NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 03:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 883, 884, 885, 886, 887, 888, 889 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 3. Juni 2017 09:45 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
An einen schwachen BeBo hatte ich jetzt auch gedacht *zustimm*

Generell wird oft gesagt, dass sich bei schwachem BeBo eher eine weichere Tasse empfiehlt, z.B. Meluna Soft, Yuuki Soft, Fleurcup, LuvUrBody....

Wir haben hier auch eine Probe-Cup-Börse :-)
Auf afriska.ch werden einige verschiedene Tassenmodelle sehr gut verglichen und beschrieben.

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 3. Juni 2017 09:45 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Und Du könntest die Femmycycle probieren, die braucht wegen ihrer Form wohl keinen guten Bebo.

BeitragVerfasst: 3. Juni 2017 11:39 
neu hier

NFP seit: Januar 2012
Dann habe ich ja alles richtig gemacht hoffentlich mit dem Kauf der femmycyle. Mein beckenboden ist auch nicht der beste und meine erste Tasse einfach zu lang so dass ich entnervt aufgegeben habe. Bis zur nächsten mens und damit dem testen der neuen Tasse dauert es aber noch fast 2 Wochen

BeitragVerfasst: 3. Juni 2017 14:24 
wohnt hier

Mondlichtkatze hat geschrieben:
Dann habe ich ja alles richtig gemacht hoffentlich mit dem Kauf der femmycyle. Mein beckenboden ist auch nicht der beste und meine erste Tasse einfach zu lang so dass ich entnervt aufgegeben habe. Bis zur nächsten mens und damit dem testen der neuen Tasse dauert es aber noch fast 2 Wochen

ich liebäugele mit der auch schon seit einiger Zeit. Ich bin ganz gespannt was du berichten wirst. Ich wünsch dir auf jeden Fall, dass es gut mit der femmycycle klappt!

BeitragVerfasst: 5. Juni 2017 13:03 
hat sich gut eingelebt

Hallo zusammen,

ich habe mir nun doch mal Menstruationstassen (1x MeLuna M u. 1x Lunette Gr. 2) zugelegt.

Allerdings blutet ich in den ersten 1-2 Tagen wohl eher viel, so dass ich die Cups alle 2-3 Stunden leeren muss. Dabei sind sie so voll, dass das Blut beim Cupwechsel immer ausläuft. Das Ergebnis ist eine halbe Blutschlacht im Badezimmer *ko* Meine Hände sind voller Blut, das Blut tropft auch auf den Boden und befindet sich auf der Klobrille und an meinen Oberschenkeln oder wo es sonst noch so hintropft :roll:

Zu Hause im eigenen Bad ist das ganze ja ärgerlich, aber zumindest handhabbar. Aber in der Arbeit (oder auch unterwegs) möchte ich das nicht haben - da bin ich ja ziemlich lang damit beschäftigt, die Klokabine zu säubern. Ganz zu schweigen, wenn ich dann aus er Kabine raus muss zum Waschbecken. Wenn dann jemand anderes auf stille Örtchen kommt, möchte ich derjenigen den Anblick nicht zumuten *erschrecken*

Deshalb meine Anfängerfrage:

Ist das bei Euch auch so? Wie umgeht ihr die Blutschlacht?

ony

BeitragVerfasst: 5. Juni 2017 13:20 
Ony, bei mir ist es auch sehr blutig, aber mit etwas Übung sind nach dem Leeren der Tasse nur die Finger eingesaut. Die wische ich mit ToiPa ab und wasche sie danach am Waschbecken.

Du kannst Dir ja Feuchttücher mit in die Kabine nehmen, so habe ich das als Anfängerin gemacht. Die Tücher von Natracare sind dazu geeignet, Cup und Hände zu reinigen, ohne die Intimflora anzugreifen.

BeitragVerfasst: 5. Juni 2017 13:24 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11/09
Ony, seit der Geburt meines zweiten Kindes sind meine Blutungen an den ersten beiden Tagen auch so stark, dass es ein wahres Schlachtfest ist. Ich nutze daher an den Tagen Binden, auch unterwegs, und dann erst den Cup. Anders war es mir einfach zu viel Sauerei. Die Idee mit den Feuchttüchern ist aber auch gut. Nur würde mir dafür echt die Zeit fehlen.

BeitragVerfasst: 5. Juni 2017 14:13 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
ony hat geschrieben:
Ist das bei Euch auch so? Wie umgeht ihr die Blutschlacht?

