NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 18:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47 ... 320  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 12. April 2017 00:58 
hat sich gut eingelebt

Ups, ich kann meinen Beitrag leider nicht mehr ändern.

@RobinSie: Mir fällt gerade ein, dass einer Freundin von mir vor ein paar Jahren ebenfalls eine Gebärmutterentfernung nahegelegt wurde. Ebenfalls wegen Myomen. Sie hat daraufhin den FA gewechselt und der andere FA meinte, es reiche aus, die Myome zu beobachten. Sie lässt seitdem 2x pro Jahr einen Ultraschall machen, aber die Myome sind weder gewachsen, noch machen sie Beschwerden. Es scheint also, als gingen die ärztlichen Meinungen diesbezüglich doch ein wenig auseinander ...

BeitragVerfasst: 12. April 2017 06:59 
Inventar

Die Tendenz zur Reibeisenhaut habe ich schon immer im hinteren Bereich der Wangen, v.a. im Winter. Bei mir hilft die Coldcream sehr gut dagegen, macht die Haut wieder weich. Und unjuckig, wenn es vor Trockenheit juckt. *sonne*

BeitragVerfasst: 12. April 2017 07:20 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12. November 2009
LunaGalactica hat geschrieben:

WitchCat hat geschrieben:
Luna,
ist deine Gesichtshaut auch wie Schmirgelpapier?

Ja, total furchtbar! Bei mir ist das ungefähr seit 2 Jahren so, früher hatte ich das nie ... hab echt ein bisschen Bammel, dass ich jetzt Falten kriege und verschrumple. *erschrecken*

Derzeit versuche ich es mit naturreiner Shea-Butter, die hilft ein bisschen. Aber natürlich ist Shea-Butter hauptsächlich fettig und spendet nur wenig Feuchtigkeit. In den nächsten Tagen werde ich mir die Weleda-Coldcream kaufen, die Sopherl empfohlen hat. Von der Beschreibung her klingt diese Coldcream sehr gut.

Wahrscheinlich sollte man aber auch darauf achten, genug Wasser zu trinken. Während der Arbeit vergesse ich oft, ausreichend Flüssigkeit zu mir zu nehmen und das ist für die Haut natürlich nicht besonders gut.

Trinken ist immer gut, bei meiner Haut verändert das leider nix. Aber mein Gesicht ist noch nicht faltig und schrumpelig, fals dich das beruhigt ;-) . Werde zumindest im Moment noch jünger geschätzt.

BeitragVerfasst: 12. April 2017 09:54 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
RobinSie, mit hat eine AVIVA-Lehrerin gesagt, dass sie die AVIVA-Methode begonnen hat aus Verzweiflung über wiederkehrende Myome, und die Myome sind durch die Gymnastik verschwunden und nicht zurückgekommen. :-)

BeitragVerfasst: 12. April 2017 10:21 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 89
Oh danke für den Hinweis, mooncat.
Damit habe ich mich bisher noch nie beschäftigt. Ich werde es mir mit ein bisschen Zeit mal ansehen. (Vermutlich wird es nach Ostern etwas ruhiger).

Schöne Feiertage *sonne*

Bild

BeitragVerfasst: 12. April 2017 12:59 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 89
Danke für den Link, Luna, hab ich gerade erst gelesen ( weil es auf der vorherigen Seite steht *draufhau* )

Wenn ich mich jetzt noch gegen eine OP entscheide,wird der FA die halbjährlichen US- Untersuchungen weiter machen wie schon bisher.
Da gab es bisher keine Veränderungen, was mich auch immer beruhigte.

In meinem Umfeld ist so eher der Kommentar: Wenn der Arzt eine OP empfiehlt, solltest du es auch machen lassen.
Dann bist du alles los und bekommst doch dann die Hormone... *hä*

Okay, ich lese hier überall noch ein bisschen, denn z.Z. sind meine minimalen Blutungsschwankungen noch vergleichsweise gering und belasten mich ja gar nicht. Es gibt nur diesen einen Tag an dem es mal seeehr heftig ist. Das hab ich aber als normal in den WJ angesehen und deswegen auch erst auf Nachfrage erwähnt.
Zum FA war ich eigentlich nur gegangen wegen der "neuen Schmerzen" im li UB und aus Sorge, das dort wieder etwas ist, was da nicht hingehört. (ist aber nicht und da bin ich ja erstmal froh)

Bb Robin

Bild

BeitragVerfasst: 12. April 2017 13:53 
NFP-Gräfin

RobinSie hat geschrieben:
In meinem Umfeld ist so eher der Kommentar: Wenn der Arzt eine OP empfiehlt, solltest du es auch machen lassen.
Dann bist du alles los und bekommst doch dann die Hormone... *hä*

Kennst du das Buch "Frauenkörper Frauenweisheit" (dazu sollte es im Forum auch einen Thread geben)?
Sie schreibt u.a. auch zum Thema "Operationen" und ist da eher kritisch eingestellt. Bzw. sie berichet u.a. von möglichen Komplikationen, und dass man sich lieber gründlich mit der Operation und der eigenen Einstellung dazu auseinandersetzen soll, bevor man sich entscheidet.

