NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 20:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schleimqualität unterscheidet sich innerhalb von Minuten
BeitragVerfasst: 15. Mai 2017 22:03 
Hallo!

Ich habe heute meinen 11. Zyklustag. An Zyklustag 4 habe ich mir die Spirale ziehen lassen. Gestern Abend hatten mein Mann und ich Verkehr, wobei wir das Kondom unbemerkt in mir verloren haben. Mein erster Gedanke war, dass wahrscheinlich nichts passiert ist, da ich mich gestern auch eher trocken gefühlt habe. Meinen Schleim habe ich allerdings nicht beobachtet. Das habe ich dann heute nachgeholt. Er war eher milchig und nur minimal dehnbar. Dann war er kurze Zeit später glasklar wie Eiweiß eben und hing in einem langen Faden am Toilettenpapier, jetzt ist er wieder milchig und nicht dehnbar.

Nun bin ich verunsichert, ob ich mir Sorgen bzgl meiner fruchtbaren Tage machen muss. Milchig und nicht dehnbar steht ja eher für unfruchtbar, glasklar hingegen für äußert fruchtbar.

Was meint Ihr dazu?

Danke und viele Grüße Herzkind

Betreff des Beitrags: Re: Schleimqualität unterscheidet sich innerhalb von Minuten
BeitragVerfasst: 15. Mai 2017 23:05 
nicht mehr ganz so neu

Ich bin mir nicht sicher, wie die exakten Regeln für den 1. Zyklus nach dem Absetzen der Hormonspirale (laut deinen anderen Beiträgen) lauten. Jedoch sind bereits mehr als fünf Tage seither vergangen, daher gehe ich nicht von einem Schutz dadurch aus. Ein paar Dinge springen mir in deinem Beitrag allerdings ins Auge. Vielleicht bemerkst du es auch, wenn du dir die folgenden Antworten überlegst.
- Wie lange darf in den ersten 12 Zyklen am Zyklusanfang unfruchtbar angenommen werden?
- Unter welchen Bedingungen darf am Zyklusanfang unfruchtbar angenommen werden?
- Welche Bedingungen muss speziell der ZS am Zyklusanfang erfüllen, damit unfruchtbar angenommen werden darf?

Heißt Kondom unbemerkt verrutscht, dass dein Mann in dich ejakuliert hat? Das Sperma kann das Aussehen des ZS verfälschen. Wenn eine Schwangerschaft für dich nicht infrage kommt, würde ich dir zur Pille danach raten!

Verwendet ihr Kondome in der richtigen Größe? Dadurch wird das Risiko für Unfälle wie Abrutschen oder Platzen verringert. Threads dazu findest du im Unterforum Verhütung.

Betreff des Beitrags: Re: Schleimqualität unterscheidet sich innerhalb von Minuten
BeitragVerfasst: 16. Mai 2017 07:40 
Moderatorin

NFP seit: November 2006
Herzkind hat geschrieben:
Milchig und nicht dehnbar steht ja eher für unfruchtbar, glasklar hingegen für äußert fruchtbar.

da die beste Schleimqualität des Tages zählt, ist das irrelevant, dass du zuerst nicht-dehnbaren Schleim hattest. Du musst in deinem Fall S+ annehmen
(wenn er in dir ejakuliert hat, wär noch ne Überlegung, ob der Schleim durch Sperma "verfälscht" ist)

Spermien überlegen übrigens einige Tage lang. Dass du dich am Tag des Geschlechtsverkehrs trocken gefühlt hast, reicht nicht...
Wie du siehst, kann es am nächsten Tag schon anders sein.
Hast du "natürlich&sicher" gelesen?

generell kann man übrigens nicht pauschal sagen "diese Schleimqualität steht für fruchtbar, diese nicht"
Jede Frau hat ihr individuelles Schleimmuster. Es gibt auch Frauen, die nie S+ oder S haben und dennoch sind sie fruchtbar

BeitragVerfasst: 16. Mai 2017 13:19 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Mangels Erfahrung wirst Du das jetzt natürlich noch nicht kennen, aber beobachte doch mal zukünftig Deinen Erregungsschleim.
Meiner hat top S+++++-Eigenschaften, unterscheidet sich jedoch sehr von meinem "normalen" S+.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]