NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 371 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 25  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (2. Quartal 2017
BeitragVerfasst: 25. April 2017 12:41 
Gesperrter User

Dankeschön *sonne* *freunde*
Bin nir fast sicher in der HL zu sein. Nehme seit gestern Mönchspfeffer und hoffe, dass ich die Schmierblutungen damit in den Griff bekomme.
Meine Frauenärztin hat ja PCO gesehen und sobald die Mens da ist, muss ich zur Blutabnahme *nein*

kurvenreich/kurve-28558.html

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (2. Quartal 2017
BeitragVerfasst: 26. April 2017 16:04 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2017
Hallo ihr Lieben, ich hätte da mal ne Frage.

Ich befinde mich ja nun in meinem 4. NFP-Zyklus und hatte heute Morgen (ZT 5) einen Tempiwert von 36,5.
Nun ging mein TL-Niveau bisher immer bis 36,4; in seltenen Fällen auch mal bis 36,45 aber 36,5 hatte ich bis jetzt immer nur in der Hochlage bzw. im Anstieg.
Störfaktoren konnte ich keine ausfindig machen. Das Einzige, was mir aufgefallen ist, war, dass ich heute Nacht irgendwann mal auf die Toilette gegangen bin und mich dann wieder ins Bett gelegt und weitergeschlafen habe. Das hatte ich aber schon mal und da hat es auch nicht gestört.
Können solche kleinen Ausreißer ins HL-Niveau ab und zu mal vorkommen, ohne dass ein Anstieg oder ein Störfaktor vorliegt und wie muss ich Werte von 36,5 in Zukunft behandeln, wenn ein möglicher Störfaktor vorliegt? Z.B. habe ich bisher noch nicht herausgefunden, ob Wein bei mir stört. Angenommen, ich trinke jetzt in der Tieflage Wein und messe dann am nächsten Morgen 36,5. Da ich diesen Wert heute ja ohne Störungen hatte, kann ich dann davon ausgehen, dass Wein icht stört oder muss ich den Wert ausklammern? Oder anders gefragt: Fällt 36,5 ab sofort unter mein TL-Niveau, weil ich diesen Wert heute ohne Störungen hatte?
Oder kann es vielleicht auch sein, dass meine Temperatur einfach noch nicht richtig im TL-Niveau angekommen ist, weil ich noch ganz am ZA bin? Bisher hatte ich ja immer noch relativ hohe Werte, mal abgesehen von den 36,3 an ZT 3 aber da hatte ich auch um 03:45 Uhr gemessen, weil ich dann aufgewacht bin und zu dem Zeitpunkt allerhöchstens 3 Stunden geschlafen (meine Temp geht immer in den Keller, wenn ich zu wenig Schlaf hatte).

BeitragVerfasst: 26. April 2017 16:51 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 02.01.2017
Spontan würde ich sagen das du eventuell noch nicht ganz im TL-Niveau angekommen bist. Ich brauche da auch immer n paar Tage. 6 tiefe vorangehende Werte hättest du ja eh nicht, was die Auswertung ausschließt. Daher würd ich das erstmal ignorieren. Ob das auf Dauer zu deiner Tieflage gehört wird sich in den nächsten Zyklen schon noch zeigen.

BeitragVerfasst: 26. April 2017 17:00 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2017
Hallöchen zusammen,

Könnte mal jemand auf meine Kurve gucken, Zyklus #8...
Ich bin da etwas unsicher wegen mehreren möglichen SFs im Anstieg...
Ich habe aber alle Möglichkeiten durchgegangen mit möglichen Klammerungen, und mittlerweile wäre die Temperatur-Auswertung tatsächlich abgeschlossen.
Hab das auf myNFP "durchgespielt"
https://www.mynfp.de/display/view/5obxtxkd4z5v/

MuMu-Auswertung is auch abgeschlossen.
Seltsamerweise hätte ich heute plötzlich S+ Schleim, bzw. es war weisslicher Schleim, welcher sich ca. 7mm ziehen lässt... Könnte auch als zäh-elastisch durchgehen....

