass man Zyklen auf Papier abbilden kann, dass man das Tempi-Delta tatsächlich erfassen kann (nein, wir operieren nicht im Nano-Bereich). Diese Apps erscheinen dann wie eine Richtschnur im Wunderland des Zyklus'.

PS: vor lauter Zyklusapps hast Du wohl verwechselt: Clue != Clou ;-) Ersteres ist eine dieser Apps, zweiteres das Wort, das Du meintest.

BeitragVerfasst: 29. Mai 2017 22:28 
Kurven-Entwirrerin

Danke Sunnyfrany, oh wie peinlich! :oops: Natürlich meinte ich Clou!

Genau wie Du habe ich nicht das Gefühl, dass die Hersteller (abgesehen von vermutlich Endotherm, die bisher einfach gar keine Werbung gemacht haben) diese Daten kennen. Sie hätten sonst wohl schon längst damit geprahlt.

Wie wir wissen, ist altmodisches NFP unsicher ;-) Schuld ist nach deren Argumentation, dass man nach dem Regelwerk die Basaltemperatur messen soll, bisher aber nur die Aufwachtemperatur messen konnte. Aber natürlich wird umgekehrt ein Schuh draus: man hat die Aufwachtemperatur mit der NFP super funktioniert früher ungenauerweise Basaltemperatur genannt.

Praktisch finde ich die automatische Messung mit nur einmaligem Auslesen nach Schleimauswertung immer noch. Auch das "morgens an nichts denken müssen". Und die Kurven mit dem Basalwert waren (bei MIR und mit Kenntnis/Verwerfen eventueller Fallstricke) wirklich traumhaft schön (in den letzten 9 Jahren war die Temperaturauswertung aber so oder so immer mit der Schleimauswertung abgeschlossen. Mehr freie Tage gab es also auch nicht. Von daher: nicht relevant). Aber die "macht alles die App automatisch" Mentalität finde ich, wie Du, fatal.

Vielleicht liest hier ja einer der Verantwortlichen mit, und die Beschreibungen werden dadurch doch noch vorsichtiger.

BeitragVerfasst: 30. Mai 2017 08:46 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
rbca hat geschrieben:
Wie wir wissen, ist altmodisches NFP unsicher ;-) Schuld ist nach deren Argumentation, dass man nach dem Regelwerk die Basaltemperatur messen soll, bisher aber nur die Aufwachtemperatur messen konnte. Aber natürlich wird umgekehrt ein Schuh draus: man hat die Aufwachtemperatur mit der NFP super funktioniert früher ungenauerweise Basaltemperatur genannt.

Ja genau, das wollte ich auch noch ausdrücken, aber hab's nicht geschafft. :rot:

BeitragVerfasst: 6. Juni 2017 20:02 
Kurven-Entwirrerin

Ah, aus dem ersten von mir zitierten Artikel ergibt sich noch ein Effekt, der sich bei der Aufwachtemperatur bei fester Zeit nachteilig (verglichen mit der Basaltemperatur) auswirken könnte: Die Basaltemperatur wird in der Lutealphase ca 90 Minuten später erreicht. Bei gleicher Aufwachzeit hatte die Temperatur in der Tieflage also mehr Zeit bis zum Aufwachen wieder anzusteigen. Dadurch könnte der Abstand der beiden Niveaus weiter verringert werden.

BeitragVerfasst: 6. Juni 2017 21:28 
Hochlagenjunkie

Wow, sehr spannend, rbca *daumenhoch*
rbca hat geschrieben:
Die Basaltemperatur wird in der Lutealphase ca 90 Minuten später erreicht. Bei gleicher Aufwachzeit hatte die Temperatur in der Tieflage also mehr Zeit bis zum Aufwachen wieder anzusteigen. Dadurch könnte der Abstand der beiden Niveaus weiter verringert werden.

Steigt die Temperatur denn auch erst 90min später wieder an? Dabei würde man ja davon ausgehen, dass der Zeitraum, indem man in der Basaltemperatur ist, immer gleich bleibt. Andererseits sinkt die Temperatur in der HL ja gar nicht so tief und der Körper braucht dann vielleicht gar nicht mehr so lange zum Hochheizen wie in der TL, oder?

