NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 136 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: "Sturzblutungen" während der Mens
BeitragVerfasst: 4. Mai 2017 14:11 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Alltag mit Mens: Ich kann mich nur rausnehmen, wenn ich das Gkück habe, am Wochenende zu bluten. Ansonsten wappne ich mich mit einer Menstasse (von der Femmycycle bin ich echt begeístert, die läuft bei mir erst aus, wenn sie wirklich randvoll ist) und als Absicherung einen Mensslip, der ggf. auch noch eine gute Tassenmenge aufnehmen würde, wenn's sein muss.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2017 14:13 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Ich hab mir jetzt auch 6 Slips bestellt

BeitragVerfasst: 4. Mai 2017 16:59 
Fingerwundschreiberin

@zilla: *knuddel* Danke dir! Und guute Besserung und ein schnelles Versiegen der Quelle wünsche ich!

Über diese Slips habe ich auch schon nachgedacht – dann kann man wenigstens in Ruhe vor sich hinfließen, ohne sich um die Wäsche Gedanken zu machen.

Bei mir geht es bisher recht gemächlich los, Schmerzen sind garstig, aber Menge an Tag 1 meist absolut im Rahmen, die Lunette ist bisher auch sehr bequem *zustimm*. Dafür fiel mir durch die Tasse auf, dass das Blut superdunkel ist, wie überreife Sauerkirschen – habt ihr das auch an manchen Tagen?

BeitragVerfasst: 4. Mai 2017 19:31 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
*zustimm* *knuddel*

BeitragVerfasst: 4. Mai 2017 20:17 
NFP-Kaiserin

Ich habe auch richtig dunkelrote Phasen. *zustimm*

BeitragVerfasst: 4. Mai 2017 21:12 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 21.05.2010
Welche Slips habt ihr denn? Also welche Marke? Ich hab auch schon überlegt mir die zuzulegen. Wär eigentlich perfekt, ich hab nur Angst, dass ich mich damit zu "eingepackt" fühle. *kopfkratz*

Bei mir ist das Blut eher hellrot, wenn die große Menge kommt.

@Zilla: *daumendrücken* , dass es schnell vorbei ist.

@Laney: Doof, dass du nach dem Test auch nicht schlauer bist. Keine Ahnung ob noch mehr Progesteron helfen kann. Ich hatte glaub ich mal gelesen, dass überschüssiges Progesteron einfach abgebaut oder ausgeschieden wird. Dann wären die Tabletten ja überflüssig. *kopfkratz*

Ich hab auch mein Ergebnis vom Bluttest. Hb ist ok, der Ferritin-Wert, das ist der Eisenspeicher, ist ziemlich im Keller: 5,4 und normal wäre 15-250µg/L. Ich soll das durch bewusste Ernährung ausgleichen, aber ich glaub ich nehm mal Tabletten, um das etwas zu beschleunigen.
Schilddrüsenwerte sind auch ok. Da hatte ich auch was vermutet, aber ist wohl nicht so. *nixweiss*

Ich bin echt gespannt auf die nächste Mens. Montag müsste es losgehen.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2017 21:16 
Didi hat geschrieben:
Ich hab auch mein Ergebnis vom Bluttest. Hb ist ok, der Ferritin-Wert, das ist der Eisenspeicher, ist ziemlich im Keller: 5,4 und normal wäre 15-250µg/L. Ich soll das durch bewusste Ernährung ausgleichen, aber ich glaub ich nehm mal Tabletten, um das etwas zu beschleunigen.

Niedriges Ferritin ist mein Thema - ich habe auch Hypermenorrhoe und ich nehme sogar durchgehend täglich 80mg Eisen ein (Tardyferon), um meine Eisenspeicher ausreichend aufzufüllen.

5,4ng/ml ist nicht nur "ziemlich im Keller", das ist ein wirklich sehr starker Mangel und den kann man über die Ernährung gar nicht ausgleichen... Da müsstest Du täglich 2kg Rindfleisch essen und das ist nicht darstellbar. Ich kann wie gesagt Tardyferon empfehlen oder die Kapseln von Taxofit mit 50mg Eisen.

Bei so schlechten Werten würde ich sogar mal in Richtung Infusion überlegen, aber da muss man einen Arzt/eine Ärztin finden, der mitmacht.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2017 21:35 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
Danke für eure alltagspraktischen Erzählungen. Also bleibt eigentlich "nix", außer einen dicken, doppelten Boden zu schaffen und zu hoffen, dass Klogänge zeitnah möglich sind. *seufz*

An den Mensslips hab ich auch schon rumüberlegt. Hab mich dann aber erstmal mit Nachtbinden aus Stoff versorgt. Benutzt eine von euch eine andere Marke als Thinx und mag Erfahrungen berichten?

