NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 15:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Verkürzt der Schleim bei Dir die rechnerisch freien Tage?
Ich habe durch Minus-8 mehr Tage frei und kann sie auch voll nutzen 8%  8%  [ 11 ]
Ich hätte durch Minus-8 mehr Tage frei, habe aber schon früher Schleim und kann sie nicht voll nutzen 19%  19%  [ 28 ]
Ich hätte durch Minus-8 mehr Tage frei, habe aber schon sehr zeitig Schleim und kann sie gar nicht nutzen. 19%  19%  [ 27 ]
Ich habe durch Minus-8 nicht mehr oder sogar weniger Tage frei, kann diese wenigen freien Tage aber voll nutzen. 21%  21%  [ 31 ]
Ich habe durch Minus-8 nicht mehr oder sogar weniger Tage frei und kann diese wenigen Tage auch nicht voll bzw. sogar gar nicht nutzen. 3%  3%  [ 5 ]
Durch Minus-8 allein bleiben schon gar keine freien Tage mehr übrig. 10%  10%  [ 14 ]
Ich darf die Minus-8-Regel noch nicht anwenden und kann auch noch nichts über eine Tendenz aussagen. 18%  18%  [ 26 ]
Sonstiges 2%  2%  [ 3 ]
Abstimmungen insgesamt : 145
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2007 21:04 
Kurven-Entwirrerin

SChaf hat geschrieben:
Ich haette rechnerisch bis zum 9 ZT frei mein Schleim vermiest mir das nach der Mens sofort, deswegen hoffe ich das meine SB min. bis zum 6 Tag gehen 8-)

Bei mir ist es ähnlich. Ich habe 8 Tage frei. Bis zum 5 Tag blute ich sicher, dann kommt SB, meist mit Schleim und geht in s+ über.

Und nun trau ich mich nicht die SB- Tage freizugeben. Solange ich das ganze noch unter Blutung zählen kann, würde ich mir aber freigeben, sprich evt. 6. Tag

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2007 13:15 
Kurven-Rätslerin

Ich hätte rechnerisch bis zum 7. ZT frei, hab aber sofort nach der Mens ZS. Ich denke ich werde mir nach dem 15. Zyklus bis zum 6. ZT freigeben,
da ich an dem Tag meist noch SB habe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2007 22:00 
NFP-Gräfin

Ich hab mal "Sonstiges" geklickt.

Eigentlich hätte ich nach -8 nur drei Tage frei, dass ich diese drei Tage ohnehin blute und somit keinen echten Schleim finde, ist klar.

Jetzt hab ich ja aber mittlerweile auf eigene Verantwortung "-8 II" eingeführt und damit acht Tage am Zyklusanfang. Mehr als sechs waren's aber effektiv bisher noch nie dank Schleim und mich darüber hinwegzusetzen, wage ich dann doch nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2007 22:12 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Ich weiß gar nicht, welches Ergebnis ich eigentlich erwartet habe, interessiert hat mich das aber schon lange ;-) Von den theoretisch möglichen zusätzlichen freien Tagen haben offenbar nur einige etwas; mmh, was heißt das nun, wird Minus-8 überbewertet? Aber man kann es sich ja nicht aussuchen.

@Imandra: Ich glaube, ich würde das auch so machen. Ist ja ein Sonderfall.

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2007 00:06 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Ich darf Minus-8 noch nicht anwenden, tue es aber trotzdem (nicht nachmachen, blabla :mrgreen: *wink zu Lune*), beobachte als doppelte Kontrolle meinen Muttermund, und der gibt mir bisher viel von den 14 Tagen frei.
Bisher sieht es so aus, dass ich ca 9 Tage vor der EHM wegen des MM Fruchtbarkeit annehmen muss - da kann man ja nicht meckern. *daumenhoch*

Abstimmen werde ich später.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2007 08:38 
NFP-Gräfin

Lola hat geschrieben:
Von den theoretisch möglichen zusätzlichen freien Tagen haben offenbar nur einige etwas; mmh, was heißt das nun, wird Minus-8 überbewertet?

Es kommt sicherlich bei den meisten nicht so viel dabei rum, wie sie gerne hätten.
Aber von den 43 Frauen, die bisher abgestimmt haben, haben immerhin 13 mindestens ein bisschen länger frei. Die Quote find ich eigentlich gar nicht so schlecht, wenn man's mal anders herum betrachtet und bedenkt, dass diese rund 30% sonst unnötig freie Tage abgeben müssten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2007 14:28 
Kurven-Entwirrerin

Lola hat geschrieben:
Ich weiß gar nicht, welches Ergebnis ich eigentlich erwartet habe, interessiert hat mich das aber schon lange ;-) Von den theoretisch möglichen zusätzlichen freien Tagen haben offenbar nur einige etwas; mmh, was heißt das nun, wird Minus-8 überbewertet? .

