NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Was für ein Thermometer/Computer benutzt ihr?
Analog (Flüssigkeitsthermometer, z. B. Geratherm) 35%  35%  [ 108 ]
Analog (Quecksilberthermometer) 1%  1%  [ 2 ]
Digital (mit 1 Nachkommastelle) 1%  1%  [ 4 ]
Digital (mit 2 Nachkommastellen, z. B. Uebe Domotherm) 50%  50%  [ 154 ]
Temperaturzykluscomputer (z. B. Baby-Comp, Lady-Comp, Bioself) 0%  0%  [ 1 ]
Temperaturzykluscomputer mit Zusatzeingaben (z. B. Cyclotest 2 Plus/Basic) 2%  2%  [ 6 ]
Temperaturzykluscomputer symptothermal (z. B. Sophia-Serie) 0%  0%  [ 0 ]
iButton 9%  9%  [ 27 ]
Keines der genannten, sondern... 2%  2%  [ 5 ]
Abstimmungen insgesamt : 307
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was für ein Thermometer/Computer benutzt ihr? 4. Umfrage
BeitragVerfasst: 16. März 2017 13:31 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Januar 2015
Seit einigen Zyklen bin ich von Dormotherm rapid, also digital, auf das analoge Geratherm basal umgestiegen. Mit dem digitalen Tempi war ich nicht unzufrieden, will aber erstmal bei analog bleiben. Zum einen muss ich mir dabei keine Gedanken machen, ob Batterien leer werden oder ich nach dem Piep schnell genug oder nicht zu schnell mit dem Messen beginne. Zum anderen ist bei rektalem Messen die breite, glatte Spitze des analogen Tempi einfach angenehmer.

Betreff des Beitrags: Re: Was für ein Thermometer/Computer benutzt ihr? 4. Umfrage
BeitragVerfasst: 14. April 2017 18:21 
neu hier

Hallo zusammen,
ich habe gerade erst begonnen meine Basaltemperatur zu messen. Weil ich digitale Thermometer irgendwie nicht mag und mir die neuen analogen zu schwer runterzuschütteln gehen habe ich mir ein analoges Quecksilberthermometer zugelegt. Zu kriegen bei e...kl...anzeigen aus alten Bundeswehrbeständen. Ich hoffe es misst genau so gut wie die neueren.

BeitragVerfasst: 14. April 2017 19:45 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2015
Ich benutze jetzt seit anderthalb Jahren/12 Zyklen das Domotherm Rapid und kann mir nichts Anderes mehr vorstellen. Ich messe oran und die flexible Spitze verzeiht auch mal ein drauf Rumkauen wenn ich beim Messen wieder einschlafe :oops: Mittlerweile hab ich mich auch dran gewöhnt das Licht am Handy heller zu machen bevor ich versuche abzulesen *pfeif*

BeitragVerfasst: 16. April 2017 16:25 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2017
Ich habe mich nach längerem Hin und Her für mein analoges Geratherm Basal entschieden. Das digitale Domotherm Rapid hatte ich im zweiten Zyklus mal ausprobiert und muss nun sagen, dass ich analogen Thermometern irgendwie mehr vertraue, weil die nicht irgendwelche Störungen oder eine schwache Batterie haben können.
Das Einzige, was mich an ihnen ein bisschen nervt, ist, dass man manchmal nicht genau sieht, ob die Flüssigkeit näher an einem vollen Wert oder näher an den 0,5 ist. Bei digitalen Thermometern hat man ja genaue Rundungsregeln, nach denen man sich richten kann. Aber ein großes Problem ist das auch nicht. Ich nehme im Zweifelsfall einfach immer den Wert, der die Auswertung sicherer macht - also in der Tieflage den höheren und im Anstieg den niedrigeren. In der Hochlage ist es ja eh egal.
Ach ja und digitale Thermometer haben natürlich auch den Vorteil, dass sie sich selbst abschalten, falls man beim Messen wieder einschläft. Zu langes Messen ist bei mir nämlich ein Störfaktor. *zunge*

BeitragVerfasst: 16. April 2017 17:39 
Inventar

Zitat:
Ach ja und digitale Thermometer haben natürlich auch den Vorteil, dass sie sich selbst abschalten, falls man beim Messen wieder einschläft.

Das war für mich einer der entscheidenden Gründe, warum ich ein digitales wollte. So habe ich auch dann verwendbare Werte, wenn ich um 6h messe und um 8h das nächste Mal aufwache.

BeitragVerfasst: 17. April 2017 12:19 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2017
Bei mir ist so was zum Glück bisher noch nicht oft vorgekommen. Meist habe ich den Wecker so eingestellt, dass er nach 5 Minuten wieder klingelt und wenn ich an dem Tag ausschlafen kann, stelle ich ihn mir vorm Messen noch schnell.
Würde das Problem bei mir öfter auftreten, würde ich höchstwahrscheinlich auch digital messen.

BeitragVerfasst: 28. April 2017 12:30 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
Ich messe immer noch mit meinem ersten Geratherm Basal analog. Als Ersatzthermi fliegt noch das alte Geratherm Classic rum und da beide exakt gleich messen (ausprobiert: gleichzeitig mit Abstand dazwischen in der Vagina versenkt :lol: ), verwende ich letzteres auf Reisen, auch, wenn's dann nicht regelkonform ist. Aber bevor ich entweder vorher oder hinterher das Thermi vergesse und mir so Werte flöten gehen, ist es mir so lieber.

