NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Temperaturschwankungen statt tieflage
BeitragVerfasst: 26. April 2017 18:49 
neu hier

NFP seit: Dez 2016
Hi,

Ich zeichne meinen Zyklus jetzt schon seit einigen Monaten auf und, mal mehr mal weniger, schwankt meine Temperatur in der Tieflage. Ich weiß es gab schon viele dieser Fragen und meistens werden sie beantwortet mit "So schlimm schwankt es gar nicht" oder der Grund sind ebenfalls schwankende Messzeiten. Auch meine Messzeiten schwanken, allerdings nicht proportional zur Temperatur, zumal meine Temperaturschwankungen wirklich krass sind (bis zu 0.5 Grad). Bin ich einmal in der Hochlage schwanken meine Temperaturen fast gar nicht mehr ( um etwa 0.15 Grad maximal).

Noch ein paar Infos: ich messe vaginal, ich messe immer zwischen 3 und 5 Minuten, es sind keine mir bekannten Störfaktoren involviert.

https://drive.google.com/open?id=0B3ZfFF79e05MWTBOaTVBQk1QVjg Hier der Link zu meiner monentanen Kurve (Ich bin noch nicht am Ende dieses Zyklus, bis zu 35 Tage sind bei mir vollkommen normal. Hatte auch schonmal einen 40 Tage-Zyklus.)
Wie würdet ihr das interpretieren?

Liebe Grüße und Danke schon mal!

Betreff des Beitrags: Re: Temperaturschwankungen statt tieflage
BeitragVerfasst: 26. April 2017 20:23 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Die Frage ist, wie interpretierst DU das? klick ;-)

Für mich sieht er aktuelle Zyklus "ganz normal" aus. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 26. April 2017 22:03 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Goldfischhai hat geschrieben:
Auch meine Messzeiten schwanken, allerdings nicht proportional zur Temperatur, zumal meine Temperaturschwankungen wirklich krass sind (bis zu 0.5 Grad). Bin ich einmal in der Hochlage schwanken meine Temperaturen fast gar nicht mehr ( um etwa 0.15 Grad maximal).

Noch ein paar Infos: ich messe vaginal, ich messe immer zwischen 3 und 5 Minuten, es sind keine mir bekannten Störfaktoren involviert.

0,5 Grad sind nicht "krass" sondern völlig normal. ;-) Problematisch ist das nur, wenn du aufgrund dessen nicht auswerten könntest. Auch dass die Schwanlungen in der Hochlage weniger stark sind, ist nicht ungewöhnlich.

Falls du was ändern möchtest, würde ich dazu raten, immer gleich lang zu messen, damit der Störfaktor schon mal sicher ausgeschlossen ist. Ansonsten könntest du mal die Schlafdauer genauer ansehen, vielleicht zeigt sich ja da ein Muster.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 27. April 2017 10:40 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Also ich finde Schwankungsbreiten um 0,5°C in der TL auch überhaupt nicht krass. Ich klick mich durch so viele Kurven durch Neugier und sehe das als völlig normal an. Auch meine TL geht von 35,95 - 36,5 °C. Und trotzdem hebt sich meine HL für mich sichtbar ab. Solange dass der Fall ist dürfte dich doch deine schwankende Tieflage nicht vom auswerten abhalten?

Deine Messzeiten sind schon sehr arg unterschiedlich. Kann ja sein dass das nicht stört aber ich denke wie Dina dass du dir mal die Schlafdauer angucken könntest. Wenn du einmal um 4:30 und einmal um 12:00 misst wird die Schlafdauer doch stark schwanken oder?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]