Hallo!
Ich möchte hier gern mal meine Geschichte erzählen.
Ich habe 12 Jahr lang die Pille genommen. Damals hauptsächlich wegen Verhütung aber wenn man schon einmal dabei ist zugeschnitten auf meine damlige unreine Haut. Ich war 16.
Zuerst habe ich die Petibelle genommen und nach einiger Zeit sind wir (zwecks unveränderten, schlechtem Hautbild) auf die Maxim bzw. Velafee umgestiegen. Während der Pillenpause hatte ich jedesmal höllische Migräneanfälle. Kopfschmerzen waren übrigens schon vor der Pille ein Thema und das nicht nur während der Mens.
Da ich jedesmal während der Pause flach lag, riet mir meine FA zum Durchnehmen der Pille. Habe dann nur alle 6 Monate eine Pause gemacht. Das ging anfangs ganz gut. Dann hatte ich aber immer mal wieder Schmierblutungen. Ich hab dann ne Pause eingelegt und es ging wieder. Habe mir da auch keine großen Gedanken drüber gemacht und das einfach hingenommen. Meine Haut war auch besser geworden aber trotzallem hatte ich immer mal ein paar Pickel. Meine Libido war nicht die beste. Das führte auch zu massiven Problmen mit meinem Freund.
Mit meinem Freund hatte ich dann vor 2 Jahren ein Erlebnis was mich total schockte und unendlich stresste. Wir hatten eine fette Kriese. Psychisch war ich also sehr angespannt.
Irgendwann fiel mir auf das ich während der PillenPause ewig warten musste bis die Blutung kam und dann war sie auch seehr schwach. Ich hatte aber so gu wie keine Migräne mehr, meine Haut war plötzlich strahelnd schön, Libido war immer noch weg aber durch den Beziehungsstress gab ich mir große Mühe

, meine Stimmung war irgendwie immer gleich: monoton, scheiß-egal, schnell gestresst und genervt, hatte oft Bauchweh, Rückenschmerzen durch Verspannungen, Sehschärfe war komisch. Augenarzt meinte meine Augen wären super aber irgendwie war alles unscharf und verspannt. Dann kamen Muskelschmerzen hinzu, ich war Überängstlich, ständig Sorgen, sehr nah am Wasser gebaut, depressive Züge. Ich fühlte mich super unwohl und hatte das Gefühl irgendwas stimmt mit mir nicht. Psychisch kam noch mehr Stress hinzu als ein Familienmitglied schwer krank wurde und ich die Person zusammengebrochen vorfand.
Meine körperlichen Beschwerden wurden immer schlimmer. Ich hatte Bluthochdruck, musste Medikamente nehmen, hatte immer wieder Panikattacken. Die Ärzte konnten aber nix finden. Ich begann dann eine Psychotherapie weil ich nur noch heulte und völlig verzweifelt war. Konnte in der Therapie viele Sachen bearbeiten, von denen ich aber immer dachte das es zwar "scheisse" war aber auch nicht sooo schlimm das ich krank werde davon. Durch den Bluthochdruck und die Medis sprach ich dann mit meiner FA (Wollte wissen ob sich das verträgt oder die Wirkung der Pille beeinträchtigt), außerdem laß ich das man bei BHD die Pille nicht nehmen sollte. Überhaupt laß ich mir da das erste Mal den Beipackzettel genau durch
Ich setzte die Pille im August ab. Im Oktober trennte ich mich von meinem Freund nach 12 Jahren Beziehung.
Seitdem gehts mir viel besser. Natürlich kann ich das nicht alles der Pille zu schieben sondern auch meiner Psyche aber ich denke es spielte alles zusammen.
Mein erster Zyklus war 110 Tage lang. Der zweite 39 Tage. Derzeit befinde ich mich im 3. bei 30 Tagen.
Bisherige Veränderungen:
- meine Libido ist wieder da. Teilweise bin ich total scharf was blöd ist weil derzeit kein Mann an meiner Sete ist. Aber es freut mich trotzdem
- ich habe wieder Stimmungen, sowohl positiv als auch negativ
- ich bin nicht mehr so ängstlich und kann wieder entspannt in die Zukunft blicken ohne mir ständig Sorgen zu machen
- BDD wieder normal, brauche keine Medis mehr
- Haut ist die Hölle. Habe total viele, böse Pickel. Selbst meine Kosmetikerin ist verzweifelt weil nix hilft. Habe aber das Gefühl das es ganz langsam besser wird
- fühle mich ausgeglichener und nicht mehr so benebelt
- Sehschärfe funktioniert wieder
-weniger Verspanungen
- spüre den ES extrem
- PMS (geschwollene Hände und Füße, allgemein fühl ich mich geschwollen an, Stimmungsschwankungen, Stimmung teilweise Depri, nervös und angespannt, Herzklopfen und stolpern, ängstlicher, Rückenschmerzen ... also ähnlich wie unter der Pille)
- Mens ist blutiger aber keine schlimmen Kopfschmerzen mehr
- Haare fetten schneller und scheinen nachzuwachsen (???) Habe abstehende, kurze Häärchen auf m Kopf
- Körperbehaarung wächst schneller nach
-Gewichtsverlust, habe an Umfang verloren
- fühle mich lebendiger
- fühle mich sexy, frauchlicher
- weniger Schleim, mit Pille war ständig Schleim am Start
Gerade in der 2. Zyklushälfte hab ich echt zu kämpfen durch die PMS-Symptome. Hinzu kommt natürlich noch Liebeskummer aber ich denke ich bin auf nem guten Weg.
Ich hoffe dass das im Laufe der Zeit noch besser wird und sich die Haut wieder einkriegt.
Die Therapeutin meinte übrigens auch dass da Hormonmäßig irgenwas im Argen war/ist. Sie meint das sich Psyche und Hormone stark beeinflussen.
Ich finds unter aller Sau, das die Pille bei keinem Arztbesuch in betracht gezogen wurde