NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 09:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Hast du zyklusbedingte körperliche/psychische Veränderungen? (außer ZS/Mumu/Tempi usw.)
nein, nie 4%  4%  [ 4 ]
manchmal, leicht ausgeprägt 20%  20%  [ 20 ]
immer, leicht ausgeprägt 10%  10%  [ 10 ]
mittelmäßig ausgeprägt 34%  34%  [ 35 ]
stark (d.h. ich bin z.T. im Alltag eingeschränkt, kann manche Aktivitäten nicht so machen, wie ich es mir wünschen würde) 25%  25%  [ 26 ]
sehr stark (d.h. ich bin z.T. stark eingeschränkt, z.B. kann während der Mens nicht zu Arbeit o.Ä.) 7%  7%  [ 7 ]
Abstimmungen insgesamt : 102
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie sensibel reagiert ihr auf euren Zyklus?
BeitragVerfasst: 6. April 2017 20:21 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Ich mach' hier einfach mal mit, obwohl ich momentan keinen Zyklus habe...

[X] bei "stark"
Körperlich schränken mich unter meinem natürlichen Zyklus vor allem meine Regelschmerzen stark ein, so dass ich auch öfters Medikamente nehmen muss, obwohl ich kein Freund vom Umsichschmeißen mit Tabletten bin. In der HL merke ich am Ende immer mal wieder Pickelchen und spannende Brüste, in der TL verstärkte Libido. Da spüre ich vom Körper her deutlich einen Unterschied.

Seelisch leide ich sehr unter meinem PMS :roll: , das ist der ausschlaggebende Grund, weshalb ich mein Kreuzerl bei "stark" gesetzt habe.

Aber ich finde es absolut nicht in Ordnung, da alle Frauen "in einen Topf zu schmeißen". Äußerungen wie "die hat bestimmt ihre Tage" gehen für mich sogar stark in Richtung Sexismus! *nein*
Insofern finde ich es sehr interessant, wie da die Unterschiede von Frau zu Frau sein können :-)

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 6. April 2017 23:23 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Nur manchmal und eher schwach.

Sehr positiv bzgl. BS, PMS und UL-Ziehen/Mensschmerzen. Hab ich alles nicht oder wenn, dann nur schwach oder so, dass es gewissermaßen anregend ist (à a empfindliche Brustwarzen, und dass der UL Hallo sagt ;-) ). Kopfschmerzfrei bin ich gottseidank immer schon.
Leider aber auch negativ, wenn sich in der TL die Libido Zeit lässt und rückblickend nur 3-4 Tage vor der ehM Vollgas gab. :roll: Das darf ruhig in jedem Zyklus früher anfangen und somit länger dauern! Oder auch schade, wenn der Libidoschub bei der Mens ausbleibt. Denn wenn der da ist, mag ich das sehr gerne. :mrgreen:

Ansonsten, so Sachen wie Haut, Appetit, Gewicht und so hab ich nie mitprotokolliert um da Muster wirklich rausfiltern zu können. Schlaf habe ich lange täglich ins Zyklusblatt eingetragen. Zwar nur grob ("gut, mittel, schlecht"), aber es fiel auf, dass der vor der ehM fast immer schlechter war. Aber seit ich das nicht mehr aufschreibe, fällt mir das prompt weniger auf. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 15. April 2017 19:44 
alte Häsin

