NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 17:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 461 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 31  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (2. Quartal 2017)
BeitragVerfasst: 21. Mai 2017 15:56 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
sabschi hat geschrieben:
Richtig Mary...Die ehM kannst du wieder löschen. Du musst dich jetzt auf die neue Suche machen :)

Ich habe jetzt die ehM wieder gelöscht und eine neue Hilfslinie gesetzt. Geht das einfach so? Denn einer der vermeintlich höheren Werte ist nun wiederum höher als alle sechs zuvor gemessenen Werte. Der Wert danach aber direkt wieder viel tiefer und heute Morgen musste ich erstmals einen Wert ausklammern, da zu viele Störfaktoren zusammengewirkt haben und die Tempi in die Höhe haben schließen lassen :roll:
Ist dann die neue Hilfslinie überhaupt sinnvoll? Denn im Prinzip hab ich ja jetzt schon einen zu tiefen Wert, der rausfällt, weil er unter der Linie liegt und der nächste ist nicht auswertbar, weil er gestört ist... da würde ich fast vermuten, das geht gar nicht?! *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 21. Mai 2017 16:48 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Mary Poppins hat geschrieben:
Ist dann die neue Hilfslinie überhaupt sinnvoll? Denn im Prinzip hab ich ja jetzt schon einen zu tiefen Wert, der rausfällt, weil er unter der Linie liegt und der nächste ist nicht auswertbar, weil er gestört ist... da würde ich fast vermuten, das geht gar nicht?! *kopfkratz*

Das geht schon - wenns geht *durchdreh* Ausgeklammerte Werte sind einfach nicht da, und mit den vorhandenen darf/muss ausgewertet werden. (Es mag ein paar denkbare Konstellationen geben, die sehr abenteuerlich sind, etwa sehr große Lücken und Werte extrem knapp über der HiLi, wo man sich das noch mal ganz genau anschauen muss, aber ein oder zwei fehlende Werte am WE sind überhaupt kein Problem.)

Ob es sinnvoll ist, auf Verdacht ständig neue Hilfslinien zu ziehen, ist Geschmackssache. Es kann die Übersicht erleichtern, man muss sich aber bewusst sein, dass diese HiLi erst mal nur vorläufig ist und eventuell angepasst werden muss.

BeitragVerfasst: 21. Mai 2017 17:05 
Hochlagenjunkie

Lola hat geschrieben:
Ob es sinnvoll ist, auf Verdacht ständig neue Hilfslinien zu ziehen, ist Geschmackssache. Es kann die Übersicht erleichtern, man muss sich aber bewusst sein, dass diese HiLi erst mal nur vorläufig ist und eventuell angepasst werden muss.

Danke Lola! *daumenhoch* Im Moment erleichtert mir das mit der Hilfslinie tatsächlich die Übersicht. Ich gehe zwar eigentlich nicht davon aus, dass es jetzt noch zu einer höheren Messung kommt, da ich jetzt schon am 26. ZT angekommen bin, aber der erste Zyklus pp ist ja gerne mal ein bisschen unvorhersehrbar *nichtallehaben* Wäre schön, wenn es doch noch zu einer höheren Messung kommen würde.

Aber dann weiß ich jetzt schon mal Bescheid für die kommenden Zyklen :)

BeitragVerfasst: 21. Mai 2017 19:23 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich gehe zwar eigentlich nicht davon aus, dass es jetzt noch zu einer höheren Messung kommt, da ich jetzt schon am 26. ZT angekommen bin, aber der erste Zyklus pp ist ja gerne mal ein bisschen unvorhersehrbar *nichtallehaben*

Warum solltes es zu keiner höheren Messung mehr kommen? :-) Im Prinzip kann es jederzeit zu einem Eisprung kommen, egal ob nach 20, 30, 50, 100 oder 200 Tagen. *zustimm*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 21. Mai 2017 21:52 
Hochlagenjunkie

Dina hat geschrieben:
Warum solltes es zu keiner höheren Messung mehr kommen? :-) Im Prinzip kann es jederzeit zu einem Eisprung kommen, egal ob nach 20, 30, 50, 100 oder 200 Tagen. *zustimm*

Das stimmt natürlich auch wieder, das hatte ich nicht bedacht ;-)

BeitragVerfasst: 22. Mai 2017 09:27 
neu hier

NFP seit: Mai 2017
Ich warte mit Dir mit auf einen klaren Anstieg, Mary ... :-)

Ich hab da sonen Wert drin, der ganz hoch ist - recht früh im Zyklus... ich frag mich im Nachhinein, was da los war. Eine Sache, die ich nämlich bis jetzt falsch gemacht habe, ist dass die Messdauer total variiert hat. Ich dachte nur, es müssten MINDESTENS 3 Minuten sein. Und hab dann lustig variiert, weil ich wieder eingeschlafen bin, zB. Also, kann durchaus auch mal 10Min, vielleicht sogar bisschen länger gewesen sein.

