NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 18:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 289, 290, 291, 292, 293, 294, 295 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 29. März 2017 18:26 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01/12
milo hat geschrieben:
Ich habe mir jetzt einen Termin in einer anderen Praxis für nächste Woche ausgemacht und will noch mal hören was der andere Arzt zu der Thematik sagt. Ich schätze ich werde sie wohl ziehen lassen und neu legen.. ich habe auch das Gefühl, dass das verrutschen damit zu tun haben könnte, dass der faden zu lang war. Die Ärztin hat ihn erst mal überhaupt nicht gekürzt weshalb er echt lang war und ich hatte das Gefühl dass zB beim tamponwechsel dann jedes Mal auch an der Schnur und somit der Spirale gezogen wurde

Ich würde sie nicht ziehen lassen. Meine erste Spirale saß auch bei der ersten Lagekontrolle zu tief (aber wie bei dir noch im erduldbaren Bereich) und ich konnte mit ihr 5 Jahre absolut sorgenfrei verhüten. Anstatt weiter nach unten zu wandern, rutschte sie während des ersten halben Jahres doch noch ein paar Millimeter nach oben (dennoch hätte sie höher liegen können). Mittlerweile habe ich die zweite Spirale (wie oben geschrieben, meine erst Spirale konnte ich problemlos die 5 Jahre liegen lassen) und auch die ist wieder ein wenig zu tief. Laut Gyn liegt das wohl ein wenig an der Form meiner Gebärmutter (aber auch das wäre nicht so selten).
Wohlfühlen musst du dich und ich will dir auch keine Garantie geben, dass du nicht schwanger werden könntest. Aber mein Gyn hat damals so wie deine Gyn jetzt, mir das ok für kondomfreie Verhütung gegeben und ich habe darauf dann auch vertraut.

BeitragVerfasst: 29. März 2017 22:33 
neu hier

Hey! Ganz lieben Dank für deine Worte, die beruhigen mich jetzt doch :) ich warte mal den Termin beim 2. Arzt ab. Eine zweite Meinung kann ja nicht schaden. Wenn der auch sagt es ist okay dann lasse ich sie erst mal und schaue wie ich mich fühle damit

BeitragVerfasst: 30. März 2017 17:30 
neu hier

Oh Man. Jetzt Habe ich gerade mal 5 Tage nach 7 Tagen Blutung wieder eine Blutung. Ich bin echt gefrustet inzwischen

BeitragVerfasst: 24. April 2017 15:34 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2017
Ich hätte da mal eine (eigentlich dumme) Frage...

Und zwar war ich heute in einer radiologischen Praxis wegen einer Sonografie. Da diese ja nichts Anderes als ein Ultraschall ist, muss ich mir deswegen bzgl. der Spirale ja natürlich keine Sorgen machen.
Aber da man beim Radiologen ja auch MRT machen kann, ist mir im Nachhinein die Frage gekommen, wie weit eigentlich dieses Magnetfeld davon geht und ob es unter Umständen auch schon gefährlich werden kann, wenn man sich nur in der Nähe des MRTs aufhält. Ich habe nämlich mal bei einem Gebäude mit MRT die Warnung aufgegriffen, dass man es z.B. mit Herzschrittmacher nicht betreten dürfte wegen Lebensgefahr aber eigentlich kann ich mir kaum vorstellen, dass Menschen mit Herzschrittmacher keine radiologische Praxis besuchen können. Das wäre ja Quatsch. *kopfkratz*

Also, ja, die Frage ist wahrscheinlich wirklich nicht die Hellste aber irgendwie beschäftigt sie mich dennoch und deswegen würde ich mich freuen, wenn mir da mal eben jemand auf die Sprünge helfen könnte. :lol:

BeitragVerfasst: 24. April 2017 16:12 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
Bzgl. Spirale:
Röntgen- und MRT-Untersuchungen sind mit Kupferspirale gar kein Problem :-)
Vorsichtig sein muss man bei elektrischen Geräten (können zerstört werden) und bestimmten Metallen, z.B. Eisen, da es sich bei so einer Untersuchung stark erhitzen kann.

