NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 22:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 876, 877, 878, 879, 880, 881, 882 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 21. April 2017 19:47 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Zitat:
dass die Tasse "nicht so weit eingeführt wird wie ein Tampon"

... habe ich auch schon öfters im Internet gelesen und es mir immer damit erklärt, dass die Höhe des Muttermundes in der Scheide nicht nur während des Zyklus, sondern auch von Frau zu Frau variiert.
Es gibt offenbar viele Frauen, die die Tasse sehr nah am Scheideneingang sitzen haben, während der Muttermund viel weiter oben liegt.

Ich handhabe es wie du , diewoelfin, mein Muttermund ist auch immer von der Tasse "umschlossen", die Tasse sitzt also nicht weiter unten als ein Tampon.

Passt für mich anatomisch einfach am besten, der einzige Nachteil ist, dass dann natürlich nicht so viel in die Tasse passt. Aber viel weiter unten könnte ich den Cup auch gar nicht tragen, da mein Muttermund während der Mens immer sehr tief steht und die Tasse sonst halb aus der Scheide hervorschauen / herausfallen würde.

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 21. April 2017 19:52 
Ja, ich frag mich nur, wie sie dann fest sitzen soll und dann kommt das Blut wahrscheinlich ja trotzdem an die Scheidenwände (ich schätze die Tasse unter anderem deswegen).

BeitragVerfasst: 21. April 2017 20:23 
Dieser Tipp "nicht so tief einführen wie einen Tampon" ist für meine Anatomie totaler Käse, denn sonst spüre ich den Rand der Tasse schmerzhaft in der Nähe des Scheideneingangs. Ich trage die Tasse tief innen in meinem Körper, gut drei bis vier Zentimeter vom SE entfernt - und dann ist der Muttermund immer noch nicht drin. Andere Frauen haben einen ganz kleinen Abstand zwischen Muttermund und SE, da wird es wohl besser sein, die Tasse nicht zu tief einzuführen (bzw. hat man dann wohl wenig Auswahl).

BeitragVerfasst: 21. April 2017 21:07 
Inventar

@diewoelfin: Ich glaube, mit dieser Aussage ist das untere Ende gemeint, nicht das obere. Für mich stimmt es insofern, als ich den Finger nicht so weit reinstecken muss, wie ich bei einem Tampon müsste. Und um den Vorgang des Einführens geht es da ja.

BeitragVerfasst: 21. April 2017 23:50 
Kurven-Rätslerin

Also dass die Tasse nicht direkt vorm Muttermund sitzen soll ist bei mir schlichtweg unmöglich, ich hab auch nur noch etwa einen cm vom Scheideneingang bis zur Tasse.
Wenn der Muttermund tief sitzt ist er aber auch weniger als einen halben Finger vom Scheideneingang entfernt.
Tampons kontte ich auch nie so tief einführen wie man sollte.

BeitragVerfasst: 22. April 2017 10:22 
hat sich gut eingelebt

Bei mir ist es defintiv so, dass ich Tampons weiter eingeführt habe als Menstassen. Ich denke, dass ich das Tampon vermutlich immer seitlich neben den Muttermund geschoben habe, das geht bei Tassen natürlich nicht. Hab mal eine schematische Zeichnung gemacht, wie ich mir das vorstelle:

BeitragVerfasst: 22. April 2017 11:16 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 05/2016
Letzte Pille am 16.05.
Gummibaerchen, bei mir ist es genau so. Das hat man bei den Tampons auch immer gesehen, dass an einer Hälfte mehr Blut war.

BeitragVerfasst: 22. April 2017 12:47 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2016
Also ich trage die Tasse sehr weit unten, ca. 1-2cm vom SE entfernt. Anders geht das bei mir nicht, auch wenn mein MuMu während der Mens recht hoch steht. Wenn ich die Tasse tiefer einführe, ist das erste Problem, dass sie gar nicht erst aufploppt. Das nächste Problem ist, dass mich das Ende der Tasse piekst, wenn ich die bis zum MuMu schiebe. Außerdem hängt die Tasse dann genau in diesem Knick und ist undicht.
Abgesehen davon rutscht sie immer runter, wenn ich sie mal tiefer reingeschoben habe, also bleibt mir eh nichts anderes übrig, als die Tasse sehr weit unten zu tragen.