Wäre das ein potentieller Störfaktor?

BeitragVerfasst: 22. Mai 2017 10:14 
Hochlagenjunkie

Ka-Ti hat geschrieben:
Ich warte mit Dir mit auf einen klaren Anstieg, Mary ... :-)

Ich hab da sonen Wert drin, der ganz hoch ist - recht früh im Zyklus... ich frag mich im Nachhinein, was da los war. Eine Sache, die ich nämlich bis jetzt falsch gemacht habe, ist dass die Messdauer total variiert hat. Ich dachte nur, es müssten MINDESTENS 3 Minuten sein. Und hab dann lustig variiert, weil ich wieder eingeschlafen bin, zB. Also, kann durchaus auch mal 10Min, vielleicht sogar bisschen länger gewesen sein.

Wäre das ein potentieller Störfaktor?

Hi Ka-Ti :-)
So einen Ausreißer ganz am Anfang des Zyklus hatte ich auch und war ganz erstaunt. Hast du kürzlich vielleicht die Pille abgesetzt? Denn damit erkläre ich mir noch so einige Schwankungen, was ZS und Tempi betrifft. Ansonsten vielleicht Uhrzeit, Schlafdauer, spätes Abendessen...?!

Was die Messdauer betrifft, bin ich nicht sicher. Ich könnte mir vorstellen, dass das ein Störfaktor ist, wenn die Dauer extrem variiert. Ich denke ich schwanke da auch manchmal zwischen 3 und 4 Minuten, aber im großen und ganzen ist es schon besser, wenn es konstant ist, denke ich.

Ich bin derzeit auch noch dabei, herauszufinden, was bei mir Störfaktoren sind und was nicht. Uhrzeit scheint nicht allzu viel auszumachen bei mir. Dafür ist meine Tempi steil in die Höhe geschossen, als ich vorgestern auf einem Junggesellinnenabschied war und verschiedene Aspekte (spät im Bett, spät gegessen, viel Alkohol) zusammengewirkt haben. Muss man alles erst mal herausfinden, denke ich :-)

Ich drücke dir die Daumen, dass du eine schöne erste Kurve hinbekommst! *daumendrücken*

Beste Grüße, Mary Poppins *sonne*

BeitragVerfasst: 22. Mai 2017 11:10 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
@Ka-Ti
Ich denke die meisten halten ihre Messdauer konstant. Ich hab schon sehr oft gelesen dass notiert wurde wenn man mal eingeschlafen ist und auf einmal 10 Minuten gemessen hat. Ein potentieller Störfaktor ist nicht ausgeschlossen. Da gerade im 1. Zyklus ohne Wissen über deine Niveaus Störfaktoren herauszubekommen sehr schwierig ist, würde ich als Anfänger versuchen alles was wirklich einfach umsetzbar ist, konstant zu halten. Und dazu gehört für mich die Messdauer. Ist ja auch easy mit Snooze vom Handy oder Wecker zu händeln. Ich guck dabei nie auf die Uhr, einfach mit der Weckfunktion wecken, draufhauen und nach 4 Minuten klingelt mein Wecker noch mal und ich lese ab. Fertsch!!
Würde auch mal gucken wegen der Messzeit. Ich sehe bei dir jetzt noch keinen Zusammenhang. Manche reagieren auch null auf die Messzeit. Du hast ja schon Schwankungen von 3 h. Würde das im Hinterkopf behalten aber deswegen jetzt nicht unbedingt anfangen mich immer gleich zu wecken. Soll ja auch nicht gleich abschrecken am Anfang ;) Es wäre nur schwierig wenn du an einem Wochenende zum Beispiel erst um 10 Uhr misst, höhere Werte rausbekommst und dann daraus ehMs abliest. Das wäre dann ein potentieller Störfaktor und müsste im Anstieg geklammert werden. Aber gut das ist Zukunftsmusik :)

@Mary Poppins
Ja der Sonntag sind extrem viele Störfaktoren. Kann auch einfach nur die späte Messzeit sein, oder das viel längere Schlafen als sonst, der fiese Alkohol, alles mögliche. Dafür ist der Wert von nur 3,5 h Schlaf sehr niedrig. Das doch auch schon mal gut zu wissen! Das war mir auch sehr wichtig rauszufinden, weil mir das öfter mal passiert.

