NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wund von der Menstruationstasse
BeitragVerfasst: 10. April 2017 15:53 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Achso. Vielleicht könntest du mit ner Wasserflasche oder Gießkanne das Waschen dort machen - also einfach in's Klo rein - dann müsstest du nicht wischen, rübergehen, ..

BeitragVerfasst: 10. April 2017 18:49 
Moderatorin

NFP seit: November 2006
Oder die Tasse generell in der Dusche leeren?

Ich neige auch ein wenig dazu. Also ich habe eher dne Eindruck, dass es wund werden könnte, richtig wund war es nur einmal und das lag an schiefem Sitz und deswegen schabendem Stiel
ich nehme aber abends Stoffbinden, seither finde ich es angenehmer

BeitragVerfasst: 6. Mai 2017 09:01 
Fingerwundschreiberin

Ich hänge mich hier mal dran – ich habe jetzt vor der großen Lunette kapituliert. Ich bräuchte sie zwar locker vom Fassungsvermögen her, aber mein Scheideneingang tut jetzt noch weh. Das Einsetzen ist gar kein Problem, aber beim Rausnehmen höre ich die Englein singen *nein* . Ich versuche, die so gut es geht, im Körperinneren zusammenzudrücken, aber wenn sie voll ist, krieg ich sie offensichtlich nicht so gut stark zusammengepresst, wie beim Einsetzen.
Hat da noch jemand einen Tipp zum schmerzfreieren Rausnehmen? Sonst wechsel ich doch wieder öfter und nehme die Kleine, ich fühle mich, als hätte mich jemand mit einem Spekulum dauermalträtiert *erschrecken*

BeitragVerfasst: 6. Mai 2017 09:24 
Kurven-Rätslerin

Ich habe das auch schon gehabt, vom Stiel und wenn ich viel wechseln musste. Bei mir half:
- Lunette befeuchten vor dem Einführen
- Multigyn Actigel schmieren wenn sie drinnen ist. Das hilft bei mir sehr gut...
- die kleinere und weicher Lunette nutzen (geht natürlich nur, wenn die Blutung nicht zu stark ist)
- wenn sie nicht raus will, erst mal sein lassen (sie kommt bestimmt raus)

BeitragVerfasst: 6. Mai 2017 16:59 
Hochlagenjunkie

Laney, kannst du vielleicht noch kompromissloser (bzgl. Blut ausleeren) zusammenfalten in dir drin? Ich nehme Cups oft ganz anders raus, als ich sie reintue, nämlich halt irgendwie so, dass nicht so viel rausläuft. Ich denke, es wird besser, wenn ich sie mehr "auskippe" nach hinten und auch generell etwas mehr Richtung Damm drücke, wenn bei mir mal was gereizt wird, dann nur Richtung Harnröhre.
(Stiel hast du schon abgeschnitten und das Ende glatt gekriegt? Falls nicht, hilft ne Rasierklinge, um es wirklich schön glatt abzuschneiden, wenn es mit Nagelschere und Messer nicht glatt genug wird.)

BeitragVerfasst: 7. Mai 2017 07:56 
Fingerwundschreiberin

Danke für eure Tipps – der Stiel ist kein Problem, der ist ab und stört auch nicht, es ist wirklich der Durchmesser der Tasse beim Rausnehmen, der so schmerzhaft dehnt. Auch an Flutschi mangelt es nicht, da ist ja dann schon Blut ausgelaufen und die Schleimhaut auch feucht.
Für diese Periode mag ich nicht mehr, nächstes Mal werde ich es dann nochmal probieren, die Tasse quasi im Körper schon etwas auszukippen, allerdings weiß ich nicht, wie ich sie kleiner falten soll, ich hab da im Körperinneren nicht genug Platz zum Rangieren mit den Fingern. Ich denke, ich bleibe langfristig wohl doch bei der Kleinen, dann muss ich zwar öfter leeren, aber mit der Kleinen geht das immerhin ganz schmerzfrei.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2017 08:56 
neu hier

So, heute hab ich meine Mens bekommen. Ich werde jetzt die Tasse sterilisieren und dann nochmal testen und eure Tipps beherzigen.
Außerdem ziehen wir gerade um und dann hab ich ein Waschbecken im WC. Muss nichtmal aufstehen um die Tasse auszuwaschen :D *freu*

BeitragVerfasst: 7. Mai 2017 12:51 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 04/2015
Laney, vielleicht ist auch die Härte der Tasse der Grund für die Schmerzen? Ich hab eine kleine Lunette (eher hart) und einen großen Fleurcup (eher weich), und der große Fleurcup ist angenehmer zu entfernen und lässt sich auch leichter im Körperinneren zusammenfalten. Die große Lunette ist ja auch noch härter als die kleine, soweit ich weiß.
Ein Nachteil bei einer weicheren Tasse ist aber natürlich, dass es schwieriger ist, sie zum Aufploppen zu bewegen (bei mir zumindest).