BeitragVerfasst: 12. April 2017 14:36 
NFP-Guru

Das ist aus medizinischer Sicht total ueberholt die GM entfernen zu lassen wenn es nicht unbedingt noetig ist (z.B bei Krebs).
Viele Frauen haben dann spaeter Beschwerden wenn sie fehlt, weil sie eine grosse Stuetzfunktion besitzt.
Die Idee, dann man nicht vermisst wenn man den Koerperteil nicht mehr braucht (also nach dem Wechsel) ist sexistisch begruendet. Frueher waren halt die meisten Gyns Maenner und haben Frauen vor allem an Herd und mit Kindern gesehen.
So lange keine Beschwerden vorliegen muss man gar nicht behandeln. Sonst gibt es mittlerweile Methoden Myome zu operieren mit Organerhalt. Melde dich per PN wenn du mehr wissen moechtest.

In D werden GM-Entfernungen auch extrem haeufig im Vergleich zu anderen Laendern gemacht. Das liegt auch daran, dass die Aerzte alle eine bestimmte Anzahl gemacht haben muessen...

BeitragVerfasst: 12. April 2017 16:23 
hat sich gut eingelebt

Trinken ist immer gut, bei meiner Haut verändert das leider nix. Aber mein Gesicht ist noch nicht faltig und schrumpelig, fals dich das beruhigt ;-) . Werde zumindest im Moment noch jünger geschätzt.

Vielen Dank, das beruhigt mich sehr! :-)))

kate hat geschrieben:
In D werden GM-Entfernungen auch extrem haeufig im Vergleich zu anderen Laendern gemacht. Das liegt auch daran, dass die Aerzte alle eine bestimmte Anzahl gemacht haben muessen...

:shock: Wie? Was? Warum denn das? :shock: :shock: :shock:

BeitragVerfasst: 12. April 2017 16:39 
alte Häsin

NFP seit: 2009
LunaGalactica hat geschrieben:

Vielen Dank, das beruhigt mich sehr! :-)))

kate hat geschrieben:

:shock: Wie? Was? Warum denn das? :shock: :shock: :shock:

Bei der Ausbildung zum Facharzt muss man eine fest gelegte Zahl von solchen und anderen Eingriffen abarbeiten

BeitragVerfasst: 12. April 2017 18:18 
hat sich gut eingelebt

piccola hat geschrieben:
Bei der Ausbildung zum Facharzt muss man eine fest gelegte Zahl von solchen und anderen Eingriffen abarbeiten

Ich bin zwar absolut pro Schulmedizin, aber gerade eben hat mein Vertrauen in die Ärzteschaft ein klein wenig gelitten ...

BeitragVerfasst: 12. April 2017 18:22 
Nun ja, das ist bei so gut wie jeder Facharztausbildung der Fall - in Deutschland und anderswo. Als GastroenterologIn braucht man eine bestimmte Anzahl an Magen- und Darmspiegelungen, als ChirurgIn eine bestimmte Anzahl OPs etc.

Ob die ÄrztInnen dann vorschnell operieren, ist eine andere Frage. Sicher mag es Fälle geben, wo sich jemand sagt "super, ich brauche noch x Hysterektomien, das ist eine gute Gelegenheit"; aber in der Regel lassen sich ÄrztInnen doch davon leiten, ob ein Eingriff sinnvoll ist oder nicht.
Sicherlich ist man gut beraten, eine Zweit- oder Drittmeinung einzuholen. Aber man muss jetzt auch keine Angst haben, von angehenden Fachärzten egal welcher Fachrichtung als Versuchskaninchen missbraucht zu werden *nixweiss*

BeitragVerfasst: 12. April 2017 18:59 
Inventar

piccola hat geschrieben:

Das betrifft dann aber nicht die fertigen Fachärzte.

Die Gebärmutter ist viel mehr als nur ein Muskelschlauch, der für die Schwangerschaft wichtig ist.
In dieser Leseprobe werden die sonstigen Aufgaben kurz beschrieben.
Und hier nochmals der Link zu den Ergebnissen eines Fragebogens, der Frauen nach Hysterektomie vorgelegt worden ist. :-(

BeitragVerfasst: 12. April 2017 19:07 
Sopherl hat geschrieben:
Die Gebärmutter ist viel mehr als nur ein Muskelschlauch, der für die Schwangerschaft wichtig ist.
In dieser Leseprobe werden die sonstigen Aufgaben kurz beschrieben.

Wow :shock:

Vielen, vielen Dank für diesen tollen Link! Das ist ein richtiger Augenöffner *sonne*

BeitragVerfasst: 12. April 2017 20:51 
NFP-Gräfin

Ich habe irgendwo gelesen (ich meine, es war in "Frauenkörper, Frauenweisheit"), dass eine Studie verglichen hat, wie oft Frauen allgemein und wie oft Ehefrauen von Gynäkologen eine Hysterektomie hatten. Die Ehefrauen hatten deutlich seltener eine. Woraus man schließen kann, dass die Gynäkologen ihren Ehefrauen lieber die OP erspart haben als anderen Frauen, und dass wohl auch andere Frauen auf die Operation hätten verzichten können. (Falls die Operationsnotwendigkeit nicht von sozialen Faktoren o.ä. abhängig ist.)

Edit: Danke für die Links, Sopherl! Besagtes Buch schrieb als Nebenwirkungen u.a. auch von Inkontinenz. Aber dass das laut deiner Studie ca. 1/3 der Frauen trifft, finde ich ganz schön übel. :shock: :-( Um solche dauerhaften Nebenwirkungen in Kauf zu nehmen, müsste für mich die Alternative schon sehr schlimm sein. Aber laut dem Buch waren diese Nebenwirkungen den meisten Frauen gar nicht klar vor der Operation. Und hinterher ist es eben zu spät. :-(

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47 ... 320  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]