NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 12:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 136 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: "Sturzblutungen" während der Mens
BeitragVerfasst: 9. Mai 2017 13:33 
Ja, Naproxen kann die Blutung abschwächen, das klappt aber nicht bei jeder Frau.

BeitragVerfasst: 18. Mai 2017 21:13 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 21.05.2010
Meine letzte Mens war wieder erträglich. :applaus: Ich hab das Volumen gemessen und kam wieder auf ca. 200ml, aber bis auf den 2. Tag wars harmlos. Nachts konnte ich durchschlafen ohne die Mens-Tasse zu leeren. *daumenhoch*
Ich glaub es wird wirklich besser.

Also werd ich wieder auf das Progesteron verzichten. Mein nächster FA-Termin ist Anfang August. Mal gucken wie es bis dahin ist...

BeitragVerfasst: 29. Mai 2017 21:38 
hat sich gut eingelebt

Hallo Laney du arme... Viele der Dinge, die du schreibst kommen auch genau auf mich hin - Reizdarm mit Durchfalltendenzen, Darmschmerzen, dass man nicht mehr stehen kann, ich bin auch unglaublich aufgebläht, Kreislaufprobleme, Schmerzen, dass man nicht mehr stehen kann etc. Den Blutsturz wie du hab ich nicht, ich blute mich einfach so auf 360ml/ Mens *daumenrunter*

Laney hat geschrieben:
Habe dann auch deutlich gemerkt, dass diese abartigen Schmerzen vom Darm kommen, denn sie werden dann nach dem Durchfall besser und während der Krämpfe ist der Darm auch deutlich hart und gespannt tastbar. Aber diese Art Schmerz habe ich ausschließlich während der Mens, manchmal denke ich, ob es eine Endometriose ist, weil die Krämpfe auch immer nur dann kommen, wenn die Gebärmutter so krass krampft, um die großen Koageln loszuwerden. Ich hoffe, dass es das dann wenigstens war für diesen Zyklus *wein*
Immerhin war es von der Blutmenge insgesamt nicht so arg wie letztes Mal, sollte morgen nicht noch viel passieren.

Bei mir war auch Endometriose im Gerede - es wurde auch eine Enddarmspiegelung gemacht, und zum Glück Entwarnung gegeben, und des Pudels Kern gefunden. Aus irgendeinem Grund werden bei mir wohl viel zu viele Prostaglandine ausgestoßen, und die wirken auch auf den Darm. Vorallem, wenn er ohnehin ein labiles Nervenkostüm hat - siehe Reizdarm. Man sollte also versuchen die Prostaglandinproduktion des eigenen Körpers zu zügeln. Da gibt es wohl verschiedene Ansätze, Schulmedizinisch wird zu Ibuprofen etc geraten, kann die Mens jedoch verlängern. Mein Weg funkt die letzten 4 Mens jetzt sehr gut für mich: Hanföl und Leinöl (Jeden Tag ca 1 EL) - hat was mit der Gamma-Linolensäure zu tun, und möglichst wenige (wenn man es schafft gar keine) tierischen Produkte ein paar Tage vor der Mens... Vielleicht funkt es auch bei dir *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 29. Mai 2017 21:49 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Das klingt sehr interessant.
Ich war nach den 8-9 echt harten Tagen ü+brigens genau sechs Tage blutungsfrei, habe seither immer leichte Blutungen und im US war Freitag 7mm hohe Schleimhaut zu sehen - "wie kurz vor der Periode".
was freu ich mich auf den Strandurlaub *weinen*

BeitragVerfasst: 29. Mai 2017 21:52 
hat sich gut eingelebt

*hä* und was hat der gyn dazu gemeint?

BeitragVerfasst: 29. Mai 2017 21:54 
NFP-Prinzessin

Keine Zyste, kein Myom. "Irgendwas hormonelles vom Stillen, sie könnten mal einen Monat die Pille nehmen ( *nein* ), ich verschreibe ihnen Mönchspfeffer, wenn das in 4-6 Wochen nicht weg ist, müssen wir wirklich was machen, Eisenspiegel muss diese Woche noch gecheckt werden"

BeitragVerfasst: 29. Mai 2017 21:56 
hat sich gut eingelebt

ich hab eben methirigin (zieht die GM) und noch so was blutungsstillendes bekommen (Cyclocapron oder so ähnlich...) funktioniert sosolala was die menge angeht, aber zumindest nur 6 tage mens statt 8...

BeitragVerfasst: 5. Juni 2017 10:39 
Fingerwundschreiberin

@shnoozie: Oh, das klingt interessant! Aber ich bin auch überrascht: Man kann Endo mit einer Darmspiegelung ausschließen? Ich hatte ja schon zwei und dachte, das gehe nur über eine BS?
Zu Prostaglandin muss ich mich dann unbedingt mal belesen – Ibu fällt bei mir leider aus, das macht mein Magen nicht mit. Auf tierische Produkte hatte ich fünf Monate verzichtet, leider hat das keinen Unterschied gemacht im Bezug auf die Periode. Nimmst du je 1 EL von beiden Ölen? Oder abwechselnd?

