NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ach ja, noch was
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2007 17:21 
neu hier

Werbemassnahmen sind in einem Forum natürlich nicht gern gesehen und ich würde lügen, wenn ich sage mir wären die Beiträge nicht aufgefallen.
Zum Thema Homepage kann ich nur sagen, dass natürlich mit für Laien schlagkräftigen Argumenten Werbung gemacht wird, wie es auch bei anderen Verhütungscomputern der Fall ist.
Nichts desto trotz wird MayI vom Forschungsprojekt natürliche Fertilität Uni Düsseldorf als empfehlungswürdig eingestuft und reiht sich damit in die Liste der bekannten Verhütungscomputer ein, ganz im Gegensatz zu den Sophias (die sich aber ja aus Forumserfahrung als tauglich erwiesen haben).

LG Steffi

Betreff des Beitrags: Re: Sehr schade...
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2007 17:22 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
smoe hat geschrieben:
...dass man als MayI Nutzer so abgebügelt wird!

Dagegen wehre ich mich vehement. *tztz*

Hier will keiner die May I Nutzer angreifen. Es ging lediglich darum, dass wir das Gefühl hatten, dass hier einige Beiträge sehr verdächtig nach Werbung klingen, vor allem deshalb, weil sie auch noch vom gleichen Rechner geschrieben wurden. Niemand wollte das Program schlecht machen. *nein*

Also erstmal ordentlich nachlesen warum wir manche Sachen sagen und dann mosern. ;-)

smoe hat geschrieben:
Meines Wissens kosten Sophias, Ladycomp und Babycomp auch reichlich viel Geld und die Auswertung liegt trotzdem in der Eigenverantwortung, wie ja auch schon so oft angemerkt wurde.

Ja und weil ich einen LC habe, kann ich mir auch einen Kommentar erlauben. :mrgreen: Die Dinger sind einfach nicht nötig, wie andere kostenpflichtige Programme auch.

Aber wer es mag, soll es nutzen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2007 18:07 
neu hier

Hm, okay, das verstehe ich,
hab mich nur gewundert, dass hier schon so fleissig Negatives gepostet wird, obwohl es ja noch kaum Nutzer gibt, die etwas dazu sagen könnten, ich hätte mich halt über einen Erfahrungsaustausch sehr gefreut, denn ich vertrete ja bekanntermaßen die begeisterte Nutzerin...
Und Sorry für das Mißverstehen, passiert halt leichter bei schriflicher Kommunikation!
Mir mißfallen offensichtliche Werbepostings auch sehr und ich finde sie in unserem Forum mehr als deplatziert.

LG Steffi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2007 18:33 
NFP-Prinzessin

Ich habe gehört, dass das Programm gar nicht die Schleimbezeichnungen "S+" "S" etc. benutzt und daher von N&S abweicht. Warum?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2007 18:55 
neu hier

Ja, das stimmt, warum die Kürzel nicht integriert sind weiss ich auch nicht, kann ja mal nachfragen, benutzt werden Beschreibungen für Aussehen und Empfinden/Fühlen.
Mir persönlich reicht das und ich kann nur mutmassen, dass das Gerät für NFP Laien ohne (mit wenig) Vorkenntnisse anwendbar sein soll, was wiederum bekanntermassen mit entsprechenden Risiken verbunden ist.

Steffi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2007 19:39 
NFP-Prinzessin

Ich finde es etwas schade, dass es in den Werbungen klingt, als könnte man mit dem Programm selbst einen sehr guten PI erreichen und sicher verhüten. Es müsste schon auch dabei stehen, dass das Programm selbst - ohne Kurs und/oder die Lektüre von N&S keine Sicherheit bietet.

Programme sind immer nur Spielerei und eine Visualisierungsmöglichkeit und nicht mehr.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2007 20:00 
wohnt hier

Für mich stimmt das Preis-Leistungsverhältnis einfach nicht.
Ich seh keine veranlasung soviel Geld auzugeben nur damit mir ein Programm ne Kurve malt.

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

Betreff des Beitrags: Re: Sehr schade...
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2007 20:39 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
smoe hat geschrieben:
Ich habe mit Zettel und Stift begonnen, über NFP für palm, Unycicle und MyNFP alles ausprobiert und durch Zufall MayI für mich entdeckt.

Was ist denn Unycicle? Und gibts Links dazu? *bin neugierig*

EDIT: Unycicle heißt anscheinend "Einrad". *hä* Nützlicheres hab ich in den Weiten des Netzes nicht finden können.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2007 20:48 
neu hier

Danke Estreya, das kann ich so unterschreiben!
Trotzdem ist MayI meiner Meinung nach ziemlich gut und wertet meine Zyklen bisher korrekt (eher zu streng) aus, doch ohne Vorkenntnisse hätte ich das ja auch nicht überprüfen können.
Also gilt, was Mara schon zu bedenken gab in ihrem Beitrag Nachteile von Zykluscomputern.
Und ja, man muss die Werbung schon lesen, die Eigenverantwortlichkeit wird betont und auch darauf hingewiesen, dass es für das Gerät selbst noch keinen PI gibt, sondern nur für die Methode.
Ob das ausreichend Informationen sind, sei mal dahingestellt und das muß letzlich jeder für sich entscheiden.

