NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 371 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 25  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (2. Quartal 2017
BeitragVerfasst: 30. Mai 2017 11:41 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: September 2014
Ich tu mir mit der Schleimauswertung einfach deutlich leichter. Zudem vergesse ich oft meinen Muttermund zu tasten. Und es soll ja immer zur gleichen Tageszeit sein, das verbummle ich dann gerne mal.

Und nach meiner derzeitigen Einschätzung sieht es für diesen Zyklus auch nicht besser aus mit einer möglichen Schleimauswertung.

Bild

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (2. Quartal 2017
BeitragVerfasst: 31. Mai 2017 08:09 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 02.01.2017
Guten Morgen. Ich hätte mal eine kleine Frage zu den Sommerlichen Temperaturen. Ich hab nicht das Gefühl, dass mich das sonderlich beeinflusst. Vorallem weil bei uns durch das offene Fenster die Temperatur in der Früh im Schlafzimmer eig. ganz angenehm ist, wenn man ohne Decke schläft. Allerdings hab ich gesehen, dass einige die Hohen Außentemperaturen als SF ansehen, bzw. zumindest nicht ausschließen. Das wiederum würde heißen, dass ich meinen kompletten Anstieg klammern müsste. Weil ja: "im Anstieg großzügig klammern"
Vom Bauchgefühl her würde ich persönlich aber sagen das passt.
Was ratet ihr mir?

BeitragVerfasst: 31. Mai 2017 09:02 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11/2016
Spannenderweise habe ich jetzt in den heißen Tagen Werte gehabt, die wirklich zu meinem allertiefsten TL-Niveau gehören. Ich hab zwar auf Montag und auf Dienstag mit offenem Fenster geschlafen, so dass es morgens echt angenehm war, aber ich denke nicht, dass es da in meinem Zimmer viel kälter als im Winter war, wenn ich nicht heize. Vor allem nicht kälter als bei meinem Freund im Winter - da hatten wir morgens mal nur 13 Grad, weil der Kachelofen das Schlafzimmer nicht heizt und der Nachtspeicherofen im Schlafzimmer so ne Sache ist (heizt sich beim Laden nachts ja auch voll auf..). Und selbst da hatte ich nicht jedes Mal so tiefe Werte.

Von daher würde ich bei mir nicht glauben, dass die Außentemperatur viel Einfluss hat..

Fällt dein Anstieg jetzt komplett in die eher heißen Tagen oder kannst du feststellen, dass es bei den letzten TL-Werten auch schon so heiß war und es da nicht gestört hat?

BeitragVerfasst: 31. Mai 2017 12:07 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 02.01.2017
Die letzten drei Tage (ehm 1-3) waren halt nochmal n bisschen wärmer. *sonne* Die Tage davor hab ich auch einige sehr tiefe Messungen gemessen.
Aber ja der Anstieg fällt komplett in die Zeit. Obwohl es gestern Abend gewittert hat und es dadurch nachts deutlich kühler war.
Naja ich muss wegen meinem Schleim eh noch abwarten.

BeitragVerfasst: 31. Mai 2017 16:03 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Hallo ihr Lieben,
einmal ist immer das erste Mal, also hier kommt sie nun, die Bitte, mal über meine Kurve drüber zu schauen *sonne* (Kurvenreich macht's möglich! :mrgreen: aus genau diesem Grund habe ich letzten Zyklus auch angefangen, online zu kurven.)

Also: Es geht um meinen momentanen Zyklus #16, ich konnte heute auswerten, bin mir aber nicht hundertprozentig sicher diesmal *hä* ... die Tempi ist vergleichsweise spät ins TL-Niveau gerutscht und ich habe auch weniger TL-Werte als sonst, da ich auf dem Seminar nicht gemessen habe. Und dann kam auch noch die ehM drei Tage früher als in allen vorangegangenen auswertbaren Zyklen. Das macht mich unsicher. :-(

Die drei Tage mit höherer Messung haben keinerlei Störfaktoren.

Am Pfingstwochenende bin ich mit meinem *mann* unterwegs, bei seiner Familie, und es wäre natürlich fein, da freigeben zu können :-)
Mein jetziger Plan ist einfach, heute und morgen zu schauen, ob sich das schöne HL-Niveau hält und in dem Fall auch freizugeben.