NFP seit: 12/2009
Ich spüre die zyklusbedingten Veränderungen sehr deutlich. Einmal psychisch: Anscheinend reagiere ich auf jede Art Hormonumschwung mit Reizbarkeit, Weinerlichkeit, deprresiven Verstimmungen, Hoffnungslosigkeit etc. Sowohl zum Eisprung als auch kurz vor der Mens fühl ich mich für ein, zwei Tage beschissen. Die Libido kommt mir meistens in der Hochlage abhanden und taucht erst mit der Mens wieder auf. Mir geht's also grundsätzlich in der Tieflage besser. Ach ja, in der Hochlage ess ich mehr, aber das macht nichts. Ist gut für mich. *lach*
Körperlich: Ab ungefähr Eisprung (mal ab kurz vor der ehM, mal ab ehM, mal ab zhM) hab ich Brustsymptom. Und dann halt noch die Mensschmerzen. Und irgendwas tut mir rechts unten auf Eierstockhöhe weh, das schwankt auch im Zyklusverlauf. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 15. April 2017 23:36 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Naja, mir macht meine Mens zu schaffen, da die recht stark ist. Schwimmen in der Zeit kann ich vergessen, das hab ich schon ausprobiert und es ist echt eklig.
Sport in der Zeit mach ich auch eher ungern, außer, ich hab ein Klo in der Nähe und kann jederzeit den Tampon wechseln. Ein super plus hält vielleicht ne Stunde, und ein Menscup suppt mir an den ersten beiden Tagen zu sehr rum bzw macht bei Sport "pfffltsch" und läuft aus. Bei Binden läuft es manchmal an den Flügeln vorbei.

Abgesehen davon geht es. Mensschmerzen sind aushaltbar, Brustsymptom hab ich manchmal. Dass ich besonders emotional wäre, kann ich nicht behaupten.

Libido ist in der HL eher gering, Pickel krieg ich vor allem in der Eisprungzeit, und ich scheine in der HL auf manche Stoffe anders (stärker) zu reagieren als in der TL, beispielsweise bei allergieähnlichen Reaktionen.

BeitragVerfasst: 16. April 2017 00:36 
Inventar

NFP seit: 2010
Marlena hat geschrieben:
Zitat:
Ich gebe zu, ich wünsche mir jeden Zyklus die Pille zurück.

Was sind denn deine Gründe, sie dennoch nicht zu nehmen?

Ich hab die Beschwerden hält nur ne Woche, höchstens zwei. Kein Grund, viel Geld auszugeben und mir meine Gesundheit zu ruinieren.

BeitragVerfasst: 16. April 2017 12:28 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Ich merke die einzelnen Phasen schon deutlich.

TL ist mein "Normalzustand" würde ich sagen.

Um den ES wird die Libido extrem und manchmal bin ich etwas weinerlich und dann kommt der Heißhunger, vor allem auf Currysauce.
Dann die Reizbarkeit und Ungeduld und aufgebläht fühlen, wenig Kondition, schwere Brüste und es gipfelt in Jammerigkeit.
Mein Freund fragt meistens gegen Ende der HL ob ich meine Tage habe und erntete schon mal ein leicht entnervtes "nein verdammt, eben noch nicht und deswegen bin ich ja gerade so"

Während der Mens bin ich meist recht entspannt, vielleicht mal etwas abgelenkt durch die Schmerzen.

BeitragVerfasst: 16. April 2017 21:10 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 27. April 12
Im Großen und Ganzen hab ich gar nichts und bin erstaunt über die drastischen Beschreibungen hier. *trösten*
Regelschmerzen: seltener minimales Grummeln
Haut/Gewicht: immer gut
Kopfschmerzen: kein Zusammenhang mit dem Zyklus erkennbar
Libido: immer da, um den ES intensiver
Mittelschmerz: Kenne ich nicht.
Brustsymptom: hab ich, aber es stört nicht.
Psyche: Hm, evtl vor der Mens leichte Neigung zu Traurigkeit.

Was nervt, sind starke Blutungen an den ersten 1-2 Tagen. Da bleib ich eher zu Hause und schlafe dann nicht durch. Aber dagegen werd ich jüngst erfolgreich behandelt.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2017 18:15 
neu hier

NFP seit: August 2016
felicitas hat geschrieben:
Was nervt, sind starke Blutungen an den ersten 1-2 Tagen. Da bleib ich eher zu Hause und schlafe dann nicht durch. Aber dagegen werd ich jüngst erfolgreich behandelt.

Wie behandelt man starke Mens-Blutungen? (Ich hoffe die Frage ist nicht zu persönlich)
Meine Mama hat in den ersten zwei Tagen der Mens auch immer sehr starke Blutungen.

Ich hab das Problem zum Glück nicht, dass meine Periode zu stark ist.