@Zilla: Ach nööö. So ein Scheiß, du Arme *knuddel* Ich hoffe, dein Körper regelt das von allein, bzw. mit Support von Möpf o.ä. *knutsch*

@me: Ich blute gerade an Tag 2 im Laufband meine Lunette voll, allerdings relativ schmerzarm, daher beschwere ich mich nicht. Aber die blöden Anfälle kommen ja leider meist auch an Tag 4, wenn sich die letzten Schleimhautreste lösen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass der zweite Zyklus mit Zyklustee vielleicht doch gut tut, denn das Brustsymptom war DEUTLICH schwächer, wirklich kaum störend – und sonst kann ich ab dem Es kaum den BH ausziehen oder auf dem Bauch liegen, ohne zu jaulen. Das ging dieses Mal alles problemlos.
Meine FÄ meinte übrigens zu guten meinem Progesteron-Wert: Wir behandeln ja den Menschen, nicht das Labor, nehmen Sie das Progesteron trotzdem mal. Ich überleg es mir für den nächsten Zyklus (irgendwas in mir hat Angst vor den Nebenwirkungen, v.a. die Thrombosegefahr, hallo Hypochonder *nichtallehaben* ). Oder eventuell gebe ich noch mal der hier im Thread empfohlenen Urtinktur eine Chance und wenn die auch nichts bringt, dann die Tabletten? Hach, man ist doch irgendwie echt verloren manchmal als Frau mit seinem eigenen Zyklus und den Hormonen und den Ärzten *augenverdreh* .

BeitragVerfasst: 5. Juni 2017 14:59 
hat sich gut eingelebt

Zum Thema Prostaglandine gibts eh einiges zu lesen, ich nehme eigentlich in etwa abwechselnd, und so ca 5 Tage vor der Mens wirklich beide jeweils ein EL (ich rühr mir's ins Joghurt, Sojaghurt oder auch das Hanföl gemischt mit Kürbiskernöl im Salat, das schmeckt dann echt köstlich!). Ich hab das gefühl, was das Prostaglandin betrifft, wird es durch die 'Öl-Kur' Darmmässig wirklich von Mens zu Mens besser - also weniger aufgeblähter Bauch, Durchfall, schmerzhafte Darmbewegungen etc. Und ich bin auch total vom Buscopan abgekommen (das ich früher geschluckt hab wie die Zuckerl), denn das legt meinen Darm irgendwie noch länger lahm.

Das mit der Enddarmspiegelung war deshalb, weil ich immer während der Mens unter dem hier litt: https://www.gesundheit.de/krankheiten/s ... lgia-fugax - und um auszuschließen dass das von irgendwelchen Endometriose-Herden kam, wurde die Enddarmspiegelung gemacht. Hatte ich aber zum Glück schon lange nix mehr! (Magnesium hat mir da ziemlich geholfen, macht aber natürlich wieder mehr Durchfall, aber was solls...)

Verträgst du Parkemet? Ist auch eine Option, aber die tun mir nicht sonderlich wohl...

BeitragVerfasst: 5. Juni 2017 15:33 
nicht mehr ganz so neu

Ich bin auch wieder da :roll:
Das mit dem Leinöl muss ich testen!

Seit heute früh habe ich mal wieder das Gefühl zu verbluten.
Wie kommt ihr an solchen Tagen über den Tag? Die Menstasse läuft regelrecht samt Blut aus mir raus, größte Tampons reichen grad mal 1h, nachts bin ich trotz Binden+Tampon 4x in einer Blutlache erwacht...
Meistens kann ich es organisieren an solchen Tagen daheim zu bleiben, aber wenn ich dann doch raus muss überfordert mich das gerade ein wenig *zunge*

...Gyn ratet zu Spirale (nein danke) ...außerdem habe ich ein Myom, welches aber aufgrund der Lage, die stärke der Blutung nicht beeinflussen sollte.

BeitragVerfasst: 5. Juni 2017 15:43 
hat sich gut eingelebt

kyra, ich hab mir die LuvYourBody zugelegt, die hat wohl eines der größten Volumen überhaupt, und dann pack ich mir eintweder die große Stoffbinde noch rein (wenn ich zu Hause bin, die für nach der Geburt) oder tatsächlich eine Windeleinlage (so ein Brett für's Wochenbett). Wenn ich einen Dienst hab an der Front, dann hab ich allerdings ein Problem. Ich kann da nicht einfach auf's Häusel rennen, wenn es sein, muß, aber die Option alles durchzubluten ist auch einfach *nein*

In der Nacht pack ich mir ein altes Handtuch zwischen die Beine (bin Seitenschläferin), das klappt ganz gut. Und so lange ich noch Tampons verwendet habe, hab ich zwei Tampons auf einmal genommen.