BeitragVerfasst: 7. Mai 2017 13:27 
Kurven-Rätslerin

Komisch, mein Scheideneingang fühlte sich viel eher gereizt an bei einer weichen Tasse, die nicht richtig aufploppen will, weil ich dann so lange "rumwühlen" muss, bis sie sitzt :oops: *lach*

BeitragVerfasst: 7. Mai 2017 13:29 
Bei mir war der SE einmal total gereizt und auch leicht eingerissen, ich vermute, weil die Tasse im Schlaf zu tief geruscht war. Da hat dann Bepanthen geholfen, ich musste ein paar Tage cremen. Die Tasse war eher weich (ein kleiner Cozycup). Seitdem ist das aber nicht mehr passiert und sobald es sich leicht unangenehm anfühlt, korrigiere ich die Position.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2017 15:54 
Hochlagenjunkie

Laney hat geschrieben:
Danke für eure Tipps – der Stiel ist kein Problem, der ist ab und stört auch nicht, es ist wirklich der Durchmesser der Tasse beim Rausnehmen, der so schmerzhaft dehnt. Auch an Flutschi mangelt es nicht, da ist ja dann schon Blut ausgelaufen und die Schleimhaut auch feucht.
Für diese Periode mag ich nicht mehr, nächstes Mal werde ich es dann nochmal probieren, die Tasse quasi im Körper schon etwas auszukippen, allerdings weiß ich nicht, wie ich sie kleiner falten soll, ich hab da im Körperinneren nicht genug Platz zum Rangieren mit den Fingern. Ich denke, ich bleibe langfristig wohl doch bei der Kleinen, dann muss ich zwar öfter leeren, aber mit der Kleinen geht das immerhin ganz schmerzfrei.

Ich meinte nicht, sie absichtlich auszukippen oder so, sondern nur darauf zu achten, es so zu machen, wie es am wenigsten reizt und nicht dabti unbewosst den Cup aufrechter zu halten als gut wäre, weil mensch das so verinnerlicht hat, damit weniger ausläuft.
Ich falte den Cup bei Bedarf in mir zum C. Dafür gehe ich folgend vor: Ich fahre mit dem Mittelfinger recht nah an den Rand vom Cup, drücke da ein, damit Luft rein kann und unten mit dem Daumen an die andere Seite des Cups. Ziehe ihn ein bisschen nach unten, wenn er zu hoch sitzt, um gleich Schritt zwei zu machen. Wenn nicht, dann gleich: Mittelfinger und Zeigefinger bis auf die Hälfte des Cups oder noch bisschen weiter rein. Daumen unten zum Gegenhalten an den Cup. Mit Daumen und Mittelfinger gegenhalten und mit dem Zeigefinger den Cup zum C einstülpen.
Das mache ich "von Haus aus" so, aber ich hab zufällig auch mal ein Video dazu gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=byDU0mci5eo

BeitragVerfasst: 7. Mai 2017 16:18 
Fingerwundschreiberin

@wolkenguckerin: Ja, das stimmt, die Lunette kommt mir auch echt hart vor, vielleicht wäre ein Versuch mit einer weicheren Tasse nicht schlecht.

@apendix: Ahh, Danke für das Video! *daumenhoch* Das macht absolut Sinn, ich weiß nur nicht genau, wie ich drei Finger plus Cup da schmerzfrei unterbringen bzw. rauskriegen soll. Das ist ja dann doch ein ganz schönes Nebeneinander da. Irgendwie scheint mir mein Eingang recht eng zu sein, merke das auch beim Sex, der Anfang tut meist echt weh, später geht es dann, aber Sex ist in der Regel ja auch eine entspannendere Tätigkeit, als unter Krämpfen zu Menstruieren :lol:

BeitragVerfasst: 7. Mai 2017 16:56 
Hochlagenjunkie

Na, du musst ja nicht unbedingt drei Finger in die Scheide einführen. Du kannst ja den Cup erst bisschen rausziehen, sodass zumindest das Gegenhalten mit dem Daumen unten außerhalb passieren kann und Zeigefinger und Mittelfinger müssen vielleicht auch nicht beide gleich weit rein.

Und den großen Fleurcup fand ich auch super und da musste ich noch deutlich weniger Acht geben beim Rausnehmen als mit der Lunette. Leider hab ich ihn irgendwann verloren und kam dann günstig an ne gebrauchte Lunette, mit der ich auch zufrieden bin.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]