BeitragVerfasst: 8. Juni 2017 19:30 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 28.04.2017
Das Domotherm Rapid. Bin zufrieden, auch die Speicherfunktion ist gut. Nur das Piepsen nervt etwas, statt 10 mal würde auch weniger reichen.

BeitragVerfasst: 8. Juni 2017 21:38 
Hochlagenjunkie

Ich hab auch ein Domotherm rapid und war bisher sehr zufrieden. Jetzt les ich hier von dem Geratherm basal digital, das 10 Werte speichern kann :shock: Wusste ich gar nicht, dass es sowas gibt, da brauche ich auch :-)))

BeitragVerfasst: 8. Juni 2017 22:19 
wohnt hier

Jetzt wieder neu dabei. Den lady-comp hatte ich ja damals verkauft als ich die Kupferspirale habe legen lassen. Im Nachhinein nicht meine cleverste Entscheidung. Also jetzt wieder ganz klassisch: hatte noch das Geratherm basal rumliegen. Ich bin aber eigentlich nach dem Abstimmen ganz überrascht, dass das doch so beliebt ist. Ich finde das Ablesen und den .5-er Werten schwierig. Es hätte mehr Striche gebraucht. Aber bin nicht motiviert was anderes zu kaufen, daher bleibt es jetzt dabei für ein Weilchen.

BeitragVerfasst: 8. Juni 2017 22:39 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 08/14
Ich benutze seit meinem NFP-Beginn das Geratherm Basal und bin damit immernoch zufrieden. Mit dem Runterschüttel habe ich mich am Anfang etwas herumgeärgert, da gewöhnt man sich aber dran ( *mann* würde mir das runterschlagen manchmal abnehmen, überlässt es aber dann doch mir, weil er irgendwie nicht das Händchen dafür hat und immer ewig damit herumhantiert :lol: )

BeitragVerfasst: 11. Juni 2017 10:14 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 06/2009
zunächst habe ich Domotherm Rapid genutzt, dann ein paar Jahre ein Sophia Mini ( dieses "hübsche Thermometer" :mrgreen: ) und bin jetzt nach Kind Nr.2 beim iButton angekommen, weil meine niedrigsten Temperaturen so früh am Morgen sind (zwischen 3 und 4), dass ich mir immer den Wecker stellen müsste und auch nachts das Stillen dann noch Einfluss nimmt. Ich bekomme mehr Lebensqualität dadurch. Ich schließe aber eine Rückkehr zum Digitalen Thermometer (Dann am liebsten das Geratherm) nicht aus (iiiiiiirgendwann in der Zukunft).

BeitragVerfasst: 7. Juli 2017 21:26 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 12.2015
*ko* Eigentlich bin ich ja mit dem Analogen ganz zufrieden, aber nachdem ich jetzt mein *kopfkratz* 4. oder 5. zerschmettert habe (ich hasse diese Sauerei *zunge* ) will ich nun doch mal ein Digitales kaufen.
Durch euch hier fiel meine Wahl auf das Rapid (wo mich immer noch das Piepen etwas abschreckt, von dem hier immer wieder welche berichten) ,
aber jetzt hab ich bei Amazon ein Neues gesehen:
L Care heißt es.
Hat das auch schon jemand?
Es scheint leise zu sein, speichert den letzten Wert, Display ist nicht beleuchtet (was nicht schlimm wäre, dann hällt die Batterie wahrscheinlich auch länger)
Aber:
Es misst, piept und geht aus. Also nichts mit 3 Minuten messen.
Der Hersteller verpricht hohe Genauigkeit.
In den Kommentaren hab ich gelesen, dass auch nach mehrmaligem messen hintereinander immer der gleiche Wert angezeigt wurde....

Hm...

Es gibt allerdings auch noch nicht wikrlich viele Bewetrungen *hä*
Vielleicht find ich noch mehr Infos im www....

BeitragVerfasst: 12. Juli 2017 15:20 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 12.2015
So, ich nochmal :lol:
Also ich war in der Apo, die konnten nur das Geratherm digital und das Rapid bestellen.
Hab mich dann für das Rapid entschieden.
Aaaaber :roll: Das gepiepe ist wirklich mega nervig. Frühs um 4:30 ist das echt schlimmer als jeder Wecker *erschrecken* Selbst unter der Decke.

An alle, die das iProvèn jetzt schon länger bentzt haben, seit ihr immer noch zufrieden?

AkayaKiyori hatte es ja schonmal mit dem Germatherm Digital verglichen.
Hat auch jemand den Vergleich zum Domotherm Rapid? *pfeif*
Also hauptsächlich wegen dem Piepen....

Oh man, so ein Drama wegen nem Thermometer *lach* *pfeif*

PS: Am liebsten wär mir ein bruchsicheres, analogen.
Kann das nicht mal jemand erfinden? :mrgreen:

BeitragVerfasst: 12. Juli 2017 15:55 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
pinki666 hat geschrieben:
PS: Am liebsten wär mir ein bruchsicheres, analogen.
Kann das nicht mal jemand erfinden? :mrgreen:

*dafür*

Benutze auch weiterhin das Domotherm Rapid, einen Vergleich zum iProvèn kann ich leider nicht liefern...
Kann total verstehen, dass dich das Gepiepse nervt, zehnmal müsste echt nicht sein :roll:

Überlege die ganze Zeit, dem Geratherm noch mal eine Chance zu geben und mir vorsichtshalber gleich zwei zu kaufen *undweg*

aktuell Zyklus #109

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]