NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 16:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 878, 879, 880, 881, 882, 883, 884 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 30. April 2017 19:50 
So zum Vergleich:
die große Lunette hat einen Durchmesser von 46mm und die Femmycycle 38mm. Ich habe aber schon den Eindruck, dass die Lunette zu "schmal" ist. Von der Länge her ist die Lunette mit den 52mm ohne Stiel eigentlich okay (2-3mm länger würde aber wohl auch gehen, schätze ich). Der Femmcycle mit 30ml wäre allerdings 65mm lang ... das ist für mich definitiv zu groß ... hm. Muss mal weiter gucken.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2017 17:15 
So, ich nochmal :oops:

Ich hatte jetzt eigentlich beschlossen, mir eine Meluna zuzulegen. Da ich mir aber mit der Größe nicht sicher war, habe ich die mal angeschrieben.
Sie haben mir eine Meluna Shorty XL empfohlen. Da aber meine Lunette 2 nachts nicht dicht hält, weil sie voll ist, frage ich mich, ob eine Meluna wirklich Sinn macht (erst recht eine Shorty) da sie ja vom Fassungsvermögen eher sogar noch kleiner ist als die Lunette. *kopfkratz*
Nun überlege ich gerade doch wieder, eine Femmecycle mal anzuschaffen. Allerdings bin ich mir da sehr unsicher mit der Form. Was meint ihr dazu? Oder hat noch jemand eine ganz andere Idee, was vielleicht funktionieren könnte?

BeitragVerfasst: 5. Mai 2017 07:44 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: September 2014
Ich schreibe mal hier rein, weil ich keinen extra Thread aufmachen möchte.

Ich benutze seit der Geburt eine Lunette 2. Damit war ich auch immer zufrieden.
Eigentlich denke ich dürfte mein Beckenboden nicht so schlecht sein (Husten, niesen, Urin unterbrechen kein Problem, lediglich Trampolin springen fühlt sich an als würde es den BeBo nach unten ziehen) . Allerdings hab ich seit der Geburt immer wieder Schmerzen, bei denen ich aber nicht weiß ob sie körperlich oder psychisch (geburtstrauma) sind.
Aber irgendwie hab ich daher das Gefühl meinen BeBo trainieren zu müssen. Mache seit 7 Monaten 1 mal in der Woche Pilates und habe die letzten 2 - 3 Wochen versucht meinen BeBo zusätzlich zu trainieren (5-10 Minuten /Tag).
Hatte allerdings nicht den Eindruck es würde was bringen. Denn wenn ich meinen Finger in die Scheide gelegt habe und meinen Beckenboden angespannt habe, blieb das Gefühl immer gleich. Starkes Hochziehen aber nur ganz sanfter Druck auf den Finger.

Jetz habe ich heute SB bekommen, so dass ich meine Lunette eingesetzt habe - normalerweise kein Problem. Aber ich spüre sie als Fremdkörper. Es ist echt unangenehm. Sie fühl sich auch an als würde sie richtig an die Wände drücken. Kommt das vom Training? Hat der Beckenboden sich doch verbessert, oder hab ich falsch trainiert und er hat sich verschlechtert? Sollte ich meine Lunette 1 von vor der SS benutzen?
Habt ihr Ideen?

Bild

BeitragVerfasst: 5. Mai 2017 08:28 
wohnt hier

NFP seit: 08.01.2016
@ Butterblume: weshalb bist du dir mit der Form unsicher beim FC?
Mir erschien er anfangs sehr breit, hatte mir aber extra sowas ausgesucht, da die Meluna M nie dicht war (und außerdem zu lang). Das rausholen ist zwar leicht unangenehmer, dafür ist er absolut dicht. Bin immer noch ganz begeistert *love*

BeitragVerfasst: 5. Mai 2017 14:10 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Shira, ich weiß dazu leider nix zu sagen, aber fände es sehr interessant, was dahintersteckt. Ich hoffe, du findest bald Antworten und würde mich freuen, wenn du sie teilst.