Wenn es sturzbachmäßig fließt, ist das Blut bei mir hellrot und dünn, mit vielen großen Koageln. Zwischendurch hab ich auch mal normal starke bis starke Perioden, da ist das Blut dunkelrot und dicklich, aber ohne Koagel. Was wann wieso passiert, weiß ich nicht, ich erkenne keine Zusammenhänge. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 5. Mai 2017 06:09 
Fingerwundschreiberin

Na, dann bin ich beruhigt, dass ihr das auch so kennt mit dem "Kirschsaft". *zustimm*

@didi: Da die Tabletten ja durchaus Nebenwirkungen haben, will ich sie wirklich nicht nehmen, sollten sie überflüssig sein – ich denke, ich ruf heute noch bei der FÄ an und berichte dann :-)
Ui, dann braucht dein Körper wirklich neue Vorräte, ich nehme die ferro duo sanol Kapseln und bin mit denen sehr zufrieden, habe damit meinen Wert schön hochbekommen.

Zitat:
Wenn es sturzbachmäßig fließt, ist das Blut bei mir hellrot und dünn, mit vielen großen Koageln. Zwischendurch hab ich auch mal normal starke bis starke Perioden, da ist das Blut dunkelrot und dicklich, aber ohne Koagel. Was wann wieso passiert, weiß ich nicht, ich erkenne keine Zusammenhänge. *nixweiss*

@Nussecke, Genau so ist es bei mir auch – wenn der Sturzbach kommt, wird es sehr hell und flüssig und darin dann fette Koageln. Ich hoffe, doch, dass es dieses Mal nicht so kommt, bisher ist die Blutung sehr regelmässig. Hab über Nacht jetzt erstmalig die große Lunette verwendet, das Rausnehmen finde ich am Scheideneingang ziemlich Aua, aber die kleine ist einfach zu klein. Musste jetzt heute Nacht einmal raus und habe nur minimal ins Bett gesutscht *daumenhoch* .
Noch eine Frage zur Messung der Menge:
Versteh ich das richtig?
https://www.lunette.com/de/lunette/faq/ ... geber.html
Untere Markierung 7,5 ml, obere 15 ml und wenn sie ganz voll wäre (bis wo? bis zu den Löchern?) 30 ml?
Bis dahin käme ich aber nie, vorher fängt es schon an, zu tropfen, meist, wenn das Blut an der oberen Markierung steht. Ist das normal? Die Tasse liegt ja auch recht schräg da drinnen, irgendwie schwappt es über.
Wenn ich das mit den Markierungen richtig verstanden habe, bin ich aktuell bei 60 ml, allerdings fängt es für gewöhnlich am zweiten Tag auch erst richtig an. Wenn ich mir überlege, dass die Durschnittsfrau jetzt nur noch 20 ml zu bluten hat *ko* *ko* *ko*
Ich erblasse vor Neid!

BeitragVerfasst: 5. Mai 2017 10:43 
NFP-Kaiserin

Afriska schreibt, 25 ml bis zu den Löchern, 33 ml bis zum Rand in Größe 2. Afriska

Je nach Bebo wird die Tasse ja auch etwas zusammengedrückt, was die Füllmenge dann auch verringert und es läuft schneller aus.

edit: Nussescke, ich habe bisher nur thinx, wollte aber auch mal rumschauen, nachdem sie wegen der Mitarbeiterpolitik in den Medien waren.

BeitragVerfasst: 5. Mai 2017 12:53 
Inventar

NFP seit: 2010
Also ich hatte letztes Jahr so heftige Blutungen an ZT 2, dass ich zuhause bleiben musste, wenn Unternehmungen anstanden. Das war teilweise so, als wären Gebirgsbäche geöffnet worden, starke Binden waren innerhalb von einer halben Stunde komplett durch. Letztes Jahr hab ich dann aber wegen einer anderen Sache Progesteron genommen und damit wurde es ein wenig besser - ich traue mich auch an ZT 2 wieder vor das Haus.

BeitragVerfasst: 5. Mai 2017 14:04 
Moderatorin a. D.

Ich beobachte seit der dritten Geburt auch eine steigende Mensmenge, die mir besonders an ZT 2 (und teilweise 3) zu schaffen macht. Kreislauf, Schmerzen, Schwindel - das ist alles ok, da hab ich gar keine Probleme, aber von früher vielleicht 50 ml insgesamt bin ich mittlerweile an ZT 2 und 3 bei locker 150ml. Zu Hause bleiben ist keine Option und mit Zyklen von maximal 27 Tagen bin ich entsprechend oft dran. Ich hab echt schon in Fortbildungen oder in der Arbeit gebangt, dass ich gleich zum Klo komme und nichts durchgesuppt ist. Die Mens insgesamt ist kurz, nach max 4 Tagen ist höchstens noch eine SB übrig.
Ich zykle seit ca einem halben Jahr in dieser Intensität und müsste mal wieder zur Vorsorge... Da könnte ich das wohl mal besprechen. Hmmm.