BeitragVerfasst: 22. Mai 2017 11:39 
Hochlagenjunkie

sabschi hat geschrieben:
@Mary Poppins
Ja der Sonntag sind extrem viele Störfaktoren. Kann auch einfach nur die späte Messzeit sein, oder das viel längere Schlafen als sonst, der fiese Alkohol, alles mögliche. Dafür ist der Wert von nur 3,5 h Schlaf sehr niedrig. Das doch auch schon mal gut zu wissen! Das war mir auch sehr wichtig rauszufinden, weil mir das öfter mal passiert.

Meinst du damit also, dass sich sehr wenig Schlaf bei mir (wie die 3,5 Stunden) nicht negativ auswirken und daher in Zukunft auch nicht als Störfaktor betrachtet werden können?

BeitragVerfasst: 22. Mai 2017 11:55 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
Meinst du damit also, dass sich sehr wenig Schlaf bei mir (wie die 3,5 Stunden) nicht negativ auswirken und daher in Zukunft auch nicht als Störfaktor betrachtet werden können?

Einen potentiellen STF kann man -soweit ich weiß- nur ausschließen, wenn er isoliert in der TL vorkommt, also ein Zusammenspiel mit anderen potentiellen STF ausgeschlossen ist. Anhand von ZT 26 kannst du also meines Erachtens leider noch keine konkreten Rückschlüsse auf die einzelnen STF ziehen. Gerade Alkohol ist als STF etwas tricky, denn nicht selten kommt es auf die Menge und/oder den Alkohol selbst an.

BeitragVerfasst: 22. Mai 2017 12:02 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11/2016
Ich würde das jetzt auch nicht als gesichert annehmen, dass es nicht stört. An dem Tag kommt ja nicht nur wenig Schlaf, sondern auch spät ins Bett dazu. Vor allem im ersten Zyklus kennt man seine TL-Schwankungsbreite noch gar nicht. Klar, es kann gut sein, dass es eben nicht stört, ich würde es aber weiter beobachten.

BeitragVerfasst: 22. Mai 2017 12:23 
neu hier

NFP seit: Mai 2017
Huhu Ihr Lieben :-)
Danke für Eure Antworten... ich werde in Zukunft auf jeden Fall die Messdauer konstant halten... und hab mir auch für diese Woche vorgenommen, einfach immer zur gleichen Zeit zu messen, genauso wie Sabschi gesagt hat. Wecker, Snooze, Messen, Wecker, dann entweder schlafen oder aufstehen. :-)

@Mary - dass bei dir die Uhrzeit nicht viel ausmacht, ist ja total gut. Das fänd ich super, wenn sich das bei mir auch ergeben würde...

Sagt mal, mir fiel neulich im N&S auf, dass die Messzeiten bei denen immer in Halbstundenschritten angegeben sind. Macht Ihr das auch so, dass Ihr auf die halbe Stunde rundet?

Liebe Grüße reihum!

BeitragVerfasst: 22. Mai 2017 13:24 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
@Ka-Ti
So wollte und hab ich es auch nicht ausgedrückt. Nur dass es schon mal gut zu wissen ist, also als Hinweis. Würde ich natürlich auch weiter beobachten. Ich hab jetzt schon ein paar Male nur so um die 4 h geschlafen bei ähnlicher Messzeit und kann jetzt für mich ausschliessen dass es ein Störfaktor ist :)

Ich wecke mich übrigens auch fast immer zur selben Zeit und schlafe danach wieder ein. Klappt beides super. Würde ich danach nicht wieder einschlafen können, würde ich das wohl nicht machen. Aber weder ich noch mein Freund haben Probleme am Wochenende mit meinem 6 Uhr messen.

Ich notiere immer die genaue Uhrzeit, sehe das hier auch sehr sehr oft. Denke im N&S ist das der Einfachheithalber so aufgeführt. Der Überblick ist natürlich einfacher.

BeitragVerfasst: 22. Mai 2017 13:31 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 02.01.2017
Ka-Ti hat geschrieben:
Huhu Ihr Lieben :-)
Sagt mal, mir fiel neulich im N&S auf, dass die Messzeiten bei denen immer in Halbstundenschritten angegeben sind. Macht Ihr das auch so, dass Ihr auf die halbe Stunde rundet?

Liebe Grüße reihum!

Ich hab im ersten Zyklus die minutengenaue Zeit aufgeschrieben. Mittlerweile mach ich das nicht mehr. Ich runde auf Viertelstundenschritte. Ob du jetzt um 7:05 oder um 7:10 gemessen hast ist denk mal ziemlich schnuppe. Dagegen ist 6:00 und 7:30 eben schon relevant.

BeitragVerfasst: 22. Mai 2017 14:21 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
ich runde auch auf Viertelstunden. Das klappt bei mir super.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 461 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]