NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 09:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2007 16:49 
Fingerwundschreiberin

Lune hat geschrieben:
Soweit ich weiß ist es beim Latexdia ganz egal wie rum man es einführt (solange die Seite beim Mumu mit Gel eingeschmiert ist)

Genau *zustimm* Habe vergessen zu sagen, dass ich ein Latexdia habe

MAMA von Antonia Geb. 23.08.2013

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2007 18:10 
Kurven-Entwirrerin

Lune hat geschrieben:
Beim Semina würd ich das nicht machen da es sich anders verhält.

Und das heißt, du machst es beim Semina ... WIE genau?
Also Gel "ins Schüsselchen", oder Gel auf die Kuppel?

Meine ProFa-Ärztin hat es mir so gezeigt: Dia zusammendrücken, dadurch entsteht auf der Kuppelseite eine Rille in der Mitte. In diese Rille kommt das Gel rein und dann ab dafür! Natürlich mit der Gel-Seite zum MuMu... D.h., die Kuppel liegt am MuMu und die "Schüssel-Seite" kuschelt mit dem Spatz... :mrgreen:

Aber ich muss zugeben, dass ich es aus Bequemlichkeit eigentlich andersrum einsetze. So kann ich das Gel in die "Schüssel" tun und erst mal entspannt verschmieren (was ich mir dann in Zukunft vielleicht sparen werde), dann zusammendrücken und einführen.

Beim Semina hab ich mir jetzt überlegt, es tatsächlich mit der Kuppel zum MuMu einzusetzen. Grund dafür ist die Biegung, die das Semina im zusammengedrückten Zustand macht - was meiner Meinung nach vielleicht auch der Gund sein könnte, warum manchen Frauen das Semina im Gegensatz zu einem Ortho nicht passt. Dazu hab ich mich ja auch schon mal im Tussi-Dia-Thread ausgelassen und auch Fotos zu meiner Theorie eingestellt.
Jedenfalls...das Semina sitzt imho viel straffer, wenn man es mit der Kuppel zum MuMu einführt und deshalb denke ich auch, dass ich es so machen werde (noch kam das Semina ja nicht zum Einsatz, weil HL ;-) ).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2007 18:31 
NFP-Prinzessin

Nun, ich denke, dass Lune das Gel beim Semina IN die Kuppel macht, so wie auch beim anderen Silikondia (anderes ist ja nicht möglich).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2007 20:04 
Kurven-Entwirrerin

Ja, das hab ich mir auch so rausinterpretiert. Nur, wie gesagt, meine Erfahrung ist, dass das Semina deutlich fester sitzt, wenn man es mit der Kuppel ZUM MuMu einlegt, also andersrum.
Deshalb hab ich noch mal nachgefragt...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2007 20:25 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Genau, ich werds in die Kuppel machen. Ehrlich gesagt hab ich noch nie andersrum eingeführt. ;-) Aber warum ichs nicht machen würde: Ich trau dem Membran nicht ganz, dass es das rumbiegen in die "falsche" Richtung überlebt. Aber vielleicht probier ichs mal andersrum, so um die Neugierde zu befriedigen. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2007 11:27 
NFP-Gräfin

Ich hab's im Tussi-Dia-Thread schon geschrieben, aber zur Sicherheit lieber hier nochmal. Ich hab' die Beraterin angeschrieben und sie hat folgendes geantwortet:

Zitat:
Also ganz klar wird das Gel auf die Innenseite, ins Schüsselchen gegeben und zwar ein gehäufter Kaffeelöffel (das sind etwa 2 Würstchen) direkt mit der Tube auftragen und zusätzlich die Innenseite des Rings ein wenig mit Gel bestreichen. Das Gel nicht mit dem Finger sondern mit dem Tubenrand auftragen, sonst wird es schon etwas weich. Das Verstreichen des Gels in der Mitte des Dias ist nicht nötig. Das geschieht beim Einführen von selbst. Wenn Sie das Dia umgekehrt einführen, kann sich das körperlich unangenehm anfühlen und der Sitz des Dias, bezw. des Rings ist nicht mehr optimal. Auch wird es schwieriger, das Dia wieder herauszunehmen. Und: eigentlich sehe ich keine Veranlassung, das Dia zu kehren. Nur selten spüren die Männer etwas vom Käppchen und wenn ja, dann kaum unangenehm.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2007 12:47 
NFP-Prinzessin

Mensch Rotschopf, super *daumenhoch*

So werd ich das in Zukunft handhaben

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2007 13:24 
NFP-Gräfin

Ich finde auch, die Erklärung hört sich gut an. So scheint es auch ziemlich schnell zu gehen, wenn man ein bißchen geübt hat. Daß man es besser nicht mit dem Finger verstreicht, daran hätte ich nicht gedacht. Obwohl - bei meinen Eishänden würde ich kaum das Gel zum Schmelzen bringen ;-). Nur die genaue Würstchengröße müssen wir noch ausdiskutieren :mrgreen:.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2007 13:39 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Hm, ich glaub ich bleib beim Verstreichen. Irgendwie fühl ich mich damit wohler. Warum weiß ich auch nicht. *nixweiss* :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2007 13:45 
NFP-Königin

Wieso setzen denn manche das Dia falsch rum ein? Ich wär nie auf die Idee gekommen, der Mumu muss ins Loch, mach doch mehr Sinn :-) Hat es Vorteile das umzudrehen, oder wie kommt man da drauf?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2007 13:51 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Steffi das haben ein paar Frauen in Profam so eingeführt. Ich nehme an die sind drauf gekommen weil es beim zursammendrücken dann wirklich so eine Kule gibt in die man sehr gutdosiert Gel geben kann.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]