BeitragVerfasst: 9. Mai 2017 23:19 
Kurven-Rätslerin

Ich finde es UNFASSBAR wie stark sich das Bewusstsein für meinen Zyklus durch NFP verändert hat.
Davor dachte ich immer, ich merke rein gar nix von meinem Zyklus. Keine Regelschmerzen, keine Stimmungsschwankungen, kein PMS, nix.
Nun, Regelschmerzen habe ich Gott sei Dank (!) immer noch nicht, aber ich hätte nie gedacht, dass ich ein Brustsyptom habe, was so deutlich meine Hochlage anzeigt. Das ist wirklich ein zuverlässiges Zeichen bei mir. Vorher hätte ich schwören können, dass ich das nie habe.
Extrem merke ich auch einen Libido-Peak zum Eisprung. Es gibt immer diesen einen Tag, wo ich ununterbrochen an Sex denke, und das ist dann am nächsten Tag schlagartig komplett weg. Deswegen vermute ich, dass an diesem Tag dann mein Eisprung war. Kommt mit der 1hM gut hin.
Das hätte ich auch vorher nie gedacht (aber gut, ich habe meine Eisprung auch deutlich früher erwartet und abgeschätzt).

BeitragVerfasst: 10. Mai 2017 00:40 
neu hier

NFP seit: Dezember 2016
Viele hier bereits geschilderte Probleme kenne ich noch von früher, da hatte ich teilweise einen ganzen Blumenstrauß an Beschwerden. Spannende Brüste kurz vor der Mens, ebenso Pickel und ein fieses Ziehen im Unterleib. Üble Unterleibsschmerzen während der ersten Tage der Mens waren mir auch nicht unbekannt. Bis vor einigen Jahren habe ich kurz vor der Mens spontane Heulanfälle gehabt (über die ich trotzdem lachen konnte, weil ich wusste wo sie herkamen. Dann war ich immer am lachen und heulen gleichzeitig und mein Mann hat nur gelacht und mich im Arm gehalten). Außerdem haben meine Brüste kurz vorher so unglaublich geklumpt, die haben sich schon wie alte Kissen angefühlt.

Und jetzt, seit ein paar Jahren: nix mehr. Leichtes Brustsymptom, das wars. Keine Schmerzen vor der Regel oder dabei, keine Stimmungsschwankungen, kein Heißhunger, gar nix. Die Mens ist super angenehm, fällt im Grunde gar nicht auf und das schlimmste ist nach zwei Tagen wieder vorbei. Auf der Kehrseite habe ich allerdings die ganze Zeit meine vergleichsweise schwache Libido, selbst um den ES tut sich da nicht viel. Aber ich bin zufrieden.

Ich kann sogar noch genau sagen, wann es plötzlich aufgehört hat, so schlimm zu sein: als ich irgendwann mal einen Artikel gelesen habe, dass das PMS nur eine Erfindung der Männer nach dem 2. Weltkrieg war, um die Frauen wieder zurück an den Herd und raus aus der Öffentlichkeit zu kriegen. Keine Ahnung wo das war, ich glaub nicht mal dran, aber bei mir muss das irgendeinen Schalter umgelegt haben *nichtallehaben*

BeitragVerfasst: 11. Mai 2017 19:31 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
Ich würde vermutlich wohl auch "stark" ankreuzen: Das massivste sind die Regelschmerzen, die zwar zum Glück nur etwa einen Tag da sind, aber die ich nur mit regelmäßigem Ibu-Doping so in den Griff kriege, dass ich einigermaßen arbeitsfähig bin. (Nach einer etwas blöden Erfahrung habe ich dann auch eher einen nicht-produktiven Tag gemacht als ganz zuhause zu bleiben..)
Diese Schmerzen habe ich fast seit Beginn, nicht mit der ersten Mens, aber kurz danach und ausgenommen in der Pillenzeit in fast jedem Zyklus, der mit vorhergehendem ES war, mehr oder weniger stark (mal kriege ich es besser in den Griff, mal schlechter).
Zum Teil habe ich auch in den Tagen vor der Mens bereits leichtes Ziehen, gelegentlich auch mal stärkere Krämpfe.

