NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 07:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 461 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 31  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (2. Quartal 2017)
BeitragVerfasst: 30. Mai 2017 09:50 
neu hier

NFP seit: Mai 2017
Zitat:
Also für mich sieht deine Temperatur schick aus ;-)
Warum sollte sie denn schon früher raufgehen?

:lol: Merci vielmals fürs Kurven-Kompliment.

Ich dachte irgendwie, dass der Anstieg früher nach dem Schleimhöhepunkt sein "müsste"...
Und nach meinen Erfahrungen kommen ja bald schon meine Tage (hab immer recht regelmäßige Zyklen von 26 Tagen)... aber vielleicht geht es mir wie Dir und ich habe eine kurze HL! Ui, ist das spannend!

...apropos Spannung ... gaaaanz so entspannt bin ich gar nicht... aber ich rede es mir ein. *lachen*

Ganz lieben Gruß und Danke!

BeitragVerfasst: 30. Mai 2017 11:55 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Ka-Ti hat geschrieben:
Ich dachte irgendwie, dass der Anstieg früher nach dem Schleimhöhepunkt sein "müsste"...
Und nach meinen Erfahrungen kommen ja bald schon meine Tage (hab immer recht regelmäßige Zyklen von 26 Tagen)...

Das kann alles sein, ist aber kein Muss. Für einen möglichen Anstieg ab ZT 12 fände ich den Schleim eher nicht passend, da er sich ja erst danach so richtig entwickelt, ich finde, das schreit jetzt nicht unbedingt nach einem verpassten frühen Anstieg. Letztendlich können wir aber nur feststellen, wann der ES sicher vorbei ist und ihn nicht genau bestimmen. Dass Du erst spät im Zyklus mit dem Messen angefangen hast und auch die Messzeiten noch variiert haben (so dass vielleicht Störungen in Frage kommen, die man aber nicht mehr nachvollziehen kann), kommt auch noch dazu. Das soll kein Vorwurf sein, aber dadurch ist es jetzt auch nicht unbedingt eine Kurve, die man so ins Lehrbuch drucken würde :-) Vielleicht sind auch die Messungen in anderer Umgebung eher niedrig ausgefallen, das kann man momentan noch nicht einschätzen.

So, nun aber mal weg von den Mutmaßungen und konkret zu Deiner Kurve: Du klammerst ZT 17, weil Du geschwitzt hast. Ich denke, das ist ok, der Wert scheint mir deutlich genug erhöht. Aber was heißt das dann für ZT 20, der einen ähnlichen SF hat und sich im Anstieg befindet?

Außerdem hast Du Lücken in Deiner Schleimbeobachtung, die aber bedeutsam für Deine Schleimauswertung sind. Kannst Du das noch nachvollziehen? Was wäre, wenn an ZT 19 oder 21 S+ gewesen wäre?

BeitragVerfasst: 30. Mai 2017 12:21 
neu hier

Vielen Dank für die Kommentare!
Meinst Du mit "Messzeiten" die Uhrzeit, ja, oder? Ich hab nämlich blöderweise am Anfang auch noch das Thermometer einfach drin gelassen, manchmal vielleicht 10 min oder sogar mehr, weil ich nicht dran gedacht habe, dass das die Temperatur beeinflussen könnte.
Auch dass das Schwitzen im Bett ein SF ist, habe ich erst zu spät kapiert. Ich *glaube*, der eine Ausreißer an ZT 9 war auch so ein Fall. Ich weiß noch, dass ich an einem der ersten Tage dachte, mir sei heiß als Folge vom Temperaturanstieg.

Zu Deinen Fragen: dann würdest Du sagen, dass ich ZT 20 sicherheitshalber ausklammern soll, richtig?

Die Lücken in der Schleimbeobachtung: ich habe da nicht so genau beobachtet, also keinen Wert für "Sehen" (weil ich das immer abends am MuMu abnehme und das beim Campen auf den wechselnden Klos vergessen habe. Es war aber vom Empfinden her höchstens f, ein bisschen feucht fühlt sich das bei mir immer an. Und auch kein Schleim am Scheideneingang. Ich denke nicht, dass es S+ war.

