NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2. Zyklus dauert ewig...
BeitragVerfasst: 6. März 2017 18:30 
neu hier

NFP seit: 30.11.2016
Hallo Mädels,

ich bin auch grad im 2. Zyklus PP und schon bei ZT 50 und noch kein Eisprung in Sicht...

Hat das bei euch teilweise auch so lange gedauert?? Der 1. Zyklus hat bei mir 47 Tage gedauert und meine Hoffnung war eigentlich, dass mein Ei beim 2. Mal schneller springt, aber da hab ich wohl falsch gedacht *kopfkratz*

Wie war/ist das bei euch?

Lg NoSo

Betreff des Beitrags: Re: 2. Zyklus dauert ewig...
BeitragVerfasst: 6. März 2017 20:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
Hallo NoSo!
Willkommen im Forum *sonne*

Kennst du schon das postpill-Unterforum? Da gibt es jeden Menge Threads zum Thema Zyklen nach der Pille.
viewforum.php?f=7

Oft ist es so, dass der erste Zyklus pp länger dauert, und die darauffolgenden Zyklen sich verkürzen, ich hab allerdings hier schon häufig von Leute gelesen, denen es genau so gegangen ist wie dir. Man kann das also nicht so pauschal sagen.

Falls du gerne Fachliteratur liest, hier gibt es sogar eine ganze Doktorarbeit zum Thema pp-Zyklen:
http://docserv.uni-duesseldorf.de/servl ... et?id=2578

BeitragVerfasst: 10. März 2017 18:50 
neu hier

NFP seit: 25.11.2016
Hallo! Das ist ja ziemlich cool. Ich war gerade auf der Suche nach einem Thread über die Länge der Zyklen.

Mir geht es ganz genauso wie dir. Mein 1. Zyklus pp hat 48 Tage gedauert. Jetzt bin ich in meinem 2. Zyklus schon bei Tag 56.
Ich bin auch total ratlos. Schwanger kann ich eigentlich nicht sein, da ich nur 1x Oralverkehr in der Zeit hatte und wir da auch aufgepasst haben. Und es ist auch keine Hochlage oder sowas erkennbar. Seit gestern habe ich realtiv starke Unterleibsschmerzen und hoffe, dass ich in den nächsten Tagen meine Periode bekomme. Stand eben schon fast vor der Apotheke, um mir einen Test zu holen, hab mich dann aber dagegen entschieden.

Hatte auch fest damit gerechnet, dass der 2. Zyklus kürzer sein wird als der 1.

Liebe Grüße von einer Leidensgenossin *winke*

BeitragVerfasst: 12. März 2017 20:19 
neu hier

Huhu,

ist ja lustig @bootselectric, wir haben fast zu gleichen Zeit mit NFP begonnen (ich am 29.11.16), fast die gleiche Länge im 1. Zyklus und dann auch noch das gleiche "Problem".

Schreib bitte auf alle Fälle mal wie es bei dir weitergegangen ist.

Danke @ Marlena für wir deinen Hinweis wegen dem Unterforum, ich wollte meinen Beitrag eigentlich in den "Postpillen Tagebüchern" posten aber irgendwie hab ich mich dann verklickt und er ist hier gelandet und ich wusste nicht wie ich den verschieben kann....

Die Doktorarbeit schaue ich mir auf alle Fälle mal an, danke!

Ich find´s nervig, dass man bei diesen langen Zyklen auch sooo lange verhüten muss um im Nachhinein dann feststellen zu können, dass man die letzten 30 Tage oder so auch getrost ohne Kondom hätte Sex haben können....Aber naja, was soll man machen, außer warten und hoffen dass bald eine Hochlage kommt.

Bei mir tut sich im Moment einfach gar nix, Schleim ist schon eine Zeit lang S, aber sonst merk ich null komma nix außer dass ich Schuppen bekomme und die Haut schlechter wird. Beim letzten Zyklus taten mir die Brustwarzen um den Eisprung sehr weh aber da fühlt sich auch noch alles normal an und evtl. habe ich das ja auch nicht in jedem Zyklus.

Hoffentlich muss ich nicht noch ein drittes Zyklusdatenblatt anfangen, das wäre echt hart...