Kann mir jemand bestätigen, dass ich freigeben könnte?
MuMu-Auswertung reicht ja eigentlich, da könnte ich den Schleim ja ignorieren, oder?

edit: link

BeitragVerfasst: 26. April 2017 17:33 
Kurven-Rätslerin

Ich verstehe nicht ganz, warum du die Messung an ZT 14 als ehM stehenlässt, obwohl du den Wert als vermutlich gestört einstufst, weil mehrere potenzielle SFs zusammenkamen.

Ich würde daher anders auswerten, aber auch dann wäre die Auswertung inzwischen abgeschlossen.

BeitragVerfasst: 26. April 2017 18:11 
Hochlagenjunkie

Danke...
Ich hab den Wert einmal geklammert (Kurvenreich) und einmal nicht (mynfp) nur zum Testen ob eh ausgewertet wird, ob ich klammer oder nicht...
Ich stell das wieder um... Aber danke für deine Meinung... Meine Kurven waren sonst immer eindeutiger...
Notiz an mich: zu normaler Zeit ins Bett im Anstieg *rofl*

BeitragVerfasst: 26. April 2017 18:54 
Kurven-Rätslerin

Ah, ich bin jetzt nur dem Link gefolgt. Genau, so wie im Kurvenreich habe ich es gemeint. Aber was hast du denn gegen den Zyklus, ist doch ein 1a-Anstieg?

BeitragVerfasst: 26. April 2017 21:55 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Amelia_Blake hat geschrieben:
Kann mir jemand bestätigen, dass ich freigeben könnte?
MuMu-Auswertung reicht ja eigentlich, da könnte ich den Schleim ja ignorieren, oder?

Theoretisch schon. Allerdings steht in N+S, dass man vorsichtig sein und abwarten soll, wenn etwas anders als gewohnt ist - plötzlich keinen S+-Schleim zu haben, wenn man sonst immer (!) welchen hatte, wäre für mich Grund genug, nicht freizugeben.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 27. April 2017 09:17 
Hochlagenjunkie

Danke Dina, Ich werte eigentlich immer auch zusätzlich den Schleim aus, aber diesen Zyklus hab ich den auch nicht so gut beobachtet, da ich Döderlein genutzt hatte und deswegen der Schleim an mehreren Tagen gestört war...
Da ich mit dem MuMu bisher immer gut zurecht kam und der Schleim sich jeweils passend dazu verhielt hab ich es nicht als problematisch empfunden...
Ich denke ich werde noch etwas abwarten...

@Ginevra: Ich war eben etwas unsicher, da ich nicht sicher war wann wo klammern oder eben nicht...
Aber die Temp. ist ja mitterweile auf jede erdenkliche Art ausgewertet....

edit: Hab eben gesehen, dass die Notizen nicht ersichtlich waren für Forenuser.... Hab das mal umgestellt...

BeitragVerfasst: 27. April 2017 10:56 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Amelia_Blake, ich verstehe nicht so ganz Deine Vorgehensweise an ZT 18. Warum hast Du nicht die erste Messung um 5 Uhr genommen? Das ist keine ungewöhnliche Messzeit für Dich, es kommt auch innerhalb der sechs tiefen Werte vor (sogar ein noch früherer Wert) und diese fügen sich ganz normal in die Tieflage ein. Es wäre also ein ganz normaler, verlässlicher Wert zu erwarten gewesen. Hat er Dir nicht gefallen? *tztz*

BeitragVerfasst: 27. April 2017 11:07 
Hochlagenjunkie

Lola,
Ich war mir nicht sicher...
Wenn ich ca. 1-2 h vor dem Wecker erwache, dann messe ich, weil ich nicht weiss, wie gut ich danach noch weiterschlafen kann. Bei gutem Schlaf ist mein Messwert danach ungestört, wenn ich aber nicht mehr gut schlafe dann ist er erhöht.
In diesem Fall hatte ich den Eindruck mein Schlaf war ungestört, weswegen ich nochmals gemessen hatte... :oops:
Ich hab mal die Kurve angepasst, da du ja recht hast, man soll den ersten Wert nehmen.