Allerdings kapiere ich grade erst durch Deine Frage, dass ich - wenn da S+ gewesen wäre, nach Sonderregel 2 nochmal neu mit der Auswertung hätte beginnen müssen. Ich dachte irgendwie, das mit dem Schleim sei jetzt "fertig". :oops: Danke!

Hm jetzt muss ich doch nochmal fragen, bzgl. der Schleimbeobachtung: ich empfinde oft ein ganz kleines bisschen "Rinnen" (zB jetzt grade auch).
Während der Zeit, in der ich es als S+ eingetragen habe, aber viiiiiel stärker. Daher würde ich jetzt das wenige Rinnen eher als "feucht" interpretieren.
Und auch unsicher beim Sehen: wenn ich am MuMu abnehme hab ich eigentlich immer ein bisschen trüblichen Schleim an den Fingern - ist das dann immer S? Es wurde dann in der "Hochphase" nämlich mengemäßig viel viel mehr und auch eine andere Konsistenz.

Oh je, tut mir Leid, dass ich so viele Fragen stelle...!!

BeitragVerfasst: 30. Mai 2017 12:52 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 28.05.2017
Ka-Ti hat geschrieben:
Oh je, tut mir Leid, dass ich so viele Fragen stelle...!!

Ich finde deine Fragen super *zustimm* helfen mir automatisch auch. :-)

BeitragVerfasst: 30. Mai 2017 13:03 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Ka-Ti, nur ganz kurz: sorry, ich meinte Messdauer, das hattest Du schon mal erwähnt, daß Du darauf zunächst nicht so genau geachtet hattest. Die Messzeiten im Sinne von "Uhrzeit" hast Du ja genau notiert. Zu Deinen Antworten auf meine Fragen: ja und ja.

BeitragVerfasst: 30. Mai 2017 13:05 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Ka-Ti hat geschrieben:
Zu Deinen Fragen: dann würdest Du sagen, dass ich ZT 20 sicherheitshalber ausklammern soll, richtig?

Richtig, im Anstieg MUSS geklammert werden, immer sobald ein Störfaktor vorliegt den du nicht ausschließen kannst. Und das mit dem Schwitzen kannst du anscheinend nicht ausschließen. Geht uns allen aber im Sommer gerade so :) Ich hab auch damit zu kämpfen.

Ka-Ti hat geschrieben:
Allerdings kapiere ich grade erst durch Deine Frage, dass ich - wenn da S+ gewesen wäre, nach Sonderregel 2 nochmal neu mit der Auswertung hätte beginnen müssen. Ich dachte irgendwie, das mit dem Schleim sei jetzt "fertig". Danke!

Genau das meint Lola. Du müsstest noch mal von vorne beginnen. Allerdings steht das nicht so explizit im N&S drin, also wenn du tatsächlich ne Lücke hast weil du GAR NICHTS beobachten kannst wie ich aktuell weil ich Multi Gyn Acti Gel nehme und dadurch brauch ich gar nicht erst den Schleim beobachten. Es ist ja im Endeffekt dasselbe wie mit Lücken in der Temperatur. Manche werten aus obwohl sie teilweise im Anstieg Lücken haben. Aber diese Lücken "könnten" ja auch tiefe Werte sein und dann ist der Anstieg kein Anstieg mehr. Deshalb wäre ich beim Schleim auch super vorsichtig und würde den Höhepunkt auf jeden Fall versetzen.

Ka-Ti hat geschrieben:
Während der Zeit, in der ich es als S+ eingetragen habe, aber viiiiiel stärker. Daher würde ich jetzt das wenige Rinnen eher als "feucht" interpretieren.

Rinnend ist rinnend. Punkt. Wenn das ein ähnliches Empfinden ist nur viel leichter, ist das trotzdem S+. Genauso wie die Menge einfach überhaupt nichts ändert. Auch winzigste Mengen an nem fadenziehenden Schleim ist S+. Dieses Differenzieren bei Qualitäten von S+ bzw. Quantitäten macht man erst viiiiiiiel viel später in der Binnendifferenzierung. Aber auch das ist ein Kapitel für sich und nichts für Anfänger.

