NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 461 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 31  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (2. Quartal 2017)
BeitragVerfasst: 5. Mai 2017 14:18 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
schmirgywirgy hat geschrieben:
Puh, Lola, nochmal s+ Schleim, und da die temperaturbewertung jetzt doch noch nicht abgeschlossen war muss ich nochmal auf nen umschwung warten und kann dann erst (theoretisch) freigeben. So, oder?

Richtig, du brauchst noch mal 3 Tage schlechterer Schleimqualität. Allerdings könnte deine Mens ja vorher eintrudeln.

BeitragVerfasst: 5. Mai 2017 16:18 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 08.04.2017
Danke @Lola & sabschi nochmal für eure Antworten!

Dann weiß ich für nächsten Zyklus Bescheid und bin wirklich gespannt, wie es hier bei mir weitergeht (hoffentlich kommt die Blutung bald mal...). Wenn ich recht drüber nachdenke, hatte ich eigentlich schon ab ZT 33 Halsschmerzen, sowas sollte ich in Zukunft dann wohl auch vermerken. Na, mal sehen. Nächsten Zyklus fange ich dann direkt von vorne ganz ordentlich an und mein Thermometer geht hoffentlich auch nicht kaputt *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 5. Mai 2017 19:23 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Jetzt noch eine Frage, du hast gesagt in den ersten Zyklen muss man viel klammern, aber nur in Bezug auf den Anstieg, oder?

Im Prinzip ja. Im Anstieg muss man ja schon bei dem Verdacht auf einen Störfaktor klammern und ausschließen kann man noch kaum was (nur, was schon mal ungestört in der TL aufgetreten ist).

Bei der tieflage hab ich gedacht ist nicht klammern besser weil man sein TL Niveau nicht kennt und sich sonst was zurechtklammert?

Jein. Also an und für sich stimme ich Deiner Formulierung zu. Beim Klammern in der Tieflage geht es vor allem darum, ob der Wert aus dem TL-Niveau herausragt. Und das ist oft der Knackpunkt bei Werten, die eben nur ein kleines Bisschen „erhöht“ sind – sind sie nun wirklich erhöht oder sind sie es nicht? Da ist es dann oft sinnvoller, sie erst mal mit zur TL zu rechnen; meist stört weniger als man denkt bzw. die Tieflage kann durchaus mehrere Zehntel Grad umfassen. Aber selbstverständlich dürfen auch im ersten Zyklus (deutlich) gestörte Werte ausgeklammert werden.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2017 21:05 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 29.03.2017
Lola, so hatte ich das auch verstanden (nur nicht so treffend ausgedrückt :) ) Die Störfaktoren kommen mir manchmal vor, wie dieses Spiel, bei dem man die verdeckte Farbkombination des Gegners herausfinden muss *lach* Meist kommen dann ja doch mehrere mögliche Faktoren zusammen (Alkohol+spät ins Bett+veränderte Messzeit usw.). Naja, so bleibts spannend. Genauso spannend wie wann die Mens kommt :roll:

BeitragVerfasst: 7. Mai 2017 08:46 
neu hier

Hallo und einen schönen Sonntag!

Leider lässt mich der Umzug derzeit nicht so oft hier rein schauen und lesen und antworten wie ich gerne möchte.

Meine NFP-App hat mir für heute den Beginn meiner Mens vorausgesagt. Ich dachte - ach was, das kann gar nicht stimmen, woher will die das wissen.
Und was war heute? Leichte Blutungen haben begonnen. :O
Das heißt ich bin ab heute in Zyklus 2 postPill. Wahnsinn - ich hätte NIE damit gerechnet, dass mein 1. Zyklus "nur" 32 Tage geht...

Aus meiner Kurve werde ich aber immer noch nicht ganz schlau, durch den Urlaub habe ich nicht so genau auf Störfaktoren geachtet, das möchte ich nächsten Monat noch ändern und mehr dokumentieren.

Ist es denn bei vielen so, dass die Temperatur zu Mens-Beginn rapide abfällt? Bei der Pillen-Abbruch-Blutung war das bei mir ja gar nicht so...

Übrigens hat sich meine Haut wieder etwas erholt. Ob es nun an der besseren Ernährung liegt oder der Creme die ich aus der Apotheke habe... mir egal :D

Liebe Grüße - ich geh jetzt wieder Kisten packen! :D

BeitragVerfasst: 7. Mai 2017 09:56 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
linchen2608 hat geschrieben:
Aus meiner Kurve werde ich aber immer noch nicht ganz schlau, durch den Urlaub habe ich nicht so genau auf Störfaktoren geachtet, das möchte ich nächsten Monat noch ändern und mehr dokumentieren.
Das ist auch ganz wichtig, sonst gibts du irgendwann womöglich zu früh frei ;-) Aber klar, Urlaub ist Urlaub, den soll man ja auch genießen! *sonne*

linchen2608 hat geschrieben:
Ist es denn bei vielen so, dass die Temperatur zu Mens-Beginn rapide abfällt?
Dass die Temperatur um den Zyklusbeginn abfällt, ist ganz logisch - das Progesteron, was die Temperatur in die Höhe treibt und (erstmal) verhindert, dass die Blutung einsetzt, wird weniger - dadurch sinkt die Temperatur, und die Menstruation setzt ein.
Bei manchen Frauen passiert das Absinken der Temperatur erst ein paar Tage nach der Mens, bei einigen aber auch schon davor. Für mich war das Absinken immer ein recht sicheres Zeichen, dass bald ein neuer Zyklus losgeht.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2017 12:42 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 29.03.2017
Bei mir war es heute Morgen auch so weit und der erste Zyklus ist nach 41 Tagen rum :) linchen, dann können wir wohl zusammen "umziehen"