Sie ist auf jeden Fall interessant. *daumenhoch*
Für mich bringt -8 eher eine erhöhte Sicherheit. Das ein paar (fast 1/4 ;-) ) Nutzen davon haben ist eine angenehmer Nebeneffekt, der die Methode akzeptabler macht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2007 18:16 
hat sich gut eingelebt

ich darf die -8 regel noch nicht anwenden. in meinen bisherigen zyklen war der frueheste temperaturanstieg am 16. tag, aber am 6. tag habe ich immer schon s-schleim, deshalb werde ich sie wahrscheinlich nie anwenden duerfen :-(
ich verstehe aber auch nicht ganz den sinn der regel... wenn man zb nach 80 zyklen noch nie einen so fruehen ES hatte, dass es sinn machte, wg des schleims auf die zusaetzlichen tage zu versichten, warum soll man dann trotzdem wg fruehen schleims die -8 regel nicht anwenden?? *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2007 19:37 
wohnt hier

Das mit dem Schleim ist eben die zusätzliche Sicherheit, damit man sich nicht nur auf die freien Tage aufgrund eines immer dagewesenen späten ES verlässt.

Es könnte ja sein, dass man viele Zyklen hat, in denen der ES immer spät kam und dadurch am ZA viel frei. Dann kommt ein Zyklus, an dem man am 7. ZT z.b. schon Schleim findet. Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass der ES diesmal schon früher ist.

Es gibt natürlich auch Frauen, die bereits gleich nach der Mens immer Schleim finden und trotzdem einen späten ES haben. Da nutzt -8 leider nicht.... :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2007 19:45 
NFP-Prinzessin

Wenn man den Schleim ignoriert ist der PI immernoch besser als 1, also immernoch besser als ein Kondom, für alle Verzweifelten ;-) .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2007 20:23 
Kurven-Rätslerin

ich darf sie zwar noch nicht anwenden, aber mit meiner ehm an tag 13 machts ja eh keinen unterschied...

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 13. Mai 2010 19:35 
Kurven-Rätslerin

Estreya hat geschrieben:
Wenn man den Schleim ignoriert ist der PI immernoch besser als 1, also immernoch besser als ein Kondom, für alle Verzweifelten ;-) .

Das ist interessant zu wissen.
Ich hab eigentlich immer mindestens f, meine 10 freien Tage (demnächst) würden sich dadurch sehr verkürzen.

Betreff des Beitrags: Re: Verkürzt der Schleim bei Dir die rechnerisch freien Tage?
BeitragVerfasst: 13. Mai 2010 19:51 
Kurven-Rätslerin

Da ich gerad im Anfängerthread am Jammern bin ich weil ich wirklich fast immer mind. feucht empfinde und so die Minus 8 Regel ja später nicht anwenden dürfte, hab ich ne Frage.. also jetzt kommt es eh noch nicht in Frage, da ich erst im 4. Zyklus bin, aber bis jetzt war die 1. hM immer am 20. ZT (hätte frühestens mal am 19. sein können, weil ich da manchmal nicht messen konnte). Das heißt, 11 freie Tage am Anfang, wenn das noch 8 Zyklen so weiter gehen würde, und ich nicht gleich immer feucht fühlen würde. Angenommen, ich würde dann einfach auf Risiko gehen und das feuchte Empfinden zumindest für ein paar Tage nach der Regel (5 Tage lang) ignorieren, z.B. bis zum 8. ZT nicht verhüten, dann wäre es nur gefährlich, wenn die 1. hM auf einmal 3 Tage früher kommen würde, oder?
Ist jetzt zwar eh noch Zukunftsmusik, aber würd mich mal interesssieren, ob ich richtig denke..

Betreff des Beitrags: Re: Verkürzt der Schleim bei Dir die rechnerisch freien Tage?
BeitragVerfasst: 14. Mai 2010 10:32 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
Ja, richtig. Das wäre allgemein dann gefährlich, wenn der Eisprung mehr oder weniger früher käme.
Es gibt für den Zyklusanfang im übrigen auch noch die Möglichkeit, den Mumu zu beobachten. Das ist in den Regeln zwar leider eher schwammig formuliert, aber immerhin.
Ich hab nämlich auch 10-11 freie Tage und oft schon früh S oder f. Die vollen 11 Tage konnte ich selten nutzen.
Mittlerweile nutze ich am ZA eine Mischung aus Mumu und Schleim, d.h. primär Mumu, aber den Schleim auch mal als Kontrolle dazu, je nach Umständen. Auch das ist nicht unbedingt immer gaaanz regelkonform, je nachdem, wie man die Mumu-Sache interpretiert; daher möchte ich da jetzt auch keine Nachmachempfehlung geben.
Aber ganz allgemein geht das nach-Mumu-auswerten eben auch da. ("Solange der Mumu nach der Mens unverändert ist").

BeitragVerfasst: 15. Mai 2010 09:57 
Kurven-Rätslerin

Ich bin jetzt im 6. Zyklus, darf die -8 also auch noch nicht anwenden. Bislang dürfte ich 18(!) Tage freigeben, nach dem Schleim aber nur so 6-7 Tage, was bei meinen langen Zyklen ganz schön blöd ist. Allerdings finde ich jetzt schon, dass der Schleim in der frühen Zyklusphase anders ist, als der wenn es auf die fruchtbare Zeit zu geht. Von daher würde ich dann die freien Tage schon ein wenig ausdehnen, so nach eigenem Gefühl (bitte nicht nachmachen...). Bis jetzt haben wir uns aber noch immer an die 5 freien Tage am ZA gehalten, sind halt doch Schisser. :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]