NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 371 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 25  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (2. Quartal 2017
BeitragVerfasst: 9. Mai 2017 14:51 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
sabschi. der Störfaktor in Zyklus 2 ist aber "spät gemessen, kurz geschlafen, eine Flasche Asti" *pfeif* Musst du wissen, wie vergleichbar du das findest, aber wenn du gar keine Alkohol getrunken hast, sind es für mich zwei verschiedene Störfaktoren und ich würde klammern.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (2. Quartal 2017
BeitragVerfasst: 9. Mai 2017 15:07 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 23.03.2014
Danke für deine Antwort, sabschi.

Wenn du an ZT 23 auch Asti getrunken hättest, müsstest du ZT 24 meiner Meinung nach nicht klammern. Da weißt du ja wegen Zyklus 2 schon, dass Feiern mit Asti und erst um 8 Uhr 30 messen kein SF ist. Bei SFs ist es aber so, dass bestimmte Kombinationen stören können und andere nicht.
Ich kenn mich mit Alkohol nicht so aus, weil ich meistens keinen trinke. Aber ich habe irgendwo im Forum gelesen, dass Alkohol auch bei manchen einen temperatursenkenden Effekt haben kann. Das heißt nur weil du weißt, dass Asti in Kombination mit erst um 8 Uhr 30 messen nicht stört, weißt du nicht, ob es alleine auch nicht stört. Deswegen würde ZT 24 klammern. Das erhöht ja die Sicherheit.

Noch mal wegen meiner Frage mit dem Metformin. Das ist eigentlich mein Hauptanliegen gewesen. Was würdet ihr jetzt machen? Ich werde auf jeden Fall die nächsten 3 Zyklen die 5 Tages Regel anwenden und schauen, wie meine Zyklen sich entwickeln.
Was mir aber auch noch eingefallen ist: Wer weiß, wie Metformin meine Zyklen verändert? Vielleicht wird ja alles ganz anders. ZS-Muster, wie ich mich in der TL und in der HL fühle, TL-Niveau, HL-Niveau... Inwieweit kann ich dann überhaupt meine alten Zyklen noch als Referenz heranziehen? Und sollte ich deswegen vielleicht wieder 12 Zyklen abwarten, bis ich die Minus 8 Regel anwende? (Das wäre sehr, sehr bescheuert...) Findet ihr das mit den 12 Zyklen abwarten übertrieben oder gerechtfertigt? Ich kann das echt schwer einschätzen.
Es würde mir wirklich seehr helfen, wenn mir jemand ihre Meinung dazu schreiben würde, bzw. wie sie das in der Situation handhaben würde. Mir ist bewusst, dass das dann nur eine persönliche Meinung ist und dass das ganze natürlich in meiner Verantwortung liegt. Also keine Angst davor haben, mir eure Einschätzung dazu zu schreiben. Das würde mir wirklich helfen. Ich habe nur das Forum als Ort, an dem ich über Zyklusfragen diskutieren kann.

edit: Dina war schneller.

BeitragVerfasst: 9. Mai 2017 15:20 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
miss vivi, ich würde erstmal abwarten. Vielleicht drei Monate und dann schauen, wie sich die Zyklen entwickeln. Und dann überlegen, ob sich was geändert hat und wie. So nur aus Vermutungen heraus finde ich es sehr schwer eine Vorgehensweise zu empfehlen. Im Idealfall werden die Zyklen und die Auswertung nämlich eindeutiger, da das Metformin ja die hormonelle Gemengelage dem "normalen" angleichen sollte.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 9. Mai 2017 15:45 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Danke Dina und miss vivi *daumenhoch*
Das mit dem Alkohol stimmt. Ich hätte bloss naiverweise gedacht dass zu viel Alkohol oder überhaupt eher temperatursteigernd wirkt. Weil das meistens ja als SF gehandelt wird, aber ja kein SF nach unten gilt. Aber ihr habt Recht, ich werde den klammern. Es ging mir ja sowieso ums Prinzip, wieder was gelernt *freunde*

BeitragVerfasst: 9. Mai 2017 19:57 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 23.03.2014
Vielen Dank, Dina, für deine Antwort :) Ja, ich werde erst mal 3 Zyklen abwarten und schauen. Stimmt, vielleicht wird alles wirklich eindeutiger.

