NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NFP als junge Erwachsene?
BeitragVerfasst: 19. Mai 2017 18:17 
neu hier

Hallo allerseits!
Ich habe mich hier angemeldet, da ich Rat von Euch bräuchte. Und zwar, ich bin 19, nehme (noch) die Pille, spiele aber seit langsam 1 Jahr mit dem Gedanken, auf NFP umzusteigen. Einerseits bin ich es leid, immer nach Wechselwirkungen mit der Pille im Krankheitsfall Ausschau zu halten, zum Teil geh ich bei Bauchschmerzen innerhalb der 4 Std nach Einnahme nicht mal aufs Klo vor lauter Angst vor Durchfall, andererseits habe ich Bedenken wegen den Nebenwirkungen der Pille, da ich diese schon seit 5 Jahren nehme.
Jedoch habe ich ehrlich gesagt sehr Angst vor NFP. Ich schlafe jedes Wochenende am Samstag bei meinem Freund, zum Teil eher unruhig, und habe Angst, dass dies die Messungen verfälschen könnte. Außerdem mache ich mir Sorgen, ob ich Muttermund / Schleim richtig zuordnen könnte. Weiters habe ich schon viele Foren durchstöbert, lese auch regelmäßig mit, und da sind mir schon Sachen wie "was ist, wenn sich Lusttropfen auf seiner Hand befindet, und er mich streichelt" etc gelesen, und das hat mir ein bisschen Angst gemacht, da wir bis jetzt auf soetwas garnicht geachtet haben. Zudem hatten wir ca. 2-3 Kondompannen in 3,5 Jahren Beziehung, was an sich nicht viel ist, wenn ich jedoch bedenke, dass davon auch 2-3 Kinder da sitzen könnten, wird mir ganz anders... Klar würden wir mit Kondomen verhüten, jedoch so wie ich mein Glück kenne, würd das gewohnte Kondom gleich nach Absetzen der Pille in der fruchtbaren Zeit reißen.
Ein Kind wäre natürlich die größtmögliche Katastrophe, meine Eltern würden auf Abtreibung bestehen, das könnte ich jedoch nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, deswegen nehme ich immer noch die Pille, außerdem verhüten wir auch fast immer mit Kondomen, falls mal nicht, dann mit CI, aber das ist eher die Ausnahme.
Ich dachte auch schon an ein Dia, da ich eine Menstruationstasse benutze, mit der auch gut klarkomme, außerdem schon oft probeweise nach meinem Muttermund getastet habe und überlegt habe, wie ich den wohl beurteilen würde (weich, offen, etc.). Jedoch bin ich mir nicht sicher, dass wenn evtl. Dia + Kondom kombiniert werden würde, und das Kondom reißt, ob ich nicht trotz Dia zur PD greifen würde, da ich arge Angst hätte, schwanger zu werden.
Habt jemand von euch noch mit solchen Bedenken gekämpft? Wie habt ihr das auf die Reihe gekriegt? Enthaltsam sein wäre natürlich auch eine Möglichkeit, ob wir das immer aushalten, ist jedoch eine andere Frage...

Danke für Eure Antworten, und Sorry für den langen Text!

Schönes Wochenende!
Hakuu

Betreff des Beitrags: Re: NFP als junge Erwachsene?
BeitragVerfasst: 19. Mai 2017 18:20 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Liebe Hakuu,

nur kurz: ich habe vor über 10 Jahren mit nfp begonnen, da war ich gerade 19 geworden. Die Pille hat mir nicht gut getan. Und ich habe es nie bereut. Schwanger kann man auch mit Pille werden und es geht im Grunde außer dir niemanden etwas an, ob du abtreiben würdest oder nicht.

*sonne*
Ich fand den Start mit nfp eine der besten Entscheidungen meines Lebens.

*winke*

BeitragVerfasst: 19. Mai 2017 18:24 
neu hier

Hallo Blubbel!

Zuerst, danke für Deine Antwort. Wie hast du angefangen? Warst du in einer Beziehung? Wart ihr die erste Zeit lang enthaltsam, oder wie habt ihr das gehandhabt, um eventuelle Pannen zu vermeiden? Ich habe schon gelesen, dass manche NFPlerinnen einige Tage vor der frühesten ehM enthaltsam bleiben, jedoch weiß man als Anfängerin noch nicht, wann die ehM-s kommen. Einerseits wäre es gut, mit der Pille aufzuhören, andererseits habe ich Bammel, dass ich es im Nachhinein bereue, weil etwas nicht geklappt hat und ich schwanger werde. :(

BeitragVerfasst: 19. Mai 2017 18:27 
NFP-Prinzessin

Ja genau, ich war in einer Beziehung und wir haben mit Kondomen verhütet durchgehend. Später haben wir nach 3 Zyklen freigegeben. Die Beziehung hat nicht gehalten, aber nach Anfangsschwierigkeiten war mein damaliger Freund nfp gegenüber recht angetan (er war nicht so der Kondomfreund). Mein Mann hat von sich aus dann das Freigeben vorgeschlagen, da er sich selbst mit nfp beschäftigt hatte und wusste, dass ich die Pille nicht vertrage. Das fand ich sehr schön und wertschätzend von ihm :verliebt: *sonne* . In den ganzen knapp 10,5 Jahren (oder jetzt 147 Zyklen) hatte ich nicht einmal eine Panne oder Unsicherheit.
Die Pille kann genau so versagen. 100% Sicherheit gibt es nur in Beziehungen gleichgeschlechtlicher Partner oder eben Enthaltsamkeit.
Bei letzterem kann nfp dir helfen, die Vorgänge im Körper kennen zu lernen und Panik bzgl. Schwangerschaft abzulegen. *zustimm*

