NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Menstruation & Kunst/Feminismus
BeitragVerfasst: 12. April 2017 10:18 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Die junge kanadische Künstlerin Rupi Kaur hat auf Instagram Kunstfotos zu Menstruation eingestellt, die zensiert wurden.

Auf ihrer Webseite gibt es alle Fotos der "Menstruations"-Serie und ein Statement dazu. :-) (Und noch andere Fotoserien zu Weiblichkeit und zu Sikhs.)

Betreff des Beitrags: Re: Menstruation & Kunst/Feminismus
BeitragVerfasst: 17. April 2017 10:22 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 23.03.2014
Das habe ich vor längerer Zeit auch mitbekommen. Auf einem Bild liegt sie auf dem Bett, so dass man ihren Rücken sieht. Man sieht keine nackte Haut oder so. Man sieht nur einen roten Fleck auf ihrer Hose. Ich finde es sehr erschreckend, dass so ein Bild auf Instagram zensiert wird. Das vermittelt mir irgendwie so etwas wie: "Pass auf, dass dir kein Missgeschick passiert und Menstruationsblut durch die Kleidung zu sehen ist. Denn das ist das genauso schlimm und anstößig für die Gesellschaft, wie wenn du nackt herumlaufen würdest." Die Zensur auf Instagram reflektiert in gewisser Weise ja nur die Einstellung der Gesellschaft zur Menstruation. Vor diesem Hintergrund ist es klar, dass viele Mädchen und Frauen eine negative Einstellung zu ihrem Zyklus und eventuell auch ihrem Körper haben. Viele denken, das Menstruationsblut wäre unrein oder so. Man muss sich aber vor Augen halten, dass mit dem Menstruationsblut die oberste Schicht der Gebärmutterschleimhaut ausgespült wird. Bei einer eintretenden Schwangerschaft würde diese Schicht erhalten bleiben und das Baby mit Nährstoffen versorgen. Unsere allerersten Monate als Embryo/Fötus haben wir also alle innerhalb dieses vermeintlich unreinem Bluts verbracht. Im Menstruationsblut sind deshalb eigentlich viele Nährstoffe und Mineralstoffe enthalten.

PS: mooncat, ich habe gerade unbegründete Schuldgefühle. Es wirkt gerade so, als hätte ich deinen Avatar geklaut. *durchdreh* Das habe ich aber gar nicht. Trotzdem finde ich es witzig.

BeitragVerfasst: 17. April 2017 13:50 
NFP-Gräfin

miss vivi hat geschrieben:
Das habe ich vor längerer Zeit auch mitbekommen. Auf einem Bild liegt sie auf dem Bett, so dass man ihren Rücken sieht. Man sieht keine nackte Haut oder so. Man sieht nur einen roten Fleck auf ihrer Hose. Ich finde es sehr erschreckend, dass so ein Bild auf Instagram zensiert wird. Das vermittelt mir irgendwie so etwas wie: "Pass auf, dass dir kein Missgeschick passiert und Menstruationsblut durch die Kleidung zu sehen ist. Denn das ist das genauso schlimm und anstößig für die Gesellschaft, wie wenn du nackt herumlaufen würdest." Die Zensur auf Instagram reflektiert in gewisser Weise ja nur die Einstellung der Gesellschaft zur Menstruation. Vor diesem Hintergrund ist es klar, dass viele Mädchen und Frauen eine negative Einstellung zu ihrem Zyklus und eventuell auch ihrem Körper haben. Viele denken, das Menstruationsblut wäre unrein oder so. Man muss sich aber vor Augen halten, dass mit dem Menstruationsblut die oberste Schicht der Gebärmutterschleimhaut ausgespült wird. Bei einer eintretenden Schwangerschaft würde diese Schicht erhalten bleiben und das Baby mit Nährstoffen versorgen. Unsere allerersten Monate als Embryo/Fötus haben wir also alle innerhalb dieses vermeintlich unreinem Bluts verbracht. Im Menstruationsblut sind deshalb eigentlich viele Nährstoffe und Mineralstoffe enthalten.

Genau das Bild zeigen sie dort auf der Webseite auch. Die Zensur hat mir den Eindruck vermittelt, dass Frauen hübsch anzuschauen und ggf. nett anzufassen sein sollen Aber dass sie Öffentlichkeit doch bitte mit ihren unschöneren Dingen (Menstruation, Achselhaare usw.) verschonen mögen, auch wenn diese Dinge nun einmal menschlich sind.

miss vivi hat geschrieben:
PS: mooncat, ich habe gerade unbegründete Schuldgefühle. Es wirkt gerade so, als hätte ich deinen Avatar geklaut. *durchdreh* Das habe ich aber gar nicht. Trotzdem finde ich es witzig.

Keine Sorge. :-) Ich hatte einen Avatar, der aber ganz anders als deiner aussah.

BeitragVerfasst: 24. April 2017 14:18 
Das ist aber auch eine Sache, die ich absolut nicht verstehe. Warum macht man Fotos von dreckiger Unterwäsche/Leggings? Ich mache ja auch kein Bild, wenn ich mich mit Tomatensoße beklecker oder mir Schlamm auf die Hose spritzt.

Ich finde nicht, dass man sowas zensieren muss, aber ich frage mich, warum man solche Fotos überhaupt macht. Allein wegen der Reinigung und weil die Flecken nicht immer ganz rausgehen, würde ich während der Tage keine weißen Hosen tragen.

BeitragVerfasst: 24. April 2017 14:53 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 23.03.2014
Es ist Kunst meiner Meinung nach. Eventuell möchte sie durch diese Art von Kunst auch etwas aussagen, zum Beispiel dass die Gesellschaft das Thema Menstruation nicht mehr als Tabu Thema betrachten sollte.

BeitragVerfasst: 24. April 2017 15:02 
NFP-Gräfin

Ja genau. Die Künstlerin schreibt, dass es sich nicht um echtes Blut handelt, sondern die Flecke wurden absichtlich so gemacht.

Sie möchte sich gegen das Tabu der Menstruation stellen, als politisches/emanzipatorisches Statement - und sie hat ja auch direkt ins Schwarze getroffen, insofern als ihre Fotos prompt zensiert wurden.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]