Bei mir ist die Blutung seit dem Absetzen an einem Tag stärker geworden, so dass ich mit dem Leeren nicht warten kann, bis ich wieder zu Hause bin. Wenn die Tasse so voll ist, drücke ich aber ihren Inhalt beim Herausholen der Tasse leider unweigerlich etwas hoch. Ich habe mich jetzt so arrangiert, dass ich mich beim Entfernen der Tasse direkt etwas breitbeiniger hinstelle und direkt unter mir ein bisschen Toilettenpapier hinlege - so hält sich die Blutschlacht in Grenzen :lol: Glücklicherweise hatte ich bisher auch immer ein Waschbecken direkt neben mir. Ansonsten finde ich die Idee mit den Feuchttüchern auch gut.

Ansonsten wäre vielleicht eine Tasse mit noch größerem Fassungsvermögen noch eine Option?

BeitragVerfasst: 5. Juni 2017 14:31 
Das mit der größeren Tasse wird nicht klappen. Egal wie groß die Tasse ist, bei Hypermenorrhoe kommt man nicht über den ganzen Tag. Über 100ml fasst keine Tasse, man wird einige Male am Tag leeren müssen. Ich kann erst an den schwachen Tagen einen ganzen Tag ohne Leeren der Tasse überbrücken.

Die Lunette 2 ist schon eine der größeren Tassen, wahnsinnig viel mehr Fassungsvermögen hat kein anderes Modell.

BeitragVerfasst: 5. Juni 2017 14:49 
Kurven-Rätslerin

Hier sonst noch schnell eine Grössenübersicht. Hei, da sind in den letzten Jahren echt ein paar neue Marken dazugekommen :mrgreen: .

BeitragVerfasst: 5. Juni 2017 15:19 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2010
Ich habe eine recht schwache Blutung. Ich habe es aber auch schon geschafft das Badezimmer und mich selbst einzusauen.
Seit ich genau darauf achte den Cup direkt auf Höhe der Vaginaöffnung mit der Öffnung nach oben zu drehen und zu halten und mit der anderen Hand ToiPa drunterhalte bzw. dann mich damit direkt abwische, kommt das kaum noch vor. Die Sauerei entsteht auch durch Blutfäden die beim Rausziehen der Tasse noch halb aus der Vagina hängen und dann überall hinschmieren und auf den Boden tropfen und die fange ich mit dem ToiPa auf.

@ony Ich denke, da hilft wirklich auch etwas Übung, die entsprechende Technik und die Zuhilfenahme von ToiPa etc um das ganze "ausgeh-tauglich" zu halten *freunde*

BeitragVerfasst: 5. Juni 2017 15:30 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Dezember 2014
Bess hat geschrieben:
Du kannst Dir ja Feuchttücher mit in die Kabine nehmen, so habe ich das als Anfängerin gemacht. Die Tücher von Natracare sind dazu geeignet, Cup und Hände zu reinigen, ohne die Intimflora anzugreifen.

Endlich mal wieder etwas neues für meine Liste der Dinge, die ich dank des Forums gekauft habe *undweg*
Ich bräuchte sie natürlich nicht, wenn ich nicht wegen dieses forums eine Menstasse gekauft hätte 8-)

BeitragVerfasst: 5. Juni 2017 15:35 
*lach* *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 5. Juni 2017 15:52 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 17. April 2011
Also bei mir hält sich die Sauerei echt in Grenzen, seit ich den Cup auf dem Klo sitzend rausnehme. Hat einen winzigen Nachteil, ich musste ihn schon zweimal wieder rausfischen.

BeitragVerfasst: 5. Juni 2017 19:32 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
Bess hat geschrieben:
Das mit der größeren Tasse wird nicht klappen. Egal wie groß die Tasse ist, bei Hypermenorrhoe kommt man nicht über den ganzen Tag. Über 100ml fasst keine Tasse, man wird einige Male am Tag leeren müssen.

Das ist mir klar ;-) Ich meinte damit, dass man mit einer Tasse mit größerem Fassungsvermögen vielleicht das Überlaufen beim Wechseln nach 2-3 Stunden verhindern kann. Ein längeres "Wechselintervall" ist bei nur ca. 10 ml mehr Fassungsvermögen zugegebenermaßen eher unwahrscheinlich, aber es wäre ja schon eine Erleichterung, wenn das häufige Leeren nicht mehr so eine Sauerei ist.

EDIT: Ich meine natürlich "Leeren" statt "Wechseln".

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 883, 884, 885, 886, 887, 888, 889 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]