NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verhütung mit wild yam und / oder wilde möhre - Erfahrungen?
BeitragVerfasst: 26. April 2017 17:08 
neu hier

Hallo....
Ich überlege, mit wild yam und zusätzlich an den fruchtbaren tagen mit wilder möhre zu verhüten. Gibt es im forum erfahrene mit wild yam und / oder wilder möhre?
Lg pelirrojita

Betreff des Beitrags: Re: Verhütung mit wild yam und / oder wilde möhre - Erfahrun
BeitragVerfasst: 26. April 2017 17:21 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Hallo Pelirrojita, willkommen im Forum! Bei uns ist es so, dass es im Forum nichts gibt, was es nicht gibt. Dementsprechend ist es ratsam, erst mal im Forum über die Suchfunktion zu schauen, ob es zum gewünschten Thema vielleicht schon etwas gibt. Dann kann man sich an diesen Thread einfach ranhängen. *sonne*

Edit: Hier gibt es etwas zu Yam viewtopic.php?f=10&t=28861&hilit=yams. Die Threads zu den Möhrensamen (?) sind mittlerweile tatsächlich gelöscht, weil sie zu wenig frequentiert wurden.

Betreff des Beitrags: Re: Verhütung mit wild yam und / oder wilde möhre - Erfahrun
BeitragVerfasst: 3. Mai 2017 23:13 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Ich hab über die Frage, regelmäßig Pflanzen einzunehmen zu Verhütungszwecken, mal mit etlichen Kräuterkundigen gesprochen. Mein Fazit (und das schien auch einigermaßen Konsens zu sein) war, dass ich sowas, bzw. andere Pflanzen höchstens für eine Notfallverhütung (hierzu habe ich keine genaue Anleitung und würde im Falle des Falles wahrscheinlich am liebsten ein Kupfer-IUP zur Notfallverhütung nutzen, wenn das nicht verfügbar wäre, aber halt zwischen Pille danach - und deren Verfügbarkeit wo ich gerade bin - und Pflanzlichem - wie kompetente Beratung ich gerade kriegen kann und wie Verfügbar die Sachen sind, + die jeweiligen Nebenwirkungen) in Erwägung ziehen würde.

In meinem Alter ist es meiner Auffassung nach der gesunde Zustand meines Körpers, einen Zyklus zu haben und fruchtbar zu sein. Etwas, was meinen Körper so beeinflusst, dass ich nicht mehr fruchtbar wäre, möchte ich nicht nehmen.
Ein Kupfer-IUD (habe ich auch nicht, weil es mir nicht 100% sympathisch ist, könnte ich mir aber schon vorstellen) wäre für mich da etwas anderes, weil es lokal wirkt und nicht systemisch.

BeitragVerfasst: 13. Mai 2017 21:26 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Halb zufällig bin ich auf nen Artikel bzgl. Wilde Möhre gestoßen, bei dem ich den Eindruck hatte, er ist recht gut recherchiert und propagiert nicht irgendwas vom Himmel: http://greengabbro.net/2013/08/31/daucu ... -hormones/

BeitragVerfasst: 13. Mai 2017 23:01 
Kurven-Rätslerin

Grundsätzlich find ich das Thema total interessant, aber welchen Vorteil sollte es haben Pflanzen zu nehmen um in sein Hormonsystem einzugreifen anstatt Hormone dann wenigstens in bekannter Konzentration einzunehmen? Diese Methoden greifen ja den Körper noch mehr an als Pille und co... hab ich jedenfalls den Eindruck bekommen beim Lesen des Artikels.

BeitragVerfasst: 14. Mai 2017 00:12 
NFP-Guru

Einmal sehe ich ähnliche Probleme wie Lea Unicorn.

Weiteres Problem ist, dass Yamwurzel sich auf die Temperatur auswirkt, da es denselben Mechanismus hat wie andere hormonelle Verhütung. Die hormonelle Verhütung wie wir sie heute kennen basiert auf Wissen über die Yamwurzel... das ist nicht sinnvoll mit NFP zu kombinieren.

Und ich mag ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber wenn ich das richtig verstehe sind zumindest die potentiellen Risiken der wilden Möhre alles andere als unerheblich.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]