BeitragVerfasst: 6. Juni 2017 21:52 
Kurven-Entwirrerin

Daher mein vorsichtiges "könnte": Als ich damals meine Experimente mit der Basaltemperatur verzapft habe, galt mein Interesse nur der Frage OB sich die Niveaus noch besser auseinander halten lassen. Die Antwort für mich war ein klares ja. Als Begründung hatte ich da nur mein erstes Argument parat. Das andere ist mir heute erst in den Sinn gekommen.
Jetzt würde ich genau Deine Fragen nochmal genauer untersuchen. Aus der Erinnerung heraus würde ich sagen, dass der nächtliche Temperaturanstieg in Hoch- und Tieflage ähnlich steil verlief, könnte das aber nicht beschwören (u- förmig war der nächtliche Temperaturverlauf nur selten). Bei mir war die Basaltemperatur aber meist definitiv über einen kürzeren Zeitraum als 90 Minuten beständig.
Vielleicht stellen sich ja mal ein paar Kandidaten zum Testen zur Verfügung und ich werte das mal aus.

BeitragVerfasst: 6. Juni 2017 22:16 
Kurven-Entwirrerin

Danke übrigens für den Denkanstoß!

BeitragVerfasst: 6. Juni 2017 22:44 
Hochlagenjunkie

Danke für deine Antwort :-)
Ich muss sagen, ich finde das wirklich spannend! Bei mir klappt es bei der Auswertung zum Glück bisher auch gut mit der Aufwachtemperatur, aber bei Frauen, bei denen sich die Niveaus nicht so klar unterscheiden, kann das dann ja wirklich hilfreich sein auf die Basaltemperatur zu wechseln.
Aber unabhängig vom Nutzen freue ich mich immer sehr, wenn solche Zusammenhänge klar werden, also was ist überhaupt der Unterscheid zwischen TL und HL, welche Mechanismen stehen dahinter usw.

BeitragVerfasst: 30. November 2019 18:13 
neu hier

Dieses Post ist so genial *applaus* !

Es beantwortet alle meine Fragen die ich hatte. Über meine Aufwachtemperatur, die so instabil und mega Uhrzeit-abhänging ist. Die Hochlage, die im Gegensatz dazu total stabil ist.

Meine Tieflage ist 36.1 um 4h, 36.2 um 5h, 36.4 um 6h und 36.6 um 7-8h. Als Aufwachtemperatur wohl gemerkt! Im Idealfall ist das Problem geregelt solange ich strikt um die gleiche Uhrzeit messe, aber manchmal verschiebt sich dieser Anstieg und ich krieg zacken in die Kurve. Ich frag mich dann welche Temperatur ich reinschreibe: die die ich gemessen hab oder die, die ich messen hätte sollen wenn der Anstieg nicht verschoben wäre? Als meine Babys noch die ganze Zeit aufwachten hab ich das so gelöst, dass ich die 5h Zeit genommen habe, die war deutlich stabiler. Jetzt hab ich die 6h Zeit weil ich da aufstehe und die ist schon viel unstabiler.

Letztens hatte ich sogar ne Aufwachtemperatur um 6h von 36.65 (mega hoch!), ich mess dann nach dem Aufstehen noch mal un um 6h30 hab ich 36.5, um 7h dann 36.4 (eine halbwegs normale TL-Temperatur). Ich hab dann 36.4 behalten weil ich die deutlich logischer finde als die 36.65. Aber weiss der Geier warum ich so ne megahohe Aufwachtemperatur habe die dann 1 Stunde nach dem Aufstehen auf ein normales Niveau absackt ??? *kopfkratz*

Auch den Zusammenhang mit dem Melatonin find ich mega interessant. Das erklärt warum ich ab 4h so einen schlechten Schlaf habe, also ab der Zeit wo mein Anstieg anfangt.

Tolle Info! Hat sie die Suche ausgezahlt bevor ich ein eigenes Post dazu aufgemacht habe :-)))

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]