Entdeckt jemand einen Fehler?
Habe ich noch etwas vergessen?
Haltet ihr es für "sicher", freizugeben, trotz eher minimalistischer TL?
(Es tröstet mich ein bisschen, dass meine jetzigen drei höheren Messungen allesamt höher liegen als die noch hochlagigen Werte am Zyklusanfang...)

Bin alle Arten von Feedback sehr dankbar *zusammen*

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 31. Mai 2017 17:07 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Was hätte denn das "Mehr" an Messen deiner Meinung nach verändert *freunde* ? Meiner Meinung nach gar nix - die Werte hättest du zur Auswertung ohnehin nicht heranziehen können. Wichtig ist nur, dass mit der letzten höheren Messung dein Hochlageniveau erreicht ist. Ich kenne deine übrigen Zyklen nicht, aber mit dem letzten Zyklus schaut es schon so aus, als ob mit der letzten Messung dein Hochlageniveau erreicht ist.
Bei der zweiten höheren Messung (ZT 19) hast du als Medikament Paracetamol eingetragen und bei den Notizen Erklärungen dazu - wieso kann das kein Störfaktor sein? Warst du in der Früh noch komplett beschwerdefrei? Was ist mit dem nächsten Tag (ZT 20)? Kannst du ausschließen, dass der Grund für die Einnahme von Paracetamol bzw. die Einnahme an sich die Temperatur gestört hat? Bei ZT 17 steht in den Notizen etwas von Magenproblemen - ist der Störfaktor ausgeschlossen?

BeitragVerfasst: 31. Mai 2017 20:22 
Hochlagenjunkie

Danke dir, Treibholz, für deine sehr ausführliche Antwort! *freunde*

Zitat:
Was hätte denn das "Mehr" an Messen deiner Meinung nach verändert?

An der Auswertung hätte es nichts geändert, es gibt ja viele erfahrenere NFP-lerinnen hier, die ihre Kurven eher minimalistisch führen, neun Werte reichen ja schließlich im besten Fall aus für die regelkonforme Auswertung.
Aber wahrscheinlich wäre ich vom Gefühl her weniger unsicher, wenn ich wie sonst eine schöne, ausführliche Tieflage sehen würde :mrgreen:

Zitat:
Ich kenne deine übrigen Zyklen nicht, aber mit dem letzten Zyklus schaut es schon so aus, als ob mit der letzten Messung dein Hochlagenniveau erreicht ist.

*zustimm* Ja, das war auch in den anderen Zyklen mein übliches HL-Niveau.

Zitat:
Bei der zweiten höheren Messung (ZT 19) hast du als Medikament Paracetamol eingetragen und bei den Notizen Erklärungen dazu - wieso kann das kein Störfaktor sein? Warst du in der Früh noch komplett beschwerdefrei?

Ja. Die Beschwerden fingen erst vormittags an. Früh ging es mir gut. *sonne* (Meinst du, ich sollte trotzdem klammern? *durchdreh* )

Zitat:
Was ist mit dem nächsten Tag (ZT 20)? Kannst du ausschließen, dass der Grund für die Einnahme von Paracetamol bzw. die Einnahme an sich die Temperatur gestört hat? Bei ZT 17 steht in den Notizen etwas von Magenproblemen - ist der Störfaktor ausgeschlossen?

*...blättert erstmal das Zyklusbuch durch...*
Jetzt bin ich enorm dankbar, dass ich wirklich immer jede noch so kleine Besonderheit notiert habe!
Weder Einnahme von Paracetamol, noch Magenprobleme bzw Blähbauch haben in der Vergangenheit meine Temperatur gestört.