Abgesehen davon: Brustsymptom hatte ich zeitweise, das hat mich aber nie groß eingeschränkt oder so, das war halt da. Ungefähr am 4. Zyklustag meistens Kopfschmerzen. PMS (im Sinne von Reizbarkeit, schlechter Laun, Unentschlossenheit usw.) schwankt, mal ist es sehr ausgeprägt, mal merke ich kaum was. Außerdem deutlich stärkeren Hunger in der Hochlage. Libido ist auch deutlich stärker in der Tieflage.
Außerdem habe ich in der Tieflage meistens bessere Laune als in der Hochlage, kann negative Dinge oä. besser abfedern, bekomme nicht so leicht Apthen, bin psychisch einfach belastbarer.. Wie ausgeprägt das ist, hat sich in den letzten Jahren auch immer mal verändert. Momentan merke ich nicht so starke Unterschiede, vor einigen Jahren war das durchaus schonmal mehr.

BeitragVerfasst: 15. Mai 2017 12:18 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: April/Mai 2013
Ich litt vor der geburt schon unter PMS, habe dagegen Globuli genommen. jetzt nach der Geburt ist es SEHR ausgeprägt. Mein mann und ich bekommen uns fast jeden Monat in die Haare.... Ich schiebe es aber auch teilweise auf den Stress, mit Haushalt, Arbeit, Kind und Ferienappratment ist Frau acuh ganz schön ausgelastet.... Mich belastet das im Moment sehr, Globuli scheinen auch nicht zu helfen. Ich hab hier schon von Mönchspfeffer gelsen, was bewirkt der? Ichhabe schon überlegt ob es psychische probleme mit sind, aber mir ist aufgefallen ,dass ich meist besonder eine Woche vor den Tagen ausraste.

Regelschmerzen sind bei mir auch schon immer extrem. Seit ich die Pille genommen habe bekomm ich das aber mit Schmerztabletten gut in den Griff, früher bin ich deswegen schon mal von der Schule zu Hause geblieben.

Brustsymptom habe ich manchmal, Mittelschmerz ist manchmal sehr ausgeprägt, so als würde ich die Tage bekommen.

Ich finde es aber sehr spannden zu wissen was mit meinem Körper passiert und es jeden Monat neu zu beobachten. Auch weil man jetzt weiß was passiert macht es leichter. Ich galueb hätten wir früher von nfp gewusst hätte ich nie die Pille genommen.

Wäre schön wenn mir nochmal jemand Infgo wegen dem Mönchpfeffer geben könnte.

mfg blume

Unterwegs mit kleiner Kugelmaus 12/14 und kleiner Lausemaus 4/19

BeitragVerfasst: 15. Mai 2017 12:30 
Blume, Mönchspfeffer kann einem ganz schön den Zyklus zerschießen, ich würde den nur nehmen, wenn es ärztlich abgesprochen ist. Einfach so würde ich das nicht machen...

Ich reagiere schon sehr sensibel auf meinen Zyklus, insbesondere habe ich starkes PMS. Meine Blutung ist sehr stark, aber damit komme ich klar. Schmerzen habe ich zur Zeit keine, vor der Geburt dagegen schon und da habe ich immer Naproxen genommen.
In der Tieflage, kurz vor dem Eisprung, habe ich eine deutlich stärkere Libido als sonst.

BeitragVerfasst: 16. Mai 2017 19:40 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 08/14
Ich hab mal "immer und leicht angekreuzt*

Libidoschwankungen habe ich eigentlich kaum, dafür zum Ende der Hochlage schmerzende Brüstung, schlechte Laune und am ersten Menstag Bauchkrämpfe.

BeitragVerfasst: 17. Mai 2017 10:55 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Januar 2015
Wenn ich euch höre, bin ich richtig froh, dass ich noch nie viele Beschwerden hatte. Manchmal leichte Menstruationsschmerzen und vor der Mens einen aufgeblähten Bauch. Das war's auch schon.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]