Ist halt bei jedem anders.

BeitragVerfasst: 23. April 2017 19:03 
neu hier

NFP seit: 09/2012
Aaaaaaaaah, ich hatte aufgegeben und mir jetzt dann doch nochmal eure Tips durchgelesen. Und nun trage ich meine Lunette unfallfrei seit heute Nachmittag.

Gerade eure Hinweise zum über den Gebärmutterhals stülpen hab ich mir zu Herzen genommen. Ich geh jetzt mal noch nicht gleich von nem geplatzten Knoten aus. Aber nach nem Großeinkauf Schäfchen in superplus musste ich das Thema nochmal aufgreifen.

Also ich bleibe dran. Vielen Dank Mädels. Ihr seid wundervoll!

Ps. Heute Nacht besonders frustrierend: das Baby schlief durch und ich musste mir zwei mal nen Wecker stellen zum Tampon wechseln...

BeitragVerfasst: 24. April 2017 12:26 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: nicht konsequent :-(
Ich platziere die Meluna auch recht weit am Eingang. Allerdings wandert sie im Lauf des Tages weiter hoch, manchmal muss ich gerade die S regelrecht suchen... Manchmal wird sie auch mit nach unten gedrückt wenn ich auf Klo war.
Kurz: sie führt ein Eigenleben.

BeitragVerfasst: 24. April 2017 12:42 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
sanna hat geschrieben:
Kurz: sie führt ein Eigenleben.

Ist bei meinem LadyCup so ähnlich :lol: Ich habe auch den Eindruck, dass er nach dem Einsetzen meist noch ein Stück nach oben wandert. Ein Vakuum scheint sich aber dennoch zu bilden, er sitzt eben nur nicht bombenfest.

Wenige Zentimeter vor dem SE ginge bei mir nicht - da würde ich ihn direkt unangenehm spüren. Das dürfte also letztlich wirklich individuell sein.

BeitragVerfasst: 25. April 2017 10:26 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 27. April 12
Ich hab mal ne Frage: Ich hab nach drei Kindern mit meiner größeren Mens-Tasse (Yuuki 2) das Problem, dass mein Beckenboden nicht mehr stark genug scheint, um sie zu halten. Jedenfalls rutscht sie oft so, dass sie am Scheideneingang drückt. Ich brauche für meine recht starke Blutung aber schon auch ein großes Volumen.
Gibt es Shorty-Modelle nur von Meluna?

BeitragVerfasst: 25. April 2017 10:49 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 05/2016
Letzte Pille am 16.05.
Soweit ich weiß ja.

Du kannst aber mal versuchen, deinen Cup auf links zu stülpen, ihn aber unten etwas eingeklappt zu lassen, so dass er kürzer ist. Das funktioniert mit einigen Cups ganz gut (mit großem Yuuki weiß ich es aber nicht). Ich hab das früher öfter gemacht, wenn ich ewig lange Schmierblutungen hatte und am SE zunehmend empfindlicher wurde.

BeitragVerfasst: 25. April 2017 11:12 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 27. April 12
Lauli, was ist denn das für ein genialer Tipp? Hab meinen Yuuki grad glattweg umgestülpt und eingesetzt, die Innenseite macht gleich einen weicheren Eindruck. *daumenhoch* Mal sehen, wie es sich macht. Das Fassungsvermögen sollte auch nur minimalst beeinträchtigt sein.

BeitragVerfasst: 25. April 2017 12:15 
Inventar

@felicitas: Es gibt schon auch andere kurze Tassen als die von Meluna. Hier findest du eine Tabelle, die du auch nach Länge ohne Stiel sortieren kannst.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 876, 877, 878, 879, 880, 881, 882 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]