BeitragVerfasst: 11. Mai 2017 10:44 
hat sich gut eingelebt

ich glaube mir verhagelt gerade ne dicke Erkältung die Auswertung..... *krank*

BeitragVerfasst: 11. Mai 2017 11:10 
wohnt hier

Och neeeeeeeee, jetzt wo es wieder warm wird sollte man sich doch nicht erkälten. Was ein Mist!! Ich wünsche dir gute Besserung!!

BeitragVerfasst: 11. Mai 2017 13:57 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Juni 2016
Sagt mal, wenn ihr Grund zur Annahme habt, dass eure Temperatur gestört sein wird, messt ihr dann überhaupt?

Ich hatte heute nacht/früh die Situation, dass ich mich fast durchgängig unruhig umhergewälzt habe, um 2:45 ca. hab ich das letzte Mal auf die Uhr geschaut. Außerdem habe ich unangenehm geschwitzt. Diese Kombi führt bei mir eigentlich immer zu erhöhten Temperaturen, die ich dann klammere. Um 4:00 war ich dann wieder so wach, dass ich auf die Uhr schauen 'konnte' und hab beschlossen, dass ich jetzt messe (ich messe zwischen 4:00 und 6:30, je nachdem, ob ich in dem Zeitfenster wach werde oder erst zum Messwecker), dabei aber schon vermutet, dass der Wert gestört ist.

Genug TL-Werte für die Auswertung habe ich, ich könnte mich auch langsam in Richtung ES bewegen, daher habe ich geklammert. Hättet ihr das auch gemacht? Mein TL-Niveau würde ich grundsätzlich bis etwa 36,70 °C einstufen, genau da lag auch mein heutiger Wert.

BeitragVerfasst: 11. Mai 2017 14:27 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11/2016
Als ich vor zwei Wochen mit Fieber flachlag, hab ich ein paar Tage auch nicht gemessen. Einerseits, weil ich dachte "Die sind ja sicher eh gestört", dann war es kurz nach der Mens und ich ging davon aus, dass ich auch mit Lücke genug TL-Werte zusammenkriege. Andererseits ging's mir so mies, dass ich einfach keine Lust hatte zu messen.. Sonst messe ich aber auch, wenn ich weiß, dass die Temperatur gestört sein könnte, weil ich einige Störfaktoren noch nicht so recht ausgeschlossen hab.

Ich würde es notieren und erst klammern, wenn klar ist, dass es sich um den Anstieg handeln könnte. Weil wenn du sagst, deine TL geht bis 36,70°C und du hast den Wert, darfst du ja nur klammern, wenn der Anstieg wirklich da sein könnte. Vielleicht hast du morgen aber wieder eine niedrigere Temperatur.

BeitragVerfasst: 11. Mai 2017 16:44 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 02.01.2017
Genau Winry, würde ich auch so machen. Aus neugierde messen um meine Störfaktoren wirklich auszuschließen. Dann aber erst klammern, wenn ich sicher bin, dass es im Anstieg ist. Denn in der TL dürftest du eig. nicht klammern, solange er nicht aus deinem Niveau herraussticht, oder? *kopfkratz*

Ich hätte da auch mal noch eine Frage. Hab heute früh meinen Menscup raus und da war nur noch gelblich-rötlicher Schleim-etwas drin. Jetzt hab ich das mal als schmierblutung eingetragen und dann den Cup drausen gelassen, um zu sehen, ob auch Schleim am Scheideneingang ankommt, wo ich normalerweise abnehme, was bisher nicht passiert ist. Jetzt haben wir gerade *heartbeat*, allerdings mit CI, da ich mir dann doch nicht so ganz sicher war, ob ich das nicht doch als S+ definieren hätte sollen. :lol:
Was meint ihr?