BeitragVerfasst: 5. Mai 2017 22:04 
Kurven-Rätslerin

Ich muss hier mal um Rat fragen *winke*
Vor der Geburt meiner Tochter habe ich ab und zu die Lunette 1 verwendet, jetzt 1,5 Jahre nach der Geburt und mit wieder vorhandenem Zyklus komme ich nicht mehr ganz damit klar. Mein Mumu scheint während der Mens sehr tief zu stehen, ich kann die Lunette also maximal so platzieren, dass sie (bei abgeschnittenem Stiel), schon am SE ist. Nach kurzer Zeit rutscht sie allerdings noch weiter runter, was nicht mehr angenehm ist. Zu schwacher Beckenboden? (Ist nicht in topform, aber war schon schlechter..) Oder zu geringer Durchmesser? Woran würde ich das merken? Danke schon mal :-)

BeitragVerfasst: 5. Mai 2017 22:21 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 27. April 12
Izzie: Ich denke, das ist ein schwacher Beckenboden...
Shira: Bei dir würde ich auf einen guten Trainingseffekt tippen! Probier doch mal die 1, spricht ja nichts dagegen, oder?

BeitragVerfasst: 7. Mai 2017 16:36 
Hochlagenjunkie

Butterblume, ich halte es für unwahrscheinlich, dass du mit der Meluna weiter kommst.
Femmycycle könnte schon nen Vorteil haben wegen der Krempe innen, dass evtl. nachts weniger ausläuft, aber ob das dann mehr ist als bei der Lunette, ist natürlich schwer vorauszusagen.
Ich habe gerade nen neuen Cup gefunden, der vielleicht für dich interessant sein könnte: Merula. http://www.easy-days.com/Merula-Cup (Den Shop habe ich zufällig gewählt.)
Erfahrungsbericht einer Person mit niedriger Zervix und starker Blutung auf Englisch: http://menstrual-cups.livejournal.com/3600756.html (Falls das eine hier betrifft und es Sprachschwierigkeiten gibt, könnt ihr mich ansprechen für ne Zusammenfassung.)

BeitragVerfasst: 7. Mai 2017 17:19 
@Annika88, naja, die Form im allgemeinen ist nicht so das Problem. Vielmehr denke ich, dass ich sie nicht vernünftig einsetzen können würde und sie zu lang ist - die große Lunette ist schon fast etwas unangenehm bei mir ...

@Apendix, ich glaube auch, dass die Meluna keine Verbesserung wäre. Die haben mir ja die Shorty empfohlen, das würde mir aber nichts bringen ... Die Merula klingt interessant. Das wäre eine Idee, klingt zumindest schonmal nicht schlecht. Könntest du evtl. kurz zusammenfassen, was die gute Frau geschrieben hat? Mein Englisch ist nicht wirklich gut ...

BeitragVerfasst: 7. Mai 2017 17:58 
Hochlagenjunkie

Hier bitte: (Ich hab jetzt doch eher einfach übersetzt, nur paar Sachen rausgelassen, die mir nicht so relevant schienen. Aber es ist ja ein Problem, das öfter mal auftaucht, also hoffe ich, das hilft noch ein paar Leuten.)

Erfahrung mit dem Merula-Cup

Mein Hintergrund: 27, keine Geburt, starke Blutung aber niedrige Zervix an den starken Tagen. Dadurch entsteht ein Konflikt, ich fand Cups zwar immer besser als die anderen Menstruationsprodukte, aber hatte öfter Probleme mit Druck auf die Harnröhre oder bei größeren Cups schlimmeren Krämpfen. Also musste ich immer zwischen Kapazität und Länge abwegen.

Also war die Merula attraktiv, ich hatte beim Auspacken aber Bedenken, weil sie eher fest ist und keine Luftlöcher hat.
Mein erster Versuch war ein Desaster. Als erfahrene Cup-Nutzerin habe ich die Anleitung nicht beachtet und den Cup - wie immer - mit der 7-Faltung und mit der Faltung Richtung der Forderseite meines Körpers eingeführt.
Es war sehr unangenehm, hat gedrückt und ist nicht ganz aufgegangen. Ich hab dann noch versucht, es zu richten, aber hatte Probleme damit, den Cup über meine Zervix zu stülpen. Dann wurde es auch zu viel Rumgefriemel an meiner Scheide.

