NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Wo beobachtet ihr den Schleim?
mit dem Toilettenpapier am Scheideneingang 35%  35%  [ 69 ]
mit dem Finger am Scheideneingang 27%  27%  [ 53 ]
am Muttermund 38%  38%  [ 76 ]
Abstimmungen insgesamt : 198
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ort der Schleimabnahme
BeitragVerfasst: 16. März 2011 11:27 
nicht mehr ganz so neu

am mumu, habe sonst den eindruck was zu verpassen/übersehen

BeitragVerfasst: 24. März 2011 00:07 
Ich hab eine für euch wahrscheinlich total bescheuerte Anfängerfrage :oops:
Nehmt ihr den Schleim bevor ihr pinkeln wart, oder nach dem Abwischen mit Toipapier? Denn mit Toipapier wisch ich doch alles weg, was da evtl. wäre und danach ists trocken? Klar, wenn S+ ist, merke ich das auch am Papier, aber ich bin jetzt zB. kurz nach der Mens und hab Angst, was zu übersehen/wegzuwischen, weils so wenig ist....

BeitragVerfasst: 24. März 2011 00:46 
Hochlagenjunkie

Mach Dir keine Sorgen, dass Du mit dem ToiPa etwas wegwischen würdest - der Schleim bleibt schön dadrauf und auch wenn es nur ganz wenig ist.

Ich habe eine zeitlang immer vor und nach dem Puschern mit dem ToiPa drübergewischt, weil ich auch dachte, dass ich da was verpasse. Aber ganz im Gegenteil hatte ich nachher immer mehr drauf also vorher (ich presse allerdings auch leicht dabei, ob das gut oder schlecht ist, darüber streiten sich die Gelehrten, ich kann aber nicht anders).

@ juelle
Wegen Mirjas Posting, in dem sie mich zitiert: Es ging mir darum, dass sie im verlinkten Thread schrieb, dass die Empfinden & Fühlen bilsang komplett ignoriert hat, weil sie dachte, dass sie das nicht braucht wegen der Abnahme am MuMu. (das wäre mir allerdings neu gewesen, ich hab mich aber auch noch nie damit beschäftigt).

Deswegen wäre es mir wichtig, sie noch einmal darauf hinzuweisen, dass sie zwar nicht krampfhaft etwas empfinden oder fühlen muss, es aber nicht ignorieren darf, wenn sie denn empfindet oder fühlt. D´accord?

BeitragVerfasst: 24. März 2011 08:45 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
Io_ hat geschrieben:
@ juelle
Wegen Mirjas Posting, in dem sie mich zitiert: Es ging mir darum, dass sie im verlinkten Thread schrieb, dass die Empfinden & Fühlen bilsang komplett ignoriert hat, weil sie dachte, dass sie das nicht braucht wegen der Abnahme am MuMu. (das wäre mir allerdings neu gewesen, ich hab mich aber auch noch nie damit beschäftigt).
Deswegen wäre es mir wichtig, sie noch einmal darauf hinzuweisen, dass sie zwar nicht krampfhaft etwas empfinden oder fühlen muss, es aber nicht ignorieren darf, wenn sie denn empfindet oder fühlt. D´accord?

Ui klar *zustimm* , das Empfinden&Fühlen komplett zu ignorieren darf man natürlich nicht. *freunde*

Ich meinte mein obiges Posting eher in dem Sinn: wenn ich schon S+ Schleim sehe, dann brauche ich nicht unbedingt nach weiteren S+ Eigenschaften in anderen Kategorien suchen.

juelle hat geschrieben:
Für Anfänger, die ihr Schleimmuster aber noch nicht kennen, würde ich es empfehlen alle Kategorien abzuklopfen und zumindest die besten Schleimeigenschaften aufzuzeichnen. Denn so lernt man ja auch erst sein indiv. Schleimmuster kennen.

BeitragVerfasst: 24. März 2011 14:13 
Hochlagenjunkie

Jenau. ;-)

Und damit Mirja das auch garantiert liest, lotse ich sie jetzt mal per PN hier hin.

BeitragVerfasst: 24. März 2011 15:53 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2011
Huhu Io_!

Vielen Dank fürs Herlotsen! Ich hab seit Deinem Posting im anderen Thread schon immer brav Empfinden und Fühlen am SE mitgehalten, und seit thoe nochmal drauf hingewiesen hat, dass man das "Fühlen" am besten mit Toilettenpapier macht, kann ich auch eigentlich immer ziemlich eindeutig entscheiden, ob es jetzt rutschig ist oder nicht. (Off topic: Ich finde ja übrigens, dass man viel Verwirrung vermeiden könnte, wenn man diese Kategorie nicht "Fühlen" nennt, sondern "Gleitgefühl". Damit wird m.E. viel deutlicher, dass es darum geht, wie sich das Über-den-Scheideneingang-Gleiten anfühlt und es dafür egal ist, welches Gefühl der Tatssinn der Fingerspitzen dabei ggf. hat - der kann durchaus "feucht" wahrnehmen, aber um diese Art der Wahrnehmung geht es ja dabei gar nicht (so habe ich es mir zumindest mittlerweile zusammengereimt).)