BeitragVerfasst: 19. Mai 2017 18:32 
neu hier

Blubbel hat geschrieben:
Bei letzterem kann nfp dir helfen, die Vorgänge im Körper kennen zu lernen und Panik bzgl. Schwangerschaft abzulegen. *zustimm*

Das ist mir natürlich klar, deswegen erwäge ich, damit anzufangen. Generell betrifft meine Panik eigentlich nicht NFP, sondern das Versagen des Kondomes (oder falls ich eines anpassen lasse, des Dias). Denn wenn in der fruchtbaren Zeit das Kondom versagt, habe ich ein Problem - das lässt mich zurückschrecken. Momentan ist es so, dass ich beruhigt bin, falls das Kondom intakt ist, jedoch als die 2-3 Pannen waren, war ich auch nicht zu verängstigt, da habe ich einfach geschaut, dass ich die Pille so ordnungsgemäß wie möglich nehme und dann dadurch geschützt bin.
Wir verwenden seit längerer Zeit dieselbe Marke (Masculan), diese ist, soweit ich mich recht erinnere, auch noch nie gerissen, jedoch kann man auch nie wissen :-( Ach, ich bin verzweifelt. Einerseits würde ich gern mit NFP anfangen, andererseits habe ich Angst vor nicht widerrufbaren Problemen (Kind, Abtreibung, etc.)

BeitragVerfasst: 19. Mai 2017 18:33 
NFP-Prinzessin

Ihr könnt doch mal den Penis deines Freundes vermessen und dann entsprechend passende Kondome kaufen? Es kommt bei Kondomen weniger auf die Marke als auf den korrekten Sitz an. Du kannst ja mit nfp anfangen und dich dann rantasten an was auch immer?

BeitragVerfasst: 19. Mai 2017 18:37 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Hakuu, es gibt hier auch eine Faden für U20 *sonne*
Wäre Kupfer viell. auch was für Dich? Und dann NFP zur Zxklusbeobachtung.

BeitragVerfasst: 19. Mai 2017 18:38 
neu hier

Vermessen wird auf jeden Fall, auch wenn die derzeitigen Kondome passend erscheinen. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

BeitragVerfasst: 19. Mai 2017 18:39 
neu hier

Kupfer hab ich schon überlegt, kann mich aber nicht so richtig mit dem Gedanken an einen Fremdkörper anfreunden. Zudem habe ich von vielen SS gelesen, die trotz Kupfer passiert sind, daher würde ich weiterhin mit Kondomen verhüten, weil man Kupfer ja schwer überprüfen kann, und dafür sind mir dann die paar Hundert Euro zu schade, das kann ich mir zurzeit nicht erlauben, wenn ich sowieso zusätzlich verhüte.

BeitragVerfasst: 19. Mai 2017 18:49 
NFP-Prinzessin

Wie überprüfst du denn die Pille? Klar kann man Kupfer nicht prüfen, aber wenn du - rein von der Sache - berechnest, was eine Kupferkette/ oder -spirale über 4-5 Jahre kostet und was du und dein Freund pro Jahr für Pille und zusätzlich Kondome ausgibst, ist das wieder was anderes.

BeitragVerfasst: 19. Mai 2017 18:52 
neu hier

Ok, da hast du Recht, von dieser Sicht aus lohnt sich Kupfer, ich würde jedoch doch gerne nur dann einen "Fremdkörper" in mir haben, wenn ich es brauche, also ich mein damit Dia und Kondom. Mit Kupfer kann ich mich trotz längerem Recherchieren nicht arrangieren.

BeitragVerfasst: 19. Mai 2017 19:15 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Hallo Hakuu, willkommen bei uns! *winke*

Ich bin genauso alt wie du und verhüte mit NFP, bin seit zweieinhalb Jahren in einer festen Beziehung. (Hatte, nachdem ich die Pille abgesetzt hatte, auch etwa eineinhalb Jahre eine Kupferspirale und habe NFP währenddessen "zur Beobachtung" gemacht.)

Wir verhüten in der fruchtbaren Zeit derzeit mit Enthaltsamkeit (oder Dia/Kondom, so der Plan, aber Enthaltsamkeit passt für uns momentan einfach besser).

Hier gibt es noch eine Handvoll andere Küken, der entsprechende Thread schläft zwar gerade etwas, ich verlinke ihn dir aber trotzdem mal: Küken-Thread
Hab Vertrauen, die Beobachtung des eigenen Körpers ist gar nicht so schwer, wie du vielleicht denkst, und macht eine Menge Spaß! *sonne*
(Bei mir wäre eine Schwangerschaft übrigens auch eine maximale Katastrophe, ich vertraue der NFP aber voll und ganz.)

Wenn du noch etwas wissen magst, darfst du mir auch gerne eine PM schreiben!

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 19. Mai 2017 19:31 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Nur ganz kurz vom Handy: Ich habe vor über 5 Jahren, als ich 15 war, mit NFP begonnen. Es gibt hier gar nicht so wenige Spätneunziger. Go for it. *sonne*

BeitragVerfasst: 19. Mai 2017 19:36 
Hochlagenjunkie

NFP seit: on again off again
Du kannst Kondom und Dia (Latexdia nehmen, denn Silikongleitgel auf Kondomen greift Silikondias an) in der fruchtbaren Zeit auch kombinieren *sonne*

BeitragVerfasst: 19. Mai 2017 19:56 
neu hier

Danke für Eure Antworten. Schön zu lesen, dass es so viele Frauen gibt, die schon jung mit NFP angefangen haben und trotzdem nix Schlimmes passiert ist, das hebt das Vertrauen ein bisschen. :) Ich glaube, ich werde mich einlesen und falls alles klappt, starte ich einen Versuch. Bis dahin freue ich mich aber über weitere Antworten :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]