BeitragVerfasst: 30. Mai 2017 13:36 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Lücken bei der Schleimbeobachtung sind in N+S schlicht nicht vorgesehen. Es gibt verschiedene Umgangsweise damit, gerade für den Anfang würde ich empfehlen, eine Variante zu wählen, mit der man die Auswertung möglichst spät beenden würde. Lücken bei den Temperaturwerten sind dagagen etwas ganz anderes, dafür is die Methode durchaus ausgelegt und abgesichtert.

Binnendifferenzierung brauchen nur die wenigsten Frauen. Es ist ja z.b. überhaupt kein Problem, den ganzen Zyklus S-Schleim zu haben, wenn man an ein paar Tagen auch S+-Schleim beobachtet. Mengen spielen bei der Bewertung keine Rolle, auch bei der Binnendifferenzierung nicht.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 30. Mai 2017 16:04 
neu hier

Vielen Dank nochmal für Eure Erklärungen, Lola, Sabschi, und Dina. (Und Danke Katharinchen für den Zuspruch!!) *sonne*

Ich glaube, ich hab einfach irgendwie Sorge, dass ich "überinterpretiere" ... aber dann trag ich jetzt grundsätzlich, wenn es auch nur ein klitzekleines bisschen rinnt, "rinnend" ein.
Und für das "Sehen" mach ich vielleicht zur Sicherheit mal ein paar Fotos und versuche, nochmal im Schleimbilderforum ein paar Absicherungsfragen zu stellen...

Irgendwann lerne ich es hoffentlich auch!!!! :-) *hä* :-)

BeitragVerfasst: 30. Mai 2017 16:15 
Hochlagenjunkie

Ka-Ti hat geschrieben:
Vielen Dank nochmal für Eure Erklärungen, Lola, Sabschi, und Dina. (Und Danke Katharinchen für den Zuspruch!!) *sonne*

Ich glaube, ich hab einfach irgendwie Sorge, dass ich "überinterpretiere" ... aber dann trag ich jetzt grundsätzlich, wenn es auch nur ein klitzekleines bisschen rinnt, "rinnend" ein.
Und für das "Sehen" mach ich vielleicht zur Sicherheit mal ein paar Fotos und versuche, nochmal im Schleimbilderforum ein paar Absicherungsfragen zu stellen...

Irgendwann lerne ich es hoffentlich auch!!!! :-) *hä* :-)

Ich glaube, dass es allen Anfängern so geht. Ich sitz auch immer mit meinem Schleim da und bin am grübeln und bin gespannt, wie weit dieser irgendwann evtl nicht mehr so schleimig ist *kopfkratz* *lachen*

Zum Thema schwitzen. Ich schwitze generell nachts viel. Da dürfte das ja eigentlich kein SF sein, oder? Eher, wenn mir mal kalt sein sollte *hä* *nichtallehaben*

BeitragVerfasst: 1. Juni 2017 14:10 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 28.04.2017
Hey ihr alle!

Erstmal danke, ihr seid unglaublich. Nachdem ich durch ne Freundin aufs Thema NFP gekommen bin war ich erstmal kritisch. Dann hab ich hier das Forum gefunden. Das hat mich so überzeugt, dass ich gleich mittendrin einfach angefangen hab und es macht soo Spaß, ich freu mich jeden Abend aufs Schlafen gehen weils am Morgen wieder einen neuen Messwert gibt :D

Bis jetzt bin ich auch ganz zufrieden mit meiner Kurve. Nur heute variiert der Wert um fast ein halbes Grad gegenüber dem letzten.. Das find ich schon recht viel. Wie sehr weichen denn bei euch die gestörten Werte ab?

Liebe Grüße, Nica

BeitragVerfasst: 1. Juni 2017 23:06 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11/2016
Nica hat geschrieben:
Bis jetzt bin ich auch ganz zufrieden mit meiner Kurve. Nur heute variiert der Wert um fast ein halbes Grad gegenüber dem letzten.. Das find ich schon recht viel. Wie sehr weichen denn bei euch die gestörten Werte ab?