BeitragVerfasst: 5. Mai 2017 14:07 
Bei mir war die Mens in den ersten Zyklen post partum weniger stark, leider nimmt die Blutungsmenge mit der Länge der Hochlage wieder zu. So um die 200ml waren es schon beim letzten Mal *zunge*

Sollte es irgendwann noch mehr werden und der Kinderwunsch abgeschlossen, würde ich wohl eine Thermoablation des Endometriums in Erwägung ziehen...

BeitragVerfasst: 5. Mai 2017 14:39 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 21.05.2010
Bess hat geschrieben:
Niedriges Ferritin ist mein Thema - ich habe auch Hypermenorrhoe und ich nehme sogar durchgehend täglich 80mg Eisen ein (Tardyferon), um meine Eisenspeicher ausreichend aufzufüllen.

5,4ng/ml ist nicht nur "ziemlich im Keller", das ist ein wirklich sehr starker Mangel und den kann man über die Ernährung gar nicht ausgleichen... Da müsstest Du täglich 2kg Rindfleisch essen und das ist nicht darstellbar. Ich kann wie gesagt Tardyferon empfehlen oder die Kapseln von Taxofit mit 50mg Eisen.

Bei so schlechten Werten würde ich sogar mal in Richtung Infusion überlegen, aber da muss man einen Arzt/eine Ärztin finden, der mitmacht.

Hmmm... meine FÄ fand das nicht sonderlich beunruhigend, weil der HB mit 11,7 noch im Normbereich liegt.
Ich hab mir jetzt Floradix Dragees bestellt, die enthalten in der Tagesdosis 9mg Eisen. Wenn die leer sind kann ich ja nochmal gucken, ob ich dann was höher dosiere. Kann man Eisen überdosieren? Das kann zu Verstopfung führen, oder? Da hab ich sowieso oft Ärger mit... *kopfkratz*

Ich hab die Blutungsmenge gemessen, indem ich die Tasse nach dem Ausspülen mit Wasser in der gleichen Höhe gefüllt habe und dann in ein Messgefäß entleert und gesammelt. Wenn ich nicht zu Hause war, hab ich die Menge versucht zu merken und hinterher dazugegeben. Bei mir sinds auch um die 200ml pro Mens.

Bess hat geschrieben:
Sollte es irgendwann noch mehr werden und der Kinderwunsch abgeschlossen, würde ich wohl eine Thermoablation des Endometriums in Erwägung ziehen...

Ist bei mir auch so, aber ich hoffe noch dass es sich von selbst wieder einpendelt. *beten*

BeitragVerfasst: 5. Mai 2017 14:49 
Didi hat geschrieben:
Hmmm... meine FÄ fand das nicht sonderlich beunruhigend, weil der HB mit 11,7 noch im Normbereich liegt.

Das ist wiederum fachlich falsch. Man kann einen guten Hämoglobinwert bei wirklich schlechten Ferritinwerten haben - d.h. im Blut ist genug Eisen, aber die Speicher sind leer. Das nennt sich Speichereisenmangel und wird leider von vielen Ärzt*innen unterschätzt.
Mein Hb war immer (!) in der Norm, während mein Ferritin immer weiter in den Keller ging.

Die Userin Regenbogen hat dasselbe schon mehrfach hier berichtet, also gleichbleibend gute Hämoglobinwerte bei absackenden Ferritinwerten. Und da besteht auf jeden Fall Handlungsbedarf.

Zitat:
Ich hab mir jetzt Floradix Dragees bestellt, die enthalten in der Tagesdosis 9mg Eisen. Wenn die leer sind kann ich ja nochmal gucken, ob ich dann was höher dosiere. Kann man Eisen überdosieren? Das kann zu Verstopfung führen, oder? Da hab ich sowieso oft Ärger mit... *kopfkratz*

Tagesdosis 9mg ist extrem wenig. Bei so einem Mangel würde ich eher 80 bis 100mg Eisen am Tag anpeilen! 14mg sind der Tagesbedarf eines Menschen, der keinen Eisenmangel hat. Bei einem Mangel dagegen muss man mehr als den Tagesbedarf zuführen.

Und ja, man kann Eisen schon überdosieren, aber bei einem so unterirdischen Ferritinwert ist das extrem unwahrscheinlich *freunde*

Ich habe übrigens von Ferro Sanol Verstopfung bekommen, aber von Tardyferon und Taxofit nicht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 136 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]