Bei der nächsten Menstruation habe ich dann die Anleitung gelesen und die Merula dann mit Punch-Down-Faltung und Faltung nach hinten gerichtet eingeführt. Das hat super funktioniert. Sie entfaltet sich nicht ganz (ist aber so gedacht, Anleitung!). Sie saß dann sehr bequem und ich hatte keinen Druck auf die Harnröhre.

... Und sie ist garnicht ausgelaufen.

Ich habe sie für 12 Stunden am ersten Tag der MEns getragen. Das geht fast nie mit nem Cup, normalerweise reicht die Kapazität nicht mehr als 5 Stunden (und mit anderen Mensprodukten nicht mehr als 2 Stunden). Das war jetzt nur eine Mens aber ich bin sehr zufrieden.

Und den Ring finde ich super. Ich habe ihn auf eine Schlaufe zurückgeschnitten und das ist die perfekte Länge.

Ich denke, nach 12 Jahren anstrengender Versuche endlich meinen perfekten Cup gefunden zu haben.

Vielleicht ist dieser Cup etwas steif für junge Nutzer_innen oder welche mit wenig Cup-Erfahrung. Und er sit recht breit. Zwar finde ich ihn bequem, wenn er richtig sitzt, aber meiner Erfahrung nach verlangen sehr weiche oder recht steife Cups eine längere Lernphase.

Aber falls du eine niedrige Zervix und eine starke Blutung hast, wie ich, dann könnte er sehr interessant sein.

(Erklärung zum Bild: das ist irgendwie verzerrt, die Cups rechts sehen größer aus, als sie sind, verglichen mit den Cups in der Mitte.)

BeitragVerfasst: 7. Mai 2017 18:01 
@apendix, danke dir *daumenhoch*
Ich glaube, das ist wirklich eine gute Idee, da ich den Eindruck hatte, die Lunette wird nicht voll, weil der Zervix eben weit nach unten geht ... muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2017 18:41 
wohnt hier

NFP seit: 08.01.2016
Butterblume, vielleicht ist die Femmycycle Low Cervix dann die Variante auch für dich. Ich hab mich deswegen für die Tasse entschieden, weil sie bei großem Fassungsvermögen nur 4 oder 5cm lang ist. Funktioniert bei mir scheinbar echt gut, ich bin ganz begeistert.
Die Meluna hat schon immer ein wenig zum SE rausgeschaut, das war echt nicht sehr angenehm.
Die Femmycycle LC rutscht sogar am Becken vorbei, sodass ich sie gar nicht spüre und ist trotzdem dicht. *sonne*

BeitragVerfasst: 7. Mai 2017 18:53 
@Annika88, das Problem bei der Femmecycle ist aber glaube ich wirklich die Länge. Bei der großen Lunette musste ich den kompletten Stiel abschneiden und trotzdem ist sie mir noch etwas zu lang - heißt, es drückt und ist unangenehm. Da die Femmecycle noch länger ist bezweifle ich, dass das wirklich funktioniert ...

BeitragVerfasst: 7. Mai 2017 18:56 
hat sich gut eingelebt

Ich hab mir auch eine Meluna M gekauft aus reiner Neugier. Ich ha sie heute getragen und bin ganz begeistert. Aber ich hab die ganze Zeit das Gefühl ich muss sie mit dem BB festhalten. Sie fällt aber nicht raus. Beim Wasserlassen bleibt sie drin. Aber ich hab so ein Fremdkörper gefühl. Ist sie dann zu groß oder zu klein? Raus ging auch ohne Probleme und nix ging daneben.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

BeitragVerfasst: 7. Mai 2017 19:42 
Vielleicht ist die Tasse zu nah am Scheideneingang platziert? Bei mir stellt sich ein Fremdkörpergefühl ein, wenn die Tasse nicht weit genug im Körperinneren steckt.

P.S., könntest Du bitte die Tapatalk-Signatur deaktivieren? Danke *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 878, 879, 880, 881, 882, 883, 884 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]