Hab auch schon mal kurz daran gedacht einen SS-Test zu machen, aber andererseits kann es eigentlich gar nicht sein, denn ohne Hochlage ist da ja auch nix gesprungen, was hätte befruchtet werden können.

Ach manno, Geduld ist echt keine meine Stärken aber es nutzt nix....

Liebe Grüße

NoSo

BeitragVerfasst: 12. März 2017 22:16 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
sieh es positiv: ohne nfp hättest Du vermutlich schon jede Menge Tests verbraten ;-)

BeitragVerfasst: 28. März 2017 10:58 
neu hier

Hey, will mich mal wieder melden. Bei mir gibt es immer noch nichts neues! Heute ist Tag 76!
Hatte vor zwei Wochen eine Bestellung bei einer Online-Apotheke gemacht: das Caya-Diaphragma und einen Schwangerschaftstest. Die Person, die die Bestellung entgegen genommen oder versendet hat, hatte bestimmt Spaß. Tolle Kombi.
Hab dann "ganz entspannt" den Test gemacht. Das war Tag 65. War natürlich negativ. Ist aber trotzdem beruhigend, gerade weil ich in letzter Zeit recht viel Alkohol getrunken habe. Also ist eine Schwangerschaft schon mal ausgeschlossen. Hilft mir nicht wirklich weiter. Seit gestern schmerzen meine Brustwarzen - vielleicht bekomm ich ja endlich meine Tage. Wie sieht es bei dir aus, NoSo?

BeitragVerfasst: 1. April 2017 21:57 
neu hier

Ich bin heute bei Tag 77, habe seit über 1 Woche Schmierblutungen bzw. braunen Schleim, was ich mal als S+ werte aber an der Temperatur tut sich nix. Ist echt zum Mäuse melken...

Zur Sicherheit hab ich vor kurzem auch einen Schwangerschaftstest gemacht, der natürlich negativ war aber irgendwie war ich so hibbelig und da dachte ich mir ich kauf mir jetzt einfach mal einen für 4€ bei dm :)

Ich hoffe einfach das dieser verkorkste Zyklus endlich mal vorbei geht, mit oder ohne Eisprung, einfach nur vorbei!!

Aber schmerzende Brustwarzen würde ich mal als gutes Zeichen werten, bei mir war das im ersten Zyklus genau um den Eisprung, also vielleicht tut sich ja jetzt was bei dir.

Mal schauen ob sich unsere 2. Zyklen genauso ähneln wie der erste. Wie alt bist du eigentlich und wie lange hast du die Pille genommen, bootselectric?

BeitragVerfasst: 1. April 2017 23:08 
Kurven-Rätslerin

Hallo!

Meine ersten 3 Zyklen gingen auch lang (der 2. z.b. 97 Tage) und es hat genervt, aber danach gings wieder wunderbar, der Körper braucht einfach Zeit, um wieder "zu sich zu finden".

Es ist also Licht am Horizont *sonne* .

BeitragVerfasst: 3. April 2017 18:27 
neu hier

Hi,

ja ich weiß, an der Geduld fehlt es mir leider gerade. :roll: bin froh, dass mein 1. Zyklus mit 47 Tagen nicht sooo lang war, wie dieser jetzt ist....so weiß ich wenigstens, dass es mein Körper doch schafft, irgendwann einen Eisprung hinzubekommen.

Naja mal sehen ob ich die 100 Tage noch knacke, ich befürchte: Ja :shock:

Ich werde weiter berichten ;-)

LG NoSo

BeitragVerfasst: 5. April 2017 12:57 
Fingerwundschreiberin

Drücke dir die Daumen, dass dieser Zyklus bald vorbei ist und sich langsam einpendelt.

Mein erster Zyklus war 46 Tage lang, der Zweite 100. Der Dritte wurde nach 153 Tagen abgebrochen. Allerdings wurde bei mir dann auch festgestellt, dass ich an einer Hormonstörung leide und es daher allgemein alles sehr schwierig ist.

Lass dich davon aber nicht verunsichern *freunde* Bei dir wird sich das ganze bestimmt von selbst regulieren und sind einfach noch Nachwirkungen von der Pille.