Es wird in der Regel empfohlen, die Spirale nach einer Untersuchung kontrollieren zu lassen, ob sie verrutscht ist. Das ist aber nur eine Vorsichtsmaßnahme und mittlerweile geht man eher davon aus, dass das nicht unbedingt notwendig ist.
Ich habe auch schon in einem Artikel über Kupferspiralen gelesen, dass bei Frauen, die jahrelang in einer radiologischen Praxis mit MRTs arbeiten, die Spiralen nicht häufiger verrutschen, als bei anderen.

Mit Herzschrittmacher darf man nicht ins MRT, ich kann dir aber auch nicht sagen, in wie weit die Strahlung außerhalb des Geräts gefährlich ist. Vllt. will man da auch nur auf Nummer sicher gehen.

BeitragVerfasst: 24. April 2017 16:28 
hat sich gut eingelebt

Hallo Marlena,

danke für deine Antwort! *sonne*
Wenn bei Frauen, die in Praxen mit MRT arbeiten die Spirale nicht häufiger verrutscht und es selbst bei richtigen Untersuchungen eher eine Vorsichtsmaßnahme ist, den Sitz anschließend kontrollieren zu lassen, dann gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass ich mir da keine Gedanken machen muss.

Falls jemand noch etwas über die Weite der magnetischen Strahlung weiß, darf er sich aber natürlich trotzdem gerne auch dazu äußern. :-)

BeitragVerfasst: 25. April 2017 18:53 
Kurven-Rätslerin

mir erklärte eine Ärztin vor einem MRT, dass sie die Info, ob eine Patientin verkupfert ist vor allem deshalb interessant fänden, weil sie dann wüßten, dass der Fremdkörper, den sie da sehen, dort hingehört.
Dass da was verrutscht wäre ihrer Erfahrung nach auch eher untypisch.

BeitragVerfasst: 26. April 2017 16:09 
hat sich gut eingelebt

Hmm, also scheint die Empfehlung zur anschließenden Kontrolle wohl wirklich nur rechtliche Absicherung zu sein.

BeitragVerfasst: 26. April 2017 17:25 
neu hier

NFP seit: -
Hallo zusammen, ich bin neu hier und seit Montag verkupfert :-) Ich habe allerdings mehrere Jahre vorher mit der Pille verhütet und diese nach Trennung im letzten Jahr abgesetzt. Nun möchte ich mit neuem Partner hormonfrei verhüten und mir wurde am Montag die die Nova-T 200 eingesetzt. Jetzt hatte ich gestern schön wenig Schmierblutung und hatte mich schon gefreut, dass es bald vorbei ist, da wird das heute wieder mehr... wie lange hat das bei euch so gedauert? Schmerzen habe ich gar keine mehr und ich überlege schon, mit Hirtentäschel oder Mönchspfeffer anzufangen, einfach um den Zyklus zu unterstützen...

BeitragVerfasst: 26. April 2017 18:47 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Hallo Tina,

ich bin damals auch direkt von der Pille zur Kupferspirale gewechselt und hatte anfangs ebenfalls länger Schmierblutungen. Es braucht tatsächlich seine Zeit, bis der Körper sich an die neuen Umstände (keine künstlichen Hormone mehr und zusätzlich die Kupferspirale im Uterus, die ja schon ein Fremdkörper ist!) gewöhnt.

Meine Empfehlung wäre, dir erst einmal Zeit zu geben und vorerst nichts zusätzlich einzunehmen. *freunde*
Das kannst du später immer noch machen, wenn du nach einer gewissen Zeit immer noch das Gefühl hast, dass dein Körper da "Unterstützung" braucht.
Über Hirtentäschelkraut weiß ich wenig, aber gerade mit Mönchspfeffer wäre ich vorsichtig und würde ihn nicht einfach so "auf Verdacht" einnehmen. Einige Userinnen hier berichten z.B. von einer deutlich libidovermindernden Wirkung.