BeitragVerfasst: 7. Mai 2017 14:52 
neu hier

Hallo ihr,
bin mir grad ein bisschen unsicher und dachte, ich frag mal wie ihr das seht.
Also: Am 22.4. hab ich mit Temperatur messen begonnen. Am Tag davor, 21.4. kam die 3. Mirena raus, die ich insgesamt mehr als 15 Jahre hatte. Daraufhin bekam ich eine leichte Blutung, die ich eher darauf zurückführe, dass die Spirale durch den Muttermund musste, denn auf sonst etwas.
Eine gaaanz leichte Regelblutung hatte ich auch unter der Mirena immer, für die war es aber noch nicht an der Zeit.
Seit einigen Jahren mache ich mir Notizen dazu und zu anderen Körperzeichen, weils für mich immer wichtig war ungefähr zu wissen wo ich grad so bin im Zyklus, hauptsächlich um PMS besser einordnen zu können.
Am 4.5. kam dann wieder eine Blutung, die zeitlich zum Zyklus passt, dessen Beginn ich noch unter der Mirena hatte. Auch die Blutung selbst war genauso wie zu Mirena-Zeiten.

Jetzt bin ich unschlüssig. Soll ich einfach in diesem Zyklus weiterdokumentieren oder den 2. Zyklus (bzw. eigentlich ja nochmal den 1. Zyklus) anfangen?
So wie ich meinen Körper kenne, trau ich mich beinahe wetten, dass die letzte Blutung jetzt die Mens war, auch wenn sie so schwach war.
Andererseits tendiere ich aber doch eher dazu, erstmal in diesem Zyklus weiterzumachen und abzuwarten, bis sich alles deutlicher abzeichnet. Durch den Infekt mit erhöhter Temperatur in der vergangenen Woche ist sowieso alles noch mehr durcheinander.
Mir gehts dabei jetzt nicht ums freigeben (das ja ohnehin noch nicht in Sicht ist) sondern einfach "um die Ordnung". Bisserl seltsam vielleicht, ich weiß. *kopfkratz*

Edit: Mist, ich seh grad, dass ich meine Kurve hier nicht in die Signatur bekommen habe... ich probiers dann nochmal, hoffentlich klappts.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2017 15:35 
Inventar

Ich würde den Zyklus weiterlaufen lassen. Die normale Mensstärke wird wahrscheinlich deutlich stärker sein als nur 1 Tag Schmierblutung. Was unter der Hormonspirale passiert ist, würde ich nicht als Kriterium nehmen.
Die eindeutig durch Krankheit gestörten (weil extrem herausragenden) Tage kannst du schon mal klammern.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2017 21:09 
neu hier

Danke Sopherl! Ich hab jetzt mal nur die extremen Werte geklammert. Ist das o.k. so oder soll noch mehr weg? Wenn mans ganz genau nimmt, könnten die Tage 7 und 11 sowie 13 bis 15 auch noch weg.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2017 23:08 
Inventar

Ich hätte es auch so gemacht. Bei den anderen Werten ist nicht so eindeutig, ob sie wirklich über dem üblichen TL-Niveau liegen.

BeitragVerfasst: 8. Mai 2017 20:20 
neu hier

Hallo ihr Lieben,
bin jetzt am ZT9 und meine Temperatur ist bis auf einen Ausreißer seeehr regelmäßig. Aber Ich habe Schleim-Probleme. Ich habe seit zwei Tagen milchigen, nicht spinnbaren Schleim, also S (oder?). Aber ich hab nur ganz wenig davon! Ist das normal? Also es ist echt wenig Schleim, aber der der da ist, ist milchig und nicht spinnbar. Nun meine Fragen: hat die Menge irgendwas zu sagen? Ist so gute Schleimqualität an ZT 9 normal?
Ich würde mich über Hilfe freuen <3

BeitragVerfasst: 8. Mai 2017 22:46 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 20.03.2017
Hallo marliii
Ich hatte in meinen beiden ersten Zyklen auch S ZS an Tag 5 bzw. 6. Da in den Regeln ja auch steht, dass (zum Zyklusbeginn) sobald Schleim S oder S+ auftritt sofort fruchtbar angenommen werden muss, ist es nichts ungewöhnliches.
Schau dir mal die Tabelle in der Signatur von Sopherl an, die finde ich ziemlich hilfreich.
Im Zweifel lieber eine zu gute Qualität eintragen!
Und es muss nicht viel sein! Auch ein Gefühl wie nass oder rinnend reicht ja aus um S+ zu haben

BeitragVerfasst: 9. Mai 2017 13:52 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
@xxMarthaxx
Dass du ein neues Thermometer im Zyklus benutzt würde ich fast oben drüber im Zyklus an sich notieren, sonst fällt es beim drüber gucken vielleicht nicht jedem auf. Dadurch dass du eh wechselst musst du beachten dass du für eine mögliche Temperaturauswertung ab heute ZWINGEND 6 neue niedrige Werte brauchst. Werte mit dem alten Thermometer zählen quasi nicht.

BeitragVerfasst: 9. Mai 2017 14:50 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2017
Ich melde mich nochmal zurück. *pfeif*
Nachdem ich noch eine kleine Blutung hatte denke ich, dass meine "Mens" doch auch nur eine Zwischenblutung war und ich immernoch im ersten Zyklus bin - ZT131. Seit ZT 126 trinke ich jetzt jeden Tag 2 Tassen Zyklustee 1 in der Hoffnung, dass der meinem Zyklus mal einen Schubs gibt. Die Tempertur scheint der bei mir aber so gar nicht zu beruhigen. *durchdreh* Wenigstens schmeckt der Tee mir richtig gut.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 461 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]