NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 121 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 3. Zyklus (2. Quartal 2017)
BeitragVerfasst: 26. April 2017 21:57 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Schleim in Fadenform ist ja nicht automatisch auch dehnbar. Das muss also nicht zwingen S+ sein.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 27. April 2017 21:32 
Guten Abend,
ich ziehe dann mal zu euch um. Vielleicht wird dieser Zyklus ja mal auswertbar ...

BeitragVerfasst: 29. April 2017 10:06 
Ich frage mich gerade, ob der 1. Zyklustag der ist, an dem die Mens leicht da ist oder der Tag an dem sie normal kommt ...

BeitragVerfasst: 29. April 2017 12:17 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 6. Januar 2016
@Butterblume 90

An dem die Mens in gewohnter Stärke eintritt.

Bild

BeitragVerfasst: 29. April 2017 12:56 
@Euphrasia, wie definierst du "gewohnte Stärke" ? Wenn es leicht kommt, ist es ja auch gewohnt, nur eben halt der Anfang ... "gewohnt leicht" oder "gewohnt normal" ... ?

BeitragVerfasst: 29. April 2017 13:17 
nicht mehr ganz so neu

Das kannst eigentlich nur du selber sagen. Wenn das Muster bei dir gleich ist und es immer leicht losgeht, aber schon richtiges Blut kommt, ist das für dich "normal". Schmierblutungen und sehr wenig Blut würde ich noch nicht als "gewohnte Stärke" definieren. Es hängt ja auch Häufig davon ab, wann sie losgehen. Ein Start morgens, kann im Verlauf des Tages schon zu "gewohnter Stärke" werden, wohingegen ein paar erste Tropen am Abend noch kein vollständiges Einsetzten der Mens sind.

Wie war es denn bei dir?

Bild

BeitragVerfasst: 29. April 2017 14:01 
@Euphrasia, bei mir ist es immer so: am Anfang habe ich es nur leicht (also dass 1 Binde am Tag reicht) und am 2. bzw. 3. Tag wird es "normal". Dann 1 Tag noch mehr und dann wird es wieder weniger ... und das ist jedes Mal gleich. Aber das am Anfang ist definitiv mehr als nur eine Schmierblutung ....

BeitragVerfasst: 29. April 2017 14:11 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11/2016
Butterblume 90 hat geschrieben:
@Euphrasia, bei mir ist es immer so: am Anfang habe ich es nur leicht (also dass 1 Binde am Tag reicht) und am 2. bzw. 3. Tag wird es "normal". Dann 1 Tag noch mehr und dann wird es wieder weniger ... und das ist jedes Mal gleich. Aber das am Anfang ist definitiv mehr als nur eine Schmierblutung ....

Wenn es mehr als eine Schmierblutung ist, wäre das für mich ZT 1.
Meine Mens beginnt auch am 1. Tag weniger stark als sie dann an ZT 2 und 3 ist. Meist beginnt meine Mens im Laufe des Vormittags, dann mach ich die Tasse rein und am Abend ist da eine kleine Menge Blut drin.

BeitragVerfasst: 29. April 2017 14:31 
@Cailin, genau so ist es bei mir auch. Wenn ich dann die kleine Tasse rein mache finde ich eine kleine Menge drin. Heute (Tag 3) brauche ich beispielsweise schon die größere....
Danke ihr beiden, dann hab ich es ja richtig eingetragen .

BeitragVerfasst: 29. April 2017 15:24 
nicht mehr ganz so neu

Wenn bei euch beiden die Mens mäßig losgeht, aber definitiv frisches rotes Blut da ist, würde ich das auch als ZT 1 werten. Falls dann doch irgendwann mal erst eine SB kommt, wäre das folglich nicht ZT 1, sonder erst der Tag in dem sie in "gewohnter Stärke" (bei euch leicht) einsetzt.

Bild

BeitragVerfasst: 29. April 2017 15:49 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 02.01.2017
Sehe ich genauso wie Euphrasia. Ich bekommen meine Mens sogar immer Abends, aber da dann immer rotes frische Blut dabei ist und das auch mehr als nur ein paar Tropfen, sehe ich das als klaren Anfang meiner Mens und werte diesen Tag als ZT1.
Ich denke dass ihr eine Regel für euch festsetzt, ab wann ihr es als Zyklustag 1 wertet und diese immer gleich beibehaltet, ist das wichtigste. Es geht ja darum eine vergleichbarkeit zwischen euren Zyklen herzustellen, also eben Störfaktoren immer gleich zu behandeln (außer solche wie Krankheiten) und den ZS vergleichbar zu behandeln. Heißt für mich mann muss sein eigenes Muster erkennen und dann immer gleich bewerten. Ergo ist der Zyklusanfang da, wo ihr ihn als normal anseht, egal ob Frau x mal genausoviel Blut hat aber das eben noch nicht als normale Stärke ansieht.
So habe ich das jedenfalls verstanden.

BeitragVerfasst: 29. April 2017 16:11 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11/2016
Euphrasia hat geschrieben:
Wenn bei euch beiden die Mens mäßig losgeht, aber definitiv frisches rotes Blut da ist, würde ich das auch als ZT 1 werten. Falls dann doch irgendwann mal erst eine SB kommt, wäre das folglich nicht ZT 1, sonder erst der Tag in dem sie in "gewohnter Stärke" (bei euch leicht) einsetzt.

So habe ich das bis jetzt auch gesehen. Frisches, hellrotes Blut = ZT1, auch wenn es am 2. und 3. Tag mehr Blut wird. Würde es jetzt erst mal mit einer Schmierblutung losgehen, würde ich defintiv erstmal stutzig werden und beobachten. Aber bis jetzt war jedes Mal bis zum Abend so viel rotes Blut da, dass für mich klar war, dass die Mens anfängt.

branca hat geschrieben:
Ergo ist der Zyklusanfang da, wo ihr ihn als normal anseht, egal ob Frau x mal genausoviel Blut hat aber das eben noch nicht als normale Stärke ansieht.
So habe ich das jedenfalls verstanden.

So hab ich das bis jetzt auch immer gesehen. Es heißt ja in "gewohnter Stärke" und die ist ja bei jeder Frau anders.

BeitragVerfasst: 29. April 2017 17:50 
Danke euch drei, das hat mir schon sehr weiter geholfen. Ich denke auch, SB wäre eben nicht ZT 1 aber wenn es frisches Blut ist - und sei es noch wenig - ist es ZT 1

BeitragVerfasst: 1. Mai 2017 19:32 
Kann ich nach dem heutigen Wert annehmen, dass die Messzeit bei mir KEINE Rolle spielt?

BeitragVerfasst: 2. Mai 2017 14:28 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 03.02.2017
Kann jemand über meine Auswertung drüber schauen und mir sagen, ob ich etwas übersehen habe? Übermorgen fahre ich zu meinem Freund und ich würde mich, wenn ihr meine Auswertung bestätigt, an eine Freigabe heranwagen. Oder haltet ihr das für den zweiten ausgewerteten Zyklus noch zu früh?

Ich musste im letzten Zyklus die Pille danach nehmen. Muss man das bei der jetzigen Auswertung auch noch beachten?

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 121 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]