Ändert jedoch an der Temperatur-Auswertung nichts oder?

Darum mag ich dieses Forum so... Eigentlich läufts ganz gut und meine Kurven lassen sich auch gut auswerten... Aber teilweise gibt's halt trotzdem noch Unsicherheiten.
Danke für eure Hilfe und Meinungen.

BeitragVerfasst: 27. April 2017 11:13 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Amelia_Blake hat geschrieben:
Wenn ich ca. 1-2 h vor dem Wecker erwache, dann messe ich, weil ich nicht weiss, wie gut ich danach noch weiterschlafen kann. Bei gutem Schlaf ist mein Messwert danach ungestört, wenn ich aber nicht mehr gut schlafe dann ist er erhöht.
In diesem Fall hatte ich den Eindruck mein Schlaf war ungestört, weswegen ich nochmals gemessen hatte...
Ich hab mal die Kurve angepasst, da du ja recht hast, man soll den ersten Wert nehmen.

Interessante Herangehensweise. Ich messe ganz selten noch mal später weil ich eher herausfinden will ob mein Wert gestört ist je später ich messe. Weil er dann bei mir IMMER höher ist als der erste Wert. Deswegen würde ich auch IMMER den ersten Wert nehmen. Aber vielleicht gibt es ja auch Fälle wo der zweite Wert mal niedriger ist. Fänd ich logisch nur nachvollziehbar wenn beim ersten Wert vielleicht erst 1 h geschlafen wurde und der Körper noch nicht wieder "abgekühlt" worden ist.

BeitragVerfasst: 27. April 2017 11:18 
Hochlagenjunkie

sabschi: Wenn ich z.B. um 5 erwache und danach nicht mehr richtig einschlafen kann und nur noch döse ist mein Wert danach erhöht. (Da hat der Körper wohl hochgefahren)
Wenn ich aber sofort wieder einschlafe und auch tief schlafe dann ist der Wert ungestört... Aber meistens messe ich nicht ein 2. Mal, da es eben schon zu Verwirrung führen kann... So wie bei obigem Beispiel ;-)

BeitragVerfasst: 27. April 2017 16:31 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Amelia_Blake, es ändert zwar rein rechnerisch nichts an der Temperaturauswertung, aber der spätere Wert verfälscht ein wenig den Eindruck vom Anstieg. Es hätte den Anschein, als sei der Anstieg sehr deutlich. Dabei liegt er eigentlich zunächst noch im TL-Bereich und Abwarten wäre ratsam. (Was nun inzwischen alles erledigt ist, so scheint es; aber das kann ja auch mal relevant sein für Freigeben oder nicht. Oder wenn der Wert um 5 Uhr nur minimal niedriger gewesen wäre bei 36,45, dann hätte es unmittelbaren Einfluss auf die Temperaturauswertung gehabt.)

BeitragVerfasst: 27. April 2017 16:53 
Hochlagenjunkie

Ja, da hast du recht. Zumal meine HiLi meistens bei 36.45 lag... Da finde ich dann 36.5 schon etwas knapp.
Die HiLi auf 36.3 finde ich schon tief im Vergleich zu den vorherigen Kurven. Daher bin ich skeptisch.
Ich bin dann gespannt, wann die Mens kommt, dann lässt sich etwas besser einschätzen wann die ehM tatsächlich gewesen sein könnte....
Hältst du denn eine Freigabe ab heute noch als riskant wegen dem Schleim? Ich war mir mit dem MuMu so sicher... *kopfkratz*

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 371 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]