BeitragVerfasst: 6. April 2017 07:56 
neu hier

Hallo! NoSo, ich bin 28 Jahre alt und habe 12 Jahre die Pille genommen. 2013 habe ich meinen Blinddarm rausgekriegt, da hatte mir die Ärztin gesagt, dass die Pille durch die Narkosemittel evtl nicht wirken könnte und dass ich sie für die Zeit absetzten sollte. Damals hat es auch 3 Monate gedauert, bis ich meine Tage bekommen hab. Ich ärgere mich sehr, dass ich da noch nicht so informiert war und die Pille dann einfach wieder genommen. Hätte ich das nicht gemacht, wäre ich heute schon viel weiter. Na ja, so ist es auch ok. Ich bin jetzt am 85. Zyklustag und in der Hochlage angekommen. Ich warte jetzt auf meine Tage. Laut der App und dem Wissen aus meinem letzten Zyklus müsste ich sie morgen kriegen. Ich bin gespannt.

BeitragVerfasst: 11. April 2017 23:32 
neu hier

Ich denke bei mir ist jetzt auch endlich was gesprungen, hatte heute die 1. hM, seit gestern tun mir die Brustwarzen total weh und ich hatte gestern auch glasklaren, dehnbaren ZS. Hoffentlich bestätigen die nächsten Messungen meine Vermutung und dieser ewig lange Zyklus (bin heute bei ZT 87 oder so) geht endlich zu Ende, und das sogar noch mit Eisprung :)

Man darf die Hoffnung einfach nicht aufgeben und muss eine Engelsgeduld mit seinem Körper haben.

Hast du deine Tage wie erwartet bekommen, bootselectric?
Bin übrigens auch 28 Jahre alt und nahm die Pille auch etwa so lange.

Hoffentlich pendelt sich die Zykluslänge in bei uns in den nächsten Monaten ein. Wenn das bei mir so weiter geht, werde ich in 2 oder 3 Monaten mal zum Endokrinologen gehen und meine Hormonwerte checken lassen.

Aber jetzt erst mal Daumen drücken für die Temperatur morgen...

BeitragVerfasst: 12. April 2017 19:27 
neu hier

Ja, seit Samstag bin ich in Zyklus Nummer 3. Ein Glück! Schön, dass es bei dir jetzt auch weiter geht. Sobald meine Tage vorbei sind, werde ich auch versuchen, die Schleim-Beobachtung durchzuziehen. Das hatte ich sehr schleifen lassen in der letzten Zeit.

Wieso überlegst du denn jetzt schon, dich untersuchen zu lassen? Ich denke schon, dass es normal ist, dass noch alles durcheinander ist oder? Also dran gedacht habe ich natürlich auch schon, aber sagt man nicht, dass es sogar bis zu einem Jahr dauern kann, bis die Hormone raus aus dem Körper sind?

BeitragVerfasst: 18. April 2017 20:36 
neu hier

Also ich hab gelesen, dass es 6 Monate dauert bis die Hormone der Pille komplett aus dem Körper raus sind und diese Zeit gebe ich meinen Körper auch auf alle Fälle. Aber ich würde einfach gerne wissen ob hormonell grundsätzlich alles in Ordnung ist, weil ich schon ein bisschen Bedenken hab was PCO und Zysten angeht bei diesen langen Zyklen.

Ich hatte vor einigen Jahren unter der Pille schon mal eine Zyste die ich nicht bemerkt habe und die dann eines nachts geplatzt ist. War dann im Krankenhaus die haben das dann festgestellt und das waren höllische Schmerzen...

Jetzt bin ich aber erst mal froh, dass ich endlich in der Hochlage bin und wenn der 3. Zyklus "normaler" wird, dann war das vielleicht wirklich nur ein Ausrutscher.

BeitragVerfasst: 18. April 2017 21:26 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
NoSo hat geschrieben:
Also ich hab gelesen, dass es 6 Monate dauert bis die Hormone der Pille komplett aus dem Körper raus sind und diese Zeit gebe ich meinen Körper auch auf alle Fälle.

Ich habe jetzt auch schon oft gelesen, dass es bis zu einem Jahr dauern kann, bis alles wieder "rund läuft". Allein mein 1. Zyklus war knapp 5 Monate lang.
Ich drücke dir die Daumen, dass Zyklus Nr. 3 kürzer wird *daumendrücken*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]