BeitragVerfasst: 5. Juni 2017 16:54 
Fingerwundschreiberin

Ha! Die Schließmuskelkrämpfe! Die hatte ich früher bei jeder Mens, was bin ich froh, endlich mal ne Leidensgenossin kennenzulernen! *lach* *knutsch* Mittlerweile hab ich die nicht mehr, ich vermute wegen meines Magnesium Verlas. Aber fiiiiies war das! Da musste ich mich immer sofort hinsetzen, und wenns mitten auf dem Bürgersteig war! *erschrecken* .

Wow, also dann probiere ich das mit den Ölen sowas von aus! Meine Ernährungsberaterin wird begeistert sein, sie ermuntert mich nämlich eh andauert zu mehr Fett im Essen. Aber ich versteh das richtig, du nimmst sie abwechselnd jeden Tag und vor der Mens dann beides 5 Tage lang?

Buscopan wie Zucker, lalala, schuldig im Sinne der Anklage – ich kann leider überhaupt keine NSAR nehmen wegen meiner Magenentzündungen. Ich muss da immer irgendwie so durch. Heute ist es aber schon wirklich sehr unschmerzhaft für Tag 2 *kopfkratz* . Öfter mal was Neues, dieser Körper, was? *lach*

@kyra84: Ich nehme die Menstasse plus fetteste Surfbrett-Binde, plus zerknülltes Toipa vorm Scheideneingang und dann hoffe ich, dass ich es morgens fix zum Klo schaffe, meistens geht dann nur was in die Unterhose und das Bett bleibt verschont. Raus gehe ich 4 Tage lang nicht weiter als 200 Meter. Ist ungeil, aber einfach nicht anders möglich. Bei mir allerdings eher wegen der seltsamen Sturzblutungen, die so unberechenbar sind. Mit dem normalen Blutfluss käme ich wohl klar, hilft ja aber nix, weil ja kein Mensch weiß, wann genau meine Gebärmutter den großen Waschgang einschaltet :roll: .

BeitragVerfasst: 5. Juni 2017 17:07 
hat sich gut eingelebt

Laney hat geschrieben:
Ha! Die Schließmuskelkrämpfe! Die hatte ich früher bei jeder Mens, was bin ich froh, endlich mal ne Leidensgenossin kennenzulernen! *lach* *knutsch* Mittlerweile hab ich die nicht mehr, ich vermute wegen meines Magnesium Verlas. Aber fiiiiies war das! Da musste ich mich immer sofort hinsetzen, und wenns mitten auf dem Bürgersteig war! *erschrecken* .

Wow, also dann probiere ich das mit den Ölen sowas von aus! Meine Ernährungsberaterin wird begeistert sein, sie ermuntert mich nämlich eh andauert zu mehr Fett im Essen. Aber ich versteh das richtig, du nimmst sie abwechselnd jeden Tag und vor der Mens dann beides 5 Tage lang?

Buscopan wie Zucker, lalala, schuldig im Sinne der Anklage – ich kann leider überhaupt keine NSAR nehmen wegen meiner Magenentzündungen. Ich muss da immer irgendwie so durch. Heute ist es aber schon wirklich sehr unschmerzhaft für Tag 2 *kopfkratz* . Öfter mal was Neues, dieser Körper, was? *lach*

Ich glaub unsere Menses sind verwand :shock: *erschrecken* *lachen* . Aber leider wohl nicht im positiven Sinne. Ja, genau so mach ich das mit dem Öl! Wenn ich das Gefühl hab, es darf ein bissel mehr sein, dann mach ich das auch. Gesund ist es so oder so.... (Dann kommt noch auf die geriebenen Karrotten ein bissel Leinöl, und in den Salat noch ein bissel Hanföl etc.)

Meine Schließmuskelkrämpfe waren immer in der Nacht... Von diesem grauenerregenden Schmerz aufgerissen, und dann ging nix mehr... Oh das war schrecklich!

BeitragVerfasst: 5. Juni 2017 19:06 
Fingerwundschreiberin

shnoozie hat geschrieben:
Ich glaub unsere Menses sind verwand .

Blutsverwandt! *lachen* *lachen* *lachen*

Krass, da haben wir echt Ähnliches durchgemacht! Gut, dass wenigstens DAS nicht mehr da ist! Reicht ja auch so!

BeitragVerfasst: 5. Juni 2017 20:18 
hat sich gut eingelebt

Laney hat geschrieben:
shnoozie hat geschrieben:
Ich glaub unsere Menses sind verwand .

Blutsverwandt! *lachen* *lachen* *lachen*

*lachen* *lachen* *lachen* *lachen*

eigenartiger weise war es bei mir so, dass ich meine mens recht spät und problemlos bekommen habe. die probleme habe irgendwie erst später begonnen *kopfkratz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 136 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]