Ich glaube, du müsstest eher nach der Schwankungsbreite des Tieflagenniveaus fragen :) Und die kann auch 0,5 °C sein. Bei manchen schwankt es mehr, bei anderen weniger.. So pauschal kann man das also nicht sagen.

Hast du denn die Pille genommen und erst abgesetzt? Das würde eine zackige Kurve erklären.

BeitragVerfasst: 2. Juni 2017 07:46 
Hochlagenjunkie

Guten Morgen *winke*

Heute bin ich gleich mal mit nem "ooh" aufgestanden. ;)
Temperatur lag ganz leicht über dem der letzten Tage. Ist zwar nichts besonderes, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass es anders ist...
Und als ich dann gerade mal Schleim am Mumu abgenommen habe, war es nur noch weiß und klebrig. Spinnbar war da nichts mehr. Gestern noch den dehnbarsten und klarsten Schleim überhaupt und nun sowas. *durchdreh* Bin ganz gespannt, wie sich das den Tag über beobachten lässt.
Dass man sich über sowas freuen kann. *lachen* Nur weil sich eine Körperflüssigkeit verändert *lachen*

BeitragVerfasst: 2. Juni 2017 08:12 
neu hier

Guten Morgen! :-)
Glückwunsch zum Schleimwechsel! ;-) :applaus:
Ich find's auch faszinierend, was man so bemerkt und worüber man sich freut.
Und worüber man (ich) sich Sorgen macht... plötzlich ist alles so wichtig!
Ich bin immer noch ziemlich verwirrt über meine Schleimdeutung und frag mich, ob ich das alles richtig interpretiere *kopfkratz* .
Nimmst Du immer am MuMu ab?
Man soll ja immer am gleichen Abnahmeort bleiben und ich hab mich gestern gefragt, ob ich es im nächsten Zyklus mal am Scheideneingang probieren soll... weil: am MuMu seh ich eigentlich IMMER Schleim, frag mich, ob das die Differenzierung schwieriger macht... am SE seh ich aber ganz selten was.

Ist das eigentlich normal, dass am Ende des Zyklus die Tempi absinkt? Hab grade im N&S gesucht, aber nichts dazu gefunden (vielliecht übersehen?).

BeitragVerfasst: 2. Juni 2017 08:34 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 28.04.2017
Morgen!

Ja, das ist normal, dass die Tempi absinkt. Bei einer HL ab 18 Tagen kann man davon ausgehen man ist schwanger.

@Cailin Ok danke, dann bin ich schonmal beruhigt :) Die Pille hab ich nie genommen, vielleicht erwarte ich deswegen einfach eine zu schöne Kurve *pfeif*

BeitragVerfasst: 2. Juni 2017 10:05 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
@Ka-Ti
Das ist sehr unterschiedlich, also wie stark die Temperatur absinkt. Bei manchen ist das ein super Vorbote (wie bei mir) dass die Mens gleich einsetzt. Dass die Temperatur aber so stark absinkt, hmm. Ich bin gespannt wann deine Periode kommt. Kommt sie nicht könnte das vielleicht auch gar keine richtige Hochlage sein? Obwohl die Werte ja formal richtig ausgewertet sind. Nun bin ich mir unsicher wegen der Klammerung an ZT 17. Könnte sich ja am Ende vielleicht als normale Schwankungsbreite rausstellen der Tieflage. Aber beobachte einfach weiter. Ich bin gespannt.

@Nica
Ich sehe das wie Cailin, meine Schwankungsbreite in der TL ist 0,55 - 0,6°C. In dem Bereich ist alles möglich. Das erscheint erst mal als Anfänger super viel. Ich hatte auch befürchtet irgendwelche Störfaktoren zu übersehen. Am Ende relativiert sich diese große Breite dadurch dass ich eine deutlich abgrenzende Hochlage bei mir sehen kann.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 461 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]