Ich warte wohl morgen und Freitag noch ab, Schleim (und auch der MuMu, den ich interessehalber nebenher beobachte) sieht ja super aus, und wenn die Tempi schön oben bleibt, gebe ich frei.
Ansonsten gibt es ja immer noch mein Caya :-)

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 31. Mai 2017 22:42 
Kurven-Rätslerin

Myriel, müsstest du nicht einen Tag früher deine "fruchtbar" Linie ziehen, wegen dem S+? Das hat zwar jetzt praktisch keine Relevanz, ist mir aber trotzdem aufgefallen ;-)

BeitragVerfasst: 1. Juni 2017 14:12 
Hochlagenjunkie

Lea Unicorn hat geschrieben:
Myriel, müsstest du nicht einen Tag früher deine "fruchtbar" Linie ziehen, wegen dem S+? Das hat zwar jetzt praktisch keine Relevanz, ist mir aber trotzdem aufgefallen ;-)

Doch, Lea, du hast völlig recht! Danke! Ist erledigt. ;-)

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 2. Juni 2017 09:56 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 03.02.2017
Ich habe noch eine Nachfrage zu meiner letzten Frage bezüglich Ausklammern. Macht es nicht einen Unterschied, dass ich im Zyklus Nr. 3 5 Minuten lang gemessen habe, diesen und im 1. aber nur 3 Minuten? Kann das nicht das Temperaturniveau verändern? Im ersten Zyklus ist schließlich die höchste Messung in der Tieflage bei 36,0°, wenn man die beiden möglicherweise gestörten Werte ausklammern würde, wäre läge der höchste Wert im aktuellen Zyklus auch bei 36,0°.

BeitragVerfasst: 2. Juni 2017 10:33 
Gesperrter User

Hallo,

Ich war diesen Monat etwas schlampig mit dem Messen u Schleim eintragen, deswegen werd ich nicht freigeben.
Aber da ich PCO habe und ein Verdacht auf PCOS besteht, würd ich gerne wissen, ob es nicht verdammt nach ES bei mir aussieht??

LG *sonne*

kurvenreich/kurve-28558.html

BeitragVerfasst: 2. Juni 2017 12:54 
Inventar

Ja, schaut schon danach aus. Eigentlich fehlt dir nur der Schleim von gestern zum Auswerten - natürlich vorausgesetzt, dass es keine Störfaktoren in der relevanten Zeit gab und die Schleimkürzel stimmen.

BeitragVerfasst: 3. Juni 2017 21:36 
Kurven-Rätslerin

Och mano, ich bin frustriert.
Der Zyklus macht mich fertig.
Mit dem Schleim kann ich rein gar nichts anfangen, der spielt komplett verrückt. Ein Schleimmuster für mich zu erkennen ist sowieso unmöglich, der macht jedesmal was anderes.
Vor allem stört mich aber, dass ich plötzlich messzeitabhängig zu sein scheine?! Im aktuellen Zyklus ist alles ab 11.00 Uhr erhöht, aber das habe ich eigentlich in den Zyklen davor bereits sorgfältig ausgeschlossen? *kopfkratz* :roll:
Das kann eigentlich nicht sein oder? Sprich ich dürfte aufgrund von Messzeit nicht klammern.
Wie soll ich aber dann mit so heftigen Schwankungen noch auswerten können?
Zur Beobachtung toll, aber ich glaub zur Verhütung ist die Methode nichts für mich...

BeitragVerfasst: 3. Juni 2017 22:56 
Guten Abend.
Ich reihe mich hier dann auch mal ein.
Die letzten Zyklen habe ich nicht konsequent gemessen und dokumentiert, das soll sich aber jetzt ändern! Allerdings bin ich gerade sehr verwundert. Kann es denn sein, dass die Temperatur wirklich UNTER 36 Grad fällt??? Das hatte ich in den Zyklen zuvor nicht. Und heute, an ZT9 hatte ich wieder SB. Das heißt, eigentlich war nur 2x Blut am Toipa ansonsten klumpiger braun-schwarzer ZS. Ich verstehe das nicht ...

BeitragVerfasst: 7. Juni 2017 17:37 
Kurven-Rätslerin

Leute... woran kann dieses ständige Auf und Ab denn noch liegen? :-(
Es liegt nicht an der Zeit, der Schlafdauer, der Schlafqualität (also selber aufgewacht oder mit Wecker aus dem Tiefschlaf), keine Krankheit liegt vor, kein Alkohol getrunken, selber Schlafort, keine besonderen Vorkommnisse.
So wie es grade aussieht kann ich doch schon wieder nicht auswerten, weil ich nichts klammern darf. Ich hab ja auch gar keine Störfaktoren vorliegen.
Langsam versteh ich es echt nicht mehr :-(

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 371 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]