Danke für Rat und Hilfe, Mirja

Trotz Jahrtausenden der Forschung ist nur ein Haushaltsgerät rundum perfekt! Nur ein Gerät näht, wäscht, schält Kartoffeln, versorgt die Kinder und lächelt ihren Mann an: die Frau! (arte-Doku "Die Herrschaft der Männer")
i
18 Jahre erfolgreiche Verhütung mit Kondomen und 5 Jahre Fruchtbarkeitsbestimmung mit NFP: Bild.

BeitragVerfasst: 24. März 2011 16:02 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
Mirja hat geschrieben:
Off topic: Ich finde ja übrigens, dass man viel Verwirrung vermeiden könnte, wenn man diese Kategorie nicht "Fühlen" nennt, sondern "Gleitgefühl". Damit wird m.E. viel deutlicher, dass es darum geht, wie sich das Über-den-Scheideneingang-Gleiten anfühlt und es dafür egal ist, welches Gefühl der Tatssinn der Fingerspitzen dabei ggf. hat - der kann durchaus "feucht" wahrnehmen, aber um diese Art der Wahrnehmung geht es ja dabei gar nicht (so habe ich es mir zumindest mittlerweile zusammengereimt).)

Seh ich genauso und finde das Wort "fühlen" in N&S wirklich ungeschickt eingesetzt. Aber ich meine, es wird dort immerhin im Text erklärt.
Zuanfangs dachte ich aber auch, "fühlen" sei dasselbe wie "empfinden". Ich glaub das geht fast jedem Anfänger so...

BeitragVerfasst: 5. April 2011 11:10 
hat sich gut eingelebt

Ich nehme am MuMu ab, weil ich da besser den Umschwung mitkriege, am SE hab ich meistens nur S gefunden und konnte nicht gut auswerten.

BeitragVerfasst: 7. April 2011 16:51 
hat sich gut eingelebt

Seit Beginn am Mumu, da ich auch seit Beginn die Veränderungen des Mumu mitbeobachte. Die ersten Drei Monate noch mit Mirena hatte ich dann als Testzyklen auch die Wanderung des Fadens ganz fasziniert beobachtet.... :D

BeitragVerfasst: 23. Januar 2016 16:23 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 12.2015
*hochschieb*

Finde das Thema als Neuling grad total spannend.
Hab selber die ganze Zeit den Mumu ertastet und dann eben geschaut, was da am Finger ist. Aber irgendwie macht mich das ganz kirre, weil dabei ja immer irgendwie was am Finger hängt.
Bin jetzt am überlegen, ob ichs den nächsten Zyklus mal nur mit Toipap am SE mache. Also auch ohne Mumu, weil ich denke, das ich mich dann dadurch wieder verunsichern lasse.
Tastet ihr eigentlich alle den Mumu? Oder verlasst ihr euch auf Schleim u Tempi? (ich weiß, 2 reichen aus :oops: )
Ich muß meinen besten Weg eben noch rausfinden *durchdreh*

BeitragVerfasst: 20. November 2016 15:05 
Kurven-Rätslerin

Noch eine Stimme für Mit dem Finger am SE: Finde ich einfach am Eindeutigsten.

BeitragVerfasst: 20. November 2016 15:08 
Pinkie.
Ich beobachte für die Auswertung nur Tempi und ZS. Anfangs habe ich am MuMu den ZS abgenommen, aber das hat mich immer irgendwie verwirrt. Jetzt nehme ich den am SE finde es auch einfacher. Den MuMu beobachte ich nur aus interesse (beachte ich für die Auswertung nicht).

BeitragVerfasst: 1. März 2017 09:38 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 06/2016
Ich schaue immer aufs Toilettenpapier. Da zeigt sich bei mir sehr eindeutig die Kategorie S+.

BeitragVerfasst: 19. April 2017 01:53 
neu hier

Ich hol das mal kurz hoch... habe ich das also richtig verstanden, dass man bei Entnahme am MM zwar die Beschaffenheit an diesem Ort, Fühlen/Empfinden aber dennoch bezogen auf den SE notiert? Man kann ja am MM auch schlecht "t" haben... :) aber nicht, dass ich das falsch mache! Lg

BeitragVerfasst: 19. April 2017 07:26 
neu hier

NFP seit: 01/2017
Das Empfinden und Fühlen bezieht sich auf den SE :-)
Du machst also nichts falsch.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]