@Rekan, so sehen es ja die Meisten und das gilt für alle käuflichen Auswertungsprogramme/Computer, nicht allein für MayI...

Ein abschliessendes Statement zu diesem Thema von meiner Seite:
NFP ist und bleibt spannend, ob mit oder ohne Compi!
Ich bin dann mal *undweg*

Ganz liebe Grüsse, Steffi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2007 20:52 
neu hier

Eigentlich bin ich ja grad weg, noch kurz zu Unicycle, keine Ahnung obs das noch gibt oder wie es korrekt geschrieben ist, war jedenfalls ein kostenloses nfp-Auswertungsprogramm für Palm, aber nicht halb so gut wie Nfp für Palm!
Tschüß, Steffi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2007 21:08 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Achsooo *lichtaufgeh*
Dann hab ich 2 Links dafür gefunden, es heißt "Unicycle": Klick und Klick
Leider hab ich ja keinen Palm, aber vielleicht interessierts sonst jemanden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2007 23:07 
NFP-Guru

Unicycle

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2007 15:16 
neu hier

Hallo LIMO, hallo zusammen,

ich bin zwar keine so rege Forennutzerin wie ihr und habe auch nicht das Bedürfnis, mich an allen Diskussionen zu beteiligen, doch jetzt muss ich mich doch noch mal zu Wort melden.

LIMO, du hast geschrieben "Wir konnten sogar feststellen, dass Ellaine und JuliaSch von derselben IP-Adresse schreiben.

Ich kenne Ellaine nicht und auch niemanden der/die unter dem Namen schreibt. Schau doch noch mal, ob dir da nicht ein Fehler unterlaufen ist.

Mich als Werberin für MayI hinzustellen, bloß weil ich mich einmal positiv geäußert habe, finde ich mehr als unangemessen. Sollte ich eurer Meinung nach besser alle 3 Tage die Vorzüge von MayI wiederholen?
Ich bin ehrlich überzeugt von MayI, das hat sich nicht geändert. Ich freue mich, dass ich mit dem Programm und meinem Palm überall auf der Welt unkompliziert NFP machen kann, ohne auf Internet angewiesen zu sein.
Ist das nicht nachvollziehbar?

Wie auch immer. Herzliche Grüße von

JuliaSch

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2007 15:35 
Fingerwundschreiberin

Schaut doch nochmal die IP-Adresse nach, am besten auch vom letzten Post :)

Betreff des Beitrags: Da wundert man sich doch...
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2007 20:36 
neu hier

Liebe Leserinnen hier im Forum,

als regelmässige Mitleserin bin ich auf diesen Zweig gestossen - und habe mich so gewundert, dass ich auch mal was schreiben möchte.

Ich habe das Programm MayI? bei meinen Recherchen zu dem Buch "Zyklus-Verhütung-Kinderwunsch", das bei Droemer und Knaur erschienen ist, kennen gelernt. Auch die Programmentwicklerin, Frau Simon. NFP spielt in dem Buch eine zentrale Rolle - warum, das ist ja Euch und Ihnen eh klar. Ich bin Ärztin und als solche vertiefe ich mich hin und wieder gerne in wissenschaftliche Publikationen.

Für mich sind zwei Dinge völlig unklar: Warum gibt es hier so eine extreme Dissingrunde gegen das Programm? Und: Warum haltet Ihr/ halten Sie Computerprogramme für dermassen grundsätzlich fehleranfällig?

Zum ersten Punkt: Ob eine Zyklussoftware gut ist oder nicht - das hängt beileibe nicht nur davon ab, ob sie was kostet oder nicht. Sondern ob sie tatsächlich das tut, was sie soll: Stabil und transparent. MayI? ist sorgfältig entwickelt worden, an diversen - auch "hochkomplizierten" Zyklen getestet, die Algorhythmen sind klar nach den NFP-Regeln gebaut und erkennen ihre jeweilige Regel sicher. Es gibt kein anderes Programm auf dem Markt, das dies bisher zeigen konnte. Sympto hat einen anderen Ansatz, andere Regeln, andere Eingabemöglichkeiten. mynfp ist als Spielerei entwickelt worden und hat sich bisher nicht systematisch an - komplizierten - Beispielzyklen bewiesen. Oder gibt es da Neuigkeiten?
Ist das Dissing also reine Konkurrenz? Stört es so sehr, dass ein sorgfältig hergestelltes Produkt etwas kostet?

Zum zweiten Punkt: Computerprogramme können heute viel: Flugzeuge zum Boden leiten, Telefonleitungen von hier nach Afrika schalten, Patienten im Krankenhaus am Leben halten. NFP-Regeln umzusetzen - das ist im Vergleich eine ziemliche Kleinigkeit. Wenn das Programm gut ist. Auch NFP-Beraterinnen machen (per Hand) Auswertungsfehler. Ein gutes Programm tut das nicht. Vorausgesetzt, die Eingaben sind richtig - und das gilt ja auch für Zyklusblätter.

Wieso nehmt Ihr/ nehmen Sie nicht mal Kontakt mit Frau Simon auf? Vielleicht wäre sie ja an einem Austausch interessiert?
Man muss ja nicht partout gegeneinander arbeiten...

Liebe Grüße!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]