BeitragVerfasst: 11. Mai 2017 17:06 
wohnt hier

Ich zitiere hier mal Revy aus einem alten Thread (Apropos, wie zitiere ich sowas uraltes, also etwas was nicht aus diesem Thread kommt?)

Unmittelbar an die Mens anschließend wird es als SB gewertet und zählt noch zur Blutung. Wenn schon eine blutungsfreie Zeit dazwischen war und nochmal blutiger Schleim oder eine Schmierblutung auftritt, muss man S+ eintragen

So hab ich das auch verstanden. Alles was nicht direkt an eine Mens passiert, ist "nur" eine Schmierblutung. Weiß nicht ob das nur für den Zyklusanfang oder auch nachher für das Zyklusende gilt.
Aber für dich würde ich auf bei deinem Fall Schmierblutung sagen.

BeitragVerfasst: 11. Mai 2017 17:57 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 02.01.2017
ok, dann passt das denkmal für diesen Zyklus. Aber wenn da jetzt nur noch sagen wir dunkelgelber Schleim im Cup drin wäre. Müsste ich den als Schleim eintragen, obwohl ich normal am Scheideneingang abnehme? Und damit ja meine 5 Tage am Zyklusanfang beschneiden.... obwohl meine ehM bisher immer eher später um ZT 19 war. :-(

BeitragVerfasst: 11. Mai 2017 19:40 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Juni 2016
branca hat geschrieben:
Genau Winry, würde ich auch so machen. Aus neugierde messen um meine Störfaktoren wirklich auszuschließen. Dann aber erst klammern, wenn ich sicher bin, dass es im Anstieg ist. Denn in der TL dürftest du eig. nicht klammern, solange er nicht aus deinem Niveau herraussticht, oder? *kopfkratz*

Genau das ist der Knackpunkt. So richtig sticht der Wert nicht raus, ich werd jetzt erstmal weiter beobachten und wenn ich einen Anstieg in den nächsten Tagen feststelle, den Wert geklammert lassen und ansonsten in die TL einbeziehen.

Allgemein krieg ich das mit den Störfaktoren auch nach knapp einem Jahr NFP noch nicht gut hin, ich hab das Gefühl, mal stört etwas, mal tut es das nicht. Wie jetzt halt mit den unruhigen, schwitzigen Nächten. Aber wenn es manchmal nicht stört, fällt es ja eigentlich komplett als Störfaktor raus. Da muss ich noch üben. Ansonsten komm ich mit Auswertung und Methode gut klar, aber das Thema Störfaktoren nervt mich echt. :eingeschnappt:
Vielleicht sind die Werte bei 36,70 °C (und drüber) auch alle durch irgendwas gestört und ich bin zu blöd, diese Störfaktoren zu erkennen.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2017 10:15 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11/2016
Bei Störfaktoren bin ich oft auch noch unsicher. Vielleicht treffen manchmal zwei Störfaktoren gleichzeitig zu und ich erkenne nur einen, aber eigentlich stört der in dem Fall genannte Störfaktor einzeln gar nicht sondern nur in der Kombi mit dem unerkannten? Das sind manchmal so meine Gedanken.

Alkohol und spät ins Bett gehen plus später messen ist sowas, das mich verrückt macht. Alles drei auf einmal kommt öfters vor als das etwas davon einzeln vorkommt.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2017 13:02 
Kurven-Rätslerin

Schließe mich an bei undurchschaubaren Störfaktoren. Ich meine was ist das für ein Wert gestern? *lachen* :roll:
Zwei Stunden vorher hab ich eigentlich längst ausgeschlossen als Störfaktor. Ich hab keine Ahnung was das ausgelöst haben könnte. Denn im Moment geht es zwar als 1hM noch durch (wenn morgen wieder was hohes kommt), aber dann würde ich klammern, denn so hoch, das kann nicht sein...

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 371 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]