Wäre es nicht spannend zu sehen, was dein Körper macht, so ganz ohne "Zyklusbeeinflussung" von außen? *sonne*

Mit der Zeit haben sich meine Zyklen von ganz allein stabilisiert, waren relativ regelmäßig und gut auszuwerten :-)

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 27. April 2017 00:40 
Kurven-Rätslerin

Hmm aber hat Tina81 das nicht so gemeint, dass sie die Pille schon länger abgesetzt hat und jetzt die Spirale bekommen hat?
So oder so, ich würde aber auch erstmal nichts einnehmen.

BeitragVerfasst: 27. April 2017 12:06 
neu hier

Hallo ihr alle,
vielen Dank für eure Antworten! Ich habe die Pille tatsächlich bereits im Juli 2016 abgesetzt und einen wunderbar regelmäßigen Zyklus ohne Schmier- oder Zwischenblutungen gehabt. Deswegen bin ich wahrscheinlich auch einfach so irritiert und auch ein bisschen genervt davon :-)

BeitragVerfasst: 27. April 2017 18:20 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Oh nein, das habe ich falsch verstanden :oops: entschuldige, Tina.

Bleibe aber trotzdem bei meiner Empfehlung *zustimm*

EDIT: Gerade wenn du die Pille schon länger nicht mehr nimmst und schöne, regelmäßige Zyklen hattest, wird sich aller Wahrscheinlichkeit nach nichts daran ändern, da die Kupferspirale ja nicht in den Hormonhaushalt eingreift!
Wovon immer mal wieder berichtet wird, sind Schmierblutungen (vor allem vor und nach der Menstruation) und verkürzte Hochlagen (beides traf auch bei mir zu, empfand es jetzt aber nicht als so störend, dass es mich ernsthaft beeinträchtigt hätte).
Machst du NFP? *sonne*

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 27. April 2017 23:31 
Kurven-Rätslerin

Ich müsste zwar genau genommen in den Gynefixthread, aber da das Thema hier schonmal aufkam ;-)
Ich bete ja, dass die Gynefix für meine kurzen Hochlagen verantwortlich ist, denn sonst muss ich wohl von einer Gelbkörperschwäche ausgehen :-(
Aber woher kommt das? Hat jemand irgendwo Informationen, warum Hochlagen sich verkürzen? Denn da sie nicht auf die Hormone wirkt kann und darf das ja eigentlich nicht sein?!

BeitragVerfasst: 28. April 2017 09:34 
neu hier

Ich mache auch NFP und habe auch verkürzte HL, wobei ich auch von der Gelbkörperschwäche ausgehe. Das ist aber bisher noch nicht abgeklärt worden, da bei mir aber auch kein KiWu ansteht. Ich kann damit wunderbar leben und nachdem mir meine Apothekerin des Vertrauens gestern eine Packung Hirtentäschel angeboten hat mit den Worten: das wirkt und schadet überhaupt nicht, bin ich meine Schmierblutungen los :-) ob das jetzt daran liegt oder einfach purer Zufall, dass sie gestern einfach fertig waren, kann ich natürlich nicht sagen. Zumindest ist es schön zu wissen, dass es ein pflanzliches Mittel gibt, das bei so etwas helfen kann. Sollte meine Periode zu stark ausfallen, kann ich das auch nehmen, um die Blutung abzuschwächen. Aber da warte ich erstmal die erste Mens nach Einsetzen der Spirale ab. Ich freue mich auf jeden Fall über eine hormonfreie Verhütung zusätzlich zum NFP, ist mir einfach sicherer.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 289, 290, 291, 292, 293, 294, 295 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]